Yamaha YZR M1 2009 Monster Yamaha Tech3 Colin Edwards

  • Im Gegensatz zum aktuellen Cafe Racer Projekt ist das hier mal ein vorbildgetreues Modell, da gibt es eigentlich keinen Platz für eigene Ideen, außer bei der Art der Ausführung von Details. Das Bike hab ich letztes Jahr im Doppelpack mit der Estoril Version von Jorge Lorenzos M1 aus dem gleichen Jahr gebaut. Der Detaillierungsgrad ist bei der Tech 3 so ein Mittelding, unter der Verkleidung hab ich dann nicht ganz so aufgedreht. Kennern werden die Kreuzschlitzschrauben auffallen, die die Verkleidung halten. Ich wollte die Möglichkeit behalten, die Verkleidung vernünftig abnehmen zu können. Die Schlitzschrauben in der passenden Größe waren leider immer zu kurz dafür. Das muss das Auge halt verkraften. Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die beiden Bikes waren eigentlich auch mein Einstieg in einen so detaillierten Modellbau, vorher hab ich eher OOB gebaut. Auch die Verarbeitung von Carbondecals und die Zeropaints waren hier Premiere. Neben käuflichen Zurüstteilen war auch hier und da ein wenig Scratch im Spiel, wie z. B. die nach hinten gerichtete Kamera. Die verwendete Kette ist keine richtige Einzelgliederkette, kommt aber optisch fast heran. So hier ein paar Bilder aus dem letzten Jahr, ich werde aber nochmal welche machen, wenn ich einen passenden Hintergrund gefunden habe.


    comp_CIMG1310.jpgcomp_CIMG1314.jpgcomp_CIMG1318.jpg


    comp_CIMG1320.jpgcomp_CIMG1313.jpgcomp_CIMG1316.jpg


    comp_CIMG1317.jpgcomp_CIMG1319.jpgcomp_CIMG1322.jpg




    Soweit Teil 1

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Floyd ()

  • Sau geil, der Lack wirkt tadellos.. so würd ich mir meine Maschinchen auch von dir bauen lassen :thumbsup:
    Zu den Schrauben, was soll ich sagen.. ich hab bisher eher selten extra Schrauben genutzt :D

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Heiko ....Sagenhafte Arbeit !
    Sogar, wenn ich mich nicht täusche, mir Fahrgestellnummer bizarr !
    Fragen? Klar!
    Wieviel kostet der Bausatz mit allen Zurüstteilen ?
    Wie bekommst du die Carbonbremsen so super hin "will alles wissen"
    Und wie geht der Trick mit den Rohrschellen, ich habe dies mal mit 0.1 Draht probiert und bin zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

  • Hallo Tom, hallo Karlheinz, dank Euch, schön, wenns gefällt.


    Kosten: Basiskit 40€, Gabelset 20€, Detailset Topstudio 40€, Kette 30€, diverse Fittings und Schraubenimitate 20-30€, lässt sich nicht genau beziffern, da ja nur Teilmengen aus der Packung benötigt werden, Carbondecals 10€, die Kupplung noch 5€, die aus dem Set war falsch. Farben ca. 25€ , na, alles zusammen 200€.


    Die Bremsscheiben: zuerst Airfram Alu dann mit dunklem Alu sprenkeln( ganz wenig Luft und stossweise Farbe). Innen abkleben und mit Gunmetal sprenkeln und zum Schluss nochmal mit Hellem Alu ganz leicht sprenkeln. Die Scheibenträger sind mit burnt metal gebrusht. Alles Alclad2


    Bei den Schellen weiss ich nicht genau, was Du meinst. An den Bremsschläuchen das ist der 0,1er Draht. Ein längeres Stück hintenherumlegen, die Enden vorn herum und wieder nach hinten rum. Geht nur mit Pinzette(n)Geht alles nicht gleich beim 1. Versuch.


    Grüsse


    Floyd

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Danke dir Heiko
    2oo Euro heftig ,aber sie sieht einfach Klasse aus <3 !!
    Das mit den Carbonbremsen muss ich bei Gelegenheit antesten, die Aktion mit den Schellen kann ich knicken, das schaff ich nicht, habe es mehrfach auf ähnliche Weise probiert und bin bisher immer kläglich gescheitert cry-squared

  • Ja, Karlheinz, ist ne Menge Kohle, aber das würde ich immer ausgeben, um dieses Ergebnis zu erreichen. Manche Sachen lassen sich scratch einfach nicht besser machen als die Bausatzteile und da greif ich lieber zu den Zurüstteilen. O.k. , mit einem entsprechenden Maschinenpark vielleicht, den ich aber auch nicht habe und der auch teurer wäre als bis zum Lebensende mit Zurustteilen zu bauen.


    Grüße


    HH

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Heiko, bin auch gerade dabei mir für die diversen Bikes, die ich noch habe, so weit möglich Zurüstteile zuzulegen und du bist SCHULD ;) !
    Du hast mir ja ein paar Gute Tipps gegeben wo ich das Zeugs schnell und Günstig her bekomme, da war Widerstand so gut wie zwecklos :whistling: