Yamaha SR 500 Caferacer in 1:10

  • :) Moin Männers !


    So ,muß doch endlich auch mal wieder was produktives vom Stapel lassen , und zwar auf Basis eines verunfallten Fertigmodells von Schuco in 1:10 .


    Wer sich wundert wieso ich schon wieder was jabbanisches in den Fingern habe ,hier kurz die Hintergründe :
    Vor ca. sieben Jahren lief mir in der Firma für kleines Geld eine Yamaha SR 125 über den Weg. Das pottenhäßliche Ding habe ich kurzerhand als Übungsobjekt für meinen damals 12-jährigen Ableger erstanden : Dem Low-Budget-Umbau zum Caferacer folgten unzählige Stunden Lern- und Fahrspaß .
    Da es ja (zum Glück??) keine 125er SR als Modell gibt war ich schon lange auf der Suche nach einer Unfall-500er von Schuco.
    Diese Maschine gab es früher mal mit Speichenrädern und ist ziemlich selten und auch entsprechend teuer. Mit Gußrädern ist sie noch problemlos für 70-100 € erhältlich . Ein sehr schönes Modell mit klasse Verchromung und einer tollen Lackierung . Die Kreuzschlitzköpfe wären bei den heutigen Fertigungsmöglichkeiten sicherlich anders machbar , jedoch vermute ich daß Schuco dieses absichtlich so macht von wegen Charakter und so.
    Kurz und gut : Vor zwei Monaten hatte ich das Gück eine dieser seltenen Speichen-SR`s als Unfaller für schlanke 30 Frösche zu ergattern ,um daraus einen Caferacer ähnlich unserer kleinen 125er SR zu bauen.
    M-Lenker ,Scheinwerfer- und Blinkerhalter sowie einige Kleinteile wurden aus Messing gefertigt , die Sitzbank ist ein ein umgefrickelter Abguss einer Protar- Laverda ,der Schalldämpfer entstand aus Alu auf der Drehbank. Vieles Andere stammt aus der Grabbelkiste ,die Fliegen sind selbstgefangen .


    Viel Spaß beim Belauern der Bilder ,Meckern nicht vergessen !


    comp_Eigene Bilder sr 500 010.jpg


    comp_Eigene Bilder sr 500 006.jpg


    comp_Eigene Bilder sr 500 008.jpg


    comp_Eigene Bilder sr 500 012.jpg


    comp_Eigene Bilder sr 500 013.jpg


    comp_Eigene Bilder sr 500 014.jpg


    comp_Eigene Bilder sr 500 017.jpg


    comp_Eigene Bilder sr 500 021.jpg


    comp_Eigene Bilder sr 500 022.jpg


    Eigene Bilder SR 006.JPG
    Unsere kleine SR


    comp_Eigene Bilder 1100 sport auspuff schwinge 004.jpg
    Die Unfallmaschine


    comp_Eigene Bilder 1100 sport auspuff schwinge 015.jpg
    Anpassungsarbeiten während des Umbaus


    comp_Eigene Bilder sr 500 027.jpg


    Grüße vonne Küste ,Burkhard

  • Bin beeindruckt Burkhard, hast du Klasse umgebaut :thumbup:
    Der selbst gefrickelte Schalldampfer..... der M Lenker ist ja allerliebst,der Scheinwerfer .......aus dem vollen gedreht oder tiefgezogen ?..... man, da hätte ich gerne mehr von gesehen !

  • Sauber gebaut, Burkhard, da gibbet nix zum meckern... Stilistisch ist mir das aber zu sehr TÜV Konform (verstehe... reales Vorbild und so)


    Eine Bitte habe ich: mach doch die Fotos größer, bis 1mb pro Bild reicht für 4K und mehr. Ich poste hier in 1080, dann ist der HD Monitor (fast) perfekt gefüllt. Erst dann lässt sich alles richtig schön bewundern :D

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • :) Moin zusammen !


    Erstmal meine Dank für`s Interesse an der SR , :00000436: , freut mich daß das Moped so gut bei Euch ankommt !


    @ Karlheinz : Nee , weder noch . Stammt aus der Grabbelkiste ,ist ein leicht abgeänderter Guzzi -California- Lichtmacher ,hat real ca. 180 mm . Der echte SR-Scheinwerfer ist so groß daß man da Kleinkinder oder Ostseerobben drin baden könnte....


    @ Reinhart : Das mit dem `raufsetzen probier doch bitte bei einem Schuco-Händler (evt. Wischnewski ?) , ich kauf` die Bikes dann als Unfaller :mrburns: und muß nicht mal weit fahren.... kriegst auch `n Pils für die Aktion !


    @ Heiko : Tja , mit der TÜV- Geschichte hast Du vollkommen Recht ,aber es ist nun mal so daß ich mit der kleinen SR (Leistungsmangel ...)und Sohnemann auf`m Sozius lieber auf Nummer Sicher gegangen bin . Und das wollte ich denn auch im Modell umsetzen . :saint:
    Mit der Bildergröße beschäftige ich mich beim nächsten Versuch ,versprochen ! (oder wirst Du etwa Altersweitsichtig??? :D )


    Grüße vonne Küste , Burhard