USS Missouri BB-63 in 1:200 + 1945 DETAIL UP SET (Blaues Holzdeck) von Pontos

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bald ist es soweit. Mein U-Boot ist in den letzten Zügen und als nächstes ist dann wieder ein Schiff dran.
    Zur Wahl stand die Missouri in 1:200 inkl. Pontos Set oder der Flugzeugträger USS Enterprise in 1:350 inkl Gold-Medal Set und einer Menge zusätzlicher
    Flugzeuge und Deckfahrzeuge. Am ende hab ich mich doch dann für die Missouri endschieden.


    Meine Bausatzvorstellung findet ihr hier ...


    und die des Pontos-Sets hier .


    Bauen möchte ich die Variante mit dem Blauen Deck. Da ich im Internet kaum Infos gefunden habe zur dieser Variant, also am besten Bilder in Farbe
    usw, habe ich mir ein Paar Bücher gekauft.
    Diese sind zwar sehr interessant aber haben mir nicht wirklich weiter geholfen. 90% der Bilder sind in Schwarz/Weiß.


    Welches Farbschema könnt ihr mir empfehlen? Das von Trumpeter oder das von Revell. Einfacher wäre für mich Revell aber es soll ja ein wenig der Realität entsprechen.


    LG


    Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    so langsam geht es los und ich bereite mir schon einmal vor.
    Wie soll es anders sein hab ich gleich zu beginn fragen.


    Am Rumpf werden die Sprossen abgeschliffen und durch Ätzteile ersetzt. Für mich sieht es so aus als würde ein teil der Wasserlinie dort ran kommen.
    Wenn die Sprossen einmal geklebt sind gibt es ja nichts mit abkleben.
    Soll ich erst lackieren und danach die Sprossen anbringen um diese danach mit einem Pinsel zu streichen oder übersehe ich wieder einmal den einfachen weg?




    Und die zweite frage. Ich möchte den Rumpf gerne auf 2 Messingsockel stellen.
    Ich habe im Inet gesucht aber egal wie ich es eintippe ich finde keinen Händler. Kennt ihr einen der so etwas Verkauft?

  • Hallo Kurt hast mich ja dazu genötigt mich hier bei euch mal umzuschauen , und du willst wirklich erst im Herbst weitermachen ? Was mach ich dann mit meiner Missoury ? Habe gestern Abend mir mal den Kompletten Bausatz angesehen und Kopiert mit den Farbangaben ist ja so eine Sache , ich werde auf jeden Fall Valleyo nehmen aber welche Farben ist die grosse Frage werde mir mal ein paar Muster Brushen aber die Farbangaben sind ja noch schlechter wie bei Tamiya Bausätzen und ausserdem blicke ich noch nicht so ganz in dem Pontos Plan durch hab mir auch noch diese Pläne Kopiert auf je 4 Din A4 Blätter woran soll man jetzt sehen welches PONTOS Teil ein Trumpeter Teil ersetzt ???? Und ausserdem sind ja auch noch jede Menge Ätzteile bei der Missoury dabei , hat den hier bei euch im Forum schon mal die Missoury gebaut ?? Gruss aus Düren Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi Frank zu deiner Frage welches Farbschema die Missouri hatee Folgendes da sie ja im Zustand 1945 ist :
    Shema 22 : Vertiklflächen des Rumpfes Marineblau von der Wasserlinie bis zur tiefsten stelle der Hauptdeckslinie parallel zur Wasserlinie;
    Alle Rupfflächen darüber sowie alle Vetikalflächen der Aufbauten Dunstgrau ( haze Grey ) .
    Decksflächen in Deck Blue , an der Ankerkettenlaufbahn dunkelgrau.

  • Hallo hab ich gerade auf der Verpackung gesehen sieht bestimmt gut aus aber die Deckflächen muss ich noch mal schauen ich hab ja das helle Holzdeck genommen weil ich finde wenn schon Holz dann richtig da wird glaube ich das Deck Blue nicht so ganz zu passen müsste ich mir mal ein Farbmuster spritzen hab mir eben mal ein paar Schablonen vom Deck gemacht aus Maskierfolie weiss zwar noch nicht genau wofür kann aber bestimmt nicht Schaden bis jetzt hab ich erst den Rumpf gespachtelt und 1 mal Grundiert , die Passform ist ja solala vom Vorderen Rumpf aber mal eine Bescheidene Frage hast du eine Ahnung ob man vor dem Verkleben des Holzdecks das Original Deck abschleifen muss ? Gruss Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi Frank . wenn dus originalgetreu machen willst war das Deck Blau erst ab Mitte 1946 ist das deck holzfarben gewesen aber da war dann der Anstrich des gesammten Schiffes Haze Grey aber wir sind ja da etwas Flexibel darin :D:D:D


    Abschleifen brauchst du das Deck eigentlich nicht aber etwas anrauhen würde ich dir empfehlen dann ist die Haftung noch besser.


    Deine Frage zum Wasser bei meinem Dio ,es war auch mein erstes mal habs mir Kompliezierter vorgestellt ,ging aber doch recht leicht.
    Wichtig ist erst die Farbe zu bestimmen also Pazifik in Asien ist Grünlich bei Pearl etwas mehr Bläulich usw . ich hab mich fürs grünliche entschlossen ,als Farbe hab ich Acrylfarbe in Blau und Grün genommen ( Bauhaus Künstlerbedarf ) gemischt bist der Ton passte und dann auf die Basis it einem grossen Pinsel auf gestippt da hat mann schon ein Leichts wellenbild gut trocknen lassen und dann mit Acrylgel ebenfalls aus der Abteilung dann das Wellenbild aufgestippt nicht erschreken das Gel ist weiß und Trocknet dann Klar aus und glänzt wie wasser nach dem Trocknen noch etwas am Model entlang das Fahrwasser nachgearbeitet mit einenm Kleinen Borstenpinsel bi ses passt danach mit Weißer Ölfarbe die Wellenkrone bemalt und verwischt das wars dann auch schon es ist eine reine Gefühlssache mehr nicht . Also keine Angst davor es ist eigentlich recht einfach. :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Also Definitiv hatte es denn 2farbigen Anstrich bei den Farben von Revell kenn ich mich nicht so aus aber das Marineblau hab ich die Acrylfarbe von Humbrol genommen die passt genau beim hazegrey griff ich auf Tamiya zu und Decksblue 5N bekommt man nur bei Lifecolor leider aber man brauchts für die ganzen Decksplattformen da kommt mann nicht rum .Eventuell selbermischen .

    • Offizieller Beitrag

    ähm Kurt nicht nur das Holzdeck war Decksblue die gesamten Vertikalen Flächen also Brückendeck ,flakdecks usw , auch die Turmdecken , Schau doch mal bei mir in den Baubericht dann weißt du was ich meine .

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kurt ist wirklich Schwer die Einzeln zu bekommen ,aber ich habe einen Händler wo ich sie Kriege , hier mal die AD:


    http://www.airbrush-fengda.de/…olor-UA624-Deck-Blue-20-B



    Hier mal die Farkombination wie Ichs gemacht habe es kommt dem Original am nähsten:


    Rumpf bis Tiefste Stelle des Oberdecks parallel zu Wasserlinie - Humbrol Acryl 077 Marineblau matt
    Rumpffläche darüber sowie alle Vertikalflächen ( Aufbauten usw.) - Tamiya XF 19 Sky Grey
    Alle Decksflächen sowie Turmdecken - Lifecolor UA 624 Deck Blue
    Ankerketten Laufbahn - Dunkelgrau


    hoffe es hilft dir ein wenig vielleicht findest du ja vergleichsfarben von Revell aber das ist glaube ich eher unwarscheinlich . Leider hat jeder Hersteller seine eigene Farbvorstellung.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kurt , habe auch eine Fenga durchaus brauchbar aber nur als Anfänger zu Empfehlen sind halt günstigpistolen beim Reinigen machen sie keine Freude.
    Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben kann ich dir absolut die Excalibur II und III Empfehlen Kosten zwar 90 Euro aber sinds absolut Wert hab beide mit 0,35er und 0,20 er Düse da machts richtig laune mit zu Arbeiten sind auch leicht zu Reinigen und man bekommt leicht Ersatzteile dafür wenn was ist.


    Hier mal die AD: http://www.onlyairbrush.com/xt…rush-Pistolen:::46_1.html

  • Hallo ich weiss überhaupt nicht wie und wo ich anfangen soll da die Big Mo mein bisher dato grösstes Projekt ist , soll ich zuerst alle Ätzteile zusammen bauen ? Da ich sie von innen beleuchten werde , wäre die nächste Frage soll ich zuerst den Deckaufbau machen? Dann komme ich aber vielleicht nicht mehr an die einzelnen Etagen ran ! Lackiere ich alles zum Schluss ? Ist halt kein Revell Modell .Irgendwie fehlt mir die Richtung , wäre Super wenn du mir da weiterhelfen kõnntest Gruss Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi Frank, am besten du baust Etapenweise von unten nach oben ,so mach ichs immer und bin damit immer gut beraten gewesen .also fang mit dem Rumpf an dan das Deck und Stück für Stück die Aufbauten genauso ists mit dem Lackieren immer ein teil soweit fertig machen dann erst das nächste anfangen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das fast genau so.
    Da Du Änderungen an dem Modell vornimmst musst du das natürlich mit einplanen.
    Bei Beleuchtung stelle ich mir hier die Fenster vor. Da würde ich als Anfänger erst die Fenster ausbohren und dann Lackieren und am ende erst die Beleuchtung verlegen.
    Damit die Farbe nicht leidet würde ich das ganze vorher noch mit Klarlack (matt) versiegeln.
    Aber nicht wenn Du es altern möchtest. Da musst du dir was einfallen lassen.
    Ich kenne mich aber nicht so gut aus. Ist nur so aus dem Bauch raus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    der Startschuss ist gefallen und wie soll es anders sein, habe ich mit dem Rumpf angefangen.
    Anders als bei der Bismarck musste ich hier ordentlich dran arbeiten. Eine menge Grad der überstand und weg geschliffen werden musste.





    Auch anders als bei der Bismarck, ist der Rumpf hier nicht aus einem Guss sondern diesmal aus 3 teilen.
    Der Schiffsbug wurde hier zweigeteilt.







    Stehen soll der Rumpf auf zwei Messingsäulen. Nach wochenlanger suche im Internet und Baumärkten hab ich aufgegeben und mir die Teuren Pontos-säülen in Japan gekauft.






    Dazu hab ich erstmal zwei 5mm löschen in den Rumpf gebohrt.







    Im Rumpf wurden noch 3 Stege eingeklebt.





    • Offizieller Beitrag

    Tja weit bin ich nicht gekommen.
    Der Schiffbug bringt dieses mal eine menge Schleifarbeit mit und ich brauche dringend gröberes Papier, das ist mal sicher.
    Dennoch hab ich ein paar wenige Bilder mitgebracht.


    Einmal die Muttern für die Messingfüße.




    Das Deck ist auch schon angebracht.







    Eine menge Werkzeug und Zubehör habe ich mir auch diesmal zugelegt.
    Ob es was bringt werden wir ja sehen. Bei der Biegemaschine hab ich zB keine Ahnung wie das gehen soll.


    Den anfang machen 2 neue Airbrushpistolen die FineTune EXCALIBUR II .....




    und die FineTune EXCALIBUR III. Danke Peter für den Tipp ^^




    Da ich dieses mal auch eine Takelage machen möchte und der Nanofaden nicht so mein Ding war, versuche ich es mit was anderem.
    Den Faden von EZ Line.





    Einen neuen Wasserlinien zeichner hab ich mir auchnoch zugelegt.






    Und zu guter letzt das Biegewerkzeug von RP TOOLZ. Wie gesagt. Keine Ahnung wie das funktioniert. Habe gehoft das in der schachtel was zu finden ist.



    • Offizieller Beitrag

    Fein fein es geht los da bleib ich dabei . Feines werkzeug was du dir besorgt hast falls fragen sind zum Biegetool kein problem bin ja da aber es ist ganz simpel und erleichtert die Arbeit ungemein.

    • Offizieller Beitrag

    Doch Kurt Unterwasser schiff war Menningrot und Wasserlinie Antrazitt kannst Ber auch Schwarz nehmen . Beim Menningrot hab ich Tamiya Rot xf 7 genommen und 5-6tropfen Schwarz fufürs ganze Glas beigemischt damit es etwas Abdunkelt das passt dan schon.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    endlich habe ich wieder ein wenig Zeit gefunden an dem Modell weiter zu arbeiten.
    Auf den ersten Bildern seht ihr meine ersten Schleifversuche am Rumpf. Anfänglich war ich auch zufrieden und dachte das würde reichen.
    Leider stellte sich das Gegenteil heraus was ich beim Grundieren feststellte.





    Das muß noch alles an den Rumpf bevor ich Grundiere.




    Wie ober ja schon angesprochen das das Schleifen alleine nicht gereicht. Also her mit dem Spachtel und los gehts.





    Das Ergebnis nach Spachteln und Schleifen.



    So, nun noch den Rest an den Rumpf angebracht.









    Am Wochenende findet sich hoffentlich die Zeit zum Grundieren.


    @Peter Kannst Du mir ein Bild von Deinen Modell machen wo ich die ganze Seite sehen kann? Es geht mir um den oberenteil am Rumpf wo das helle grau hin soll. Ich sehe da keine Stelle wo ich mit dieser Linie anfangen muß.