So liebe Leute, es geht los, ich möchte mich einmal an einem echten Marmon versuchen. Der Spender-Bausatz wird der falsche Marmon von Revell aus dem Jahre 1986 sein.
Der Inhalt ist bis auf die Decals der gleiche, wie bei der Neuauflage, dessen Bausatzvorstellung Ihr hier findet: Marmon Conventional "Stars and Stripes" (Besprechungsmodell)
Als Conversion Kit kommt das Set von A.I.T.M. zum Einsatz, hier die Vorstellung: Marmon 57P
Der Bau soll durch einige Aluminium Teile von MCA ergänzt werden. Mindestens mal die Räder und Tanks, weiterhin sind aber auch Abgasrohre und Dach Tröten bestellt. Und weil ich auf die Räder schon ganz heiß war, fängt dieser Bericht auch mit diesen an. Diese Felgen sind mit 55,- Pfund wirklich nicht billig, aber man gönnt sich ja sonst nix. Lieber investiere ich in einen Bausatz etwas mehr als fünf lieblos zusammen geschusterte AMT-Bausätze in der gleichen Zeit raus zu hauen, wie in manch anderen Foren durchaus üblich.
Die Felgen kommen in einem unscheinbaren Tütchen.
Zum Vorschein kommen jeweils am Stück gedrehte Felgen für Vorder- und Hinterräder.
Zusätzlich zwei Tütchen mit den benötigten Schrauben und Muttern, links die für hinten, rechts etwas kürzere für vorne. Zusätzlich ist noch ein passendes Werkzeug zum anziehen der Muttern dabei.
Im Detail sehen die so aus.
Die Schrauben werden von hinten durch die Felgen geführt und können mit einem kleinen Schraubenzieher gehalten werden beim anziehen. Ich habe jedoch alle zehn auf einmal durchgeführt und mit einem Stück Klebeband von hinten fixiert, das macht die Sache einfacher. Nur die erste wurde zur Veranschaulichung einzeln gemacht.
Vorne kommt das Gewinde vorbildgerecht raus.
Mutter drauf.
Und die fertige Felge.
Da könnten sich die 1:8 Auto Abo Hersteller mal eine gewaltige Scheibe abschneiden!
Alle sechs Felgen.
Die Felgen sind passgenau auf die Reifen von Italeri gemacht. Damit sie sich später nicht platt drücken, werden sie mit je einer Hälfte solcher Schaumstoffrollen ausgefüttert.
Ein Größenvergleich zeigt, dass der Außendurchmesser exakt den Felgen von Möbius mit den AMT Reifen entspricht.
Der Blick von oben offenbart jedoch zwei realistische Einzelreifen, während die von AMT unter Platzmangel leiden.
Natürlich noch die Lauffläche angeschliffen.
Und noch mal bei Tageslicht.
Der Rahmen ist auch schon ein Stück weit gediehen.