Royal Aircraft Factory B.E.2c // Airfix Maßstab 1/72

    • Offizieller Beitrag

    Und nochmal hallo an alle Bastlerfreunde.


    Das zweite Rollout heute beschäftigt sich mit dem Airfixbaukasten von 2016 also einer komplett neuen Form. Das Modell ist die britische
    Royal Aircraft Factory B.E.2c. Ein Aufklärer und leichter Jäger sowie Verbindungsflieger und Bomber. Zum baukasten bleibt nicht viel zu
    sagen, die Formen sind neu und absolut toll zu bauen. Auch dieser Bau ist OOB gebaut die Rippenform der Flächen wurde angedeutet.



    Das gezeigte Flugzeug wurde einst vom britischen Piloten William Leefe Robinson beim 39.Geschwader geflogen und gehörte im September 1916 der englischen
    Heimatverteidigung an. Robinson war eines Nachts zu einem Alarmstart aufgestiegen da feindliche Zeppeline in Peilrichtung London gemeldet wurden.
    Irgendwann im Dunkeln konnte der Brite eine Schemenhaftes Gebilde gegen den Nachthimmel erkennen. Es war das deutsche Zeppelin Schütte-Lanz Nr.11.
    Robinson drehte seinen Doppeldecker Richtung Luftschiff und begann zu feuern. Er verbrauchte nahezu alle Magazine mit Brandmunition bevor das
    Luftschiff zu brennen begann und auf den Boden stürzte. Robinson erhielt für den Abschuss des SL11 das Victoriakreuz. Bei dem Abschuss fiel
    die gesamte 16 Köpfige Besatzung unter Hauptmann Wilhelm Schramm. William Leefe Robinson selbst wurde im Range eines Flight Commanders 1917 zum
    48. Geschwader eingeteilt. Am 5 April 1917 geriet seine Staffel in ein Gefacht mit der Jasa 11 und Robinson wurde abgeschossen, nur 2 Briten gelang die Flucht.
    Bis Kriegsende blieb Robinson in Kriegsgefangenschafft.


    Die Royal-Aircraft-Factory B.E.2c galt als sehr einfach zu fliegendes und sehr eigenstabiles Flugzeug. Jedoch war es sehr langsam und nicht gerade wendig.
    Die Piloten und Besatzungen auf B.E.2c gaben Ihrer Maschine oft den Beinamen "Fokker-Futter". Anfang 1916 beherschte die Fokker E.II/II den Himmel
    und die B.E.2c war den deutschen in allen belangen unterlegen. Dennoch war das Flugzeug in allen Bereichen den gesamten krieg über im Einsatz.


    Typ: Aufklärer, Bomber, leichter Nachtjäger sowie Verbindungsflieger und Trainer
    Besatzung: 2 Mann Pilot / Schütze und Beobachter
    Bewaffnung: Normal 2x Lewis MG, sowie Halterungen für Bomben Raketen oder Kameras
    Motor: 90 PS V8 RAF-1a Flugmotor
    Geschwindigkeit: 145 km/h in Bodennähe weit oben sehr viel langsamer.
    Flugdauer: 3 Std. 15 Minuten
    Max.Höhe: 3500 Meter










    So das war es auch für diese Modell, ab damit in die WW1 Vitrine. ich hjoffe auch hier auf gefallen. LG :)

  • 8o:coolman: wie immer tolle Arbeit von dir :yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Wie sagtest du so schön bei meiner Fokker E-III ... Genau mein Interessengebiet :D


    Mit uns beiden haben sich da aber jetzt auch zwei gefunden was das Interessengebiet angeht ;)


    Zu dem Modell hier, Hut ab weil verdammt sauber hinbekommen! :thumbup:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    Wie sagtest du so schön bei meiner Fokker E-III ... Genau mein Interessengebiet


    Ja das freut mich wenn die Interessen Modellbauerisch zusammen passen ich mag die alten Klapperkisten und den allgemeinen technologischen fortschritt zu dieser zeit finde ich sehr faszinierend :saint:


    Vielen Dank auch hier der Bausatz ist aber auch eine sehr gute Basis... :)