Notre Dame

  • Bausatzvorstellung: Notre Dame



    Modell: Notre Dame
    Hersteller/Verlag: IDA 3D Co., Ltd. (Bangkok, Thailand)
    Modell-Nr.: DEF17
    Maßstab: 1:256
    Anzahl der Bogen: 14
    Schwierigkeitsgrad: einfach
    Preis: unbekannt
    Herstellungsjahr: 2001
    Verfügbarkeit: Nicht mehr erhältlich
    Besonderheiten: Vorgestanzter Bausatz einer der berühmtesten Kathedralen weltweit. Ein Beleuchtungssatz neben Figuren und einem Auto sind beigelegt. Auch der passende Klebstoff wird mitgeliefert.


    Beim Öffnen der Schachtel zeigt sich eine riesige, leider sehr ungünstig gefaltete Bodenplatte. Näheres dazu dann im zweiten Beitrag.


    notre_02.jpg


    Zwei Zusatzpackungen beinhalten ...


    notre_05.jpg


    ... Beleuchtung, Klebstoff powered by Pritt, Figuren, Auto und ein Klebeband ...


    notre_06.jpg


    ... plus die Anleitung die bedruckten Folien, falls man die Beleuchtung verwenden möchte.


    notre_07.jpg


    Ab hier dann die vorgestanzten Bögen, der erste dient der Beleuchtung und einem Ständer, in den man Karten mit weiteren Modellen der Firma einlegen kann.


    notre_08.jpg


    notre_09.jpg


    notre_10.jpg


    notre_11.jpg


    notre_12.jpg


    notre_13.jpg


    notre_14.jpg


    notre_15.jpg


    notre_16.jpg


    notre_17.jpg


    notre_18.jpg


    notre_19.jpg


    notre_20.jpg


    notre_21.jpg


    Fazit: Begeistern kann die passgenaue Vorstanzung und der fotorealistische Druck. Zum Rest gehe ich im nächsten Beitrag näher ein.


    Zum Baubericht: Wird demnächst folgen ....
    Zur Bildergalerie: Wird demnächst folgen ....

  • Noch ein paar Details. Schaut man sich die gefaltete Bodenplatte genauer an, dann sieht man als Einlage einen ganz normalen Karton. Es ist wahrscheinlich sinnvoll diesen durch einen nicht gefalteten zu ersetzen.


    notre_03.jpg


    notre_04.jpg


    Wirklich schön ist der fotorealistische Druck. Dafür sind aber andere Sachen vereinfacht und der Bausatz spielt mit aufgedruckten 3D Effekten. Beispielsweise sind diese Mauerstreben neben den Fenstern nur aufgedruckt. Bei L'Instant Durable müssen die alle einzeln gefertigt werden.


    notre_22.jpg


    Wenn man die Beleuchtung verwenden möchte, dann muss man leider diese wunderschön gedruckten Fenster entfernen und durch deutlich schlechter bedruckte Folien ersetzen. Auch hier sieht man die wieder nur aufgedruckten, aber sehr plastisch wirkenden Stützpfeiler. Insgesamt dürfte das optische Ergebnis ohne Beleuchtung besser ausfallen.


    notre_23.jpg


    Immerhin aber hat es der Bausatz in die Liste des Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbausatz e.V. geschafft und wird dort mit einem grünen Kreis für Qualität gelistet. Dank diesem Eintrag konnte ich ermitteln, dass der Bausatz erst 2001 und nicht schon 2000 veröffentlicht wurde. Zusätzlich kommt er nicht aus China sondern aus Thailand.

  • Wirklich sehr gut gedruckt, aber auf die Beleuchtung würde ich verzichten, die Folien sehen nicht so gut aus im Vergleich soweit ich das einschätzen kann.
    Der Boden ist ja auch etwas kontraproduktiv, scannst du den ein und druckst ihn dann nochmal gerade aus oder hilft eine starke Verstärkung :/ .


    Bernd

  • Ich denk, ein anderer stabiler Innenkarton sollte reichen. Und die verrückten Folien gefallen mir auch nicht wirklich. Wenn eine Beleuchtung realitsnah sein soll, dann sollte man sowieso nur die Fensterfragmente ausschneiden und nicht das ganze Fenster, denn dann fehlt das Mauerwerk.