Marmon 57P 1/25 A.I.T.M.

  • So liebe Leute, es geht los, ich möchte mich einmal an einem echten Marmon versuchen. Der Spender-Bausatz wird der falsche Marmon von Revell aus dem Jahre 1986 sein.


    001.jpg


    Der Inhalt ist bis auf die Decals der gleiche, wie bei der Neuauflage, dessen Bausatzvorstellung Ihr hier findet: Marmon Conventional "Stars and Stripes" (Besprechungsmodell)


    Als Conversion Kit kommt das Set von A.I.T.M. zum Einsatz, hier die Vorstellung: Marmon 57P


    Der Bau soll durch einige Aluminium Teile von MCA ergänzt werden. Mindestens mal die Räder und Tanks, weiterhin sind aber auch Abgasrohre und Dach Tröten bestellt. Und weil ich auf die Räder schon ganz heiß war, fängt dieser Bericht auch mit diesen an. Diese Felgen sind mit 55,- Pfund wirklich nicht billig, aber man gönnt sich ja sonst nix. Lieber investiere ich in einen Bausatz etwas mehr als fünf lieblos zusammen geschusterte AMT-Bausätze in der gleichen Zeit raus zu hauen, wie in manch anderen Foren durchaus üblich.


    Die Felgen kommen in einem unscheinbaren Tütchen.


    002.jpg


    Zum Vorschein kommen jeweils am Stück gedrehte Felgen für Vorder- und Hinterräder.


    003.jpg


    Zusätzlich zwei Tütchen mit den benötigten Schrauben und Muttern, links die für hinten, rechts etwas kürzere für vorne. Zusätzlich ist noch ein passendes Werkzeug zum anziehen der Muttern dabei.


    004.jpg


    Im Detail sehen die so aus.


    005.jpg


    Die Schrauben werden von hinten durch die Felgen geführt und können mit einem kleinen Schraubenzieher gehalten werden beim anziehen. Ich habe jedoch alle zehn auf einmal durchgeführt und mit einem Stück Klebeband von hinten fixiert, das macht die Sache einfacher. Nur die erste wurde zur Veranschaulichung einzeln gemacht.


    006.jpg


    Vorne kommt das Gewinde vorbildgerecht raus.


    007.jpg


    Mutter drauf.


    008.jpg


    Und die fertige Felge.


    009.jpg


    Da könnten sich die 1:8 Auto Abo Hersteller mal eine gewaltige Scheibe abschneiden!


    Alle sechs Felgen.


    010.jpg


    Die Felgen sind passgenau auf die Reifen von Italeri gemacht. Damit sie sich später nicht platt drücken, werden sie mit je einer Hälfte solcher Schaumstoffrollen ausgefüttert.


    011.jpg


    012.jpg


    Ein Größenvergleich zeigt, dass der Außendurchmesser exakt den Felgen von Möbius mit den AMT Reifen entspricht.


    013.jpg


    Der Blick von oben offenbart jedoch zwei realistische Einzelreifen, während die von AMT unter Platzmangel leiden.


    014.jpg


    Natürlich noch die Lauffläche angeschliffen.


    015.jpg


    Und noch mal bei Tageslicht.


    016.jpg


    Der Rahmen ist auch schon ein Stück weit gediehen.


    017.jpg

  • Verstehe den Einwand jetzt nicht ganz Peter. Ich habe mit keinem Wort verlauten lassen, dass für diese Felgen besondere Fähigkeiten Voraussetzung sind. Wollte nur die Unterschiede zu einer am Stück gegossene Plastikfelge aufzeigen. So gesehen sind 99,9% aller Räder kein Modellbau, denn Plastikfelgen aus dem Gießast knipsen und Gummireifen aufziehen kann jeder. Überhaupt, vorgefertigte Teile aus dem Gießast zusammen kleben, na ja ist das Modellbau?


    Markus macht Modellbau, aber leider habe ich nicht die Fähigkeiten und die Ausrüstung dazu. Ist wie beim Online spielen, ich erkaufe mir eben gewisse Unzulänglichkeiten meinerseits mit Geld. ;) Am Schluss ist mir wichtig, dass das Modell möglichst realistisch aussieht, die Betonung liegt auf möglichst.

  • Micha, alles gut :) Die Felgen sind schön gemacht.
    Den Begriff Modellbau kann man weit fassen und so wie du das hier beschreibst habe ich es nicht gemeint. Früher gab es für Bburago Modelle auch Zukauffelgen von Miniart die man gegen die Plastikfelgen austauschen konnte - das hat eben meiner Meinung nach nichts mit Modellbau zu tun.
    Und mal ehrlich Micha, wer in diesem Forum knipst noch was auch immer vom Gießast ab und klebt die vorgefertigten Teile einfach so zusammen? Wir alle hier supern, verfeinern, altern, optimieren, machen wash's oder sonstwas mit den Teilen - aber wem erzähl ich das, du weißt doch was ich meine :)
    LG
    Peter

  • Na klar Peter. :) Ist auch immer ein schwieriges Thema. Ist es mehr Modellbau wenn ich Nummernschilder auf Teelich Blech klebe um dünnere Nummernschilder zu haben? Jeder sieht das ein Stück weit anders hier. Aber ich gebe Dir Recht, hier baut kaum noch einer einfach so aus der Schachtel. Ich versuche ja auch was ich kann, manches kann ich halt nicht und manches gelingt mir nicht wie ich will. ;) Vorher habe ich eine gefühlte Ewigkeit die Klebekante an den Hinterachsen verschliffen. Trotzdem kann man hier wunderbar philosophieren, ob das jetzt Modellbau im eigentlichen Sinne ist oder nicht. ;)


    Der Marmon hier wird sicherlich trotz einiger fertig gekaufter Zurüstteile eine kleine Herausforderung.


    Schick, die Felgen . Klar, die haben einen schönen Preis, aber dafür passen die auch Prima wie man sieht. Vielleicht bestell' ich mir die auch einmal, wer weiß .


    Nicht wahr Bernd? Der Look ist schon ein ganz anderer. Ich habe Mike angeschrieben, ob er nicht auch in der Lage wäre Fünfloch Alcoa Felgen zu machen. Die wurden wunderbar auf den Mack W-71 passen, der ja auch noch auf den Weiterbau wartet.

  • Und schon ist die Antwort da, auch Fünfloch Felgen sind kein Problem. :)


    Ich hab ein wenig am Rahmen weiter gemacht, bevor die Lufttanks zusammen gesetzt wurden, habe ich die Anschlussöffnungen durchbohrt.


    001.jpg


    Die Achsen müssen definitiv wieder von den Nähten befreit werden.


    002.jpg


    Und bevor das Ganze immer weiter zusammen wächst, muss ich einfach wissen ob alle Räder auf dem Boden sind. ;)


    003.jpg


    Hier noch mal die versäuberten Achsen.


    004.jpg


    Absolut gerade.


    005.jpg


    Die Felgen sind einfach der Hammer! Hoffentlich versaue ich nicht den Rest des Trucks.


    006.jpg

  • So, bevor nun irgendwie an etwas weiter gebaut wird, habe ich den Aufbau an den Rahmen angepasst. Sämtliche erhöhten Auflagepuffer des Peterbilt mussten runter, da der Marmon nahezu direkt am Rahmen aufliegt.


    001.jpg


    002.jpg


    003.jpg


    Was noch nicht so richtig passt, ist dei Achsenbreite. Hier stehen die Räder etwas zu weit innen. Rechts (also links auf dem Bild) etwas mehr, was daran liegt, dass die Kabine nicht exakt mittig am Sleeper sitzt.


    004.jpg


    005.jpg


    006.jpg


    Nochmal bei Licht.


    007.jpg


    008.jpg


    Die Stoßstange unterziehe ich derweil einem Langzeittest mit der Molowtow Chromtinte. Die ist direkt nach dem lackieren staubsicher untergebracht worden und darf da jetzt bis zum Wochenende aushärten.


    009.jpg


    BMF drüber machen kann ich immer noch wenn das nicht so schön bleibt.

  • Um die Räder vorne etwas weiter nach außen zu bringen, wurde der Achsstummel abgeknipst und durch zusätzliche aus der Grabbelkiste ergänzt. Dabei konnte ich auch genau sehen, dass das rechte Vorderrad einen Millimeter weiter hinten ist, als das linke weil die Achse minimal schief steht. Das konnte ich so korrigieren und exakt ausrichten.


    010.jpg


    011.jpg


    012.jpg


    Ein paar Kabel wie immer. Und die hintere Trittleiter habe ich dieses mal schon vor Zusammenbau des Rahmens sauber entfernt.


    013.jpg


    014.jpg

  • Danke Bernd. Die Zwillingsreifen sind exakt gleich wie die von Möbius. Allerdings sieht man auch am Pete, dass die tatsächlich über die Schmutzfänger hinaus ragen. Wenn auch nur wenig. Wenn es gleich ausfällt, dann lass ich es so. Zur Not muss halt ebenfalls mit Sheet aufgefüllt werden.

  • Hier ging es mit den Batteriekästen und den Halterungen für den Tank weiter. Jetzt kann ich Euch auch noch mal zeigen, dass die CTM Teile tatsächlich falsch gestanzt sind.


    So sehen die ausgeschnittenen Teile aus, hat ein wenig was vom Kartonmodellbau.


    001.jpg


    Auf der Rückseite sind Falzlinien vorbereitet. Und hier sieht man gut, dass vorne ein Scharnier geprägt ist und hinten an der gleichen Stelle eine Falzlinie.


    002.jpg


    Wie man jetzt aber an dem Kasten sehen kann. ist das Scharnier nicht da wo es sein soll, sondern ein paar Millimeter zu weit vorne.


    003.jpg


    Hier auch noch mal zu sehen.


    004.jpg


    Abhilfe schafft, mit dem Messer an passender Stelle eine Linie zu ritzen. Schlussendlich passen sie wieder.


    005.jpg


    Als nächstes kamen die Halterungen für die Aluminium Tanks von MCA an die Reihe.


    006.jpg


    Aufpassen muss man, dass hinterher noch Platz für die von unten kommenden Abgasrohre ist.


    007.jpg


    008.jpg


    009.jpg


    Die Stoßstange härtet vor sich hin und der Küherlgrill hat auch schon mal eine Lage Chrom bekommen.


    011.jpg


    012.jpg


    Jetzt noch die Trittstufen am Rahmen und die Halterungen für die Schmutzfänger und dann kann grundiert und lackiert werden.

  • Also die Felgen sind ja der absolute Hit!!! 8)
    Und was den Preis von 55 Pfund angeht is das dann doch in Ordnung, wenn du das mit dem Preis eines Abo-Autos vergleichst.
    Haben die auch Autofelgen in 1:24?

  • Heute morgen habe ich noch die letzten Kleinigkeiten an den Rahmen gebracht. Hätt ich doch beinahe die vorderen Stoßdämpfer vergessen. ;( Und da er ja rot werden soll, gab's zur grauen Grundierung einen Tropfen rot dazu. Nur gut, dass das nicht die endgültige Farbe ist. :D


    001.jpg


    002.jpg


    Danach Rubinrot 572 von Mercedes Benz und drei Schichten Klarlack.


    003.jpg


    004.jpg


    Räder, Tanks und Rückleuchten angebracht. Nun darf das alles über Nacht durchtrocknen.


    005.jpg


    006.jpg


    007.jpg


    008.jpg


    Der Motor wird diesmal keine besondere Detaillierung bekommen. Das Modell bekommt keine bewegliche Haube.

  • Mist, das zitieren funktioniert mal wieder nicht am Tablet.


    Der Reihe nach:


    Tausend Dank erst mal. :)
    Karlheinz, die gleiche wie der Rahmen. Man sieht das oft bei US Trucks. Aber zur Auflockerung eben eventuell schwarze Kotflügel.
    Georg, kommt noch. ;)

  • Also ich muss mich jetzt doch mal zu worte melden :D
    Dein Goldener Peterbilt gefällt mir außerordentlich gut.
    Dazu sei aber auch gesagt das diese Farbwahl nicht so ganz mein Geschmack ist und ich mir der Goldene Peterbilt auf dem Zubehör Paket nicht gefiel, und doch hast du es geschaft
    deinen Peterbilt so zu bauen / lackieren das sogar mir dieser ganz Goldene Peterbilt gefällt. :thumbsup:
    Das rot an dem Rahmen von dem Marmon gefällt mir allerdings noch etwas besser :D :thumbsup:


    Aber noch was anderes du hast es tatsächlich geschaft mich mit diesen zwei US Trucks anzustecken , möchte ich jetzt doch tatsächlich mal Panzer und Flugzeuge mal einen kleinen Abstecher machen :thumbsup:
    Najavielleicht auch 2 oder 3 :D zumindest habe ich schon paar ideen vor Auge allerdings finde ich zwar ein paar LKW Bausätzedie mir gefallenn aber kein zubehör um das draus zu bauen was ich mir Vorstelle.
    Bei der Sucha nach passendem Zubehör oder auch Umbau sets bräuchte ich tatsächlich etwas Hilfe da ich mich in dem bereich nicht auskenne wo man da passende sachen findet.

  • Erst mal vielen lieben Dank Sebastian. :) Und das ich Dich infiziert habe, ist das größte Lob welches man bekommen kann. ;)


    Zu Deiner Frage. Auf den ersten Blick sieht es ziemlich mau aus, was Zubehör anbelangt. Aber nach einigem stöbern lässt sich doch ordentlich was finden. Ist natürlich auch immer die Frage, was es Dir im Endeffekt wert ist und was Dir wichtig ist. Am auffälligsten sind meistens die Reifen, die entweder zu klein sind -oft bei AMT- oder einfach falsch, wie bei Revell und Italeri. Hier helfen schon die Reifen von Moebius, wie ich sie am Peterbilt verwendet habe.


    Findest Du leicht auf eBay: https://www.ebay.de/itm/Big-Ri…ca31eb:g:B-gAAOSwT~9WhGoC


    Edit: Hier geht es zur Linksammlung. Linksammlung für LKW Zubehör


    In Australien gibt es dann noch Auslowe und einen guten Shop noch in Österreich, vergess immer wie der heißt. ;) Da ich da aber noch nie bestellt habe, überlasse ich es gerne den Kollegen, die dort bestellen hier ihre Erfahrungen zu berichten. Aber auch so hast hast Du ja jetzt schon jede Menge zu schauen. ;) Viel Spaß.

  • Sebastian, wenn du einen Truck nach Vorbild bauen möchtest dann gibt es hier viele Decals dafür ---> http://www.modeltruckin.com/store/


    Der von Micha vergessene Zubehörhändler ist der https://www.modelmakershop.com/ , kommt immer sehr schnell, hat aber sein Angebot zu Lastern inzwischen leider etwas ausgedünnt.
    In NL gibt es noch http://www.schapermodelbouw.nl/winkel/ , da habe ich aber noch nie bestellt da dort der Bestellvorgang etwas umständlich ist.


    Bernd