CORVETTE C7 R

  • Eigentlich wollt ich mit dem BB noch etwas warten bis ich wesentlich weiter bin.
    Aber um zu zeigen, wie simpel das Fahrwerk der Race-Vette gemacht ist und vlt. deshalb schön mit allen vier Rädern auf dem Boden steht,
    fang ich heut schon damit an...


    DSCF2612.JPG
    DSCF2616.JPG
    DSCF2617.JPG

  • Klaro!
    Die Testlackierung auf der Motorhaube hat schon mal gefunzt. Da mit Revell Aquacolor direkt auf die Karosse gar nicht geht (gut, das die Farbe sich mit Wasser wieder runter waschen lässt), hab ich ne Grundierung genommen. Darauf hab ich dann erst mal "Lufthansa-Orange" als Untergrund lackiert.
    Das hat geklappt und so hab ich die Karosse auch grundiert.
    Die BA sieht vor, das man glänzend Gelb und Lufthansa-Orange 9 : 1 mischt.
    Bin guter Hoffnung, das mir endlich mal wieder eine Lackierung gelingt und mich nicht verzweifeln lässt. ;)


    DSCF2619.JPG
    DSCF2622.JPG

  • Danke! Ihr seid alle herzlich willkommen.
    Das mit dem Gelb wird morgen sicher ein sehr langer Weg. Gibt es eine Farbe die noch schlechter deckt als Gelb ?(

  • Wünsch dir viel Spass damit und werd natürlich dann bei dir in der ersten Reihe sitzen. ;)


    Ich habs mal zusammen gesetzt...
    Was mir auffällt: wenn ich die Reifendecals nur mit Wasser auf den Reifen setz, fallen sie wieder ab.
    Dort wo ich gestern nochmal mit "Mark Fit" ran bin, da scheints zu halten.


    DSCF2624.JPG
    DSCF2623.JPG

    Dort wo ich rot markiert habe, bleibts sichtbar, da keine Seitenteile für den Innenraum dabei sind. Schade.
    Nuppel wegschleifen und carbondecals drauf. Dürfte dann ganz gut aussehen.

  • Darauf hab ich dann erst mal "Lufthansa-Orange" als Untergrund lackiert.
    Das hat geklappt und so hab ich die Karosse auch grundiert.
    Die BA sieht vor, das man glänzend Gelb und Lufthansa-Orange 9 : 1 mischt.
    Bin guter Hoffnung, das mir endlich mal wieder eine Lackierung gelingt und mich nicht verzweifeln lässt. ;)


    Tachchen..hier gucke ich auch mal zu und muss mal (in Anbetracht der Zeit evtl. ne dusselige) Frage stellen ;)


    Hast du jetzt das orange für die Motorhaube sozusagen als Grundierung genommen und das Gelb nur drüber gesprüht oder dann doch nochmal laut Mischungsverhältnis das Gelb angerührt?


    Ich mag es nämlich iwie immer garne wenn ich mal Farben anmischen soll..da ich meist zu wenig anmische und bekanntlich bekommt man dann beim zweiten Mischen die Farbe ja nicht identisch hin (ich zumindest nicht^^). Da wäre das "Grundieren" in einer der Mischfarben für mich evtl. bei zukünftigen Projekten ne Idee..also sofern das bei dir jetzt so war wäre das nen klasse Beispiel :D


    Lg Chrissy

    Modellbau ist für mich Entspannung pur.... und es ist wie Malen-nach-Zahlen nur BESSER und in 3 D. ^^

  • Dort wo ich rot markiert habe, bleibts sichtbar, da keine Seitenteile für den Innenraum dabei sind. Schade


    Keine Türpappen? Dann würde ich einfach dort eine zugeschnittene Platte in den Ausschnitt einkleben und den kompletten Innenraum in SM-Schwarz lackieren. In Carbon ist das beim Original wohl auch nicht, nur aus gewichtsgründen einfach spartanisch in Kunststoff ausgeführt. Racer halt ;) .


    Bernd

  • Das denk ich auch, bei den Rennern wird ja oft nur noch die ganze Tür ausgehängt.
    Bin grad am Karosse lackieren und werd dann heut auch noch den Käfig bauen und das mal checken.


  • Servus, da Gelb ja fürchterlich zum Lackieren ist und dieses Lufthansa-Orange zum Mischen der Farbe gebraucht wird, dachte ich mir, nimm das doch gleich zum Vorspritzen, damit das mit dem Gelb nicht ganz so nervig wird.
    Ich hab also gestern erst mal grau grundiert und dann das Orange als Vorlack benutzt. Den eigentlichen Decklack muss ich noch mischen.


    Ich hab ja Autolacker gelernt und da wird dann auch mal ganz gern schon ein passender Farbton beim Füller (Tönfüller) benutzt. Meist bei "schwierigen" Farbtönen.
    Wenn z.B. das Auto Schwarz wird deckt der Lack auf dunklem Untergrund schneller auf dunklem Untergrund als auf hellem.

  • HILFE!!! Was für ein Nachmittag. :cursing:
    Das mit dem Lufth-Orange auf der Karosse hat wunderbar geklappt. :)
    Dann den Decklack angemischt, erste Schicht drauf, schön.
    Dann die zweite Schicht und jetzt fing die Airbrush an zu spinnen, 15 Min. warten und das Aquacolor drin lassen is wohl nicht. X/
    Als die endlich wieder lief, is es am Kotlügel und Tür gelaufen. Schnell mit Wasser runter waschen.
    Lange Schreibe kurzer Sinn, erst beim dritten Anlauf hat´s zufriedenstellend geklappt. <X
    Und da hat die Airbrush auch wieder gesponnen. Zwischen Spritzgang 1 und 2 kplt. zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut.
    Ob ich da wirklich total auf Aquacolor umsteig, überleg ich mir da nochmal gewaltig!!!
    Trocknet mir zu schnell in der Spritze und macht das Ganze sehr reinigungsintensiv. Schade.


    DSCF2625.JPG
    DSCF2627.JPG

  • Die Schwierigkeit habe ich mit den Aqua Colors auch immer. Ich mag die gar nicht und die mögen mich nicht. Wenn ich nicht gleich Dosenlack aus dem Autohandel nehme, dekantiere ich gerne die Tamia Spraydosen und verwende sie in der Spritzpistole. Bin gespannt wie Dein gelber Flitzer wird.

  • Gut, das da nach den Decals nochmal Klarlack draufkommt. So übermächtig glänzt der Lack nach dem Trocknen auch nicht mehr.
    Das Schöne an AQuacolor ist, das sie praktisch nicht riechen und ich die Farben in der nächsten Stadt zu kaufen krieg.
    Die Tamiyafarben krieg ich weit und breit nicht. Geht nur online. Dafür kann man die auch mal bischen in der Airbrush drin lassen ohne Probs zu kriegen.
    Haben halt einfach mehr Topfzeit.
    Morgen ist ein neuer Tag mit neuem Glück! :D

  • Die Lackierung ist mit dem Aqualack sehr schön geworden ....aber


    Dafür kann man die auch mal bischen in der Airbrush drin lassen ohne Probs zu kriegen.


    Hust


    Und da hat die Airbrush auch wieder gesponnen. Zwischen Spritzgang 1 und 2 kplt. zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut.


    Mein Tipp, immer schön sauber machen, auch wenn´s Nervt .

    • Offizieller Beitrag

    Aquacolors nehme ich allenfalls mit dem Pinsel...da sind mir Vallejo Farben lieber die "muffen" auch nicht, haben aber auch keine lange Verweildauer in der Airbrush der Trocknungszeit wegen....Übrigens so schlimm schaut doch das Ergebnis nicht aus finde ich...gerade auf dem 2. Bild sieht das gelb zumindest schön satt aus...

  • Servus, ne sieht fürchterlich aus. Werd mir etwas Dowanol oder wie das jetzt heisst besorgen. Mit jedem weiteren Versuch würds noch schlimmer werden. :(
    Evtl. mit dem Lacken warten bis es wieder wärmer ist. Mein unbeheizter Dachboden is im Winter wohl nicht der Hit.

  • Deckt an den Kanten nicht und für weitere Lackschichten ist schon zuviel drauf.
    Vorhin Entlacker bestellt, lieber nochmal von vorn auf "jungfräulichen" Untergrund anfangen als nie wirklich zufrieden sein.

  • Ich mag es nämlich iwie immer garne wenn ich mal Farben anmischen soll..da ich meist zu wenig anmische und bekanntlich bekommt man dann beim zweiten Mischen die Farbe ja nicht identisch hin (ich zumindest nicht^^). Da wäre das "Grundieren" in einer der Mischfarben für mich evtl. bei zukünftigen Projekten ne Idee..also sofern das bei dir jetzt so war wäre das nen klasse Beispiel :D


    Lg Chrissy[/quote]


    Ich hab mir da Einwegpipetten besorgt. Da dürfte das Nachmischen dann ganz gut klappen. Nur merken wieviel von jeder Farbe jeweils ins Töpfchen kommt.

  • Ja die Pipetten sind nicht schlecht, gute Idee !
    Wenn das an den Kanten nicht deckt könnte es sein das du zu nass lackierst, sprich dir läuft die Soße davon ,probiere mal ganz am anfang die Kanten zu spritzen, möglichst trocken...also Farbe kann bei auftreffen schon "trocken" sein .
    Muss da auch noch nicht decken .
    Danach erst in mehreren Dünnen Schichten fertig lackieren .

  • Die Erfahrung hab ich auch gemacht, dass die Aqua-Colors eher am unteren Ende der Deckkraft-Skala angesiedelt sind.
    Kann sehr frustrierend sein.


    Aber wenn du sowieso in einem unbeheizten, ergo unbewohntem Raum lackierst, wäre es dann schlimm wenn die Farbe nach was riecht?


    Gruß,
    Bob

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte auch schon ein sattes gelb aus der Dose vorschlagen...habe sehr gute Erfahrungen mit den Vincent Lacken aus dem Hellweg-Baumarkt gemacht...nahezu alle modell Autos sind bei mir damit lackiert...


    Der ganze subaru ist aus der Dose guckst du...

  • Sieht super aus! Toll.
    Meine C6 R hab ich auch mit der Spraydose gemacht (Tamiya), hat gut geklappt.


    Wenn ich dann die Fenster zum Lüften öffne, pfeift der Mief sofort durchs Treppenhaus. So schnell krieg ich die Tür nicht zu.
    War mit den Autolacken immer ganz übel. Und da war ich halt von Aquacolor begeistert.


    Es is wohl zur Zeit auch einfach zu kalt ohne Wärme zu lacken. Auch wenn ich die lackierenden Teile, Spritze und Farbe in der Wohnung hab,
    der Kompressor steht im Kalten und saugt halt auch eiskalte Luft an. Das kann schon was ausmachen.


    Farbe ist jedenfalls schon wieder runter. Hat mit Methoxyl Propanol PM einwandfrei geklappt. Das hätt ich beim Rocket Bunny auch schon brauchen können. :S



    DSCF2666.JPG
    DSCF2667.JPG

  • Servus, nachdem ich das ganze Frühjahr und den ganzen Sommer immer wieder mal Farbe beim Lacker holen wollte und es nie geschafft habe das gleich nach der Arbeit zu erledigen, habe ich ein Fläschen Gelb von Vallejo bei ner Farbenbestellung einfach mit gekauft, heut bekommen und losgelegt...


    20181031_165914.jpg
    20181031_165905.jpg


    Das Gelb gefällt mir und morgen kommt dann dieser Klarlack drauf:


    20181031_172402.jpg


    Natürlich ging es nicht ohne Ärger: die Haube fiel runter und musste nochmal gelackt werden.
    Dank meiner "Zahn-zwitsen-raum"-dusche auf stärkster Stufe hatte ich die Farbe in ner halben Minute wieder herunten. :D

  • Klarlack-Feedback: ich hab ihn heut unverdünnt, nur mit etwas Flow Improver in die Flasche gemixt, und ner 0,4er Düse gespritzt.
    Läßt sich schön spritzen und selbst als ich die letzte Schicht satt, bis es stellenweise schon milchig wurde, auftrug keine Neigung zum Laufen erkennbar.
    Läßt sich aber sicher noch etwas verdünnen. Werds ausprobiern.
    Glanzgrad ist nicht hochglänzend, leichte Neigung zu seidenglänzend. Die Karosse der Vette war halt durch das Abbeizen sehr rau.
    Das wirkt sich natürlich auch auf den Glanzgrad aus.
    Ich hab noch ein Cuttermesser für die Arbeit lackiert, da ist der Glanz schon besser.
    Für Autos mit hochglänzenden Lackierungen halte ich ihn nicht geeignet, für Maschinen oder Roboter sicher eine gute Wahl.
    Lack zieht schnell an (staubfest), scheint auch bald griffest, aber mit weiterarbeiten wie Decals, Abkleben usw. würd ich lieber ne Nacht drüber schlafen.


    20181101_154343.jpg
    20181101_154401.jpg
    20181101_154642.jpg