ILA 2018 Berlin

    • Offizieller Beitrag

    allo liebes Forum,


    ich will Euch wie jedes Jahr in dem die ILA stattfand, auch dieses Jahr wieder ein paar Eindrücke der Veranstaltung vermitteln.


    Fast schon traditionsgemäß rollten am Vorabend meine Schwester und Ihr Lebensgefährte bei Chrissi und mir in Berlin an. Nach dem obligatorischen Freitagsessen im Restaurant ging es zeitig in die Falle.
    Um sieben Uhr standen wir vier also aufgeregt aber munter am Küchentisch. Frisch gestärkt und voller Elan ging es nach dem Frühstück gemeinsam mit dem Auto Richtung Messegelände nach Schönefeld.


    Wie sich im weiteren Verlauf unseres traditionsausfluges rausstellen sollte passierte hier unbewusst der erste Fehler. Ich habe dieses mal das Navi programmiert und mich auf dieses verlassen.
    So kam es dazu das wir das erste Parkleitsystem bei der Anfahrt verpasst hatten und dummerweise am Westeingang geparkt hatten. Hier war die Situation leider sehr schwierig gewesen.


    Wir mussten also mangels Shuttlebussen zunächst die lange Strecke zum Westeingang laufen was an sich nicht schlimm ist, jedoch war hier der Einlass eine reine Katastrophe. Als wir die total
    überfüllten Eingangsschleusen erreichten standen bereits hunderte Menschen vor verschlossenen Türen. Gut das wir online Tickets erworben hatten und so der ersten megagroßen Warteschlange
    entgehen konnten, DENKSTE! Der Veranstalter hatte sich nämlich kein Leitsystem für die Massen an Leuten überlegt, nein tausende Menschen standen dicht gedrängt im Eingangsbereich so auch wir.
    Damit war an ein rasches betreten und schnelles erreichen des Flugfeldes nicht mehr zu denken. Insgesamt standen wir also geschlagene 2,5 Stunden in einem Menschenpulk welcher weder vor noch zurück
    bewegt wurde weil auch der Eingangsbereich noch immer geschlossen war. Dazu brannte bereits am Vormittag die Sonne auf den Warteplatz sodass sogar einige kollabierten. Ich will gar nicht daran
    denken was bei einer Panik vor Ort passiert wäre. Für mich persönlich und meine drei Leute war dann auch das erste Tageshighlight versaut. Die spanische Kunstflugstaffel "Patrulla Aguilla" flog nämlich
    bereits um 11.30 Uhr. So konnte ich von dieser fantastischen Airshow leider nur ein paar schlechte Bilder aus dem Wartepulk machen, die Laune jedenfalls war im Keller.


    Da wir nun schon im Eingangsbereich 2,5 Stunden verloren hatte fehlte uns leider die zeit alles zu betrachten denn als Flieger Fans rennen wir nicht durch die Ausstellung sondern fachsimpeln hier und da
    oder genießen die wirklich tollen Ausstellungsstücke, die man ja sonnst nicht zu Gesicht bekommt. Durch die uns nun fehlende zeit konnten wir den Ost Bereich des Geländes dieselmal nicht begutachten was sich
    für meine liebe Chrissi im nachhinein als fatal herausstellte. Denn somit hat sie ihr persönliches Highlight, den Eurofighter im grünen Tigerlook verpasst. Für meinen Schwager blieb leider auch nur noch etwa
    eine Stunde um sich bei den Herstellern umzuschauen was für ihn als Airbusmitarbeiter immer sehr interessant ist somit wurden die Hallen auch nur noch abgerannt und der ILA-Besuch war schon zu Ende.


    Fazit der diesjährigen ILA für uns vier war leider das die negativen Punkte überwogen. Warum setzt man eine Kunstflugstaffel welche eines der Tageshighlights ist an den frühst möglichen Punkt des Tages,
    warum parkt man eine Sonderlackierung am Rande der Ausstellung. Wieso lässt man die Leute 2,5 Stunden in der Warteschlange verschimmeln. Warum sortiert man die wartenden nicht nach Tickets oder
    wie Sie vor Ort sind Rollstuhlfahrer und Kinderwagen sollten Barrierefrei sein und ebenfalls ihre eigenen reihen bekommen. So wie uns erging es tausenden anderen. Einige Reighen hinter uns stand ein Spanier
    der extra wegen der Staffel vor Ort war dieser war ebenfalls so enttäusch wie viele andere die in der prallen Sonne gewartet hatten. Insgesamt aber hatte die ILA 2018 wieder tolle Fluggeräte am Start und
    war doch recht gut ausgestattet. Ich finde es immer wieder toll das die Veranstaltung auf die Beine gestellt wird. Diese Jahr jedoch hat uns der Veranstalter Zeit gestohlen und die ist auf einer solch großen
    Veranstaltung eben nicht zu ersetzen. Schade wenn man bedenkt was man alles verpasst hatte. Dennoch fahren wir auch 2020 wieder hin...Bis dahin endlich ein paar Bilder für Euch genug geschwafelt....


    Ich beginne mit ein paar Helikoptern.











    Fallschirmtruppe der Bundeswehr.




    Ein Querschnitt der Flugzeuge.


































    Rundgang durch den Emirates A380













    Und zum Abschluss das eigentliche Highlight die "Patrulla Aguilla" aus Spanien.
    (Fotografiert aus der Warteschlange, bessere Bilder waren mir nicht möglich! Mehr war von dort aus nicht zu sehen.)









    So liebe Freunde, das waren meine Bilder der diesjährigen ILA, ich habe sicher noch mehr gemacht aber die alle hier hochzuladen würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen.
    Ich hoffe dennoch, das Ihr Freude an den Bildern habt auch wenn die dicken Highlights für uns dieses Jahr verborgen blieben. LG Patrick und Chrissi :)




  • Sehr schöne Bilder Parick,Wetter war ja auch super, danke für´s zeigen :D
    Wusste gar nicht das Kunstflugstaffeln in D wieder Fliegen dürfen ,dachte nach Ramstein hätte man das untersagt .....ok hab grad geschaut, ist ja auch schon wieder 30 Jahre her 8|

  • 8o:danke::danke::danke::danke::danke::danke: fürs Zeigen :yes::super::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Danke fürs Zeigen Patrick! :thumbsup:
    Hast du vielleicht von der Patrulla Aguilla wie die letzten Bilder? Also am Boden?
    Ich hab deren CASA C-101 hier liegen....

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

    • Offizieller Beitrag

    Hast du vielleicht von der Patrulla Aguilla wie die letzten Bilder? Also am Boden?


    Hallo an alle, sehr gerne :)


    @ Martin, nee leider nicht ich hatte kaum Gelegenheit die Maschinen in Augenschein zu nehmen...als wir an deren Parkposition kamen wurden die Flieger bereits weggerollt und die hier sind die einzigen, habe extra nochmal geschaut... ;(