Spartanischer Hoplite in 1/16 von MiniArt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bastelfreunde,


    heute will ich Euch meine erste Figur in 1:16 zeigen. Es handelt sich bei der Figur um einen Spartanischen Hopliten.
    Diese schwer gepanzerten und Bewaffneten Infanteristen waren das Rückrad einer jeden Griechischen Armee.
    Unser am Schild erkennbar aus Sparta stammende Hoplit steht nach dem Kampf glücklich aber mit Wunden da.
    Die griechischen Hopliten kämpften in der sogenannten Phalanx. Das ist eine geschlossene Formation.
    Merkmale der Hopliten waren der große Rundschild, ein Schwert oder Kurzschwert, und lange Spieße welche
    auch als Wurfwaffe verwendet wurden. Der hier gezeigte Hoplit scheint etwas reicher zu sein als die breite Masse.
    Das erkennt man an der Messing Rüstung und dem großen Kamm auf dem Helm. Die meisten Hopliten waren
    nicht so schwer gepanzert wie dieser hier. Bei der Bewaffnung jedoch waren kaum unterschiede fest zu stellen.











    So das war es bereits mit meiner ersten wirklich großen Figur. Das bemalen macht großen Spaß und ich werde
    bestimmt die ein oder andere weitere Figur zusammenbauen und bemalen. ich hoffe der Hoplit gefällt. LG Patrick :)

  • :hmmm: nuuuuun, auch wenn mir die von vorn nach hinten verlaufenden Kämme persönlich lieber sind..... :whistling:;)
    DSC09118.jpgDSC09119.jpg
    .....hast wieder mal ne tolle Arbeit abgeliefert :thumbup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hallo Patrick,


    die Figur ist sehr schön geworden, sie gefällt mir ausgesprochen gut. :mrburns:


    Gruß
    Gerhard