Sopwith F1 "Camel" // Revell 1:72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Modellbaukollegen,


    Heute ein kleines Rollout der Sopwith F1 Camell im Maßstab 1/72. De Bausatz stammt aus dem Jahre 1963 und kam da auch schon von Revell.
    Die Formen wurde soweit ich weis seit dem Release damals nicht verändert. gebaut wurde OOB, nur die MG-Läufe habe ich aus gezogenem Gussast ergänzt.



    Die Sopwith Camel war eine Weiterentwicklung der sehr erfolgreichen kleineren Sopwith Pup. Sie war ebenso wendig wie widerstandsfähig. Jedoch auch sehr schwer zu beherrschen.
    Der Spitzname "Camel" der eigentlich als Sopwith Biplane F.1 geführten Maschine entstand durch die Charakteristische Verkleidung der MG´s, diese bildeten einen großen Buckel
    am Bug der Maschine. "Camel" als Typenbezeichnung setzte sich sehr schnell als offizielle Variante durch. Im Dezember 1916 hob die F.1 zum erstmaligen Flug ab.
    Nach dem Kriege stellte man fest das die Maschione mehr Piloten in der Ausbildung umbrachte als je bei Kampfhandlungen. Auch das ist ein Resultat der schwierigen
    Flugeigenschaften der Sopwith Camel. Auf deutscher Seite hatte man mindestens genauso hohen Respekt vor den Camels wie später vor den S.E.5a Jägern.


    Typ: Jagdflugzeug
    Besatzung: 1 Pilot
    Motor: Clerget Umlaufmotor mit mit 130 PS
    Bewaffnung: 2x Vickers oder 2x Lewis MG´s
    Geschwindigkeit: 185 km/h
    Reichweite: 230 km
    Stückzahl aller Versionen: 5490


    Nun zum gezeigten Muster bei dem die decals des Bausatzes verwendet wurden. Die Maschine wurde vom kanadischen Marinepiloten Lloyd Samuel Breadner geflogen.
    Breadner war bei der No.3 Naval Squadron im Einsatz. Das Flugzeug war in diesen Farben im Dezember 1917 am Himmel zu finden. Breadner hatte neben den üblichen
    bei Marinestaffeln weißen Symbolen wie Kreisen und Balken noch persönliche Abzeichen in Form einer Spielkarte auf dem unterem Tragwerk sowie ein Ahornblatt mit
    britischer Krone auf einer Weißen Raute hinter dem Cockpit angebracht. Lloyd Samuel Breadner war von 1914 - 1945 im Dienst der Armee und schied im Rang
    eines "Air Chief Marshal" (Luftmarschall) aus dem aktiven Dienst aus. Breadner kam auf insgesamt 10 Abschüsse. Davon 7 auf der kleineren Sopwith Pup welche er "Happy" taufte.









    Ich hatte Glück und mir wurden Originalaufnahmen zugespielt
    :D .






    So das war es mit der Kleinen Camel von Revell. Ich hoffe wie immer sie gefällt Euch. Die Tage gibt noch das ein oder andere Rollout aus dieser frühen Zeit.

  • 8o na klar gefällt sie :yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ahhhh ... der Kollege mit demselben Interessengebiet wie meiner einer hat mal wieder zugeschlagen und aus einem uralten Revellbausatz was gezaubert! Da muss ich gleich im Anschluss ja direkt "gegenhalten" mit meinem letzten Rollout ... :D


    Die Camel von Revell habe ich hier auch zu 60% fertig stehen, aber da kommen andere Decals drauf von einem im Zulauf befindlichen Camelbausatz von Roden ;)


    Hast du auch echt gut hinbekommen, die Qualität des uralten Bausatzes ist nicht so der Brüller, aber glaub mir, das was ich da gleich einstelle ist schlimmer ;)


    Wenn wir beide mal zusammen auf einer Ausstellung sein sollten, müssen wir echt mal Tische nebeneinander haben ... und wenn du noch "1. WK Bodenkrieg" in 1/72 machst, dann ist es lustig :D


    P.S.
    Kleiner Verbesserungstipp ...
    Die rote Motorabdeckung hast du matt gemacht ... die komischen Warmbiertrinker von der Insel haben die aber glänzend lackiert. Nimm einfach etwas klaren Glanzlack und pinsel mal drüber, nur so als Vorschlag ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    Danke Christian, WW1 am Boden ist quasi in Planung...hehe...auf Ausstellungen waren wir so noch nie beim MBC Koblenz ist diese Jahr das erste mal das wir auf einer Ausstellung als Teilnehmer dabei sind (Die Frau bastelt ja eben so)....ach so und die Rote Haube ist glänzend...da meine Cam aber zur Zeit etwas am spinnen ist, musste ich die Bilder etwas überarbeiten daher schaut die etwas Matt aus das stimmt :D