Honda CB 72 "Super Sports"

  • Hallo Freunde, hier beginne ich nun meinen ersten Baubericht zu einem Mopped. Durch die vielen phantastischen Bauberichte in dieser
    Sparte angespornt, und heiß gemacht :D , dachte ich mir, jetzt musst du dich auch mal dran versuchen. Dazu hab ich mir einen einfacheren
    Bausatz ausgesucht mit einem Modell, welches mich anspricht und auch zu meiner Geldbörse passt.
    Eine Bausatzvorstellung gibt es hier von Tom: http://www.modellbauforum-koel…-Honda-CB72-Super-Sports/
    Auch mir fiel sofort auf, Revell hat es etwas übertrieben mit dem Chrom, baut man aus der Schachtel, glitzert und blinkert das Modell wie
    eine Bordelltür. Naja, wems gefällt, mir nicht, ich möchte das Modell so bauen, wie es auch normal auf der Straße zu sehen ist bzw. war.


    Mein Baubericht beginnt nun erstmal mit den Vorbereitungen, wie zB entchromen. Dazu hab ich alle Chrom-Spritzlinge heut früh in Dowanol
    zum Wellness getaucht und vorin dann angefangen zu reinigen. Man, war das ne Brühe!



    Da nun soviel Chrom drinne rumschwamm, bekam man die Teile garnicht richtig sauber und ich musste erstmal wieder filtern.



    Mal schauen, ob ich den Dreck jemanden als Silber-Nuggets andrehen kann. :D



    Nun hab ich alle Spritzlinge neu eingelegt und es konnte an die Endreinigung gehen.



    Nun hab ich eine ordentliche Basis für eine Neulackierung.




    Für die Neulackierung werde ich Alclad II Grundierung und Farben nutzen, was für mich auch eine Premiere ist, also ist da auch üben
    angesagt. Zum Glück gibt es dazu schon eine sehr gute Anleitung (guggst Du), welche ich nun nochmal genauer studieren werd. Hab mal
    irgendwo gelesen, will man verchromen, sollte man einen schwarzen Untergrund haben, soll wohl mehr "Tiefe" oder sowas bringen.
    Keine Ahnung, schaun mer mal. Gut, soweit wars das erstmal für heute - bleibt schön neugierig! ;)

  • Ha !
    Frank das ist ja mal eine Ansage, werde dir auf jeden Fall zuschauen :D auch wenn´s länger dauert !
    Übrigens, Willie hat mal eine interessante Variante zum Lack entfernen mit Dowanol vorgestellt, soll ich sie für dich mal rauskramen ?
    Ähh Brief ??

  • Die Idee von Willie muss ich mal bei Gelegenheit testen, jetzt hab ich den Schmotter erstmal runter.
    Ja, mit der Post ist hier echt beschissen, grad, wenn Behördenpost nicht ankommt. Ich versuchte mal unseren
    Posteilion zu befragen - Antwort: "Nix verstehen!"

  • So nach und nach bekomme ich alles zusammen, was ich weiter zum Bau benötige.



    Weiter geht nun die Suche nach evtl. Zurüstteilen, wie Kerzenstecker, Kabel und was der Markt so hergibt.

  • :) Moin Frank !


    " Als die Japaner laufen lernten" ---- Da schau ich Dir doch gern über die Schulter.
    Schönes Stückchen Technik aus der Frühzeit des japanischen Motorradbaus , bin schon auf Deine Umsetzung gespannt. 8o


    Grüße vonne Küste , Burkhard

  • So Freunde, hab nun auch hier mal den Anfang gemacht und zwar mit den Rädern, da ich da erstmal die Farben testen will.
    Hab eben schwarz grundiert und wie es ausschaut, ist die Grundierung ratz fatz trocken und ich kann evtl. heut sogar noch
    hochglanz lackieren. Schaun mer mal.



  • Da drück ich Dir die Daumen - und wenns nicht gleich bei der ersten Felgenhälfte klappt, bis zur vierten hast soviel Routine, so daß die gut wird - auf keinen Fall die Flinte vorzeitig ins Korn werfen.
    Und vergiss nicht, wenn Du mit dem Chrom zufrieden bist, mit Aqua Gloss zu versiegeln - sonst ist beim Reifenaufziehen der Chrom an den Fingern und die Felge wieder schwarz.


    LG
    pancha

  • Nein, es ist zwingend nötig eine glatte, schwarzglänzende Unterlage zu sprühen.
    Das Aqua Gloss ist nicht für den Glanz verantwortlich - es nimmt sogar leider ganz leicht den Chromglanz - sondern nur für die Griffestigkeit.
    Besonders, wenn die Finger leicht schweißnass sind, was ja oft vorkommt bei kniffligen Arbeitsschritten, leidet die Chromschicht ohne Aqua Gloss Schutz.
    Nur bei Teilen, die nicht mehr berührt werden, bzw. nur kurz mit Handschuhen gehalten werden müssen, kann man sich die Aqua Gloss Schicht sparen.


    Noch n kleiner Hinweis zu Aqua Gloss.
    Da man bei dem Klarlack nicht sieht, wie dick die aufgetragene Schicht ist (zumindest ich sehs nicht so richtig) hab ich das eine oder andere Mal zuviel aufgetragen, da gabs dann Lacktränen, die
    die Chromfarbe weggespült haben. Wenn der Klarlack trocken ist, sieht man die Tränen fast nicht mehr, aber es scheint der schwarze Untergrund durchs Chrom.
    Es bedarf also schon etwas Übung mit den Alclad Farben, aber mit der Zeit kommt man hinter die Geheimnisse und dann möcht man diese Farben nicht mehr missen.


    LG
    pancha

  • Hallo Pancha, ich bedanke mich ganz herzlich für die Tipps, da hab ich ja einiges zu üben.
    Zum Glück hab ich ja noch genug Dowanol für evtl. Neustarts.

  • Guten Abend Freunde, heut bin ich nun mal die Sache mit dem Chrom angegangen. Letztes WE hab ich noch die
    Räder zusammen gefügt und nochmals mit einer Lackschicht überzogen.



    Und hier nun das Ergebnis meiner ersten Versuche.





    So richtig überzeugt bin ich noch nicht von meiner Leistung aber auf den Pfoten siehts gut aus.


  • So schlecht ist das gar nicht Frank, bei den Alclad Chromfarben ist der Untergrund halt irre entscheidend über den Effekt .
    Aber ich finde der Felgenkranz ist ganz gut, die Speichen sind immer undankbar und die Felgennabe "Trommel" glänzen eh nicht so .

  • So richtig überzeugt bin ich noch nicht von meiner Leistung


    Ich auch noch nicht - wobei im ersten Bild der Chromglanz stimmig ist - auf den anderen Bildern ist der Chrom eindeutig zu matt.
    Frage ist - warum?
    Wie Karlheinz schon anmerkte, ist der Untergrund das A und O - und da vermute ich fast, daß er nicht genug glänzte.
    Es könnte aber auch sein, daß der Sprühabstand zu groß war, und die Farbe quasi schon fast trocken auf der Felge auftraf und keine Glanzschicht bilden konnte.
    Es ist aus der Ferne einfach schwer zu beurteilen.
    Was ich ausprobieren würde, bevor Du an den Felgen irgendwas machst - nimm nen dickeren Gießast - Grundieren kannst Dir sparen - geh mit Schwarz Glanz drüber (ich nehm immer Tamiya Spray Dose),
    achte drauf daß Du wirklich ne schöne glatte, glänzende Farbschicht hinkriegst, und dann nochmals mit Chrom drüber. Am Anfang nur gnaz dünne, feine Schichten sprühen - bei der ersten Schicht
    mußt Du sehen, wie sich die Chromteile der Farbe sortieren und sich zu einer Schicht bilden , dann hast Du den richtigen Abstand, und die richtige Dosiermenge gewählt.
    Dann ein wenig rumprobieren - ja nicht ungeduldig werden - und wenn Du dann zufrieden bist, kannst Dir immer noch überlegen ob Du die Felgen so läßt, oder nachbearbeitest.


    LG
    pancha

  • Ok, mit dem Chrom muss ich üben und hab mir deswegen heut mal die Essen und Krümmer schwarz glänzend grundiert.




    Außerdem hab ich schon mal die Zylinderköppe gebaut, mit dem Drumrum und lackiert.



  • Hallo Karlheinz, die Essen und Krümmer sind erstmal nur mit Alclad II schwarz grundiert, die müssen noch mit Glanzlack bearbeitet werden.
    Die Zylinderköppe gefallen mir so auch nicht, den gönne ich nochmal ein Dowanolbad.


    PS.: Werd wohl mal für die Essen Zero-Glanzlack nutzen.

  • Werd wohl mal für die Essen Zero-Glanzlack nutzen.


    Ich denk, Du meinst den ganz normalen ZP Lack schwarz - der trocknet aber seidenmatt aus, und bekommt den Glanz erst durch nen Klarlacküberzug - also meiner Meinung nach nicht
    ganz geeignet. Höchstens den Chrom auf die Klarlackschicht - weiß aber nicht, ob das dann funktioniert.


    LG
    pancha

  • Hmm, wie Karlheinz schon schrieb, Revell enamel schwarz glänzend... Alternativ geht wohl auch 2K Klarlack, hat Kaipaule mal gezeigt. Die Bauteile müssen absolut makellos vorbereitet sein, kein Grat, keine Kratzer oder Schleifspuren, sonst wird das nichts vernünftiges. Mit einmal Grundieren wird die Oberfläche nicht wirklich glatt. Die Alcladgrundierung muss mehrfach dünn aufgetragen werden, dazwischen immer wieder schleifen. Am Ende dann glänzend schwarz. Der Chromauftrag bringt keinen zusätzlichen Glanz, bei zu exzessivem Auftrag wird eher alles wieder stumpf, weil das Lösungsmittel die Oberfläche wieder anlösen kann.


    Warum verwendest Du nicht die Molotow Farbe, Bunsenbrenners Arbeiten sind doch damit tadellos geworden. Auch die Vorbereitung ist da etwas einfacher, wie mir schien.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm: