Felixtowe F.2A "Kurz vor dem Testflug"// 1:72, Roden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Modellbaufreunde,


    es ist nun soweit, die Felixstowe F2A kann auf Erprobungsflug gehen. Viele von Euch haben mir beim Bau über die Schultern geguckt, jetzt will ich Sie Euch zeigen.
    Ich werde mit ein paar Bildern des reinen Modells beginnen dann noch ein paar Bilder des Dioramas auf dem sie steht und zum Ende hin noch ein paar in Retro.


    Kommen wir noch einmal zum Bausatz. Das Modell ist im Maßstab 1:72 und kommt aus dem Hause Roden, die Formen dürften etwa aus den 90ern sein, Ursprünglich bei Aeromodell erschienen.
    Alles in allem gab es beim Zusammenbau und bei der Lackierung keine Probleme. Lediglich das Aufsetzen der Tragfläche ist Doppeldeckertypisch etwas kompliziert.
    Die Tragflächen haben sich aufgrund ihres Eigengewichtes etwas nach unten verbogen. Die Verspannung ist äußerst umfangreich und bedurfte etwas Recherche.


    Hier noch ein Paar Zahlen:


    Typ: Militärisches Mehrzweckflugboot
    Spannweite: 29,17 m
    Länge: 14,11 m
    Motoren: zwei 360 PS Rolls-Royce Eagle VIII
    Geschwindigkeit: 153 km/h
    Flugdauer: 6-9 Stunden
    Besatzung: Mindestens 4 Mann +/- Personal je nach Aufgabe oder Einsatzweck
    Bewaffnung: zwei 230 lb Bomben , Vier bis 9 Lewis MG´s


    Die Felixstowe F2.A wurde in der britischen "Seaplane Experimental Station" in Felixstowe gefertigt, daher die Namensgebung der F-Baureihe. Gebaut wurden Versionen mit
    den Bezeichnungen F-1 bis F-5 in unterschiedlichen Ausführungen und Varianten. Die Felixstowe wurde als Aufklärer, Rettungs und gleichermaßen als Bomber/U-Boot Jäger
    eingesetzt. Die Einsatzdauer solch einer Felixstowe konnte bis zu 9 1/2 Stunden dauern, die übliche Einsatzzeit betrug allerdings 6 Stunden. Bei der größten Wasserflugzeugschlacht
    im Juni 1918, an dem vier F2A und eine H12 ganzen 14 deutschen Hansa-Brandenburg gegenüberstanden, wurden 3 deutsche Flieger abgeschossen sowie zwei F2A stark beschädigt.
    Nach diesem größten Gefecht zwischen Wasserflugzeugen hatte man sich entschieden die Rümpfe der Felixstowes mit stark erkennbaren Farbenmustern zu bemalen. Dies sollte auch
    das auffinden nach einer Notwasserung erleichtern und diente zur besseren Erkennung der Maschinen. Die von der Marinebasis Great Yarmouth aus operierenden Maschinen
    wurden mit Zick-Zack und Schachbrettmustern je nach Geschmack der Besatzung bemalt. Die Maschinen von der Basis Felixstowe hingegen hatten meist standardisierte Streifenmuster.


    Unser Modell stammt demzufolge von der Marinebasis Felixstowe. Das dargestellte Flugboot mit der Losnummer N4543 war unter allen Modellen einzigartig. Es hatte nämlich
    als einzige Maschine zu Testzwecken einen MG-Stand auf der oberen Tragfläche, der Schütze musste hier mehrere Stunden in einer Art Blechtonne ausharren. Vorteil war ein
    um 360 Grad freies Schussfeld. Etwaige Pläne weitere Maschinen mit dem Schützenstand auf der Fläche auszustatten sind nicht bekannt. Da sich der krieg dem Ende zu neigte
    Sah man wohl von weitern umbauten ab. Das Flugzeug wurde am 9. Juli 1918 an das 230ste Squadron geliefert. Viel ist über die Maschine jedoch nicht bekannt, als erwiesen
    gilt aber das die Maschine schon am Tag ihrer Auslieferung ein U-Boot mittels Bomben angriff.
    Die Nummer N4543 diente bis zum 9. November 1918, als es aufgrund eines Treibstoffproblems notgelandet wurde und sank.



    Die ersten Bilder vom Modell als solches.







    Und nun zusammen mit dem Diorama. Die beiden Piloten sollen einen Testflug durchführen.











    Abschließend noch ein paar Bilder für die Stimmung.





    So das war es mit dem Rollout der Felixstowe vor dem Probeflug. Ich hoffe Euch sagt das Modell zu. Ich hatte großen Spaß am bau des Fliegers.
    Die Verspannung hat ein wenig Nerven und Geduld gekostet hat sich aber gelohnt, wie immer bei den fliegenden Kisten aus den frühen Jahren.


    LG Patrick :)

  • Hallo Patrick,


    auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole:


    Das ist ein sehr schönes Modell in einer grandiosen Szene !!!!!


    Und die "Stimmungsbilder" find ich sehr gut.


    Gruß Thomas

  • auch von mir wie schon im BB geschrieben ;) tolle Doppeldecker-Catalina :yes::thumbsup::00000436: und ebensolches Dio :bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ich bin Mega beeindruckt von deinem Modell und kann nur gaaaaanz tief meinen Hut ziehen vor dem nicht gerade kleinen 1/72 WK-1 Modell.


    Ich habe übrigens den nicht gerade viel kleineren Handley Page 0/400 von Airfix glorreich vorerst versemmelt weil beim Trocken der geklebten Flügel und Heckteile mit den Rudern usw. trotz Stützen das Dinge jetzt irgendwie aussieht, als ob es irgendwo mal gegen geflogen war was den Begriff "grade" angeht.
    Von daher bin auch deswegen noch mal tief beeindruckt von deinem Bau, weil die Flügel der Felixtowe ähnlich "kompliziert" sind, bei dir aber alles kerzengrade geworden ist.


    Klasse Arbeit! :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    Handley Page 0/400


    Danke für das tolle Kompliment...die HP 0/400 suche ich auch noch...kannst kein Dio draus machen z.B. von einer zu Bruch gegangenen Maschine...würde sich ja jetzt anbieten ^^ Aber hast recht die Flächen sind nicht Easy zu montieren...


    An alle anderen vielen lieben Dank freut mich wie immer sehr!!! :)

  • Danke für das tolle Kompliment...die HP 0/400 suche ich auch noch...kannst kein Dio draus machen z.B. von einer zu Bruch gegangenen Maschine...würde sich ja jetzt anbieten ^^ Aber hast recht die Flächen sind nicht Easy zu montieren...


    An alle anderen vielen lieben Dank freut mich wie immer sehr!!! :)


    Jepp ... die Idee geistert mir auch schon seit einiger Zeit im Kopf rum ... zumal es ja auch schöne Figuren und Dinge um sowas in ein Flugplatzdiorama einzubasteln. :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Servus Paddy,,,


    ich finde deinen Bau gut gelungen...
    Vorallem in dem kleinem Maßstab sicher eine riesen Herausforderung...
    Das Dio gefällt mir auch Gut


    Ein kleiner Kritikpunkt bleibt allerdings aus meiner Sicht....Ist aber wiederrum Ansichtssache..
    Mir fehlt ein wenig Alterung,,,gerade am Wasser sind Flugzeuge so ziehmlich mitgenommen..

    • Offizieller Beitrag

    Mir fehlt ein wenig Alterung,,,gerade am Wasser sind Flugzeuge so ziehmlich mitgenommen..


    Danke Sven...freut mich sehr das alles soweit gefällt...ja mit dem Weißen Untergrund war ich mir etwas unsicher mit dem altern daher hab ich es lieber gelassen...im Grunde aber ein sehr berechtigter Kritikpunkt... :thumbup:

  • Außer dem von Sven angesprochenen Punkt gibt es aus meiner Sicht nichts zu bemängeln. :thumbsup: Die Befürchtung, etwas durch das Verschmutzen zu versemmeln, ist auch meine Hemmschwelle. Daher - alles gut.

  • Verpasst bisher, sorry. Patrick, da ist Dir eine absolut tolle Szene gelungen, ich bin beeindruckt von den vielen filigranen Details. Auch das Wasser ist Dir sehr realistisch gelungen. Absolut Top! :thumbup: Und die Schwarz/Weiß Aufnahme kommt grandios.

  • Passiert mir selten, aber ich bin sprachlos!!!!!!
    Das Modell selbst ist schon der Hinkucker aber im Diorama kaum noch zu toppen!
    Große Klasse, hab wieder einiges gelernt und neue Motivation getankt.
    Wo du jetzt die Messlatte so hoch gelegt hast , ich bin gespannt auf dein nächstes Projekt :-)).
    Grüße
    Arru