Projekt Matra Murena in 1:8

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor mir einen Matra Murena im Maßstab 1:8 zu Bauen.
    Dazu habe ich im Netz eine Firma gefunden: https://hum3d.com/ die 3D Modelle anbietet.
    Das Grundmodell habe ich schon gekauft, fehlt nur noch die Inneneinrichtung und das 3D Drucker fertigmachen. Dafür werden 750$ fällig.
    Dazu dann noch die Kosten für das Ausdrucken welches ich von: https://www.shapeways.com/ machen lasse.
    Gehe davon aus das die Kosten in etwa so hoch sein werden wie bei einem Abo Modell in diesem Maßstab. Aber leider gibt es den Murena so nicht zu Kaufen, also muss dieser Weg her.
    Wenn alles soweit ist werde ich hier von meinen Erfahrungen berichten.


    Bis dahin alles Gute und vielleicht sieht man sich am WE in Dortmund auf der InterModellBau ;-)


    Frank

  • Sehr interessantes Projekt.
    Aber glaubst du das der Ersteller der 3D Daten Lizenzgebühren an die Hersteller zahlt?
    Ich glaube nicht.
    Deswegen würde ich mir keine Gedanken wegen dem Copyright machen.
    Solange du es nicht in Großserie anbietest.


    Hast du mal geschaut mit welchem Material du es drucken lassen willst?
    Ich finde das FUD genial von Shapeways.Aber wird viel zu Teuer.Da kommst du mit dem 1000er für ein Abomodell bei weitem nicht hin.Und du hast dann noch immer fehlende Kleinteile und Gläser und Scheiben sowieso.
    Auch wenn du es in Nylon druckst wird es Teuer.Und du musst das Material spachteln und schleifen ohne ende.
    Ich würde mich da vorher genau informieren bevor ich soviel Geld ausgeben würde.


    Dann finde ich die Wahl deines Fahrzeuges sehr speziell.Glaube nicht das sich da noch jemand findet der mit einsteigt.


    gruss Christian

  • Ja den Karsten kenne ich. Er baut tolle Autos.
    Einer seiner Kontakte stammt aus München und ist Designer und Drucker in einem.
    Nicht billig. Ein Fahrzeug in 1/12 gibt es da ab rund 1000€.
    Sein anderer Designer kommt aus Holland und lässt bei shapeways drucken. Auch nicht günstig.


    Ja du hast schon recht was das exklusive Fahrzeug angeht. Aber der Matra ist schon eher ungewöhnlich. Wohl eher was für Leute die einen gefahren haben Interessent.


    Drück dir die Daumen.
    Gruß Christian

  • Hi...habe gerade vom Murena gelesen....ich zeige interresse an diesem Modell....ich habe einen kleinen Dremeldrucker,der noch nie gearbeitet hat...vielleicht wäre das mal was für uns !??

  • Hallo ...gibts was neues zu diesem Thread...(oder totgelaufen ??)....ich habe mal PN nachgefragt,aber ohne Reaktion.......wenn einer hier im Forum darüber Bescheid weiß,wie,s genau gemacht wird (zB. die Polygone aufdrösel um einzelne Bauteile herauszulösen und die Größe zu scalieren usw.......)....ich arbeite mich gerade in CAD und 3 D-Druck ein und würde mich bei HUM auch für ein Modell entscheiden und versuchen !!