Chevy Panel 1953 - Gasser

  • Hallo zusammen und allen ein guten neues Jahr gewünscht.


    Weil mir der Bau der Gasser Corvette (Corvette Gasser 1962) so Spass gemacht hat, werde ich das neue Jahr nochmals mit einer Gasser starten.
    Dieses Mal ein 53er Chevy Panel Truck.


    IMG_E4976.jpg


    Auch dieses Mal werde ich bei Farbe und Decals meine eigenen Wege gehen.
    Das Farbkonzept ist bereits klar und wird nach diesem Schema verwendet:
    IMG_E4977.JPG


    Gestartet habe ich bereits mit Der Karo, die leider über sehr viele Gussgrate verfügt.
    Ich bin also wie wild am schleifen und verputzen.
    Fotos folgen demnächst.

  • Hallo Karlheinz
    Schön dass ich Dich mit meinen BB's in diese Abteilung locken kann ;)
    Freut mich :)


    Zur Historie der Gasser's gibts hier eine gute Zusammenstellung: http://www.americangasser.com/gasser-history.html
    Leider hab' ich nur eine englische Version davon.


    Kurz gesagt waren die Gassers eine sehr frühe Version von speziell für den Dragstrip veränderten Serienfahrzeuge.
    Gefahren wurden Sie in einer eigenen Kategorie und zeichneten sich insbesondere durch das typische hochliegende Fahrgestell aus.
    Originale Gasser's sind heute sehr rar und werden teilweise zu exorbitanten Preisen gehandelt, vorausgesetzt Sie sind original und können eine Historie vorweisen.
    Es gab bei Fast & Loud mal eine Folge wo es auch um eine Gasser ging, die sich dann aber als Nachbau herausstellte (soweit ich mich noch erinnere).

  • Die Karo ist im wesentlichen versäubert und verschliffen:
    IMG_5384.jpg


    jedoch gefallen mir ein paar Details nicht.
    Die Ausschnitte für die Haubenscharniere sind viel zu tief und gehen sogar in den Scheibenrahmen hinein.
    Das geht ja gar nicht, weshalb ich Sie etwas verkürzt habe:
    IMG_5383.jpg


    Der hintere Radausschnitt ist mehr oder weniger rechteckig.
    IMG_5385.jpg


    Bei den Gasser Rennwagen stehen die hinteren Räder aber über die Karosserie, weshalb ich lieber einen runden Radausschnitt möchte.
    Daher habe ich diesen erstmal zur Hälfte verschlossen:
    IMG_5386.jpg


    Das muss jetzt über Nacht trocknen, dann kann ich mit Spachtel weiterfahren.

  • Hier gings ein wenig weiter. Ich habe mich mit den hinteren Radausschnitten befasst und das zuvor eingeklebte "Blech" verspachtelt und grob geschliffen:
    IMG_5388.jpg


    Danach habe ich die Rundung mit Hilfe des angelegten Rades nachgezeichnet und grob ausgeschnitten (leider kein Foto vorhanden).


    Mein Ausschnitt gefiehl mir allerdings nicht besonders, weil nicht regelmässig.
    Daher entschloss ich mich dazu eine Art Bördelung vorzunehmen.


    Ich hab den Pneu als Hilfsmittel genommen und ein dünnes Rundprofil angeklebt:
    IMG_5607.jpg


    IMG_5449.jpg


    IMG_5609.jpg


    Nach kompletter Trocknung ging es ans erste Schleifen.
    Das Profil soll ja nicht rund bleiben sondern eher eine Bördelung darstellen.


    IMG_5608.jpg

  • Hallo Leute, danke vielmals, dabei bin ich noch immer bei der Karo.
    Nach gefühlt 100x spachteln und schleifen kam die erste Grundierung drauf (hier noch feucht).
    Das sieht schon vielversprechend aus:


    IMG_5637.jpg

  • bis die grundierung trocken ist fang ich schon mal mit dem motor an.
    hier zeigt sich leider, wie schon bei der karo, wie unterirdisch schlecht der guss ist.
    dieser bausatz macht bisher nicht wirklich spass, hoffentlich packts mich bei der lackierung ;)


    die ersten teile des motors:
    IMG_5638.jpg


    und zusammengebaut (nichts passt):
    IMG_5639.jpg

  • Danke Peter, gefällt mir so auch viel besser. Der rechteckige Ausschnitt passte einfach nicht zum Style.


    Wie (fast) immer bekommen bei mir sämtliche Chromteile ein Vollbad in Backofenreiniger, sprich Sie werden entchromt.
    Einmal Vollbad bitte über die Nacht:


    IMG_5640.jpg


    IMG_5641.jpg

  • Nach der Austrocknung der Grundierung waren entlang der Radläufe noch Schleif- und Spachtelspuren zu sehen.
    Also nochmals schleifen :)
    Mit Hilfe dieser weichen Schleifpads von Scotch ging das aber schnell vonstatten:
    IMG_5650.jpg


    Mission:2 complete.
    Die Karo mit Grundierung Nr. 2:
    IMG_5651.jpg


    Und so sah es nach einer Nacht im Backofenreiniger aus.
    Grauslich:
    IMG_5652.jpg


    Aber der Spray hat seinen Dienst vollumfänglich getan :)
    Unter dem Chrom kam ein dunkelgrüner Kunststoff hervor <X
    IMG_5653.jpg

  • Mit den Radläufen bin ich sehr zufrieden.
    Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt.
    Was meint Ihr?

    Definitiv, siehr sehr gut aus!
    Das Grau kommt ziemlich hell rüber im Vergleich zu Deinem beabsichtigten Farbkonzept bzw. dem Tamiya-Dosendeckel.
    Liegt es an den Fotos oder dunkelt das noch nach?

  • das liegt an den fotos und ich denke es dunkelt noch ein bisschen nach.
    auf jeden fall passt in real gut zur vorlage.

  • Hallo zusammen
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
    Kaum ein Teil was nicht minutiös nachbearbeitet werden muss: Gussgrate, Versatze, Sinken, das volle Programm.
    Der Bausatz macht echt keinen Spass!


    Aber ich zieh's jetzt durch und mach einfach langsam aber sicher Teil für Teil fertig.


    So bekamen Motor und Getriebe etwas Farbe und der Vergaser wurde aufgesetzt:
    IMG_5674.jpg


    Ist schon ein fettes Teil was da in den Motorraum kommt:
    IMG_5675.jpg


    Auspuffkrümmer und Ventildeckel bekamen ebenfalls Farbe:
    IMG_5686.jpg


    Rahmen und vordere Radaufhängung wurden in schwarzglanz lackiert, während die anderen Teile ein metallicsilber von Mr. Metal Color bekamen:
    IMG_5688.jpg


    Und auch die Stossstangen wurden schwarglänzend lackiert:
    IMG_5689.jpg


    Wobei, ich denke ich werde da nochmals mit Klarlack drüber gehen. Die glänzen mir noch zuwenig ;)

  • Wobei, ich denke ich werde da nochmals mit Klarlack drüber gehen. Die glänzen mir noch zuwenig

    Hi Daniel, Du machst ja recht viel mit Alclad Chrom und musst daher etliches in Glanzschwarz vorlackieren. Hast Du schonmal mit Zero Paints Gloss Black gearbeitet? Das lässt sich prima verarbeiten und macht einen "Schweine"-Glanz.

  • Hallo Thomas
    Danke. für den Hinweis. Leider kriegt man Zero Paints in der CH nicht direkt, d.h. man muss Sie aus dem Ausland importieren und das kostet immer viel Zollgebühren.
    Daher habe ich das bisher unterlassen und mich mit den Tamiya-Farben "begnügt".