Volvo FMX 6x4 Abrollkipper

  • Hätt ich mich nicht getraut

    Genug gehadert, das soll ja keine Jahrhundertbaustelle werden. Ich darf mich nur nicht wieder in Details verlieren die eh niemanden interessieren :)


    Ja, Sebastian, das ist der FMX für den ich einen Tank fast komplett selbst herstellen muss. Oder genau gesagt sogar Zwei, ein Hydrauliktank muss ja auch sein :rolleyes:


    Bernd

  • Das kommt also erst noch ?? da bin ich neugierig, hast mich da nämlich auf ne idee für meine Zwei Tanks gebracht mit denen bin ich nämlich nicht ganz zufrieden.

    Hatte ja die zwei Bausatz hälften zusammen gklebt und dann etwas verlängert und gespachtelt, nur sind in dem spachtel noch kleine löcher zu schließen, was nicht weiter wild wäre wenn die beiden tanks nicht aus welchem grund auch immer überall kleine beulen haben. Vor dem zwerteilen der tabnks waren die 100% rund und nun nicht mehr überall leichte beulen so das selbst die ursprünglichen teile unrund sind.

    Bis her hatte ich keine lust da noch mehr zu spachteln und zu schleifen ich denke da wäre es wohl einfacher ebenso ein kompletten selbstbau zu machen .

  • Ja, Sebastian, die Tanks kommen erst noch. Die sind schon sehr komplex geformt und im Grunde auch die, die im Volvo FH-Bausatz mitgeliefert werden. Nur ohne Trennnaht ...


    comp_P1200016.jpg


    Für deine runden Tanks gibt es eine einfachere Lösung. Und zwar Leerrohre für Kabel aus dem Baumarkt. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern als Meterware. Diese musst du nur ablängen und mit Endstücken versehen. Einfach eine Platte ankleben und nach dem aushärten des Klebers die Platte schön an die Rundung anpassen. Die Tankhalterung kann man aus dem Bausatz verwenden, und für die Spannbänder zugeschnitteres dünnes Plastikmaterial oder auch D-C-Fix, das geht auch.

    Hört sich etwas aufwändig an, aber ist es gar nicht. Kannst das ja mal probieren, so ein Leerrohr kostet nicht viel und wenn da ein beschädigtes im Regal liegt einfach das nehmen und einen Rabatt aushandeln. Hauptsache es ist noch genügend gerades Rohr vorhanden damit es für die Tanks reicht :)


    Bernd

  • Hatte mir schon gedanken gemacht wegen der enden weil die ja nicht plan sind sondern eher wie ne dünne scheibe von ner Kugel, hoffe man versteht was ich meine, naja jedenfalls

    jetzt wo du es sagst wiso nicht auch Flach ? :thumbsup:sind ja bei den amis auch oft wenn die so viel Custom Teile haben und bei mir ist ja vieles nicht so wie bei nem Peterbilt von der Stange,

    aber das rohr ist ne gute idee:thumbsup: war schon am überlegen mit nen Rundholz zu besorgen und dort was rum zu biegen aber klar warum kompliziert wenn es auch einfach geht,

    wobei eigentlich mache ich es meist genau anders herum:00008356:

    Bei der gelegenheit werde ich mal schauen ob die auch Rohre haben samt 90° winkel für die Abgas Rohre und deren unteren Ende, da nehme ich ja auch nicht die Bausatzteile,

    zwar habe ich schon was passendes hier allerdings fehlt mir das winkelstck für unten. Denke zwar nicht das es was gibt mit ca 1cm durchmesser aber schauen kostet ja nix.

  • Genau, es gibt in US-Land bei den Tanks verschiedere Enddeckel. Einmal die auch von dir beschriebenen Ringe mit Beule darin, komplett Rund oder nur an den Kanten oder auch einfach ganz Flache. Verkehrt ist also keine Variante.

    So Leerrohre gibt es wie gesagt auch in anderen Durchmessern, aber ob es die auch mit 1cm Durchmesser weiß ich jetzt nicht. Aber selbst wenn es die auch gibt dürfte die Wandstärke zu dick für die Abgasrohre sein. Es soll aber Leute geben die dafür Strohhalme verwendet haben, die gibt es ja auch in verschiedenen Durchmessern und die Wandstärke ist da nicht so dick. Ich selbst habe das aber noch nicht ausprobiert und wie es aussieht werde ich wohl keinen US-Laster mehr bauen um das mal zu bewerkstelligen.


    Bernd

  • Ja Strohhalme habe ich auch dafür zwar welche die etwas dicker sind und für den mehr maligen Gebrauch gedacht sind, aber ich brauch ja unten ein 90° winkel daher wolte ich da mal schauen und die wandstärke

    ist kein problem das kann man ja am oberen ende was ausdünnen oder was mit farbe spielen um es dünner aus sehen zu lassen.

    Was ich aber nicht vergessen darf bei den Tanks sind die Deckel zum befüllen. mal schauen was mir da für ne idee kommt.

  • Sebastian, es gibt auch Strohhalme die man knicken kann. Moment.

    So, die üblichen knickbaren wie es sie schon ewig gibt mit einer "Ziehharmonika", die kann man beliebig anwinkeln ...

    https://www.maz-online.de/var/…en_big_teaser_article.jpg

    Aber es scheint inzwischen auch glatte Halme zu geben was optisch bestimmt noch besser passen würde ...

    http://images.esellerpro.com/2…20one%20part%20straws.jpg


    Bernd

  • Im RC-Bereich gibt es wenig Zubehör, zumindest im 25er-Massstab wie bei Sebastians Pete. Evergreen geht auch, das verwende ich auch häufig, aber Sebastian wohl nicht :/.

    Mit 'nem Heißluftrevolver muss man aber schon sehr vorsichtig umgehen, ich dabe damit schon ein paar hübsche Kunstwerke erschaffen :00008356:


    Bernd

  • Hier ab Beitrag #178: 1955 Kenworth Bullnose 1/25


    Danke für den Link hat mich auf ne Idee gebracht sowhl fürn Tank als auch für des Abgasrohr.


    Sebastian, es gibt auch Strohhalme die man knicken kann. Moment.

    So, die üblichen knickbaren wie es sie schon ewig gibt mit einer "Ziehharmonika", die kann man beliebig anwinkeln ...

    https://www.maz-online.de/var/…en_big_teaser_article.jpg

    Aber es scheint inzwischen auch glatte Halme zu geben was optisch bestimmt noch besser passen würde ...

    http://images.esellerpro.com/2…20one%20part%20straws.jpg

    also bei der suche nach diesen Strohhalmen habe ich nur welche gefunden die so diesen knick haben aber sich nicht einstellen lassen wie die mit ziehamonika,

    wobei mir letztere so nicht zusagen.


    Denoch bin ich nun sowohl zum Tank als auch zum Abgasrohr ne spur weiter und werde was das angeht nun in meinem Pete Baubericht weiter berichten, sobald ich mit den ersten Versuchen fertig bin.

  • Meine Fresse, wie die Zeit vergeht, schon wieder sechs Wochen rum seit meinem letzten kleinen Update =O .

    So langsam muss ich mal durchstarten, sonst ist der Abroller in fünf Jahren noch nicht fertig X/ .

    Gut, Heute gibt es auch kein Update sondern nur einmal eine Stellprobe. KFS hat mir ja nun die Euro5-Abgasanlage nebst AdBlue-Tank geliefert und da wollte ich mal nachsehen wie das so passt. Also Topf mal lose dran, daneben der AdBlue-Tank und vor den hinteren Kotflügel ein Staukasten. Und was soll ich sagen, optisch passt in den Freiraum genau der Dieseltank :) . Ich fürchtete schon das der Platz zu groß ist aber Nein, das ist er nicht. Wenigstens etwas richtig gemacht :saint: ...


    P1220962.jpg


    Das steht jetzt natürlich genau exakt an den vorgesehenen Montageorten, aber das werde ich kurzfristig angehen damit der Tank angefertigt werden kann :) .


    Bis denne, aber wohl nicht erst wieder in sechs Wochen :whistling:


    Bernd

  • Nein, weder beim Tank der eh ein Eigenbau wird noch bei den beiden Staukästen (auf die andere Seite kommt auch noch einer ) sind Halter dabei. Alles muss man da selbst anfertigen und auch deshalb dauert der Bau so lange nebst meinem generellen Schnecken-Bautempo :|


    Bernd

  • teilweise sogar an sex

    Du machst sex =O


    Bei mir ist es so das ich keinen Basteltisch habe sondern am Esszimmertisch arbeite. Und gerade die aktuellen drei Lasterbaustellen die ich aktuell am bauen bin nehmen da schon viel Platz weg zumal da auch noch die ganzen bereits rausgetrennte Bauteile nebst den ganzen benötigten Werkzeugen da rumliegen. Etwas Platz zum bauen von Eigenbauteilen brauch ich auch noch, wozu ich dann immer was anderes bei Seite schieben muss, gerne ein offenes Glas Kleber :|. Ich sag nur Chaos im Quadrat :saint:


    Bernd

  • Servus zusammen :wikend:


    Keine sechs Wochen nach meinem letzten Update habe ich nun die ersten Teile an den Rahmen geklebt. Der Euro5-Topf soll nur an einem Stift verklebt werden. Da ich skeptisch bin dass das ausreicht um ihn Dauerhaft gerade an Ort und Stelle zu halten habe ich mal mittels Profilen ein V als Unterstützung angeklebt ...


    P1220970.jpg


    Nun mal angesteckt und den Halter des AdBlue-Tanks daneben gestellt ...


    P1220971.jpg


    ... war ich doch ziemlich Ratlos wie das halten soll. Man soll die vier Enden in den Bausatz-Rahmen einkleben, aber bereits an dieser Stelle beginnt ja schon der Metall-Rahmen, und da sind natürlich keine Löcher. Und wenn ich da selbst Löscher bohre sind die Rund und nicht Eckig. Es wäre also extrem wenig Kontaktfläche zwischen Rahmen und Halter, Oben je Seite ca. 0,5qmm und Unten ca. 1,25qmm Minus den Flächen die sich durch die Rundung der Bohrung ergeben.


    P1220972.jpg


    Also ein kurzer Sparziergang und smilie_denk_19.gif Winkelprofile sind die Lösung. Dadurch vergrößert sich die Klebefläche pro Seite auf 40qmm freu.gif . Das sollte ausreichen für die knapp 15g die der Tank inklusive Halter wiegt.


    P1220974.jpg


    Also ran ans Chassis ...


    P1220975.jpg


    P1220976.jpg


    Als nächster Punkt auf der Beifahrerseite stand nun der Staukasten auf dem Plan. Aber, Aber. So von Oben betrachtet ist der schon arg Klein. Nah am Rahmen steht er weit von der Front ab ...


    P1220977.jpg


    ... aber setzte ich ihn bündig mit der Front an dann entsteht zum Rahmen hin ein großer Freiraum ...


    P1220978.jpg


    Was tun ? Selbstbau oder den Staukasten als dem Zubehörset von FW anbauen der ähnlich groß ist, aber mehr Tiefe hat :/ .

    Muss ich noch 'ne Nacht drüber schlafen smilie_sleep_050.gif .

    An der Fahrerseite ist ja auch was zu tun. Hier habe ich den Halteklotz für den Endtopf angeklebt und daneben das untere Teil des Batteriekastens ...


    P1220969.jpg


    Hier daneben muss dann ein komplexes Teil für die "Lufttrocknerpatrone mit Ölfilter" oben drauf und einen Luftkessel darunter ...


    P1220983.jpg


    Natürlich fehlt sowas im Italeri-Bausatz und auch der Zubehörhandel bietet sowas nicht an. Da ist also Selbstbau aus ganz dünnen Platten angesagt, genauso wie vielleicht bei dem Hdrauliktank und beim großen Staukasten dann dahinter. In einer Vollchrom-Variante ;) . Der ist aber leichter baubar als der Dieseltank der unterschiedliche Rundungen hat.

    Ein Hydrauliktank mit einer Ritter-Sport-Optik liegt zwar dem Abrollkipper-Umbausatz bei, aber so'n Würfel gefällt mir jetzt nicht so sehr, Rundungen wären mir da lieber :saint:


    Bis demnächst mal wieder, Bernd

  • Nee Karlheinz, das geht nicht. Oder nicht mehr, die AdBlue-Halterung ist ja schon fest angeleimt. Für die Staukästen werde ich für den kleinen den von FW inklusive der beiliegenden Halter verwenden, für den großen werde ich dann optisch ähnliche selbst abfertigen. Ist keine große Sache da ich die nur aus einer Platte aussägen muss smilie_be_029.gif .


    Bernd

  • Mal kurz der kurze FW-Staukasten. Hier soll man das Teil 6d auf der rechten Seite ...


    P1190048.jpg


    ... "aufwickeln" und laut Plan soll sich dann ein gewisser Überhang ergeben den man dann abtrennen soll ...


    P1220999.jpg


    Nur ist bei mir kein Überhang, sondern eine Lücke. Und leicht aufgerissen ist der mir auch an den Knickstellen :rolleyes: ...


    P1230003.jpg


    P1230004.jpg


    Trotzdem ist er erstmal soweit Fertig ...


    P1230002.jpg


    Und das sind die Halter dafür die ich dann auch für den großen Staukasten auf der anderen Seite benutzen würde ...


    P1230001.jpg


    Final auf diesen Staukasten festgelegt habe ich mich allerdings noch nicht, optisch sollten beide schon zueinander passen :| .

    Deshalb befestige ich diesen Staukasten noch nicht. Klar, die Macken werden so oder so noch verspachtelt ;)


    Bis denne, Bernd

  • Moin zusammen


    Mit dem Staukasten habe ich es mir nochmal überlegt und nun von M+G Neue bestelle. Für beide Seiten im gleichen Design, nur einmal in Klein und einmal in Groß.

    Da M+G auch Tanks für Volvo's anbietet habe ich diesen auch da geordert. Erspart mir das wickeln des Tankkörpers und das abformen der Endstücke. Nur sind seine Tanks entweder zu Klein oder zu Groß ...


    P1230087.jpg


    ... und so habe ich mal kurz abgemessen und die Säge angesetzt ...


    P1230138.jpg


    Nun noch die Enden planschleifen und dran mit den Deckeln ...


    P1230157.jpg


    Ans Chassis die Halter angeklebt ...


    P1230166.JPG


    ... stand einer Probemontage nichts im Weg ...


    P1230167.jpg


    Passt Haargenau wie Arsch auf Eimer


    Mit dem Aufbau habe ich inzwischen auch angefangen, und zwar mit dem Grundgerüst ...


    P1230168.JPG


    Mal lose aufgelegt erkennt man gut das es zu kurz ist ...


    P1230169.JPG


    Aber damit habe ich gerechnet, nur um welche Länge ich das Gestell verlängern muss habe ich noch nicht ermittelt. Erst mal alles weitere grob zusammensetzen, dann werde ich mich erst ans ausmessen machen.


    Bis denne, Bernd

  • Mahlzeit :wikend:


    Inzwischen habe ich mit dem Aufbau weitergemacht. Als erstes stand der Ausleger und der Haken an. Zuerst der Ausleger, bestehend aus zwei Hälften und drei Verstärkungen ...


    P1230171.jpg


    An diesen kommt dann ein "Ausleger-Kasten" dran, bestehen auch aus zwei Hälften. Das bzw. mein Luxusproblem ist dabei nur das ich hier wie sonst bei mir üblich nicht alles in einem Rutsch lackieren kann. Dieser Ausleger läuft im Kasten beweglich ...


    P1230172.jpg


    ... und so können verschiedene Behälter aufgenommen werden. Nur ist in den Kastenhälften ein Klotz eingelassen damit der Ausleger da nicht rausrutschen kann. Man muss also zuerst den Ausleger lackieren und kann erst dann den Kasten anbauen ...


    P1230173.jpg


    Der Haken, bestehend aus drei 1mm-Platten die übereinander geklebt werden müssen und einem Konterteil, ist, wenn man es richtig macht und sorgfältig arbeitet auch beweglich. Man kann also den Haken in vier Positionen am Ausleger befestigen und auch der Konterhaken ist beweglich um den Behälter festzuhalten. Bei mir natürlich nicht, etwas zuviel Sekundenkleber benutzt und schon ist der Konter fest :shit:


    P1230174.jpg


    P1230175.jpg


    Mal kurz zur Probe eingeführt ...


    P1230176.jpg


    Passt soweit. Nun noch den Anschlagpuffer dran und etwas Schweißnaht aus meinem Zubehörlager ...


    P1230198.jpg


    ... kann Farbe ins Spiel ...


    P1230207.jpg


    Nun kann der Kasten montiert werden. Aber da der klemmt, wohl auch auf Grund der Farbe, habe ich auf den Klebeflächen des Kastens Oben und Unten jeweils einen Steifen 0,5mm x 1,0mm-Profil als Abstandshalter aufgeklebt. Der muss nun erstmal verspachtelt werden bevor es weitergehen kann ...


    P1230209.jpg


    P1230210.jpg


    Rutscht locker flockig :).

    Den Grundrahmen habe ich inzwischen auch schon passend verlängert. Eine Seite um 45mm, die andere Seite um 4,5cm. Zur besseren Stabilität habe ich die Übergangsstellen mit GAP verspachtelt, aber der ist noch nicht getrocknet X/ . Egal, eilt ja nicht.


    P1230208.jpg


    Das war's für Heute. ,Bis demnächst, Bernd