Kremer K3 Porsche 935

  • Hallo, hier möchte ich euch gerne meine neustes Projekt zeigen.
    Während des Baus meines Zakspeed C1/8 habe ich gedacht das ich nach Beendigung erstmal etwas "aus der Schauchtel" Bauen werde.
    Noch vor einem Monat war ich sicher es wird ein Motorrad.
    Kurz nach ende sollte es der Tamiya Porsche 935 OOB werden.
    Jetzt habe ich bei der Bildersuche aber den Kremer K3 gefunden.
    Das Fahrzeug war der erste,und bisher einzigste Sportwagen der das Legendäre Langstreckenrennen in LeMans gewonnen hat.
    Das war im Jahre 1979.Fahrer war Klaus Ludwig zusammen mit den Whittington Brüdern.
    Das wars,der wird jetzt gebaut.


    Quelle: Bruce Canepa Autokollektion USA http://canepa.com/1979-porsche-935-k3/


    Ich werde als Basis den Tamiya Kit des Porsche 935 Martini nehmen.
    Die meisten Umbaumaßnahmen betreffen die Karosserie.Am Motor und Innenraum muss nicht viel gemacht werden.



    Neben einem kompletten Neuen Bausatz habe ich noch diesen alten gebauten samt einiger neuer Gußäste zum Basteln zuhause.
    Damit kann man den Start wagen.



    Werde zum Beginn einige Schablonen anfertigen um die Form der Kotflügel und der Finnen auf der vorderen Haube zu gestalten.
    Mal schauen wie schnell das geht.


    Das wars dann wieder mit meinem OOB Vorsatz.
    Ich kann einfach nicht einfach Bauen.


    gruss Christian

  • Im Hinterkopf habe ich schon den Gedanken den später als Kopie anzubieten.
    Möchte ja auch gerne die Apple Version dazu haben.
    Aber das werde ich sehen ob das machbar ist.


    Ja an den Moby Dick habe ich durchaus gedacht. Dann fand ich aber einen von CMR in 1/12 als Resin Die-Cast. Den bestelle ich mir. Evtl wird der dann aufgeschnitten und gepimmt.
    Darum spare ich mir den Bau und kann den K3 machen.

  • Man das wird wieder ein hochinteressantes Projekt, schade das du die Schachtel mit dem Mopped zurückgelegt hast .
    Nur leider muss ich dich bitten das Bild aus dem Beitrag zu entfernen(Urheber), auch wenn es bei abload liegt und es durch einen Link zu ersetzen, wobei der Link also dein "Quellenangabe" ja eine richtige Fundgrube ist(Klasse Bilder).....da wartet ja noch viel Spaß auf uns .
    Muss auch sagen das ein Link oft interessanter sind wie die Bildchen, hab ich schon bei Daniels Motocraft Mustang gesehen, das Video geht ja nur ein Minütchen aber die habens in sich !

  • Sorry, bin der Spielverderber vom Dienst, nein geht so nicht Christian, jetzt erzeugst du Traffic auf Kosten von seinem Server, das findet er sicher nicht Witzig, bitte nur den reinen Link dahin,keine Hotlinks, Danke für deine Mühe :D

  • Uiiiiii....tief Luft holen Carlo :D


    Das ist ein sehr ambitioniertes Projekt. Der Werks 935er hat äusserlich ja keine Gemeinsamkeit mit dem K3. Ah doch... die Scheiben sind identisch ;)
    Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig auf den Bau!!!


    Grüsse
    Carlo

  • Und wieder mal ein ambitioniertes Projekt von Dir.
    Ich war 1978 zum erstenmal in Le Mans - 1979 klappte es nicht, aber ich erinnere mich immer gern an die Zeiten zurück.
    Klaus Ludwig war ja auch immer ein Vollblutracer, egal in welcher Serie er unterwegs war.
    Die Fahrgastzelle und Scheiben dürften gleich wie beim 935 sein, und die Front - und Heckpartie dürfte unter Deinem geschickten Händchen
    wie von alleine wachsen.
    Apropos CMR Moby Dick. Hab den bisher nur auf Bildern gesehen, nicht in der Hand gehalten. Könntest Du, wenn er mal bei Dir gelandet ist,
    kurz ein Statement in diesen Baubericht einfügen.
    Ich hab einige CMR 1:18 und wollte beim Ferrari 512LH den Unterboden lösen, um am Cockpit Verbesserungen anzubringen und Ickx als Fahrer reinsetzen.
    Leider ist der Unterboden nicht verschraubt, sondern mit Heißkleb an die Karosse gepappt - keine Chance, den Unterboden von der Karosse zu lösen, ohne
    irgendwelche Teile irreparabel zu beschädigen.


    LG
    pancha

  • Ja den Moby brauche ich unbedingt.
    Noch ist er aber nicht bestellt.Muss erstmal wieder etwas Geld in die Modellbau-Kasse spülen.


    Frage?
    Hat hier nicht jemand vor kurzem gefragt ob ich einen meiner Resin-Fahrzeuge giessen würde?
    Leider weiß ich nicht mehr wer das schrieb.Sorry!
    Bitte einfach bei mir Melden.
    Danke!


    Achja der Porsche wird wohl nun im 3D Druck gebaut werden.Also die Karosserieteile werden gedruckt und dann an den Tamiya angepasst.
    Torsten,der Designer meines Lanica Betas will den Job übernehmen.
    Dankeschön!
    Spart irre viel Arbeit und ist viel genauer als alles von Hand zu machen.
    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Hallo,
    hier nun ein kleiner Fortschritt am Porsche.
    Da es doch etwas aufwändiger ist die Karosserieteile zu Designen habe ich den Standart Tamiya 935 begonnen.


    Ich lasse das ganze mal hier im K3 Bericht laufen.



    Das Chassis wurde Matt Schwarz Lackiert.



    Kleinteile streng nach Anleitung fertig zum Grundieren gemacht.



    Decals habe ich genug dafür.
    Auf der linken Seite könnt ihr die Decals von Wim aus Belgien sehen.Da ist der Rote Streifen aus Fluoreszierendem Rot genauso wie es das Vorbild in LeMans getragen hat.Gewaltiger Unterschied zu den Tamiya Decals.
    Tolle Arbeit.


    gruss Christian

  • Ja, einen 935 Werkswagen und dazu den Kremer sobald ich da die 3D Teile bekomme.
    Alexa hat ihren Platz im Bastelzimmer bekommen. Sie musste einer Sonos Box mit integrierter Alexa weichen. Der klang der Sonosbox ist um Welten besser.
    Mir reicht zum basteln die alte.

  • Die sind super zu Verarbeiten.Mit die besten die ich bisher neben Cartograph hatte.
    Beim großen 1/8 er Lotus 72 habe ich die verwendet.
    Etwas vorsichtig mit zu schnell zuviel Klarlack sollte man sein.Aber das trifft auf fast alle zu.
    Ansonsten ist die Deckkraft hervorragend und man muss nix ausschneiden.

  • Hallo,
    ich würde folgende CD mit Bildern des Porsche 935 benötigen.


    Porsche 935 Up Close & Mechanical Photo Research CD



    Quelle: Hiroboy https://www.hiroboy.com/Porsch…rch_CD--product--625.html


    Hat die zufällig jemand zuhause und braucht sie nicht mehr?
    Oder auch nur den Inhalt davon?


    Habe keine Lust 35$ zu Zahlen und auf die CD Wochenlang zu warten.
    Alle anderen Quellen zeigen sie nicht auf Lager.


    Kann mir jemand Helfen?


    gruss Christian

  • Leider nicht. Aber ist ja fürs Hobby.
    Bin am überlegen ob ich nicht gleich die ganze Karosserie drucken lasse.
    Spart Arbeit beim anpassen.
    Kostet aber wohl eine Stange Geld.
    Wir sind gerade am Größencheck um dann zu schauen was das im Vergleich zu einzelnen Teilen kosten würde.

  • Hallo,ich muss mich zuerst mal hier Entschuldigen weil ich seit einiger Zeit nur noch sporadisch hier reinschaue.
    Seit vor einem Jahr der gute Imre von uns ging ist es nicht mehr das gleiche.Seine Kommentare und Tipps fehlen mir doch schon sehr.
    Meine Motivation hat in letzter Zeit stark nachgelassen.
    Sorry wenn ich so wenig geschrieben habe und eure Berichte vernachlässigt habe.


    Naja,vielleicht geht es nun ja wieder langsam voran bei mir.
    Heute war schon Bescherung bei mir.
    Der Body kam früher als erwartet von Shapeways an.
    Ich bin sehr ,sehr beeindruckt von der Arbeit die Torsten hier rein gesteckt hat.
    Sieht echt klasse aus der K3.
    Hier nun ein paar Bilder der Karosserie.





    Zum Test habe ich das Chassis des Tamiya 935 mal eingelegt.







    Passt wie die Faust aufs Auge.
    Jetzt fange ich mal an die Karosserie zu Füllern und zu glätten.
    Nebenher mache ich mir Gedanken wie ich das ganze vorbereite zum Abformen.


    Ich Wünsche allen hier ein frohes Fest und schöne Feiertage!
    gruss Christian

  • Sieht gut aus, aber was ist mit den Türen und Hauben? Sägst du die noch aus?
    Gerade der detailierte Tamiya Kit sollte doch über zu öffnende Türen und Hauben verfügen. Passen dann noch die Türscharniere vom Kit?
    Fragen über Fragen ?(
    LG
    Peter