Die Türen und Hauben bleiben zu.
Die Karosserie dient mir als Urmodell zum abformen.
Am Ende soll daraus ein Resin Modell entstehen. An dem kann man dann die Türen und Hauben öffnen.
Aber ob dann die Scharniere noch passen?
Glaube ich nicht.
Gruß Christian
Kremer K3 Porsche 935
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- 1:12
- Capri-Schorsch
- Erledigt
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Nach der ersten Schicht Spritzspachtel habe ich mir den Body genauer betrachtet.
Dabei sind mir ein paar kleinere Ungereimtheiten ins Auge gestochen.Die Scheibe vorne hat nicht die richtigen Proportionen.Da versuche ich die Tamiya 935er Scheibe samt Rahmen einzupassen.
Die Naca Lufteinlässe hinten sind zu klein.Ebenso die beiden an den Türen.
An der Haube vorne muss sich die Länge ändern und die Fläche anpassen.
Der Heckdeckel ist insgesamt zu hoch und hat zwischen den Finnen eine zu gerade Form.Hier nun die neuen großen Naca Ducts. Passt so.
Hinten habe ich das mittlere teil ausgeschnitten und etwas in der Höhe weggenommen.
Nun kann ich es wieder festkleben und die Finnen etwas mit Spachtel auf dicken.Für die vorderen Sachen wird mir auch noch was einfallen.
Dazu später mehr.gruss Christian
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Habe heute mal den Trennschneider des Dremel Micro getestet.
Funktioniert einwandfrei und hat gleich mal den Body zerschnitten.Großes Loch was gefüllt werden will.
Mit dem Fenster und der Dachhälfte eines Tamiya Porsche 934 sieht es gleich wieder besser aus.
Ist aber noch immer einiges zu tun.Aber es ist ja Weihnachten und darum habe ich etwas zeit für solche Arbeiten.
gruss Christian -
Mutig !
Machst du ein Muster zum abgießen ? -
Na klaro. Wenn ich an die verschiedenen Varianten denke kann ich mich nicht entscheiden was ich bauen will. Also brauche ich den einen oder anderen Abguß davon.
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Ich bin mal gespannt wie du die Druckerriefen glättest - da wird wohl noch einiges an Feinspachtel draufmüssen!
Ich melde schon mal Bedarf für eine fertige Karosserie an
LG
Peter -
Ist noch ein langer weg bis die Karosserie soweit glatt ist das ich die Form erstellen kann.
Nun ist das Dach soweit eingebaut das ich einigermaßen damit zufrieden bin.Im zuge der Umbauarbeiten habe ich die Tamiya Haube auch gleich eingepasst.Musste lediglich links und rechts etwas wegnehmen damit sie besser passt.
Als nächstes stehen die seitlichen Lufteinlässe an.Dann kann ich mich dem 2k Spachtel widmen sobald ich am 2ten wieder auf der Arbeit bin.
gruss Christian
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Hallo Christian,
klasse das es hier weiter geht. da hast du noch einiges an Arbeit vor dir.
Wo habt ihr die Maße für die K3 Karosserie hergenommen?
Von einem anderen Maßstab umgerechnet, oder habt ihr entsprechende Unterlagen?Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Boris
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Die Daten stammen von einem Rennspiel.
Assetto Corsa Drm mod.Torsten hat sie dann auf den Tamiya body angepasst.
Ja, ist noch einiges an Arbeit. Macht aber Spaß. -
Heute habe ich die Karosseriearbeiten abgeschlossen und nochmal etwas Spritzspachtel aufgetragen.
Der rest kommt morgen.Dann auch mit Bildern.Mittlerweile habe ich mich den Reifen des Tamiya 935 gewidmet.
Der K3 fuhr die gleiche größe darum nehme ich die.
Problem dabei ist der Gummi.Die Reifen sind so dünn und Weich das ich mir eine Verstärkung der Reifen gebaut habe.Eingebaut sieht das ganze so aus.
Nun sind die Reifen stabil genug zum Abformen.Hoffe ich mal.
Die Form hier nimmt ungefähr den halben Reifen auf.Der Rest der rausschaut wird abgeformt.
Hier bereits mit etwas Silikon eingepinselt um die Konturen und die Beschriftung besser wiedergeben zu können.
Die ersten beiden Hälften sind fertig.
Morgen kommt die Gegenseite dran.gruss Christian
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Auf entformen bin ich ja schon gespannt !!
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Ist prima geworden Karlheinz, würde ich sagen.
Die Bausatz Felgen passen knapp rein,so wie ich es wollte.
Sorry ist nur Handy Quali.Nun heißt es schleifen bis die Finger glühen.
Bis die Tage!
gruss Christian
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Das macht ja wieder richtig Laune dir zu zuschauen ,passt eigentlich die Karosserie nachher zu dem Tamiya Bausatz ?
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Zu der gedruckten Karosse passt das Tamiya Chassis prima.
Wie das am Ende mit meiner Karosserie aussieht weiß ich noch nicht.
Ich muss ja die dicke der Karosserie erhöhen und auch schauen das ich einen gewissen Konus für innen habe. Sonst geht mir das ganze nicht raus beim abformen.
Werde wie bei meinen anderen Projekten den inneren Kern aus Resin machen.
Habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden wie ich den Kern aus Silikon machen kann. Dann bräuchte ich keinen oder nur sehr wenig Konus. -
Sehr schön, bin gespannt wie es weiter geht,
das der Bau Spaß macht glaub ich dir auf´s Wort.Gruß Boris
P.S.: Sind in dem Assetto Corsa Mod, tatsächlich Maße hinterlegt?
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Wir haben uns anhand des Tamiya Porsche, was Radstand und breite angeht, langsam rangetastet. Ursprünglich wollte ich nur die Karosserieteile gedruckt haben die sich unterscheiden, aber das hat nicht geklappt. Die Maße waren ähnlich aber trotzdem nicht genau genug. Also habe ich die komplette Karosserie gedruckt.
War am Ende der bessere weg denke ich. -
Legst du da auch wieder ein paar Karossen mehr auf wenn du die abgießt ?
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Naja, die Unkosten dürfen gerne wieder reinkommen.
Ich möchte ja gerne einen kompletten Kit machen so dass man den Tamiya Porsche nicht braucht. Vielleicht biete ich aber zuerst einen Transkit an indem nur Karosserie, Räder usw sind. Den Rest müsste man aus dem tamiya nehmen.
Was meinst du? -
Hörst sich gut an, denke aber bei einem kompletten Kit wird es schwierig die Unkosten abzudecken, was wäre denn deiner Vorstellung nach alles dabei ?
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Beim kit wäre folgendes dabei.
Karosserie
Reifen
Felgen
Bremsbelüftungen
Spiegel
Chsssis
Sitz
Armaturenbrett
Pedale
Angedeuteter Käfig
Kühler vorne
ScheibenSoweit mein Plan.
Vielleicht zuerst den transkit und den Curbside Kit nachgeschoben? -
Mal schauen was der Spaß nachher Kostet, bin eventuell dabei .
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Jederzeit gerne Karlheinz.Aber wird noch ne weile dauern.
Hier gings nun weiter mit den letzten Arbeiten am Urmodell.
Der Body wurde mit Nitrospachtel fein gespachtelt und die Bodenplatte mit Platzhaltern zum Formen versehen.
Die Öffnungen habe ich mit Plastsheet verschlossen.Im Bereich der Fenster nur sehr dünnes um so wenig wie möglich später daran rumfeilen zu müssen.
Im inneren habe ich die Wandstärke mit Hilfe von Wachsplatten etwas verstärkt.Es ist immer eine Gratwanderung.Zuviel Wand und man braucht ewig zum Fenster oder Türen ausschneiden.Zu wenig Wand und man bekommt beim Gießen Probleme das das Resin nicht überall hin läuft oder die Karosserie instabil wird.
Mal schauen wie es diesmal wird.gurss Christian
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Das fasziniert mich immer wieder.. ich will sowas auch mal probieren.. Bietest du auch n Kurs an?
VG
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Wie gewohnt sehr interessant Christian und tolle Qualität....
Gruß
Uwe
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Hi,
hier nun der fertige "Innenraum" des Porsche.
Soweit so gut.Durch die großen Hinterschneidungen die durch die Überhänge nach den hinteren Radhäusern entstanden sind muss am fertige Resinguß sehr viel wieder entfernt werden.
Leider ist mir keine andere Lösung eingefallen. :woist: :woist:
Falls jemand was weiß bitte schnell.Ich möchte eigentlich gerne am Wochenende Einformen. :winken: :winken:Hier sieht man den Bereich an den hinteren Radhäusern welcher mit dem blauen Plastilin aufgefüllt ist.
Ansonsten wars das nun so.Die Stützform wurde nochmal überarbeitet und nachdem Silikon und Vaseline nun da ist gehe ich am WE ans Formen.
gruss Christian
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Von der ganzen Abformerei und Gießerei hab ich klein Plan, vielleicht kannst du ja so ein art Dummy mit einsetzen der mit dem Resin keine Verbindung eingeht und es dir nachher doch ermöglicht leicht zu entformen ?
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Hab da schon ne Idee entwickelt.
Könnte klappen wenn ich den inneren Kern aus zwei Teilen mache.
Ich zeige Bilder wenn ich es fertig habe. -
So,nun wäre alles zum Abformen vorbereitet.
Die Karosserie muss nur noch etwas Poliert werden weil die Vaseline sonst zu streifig ist.
Das Silikon steht an der Heizung um etwas mehr Temperatur zu bekommen.Dann kann es morgen ja losgehen.Wegen den Hinterschneidungen werde ich auf mehrere male das ganze mit Silikon einpinseln und trocknen lassen.Sonst bekomme ich im Heckbereich und vorne an den Öffnungen Luftblasen.
Da heißt es Geduld haben.bis morgen!
gruss Christian -
Und los gehts......
Alles vorbereitet.Das Silikon ist schön temperiert und alles andere liegt in Griffweite.
Die erste Schicht habe ich mit dem Pinsel aufgetragen um Luftblasen zu vermeiden und alle Details auch zu erwischen.
Dann habe ich die Kiste hochkant aufgestellt um die großen Hinterschneidungen zu füllen.Das soll verhindern das beim komplett eingiessen Luftblasen sich unter dem hinteren Überhang sammeln können.
Das Silikon ist nach rund 30min soweit fest das es nicht mehr laufen kann.Hier wäre nun alles fertig das ich von oben eingiessen kann.Noch schnell das Silikon entfernt welches sich sonst unter dem Holzrahmen sammeln kann und los gehts.
Nach knappen 4kg Silikon wars geschafft.
Jetzt muss ich als nächstes den Resin-Sparklotz machen und dann kann ich mich dem Innenraum widmen.gruss Christian
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Da wäre ich gerne mal Live dabei und 4 Kilo Silikon, was kostet das eigentlich ?