Moin Lasterfans
Neues Jahr, neuer Laster . Gut, der eine oder andere wird nun sicherlich denken was das jetzt soll, schließlich habe ich ja noch andere BB's offen. Aber keine Sorge, die werden vorrangig abgearbeitet, dieser FMX wird sowieso eine langwierige Baustelle da ich hier Teile zusammenfügen muss die dafür nicht vorgesehen sind. Der Abroller wird mir also reichlich Nerven kosten aber keine grauen Haare bescheren, und deshalb werde ich hier nicht laufend dran bauen .
Die Hauptbestandteile dieser Baustelle sind der 8x4-Rahmen sowie die FMX-Kabine von A+N Model Trucks sowie der Abrollkipper-Aufbau sowie Mulde von Frank Winkler .
Das soll dann in etwa so aussehen wie dieser von Nebim .
Mein gedanklicher Plan im Vorfeld war den 8x4-Rahmen auf den benötigten 6x4 abzuändern und einfach den Aufbau drauf zu setzen und Fertig . Geht aber nicht . Da müsste ich den Rahmen durchtrennen und neu gerade zusammen fügen, und das bei meinen Fähigkeiten . Auch musste ich feststellen das der Aufbau zu kurz ist . Aber was soll's, da muss ich halt durch .
Gut, dann wollen wir mal das Spiel beginnen, zuerst mal mit einem Bild auf dem ich die Kabine und den Aufbau Proforma an den Rahmen gelegt habe ...
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Richtig, der Aufbau ist nur ca.20cm lang, es bleibt also eine Lücke von knapp 5cm die es zu schließen gilt denn kürzen werde ich das Chassis auf keinen Fall auch wenn der Radstand nicht hundertprozentig stimmt . Also den Aufbau vergrößern, so passen auch größere Container drauf, bei den Nebim-Volvo wären das Boxen bis zu 6,1m Länge.
Also ran an den Rahmenbau. Die Platine bei der ich feststellen musste das zwei Teilchen keine markierten Knickstellen haben. Aber die knicke ich dann einfach so wie die anderen, wird schon schiefgehen .
Hier mal die Platine im Überblick ...
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Die Rahmenteile mal rausgetrennt ...
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... und mit 2k verklebt ...
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Klar mussten mir dabei die Teile beim klammern leicht verrutschen ...
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... und deshalb musste ich da mit etwas Spachtelmasse mein Ungeschick ausmerzen ...
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Dann wurden die Querträger raus getrennt, die hintere Traverse bekommt auch noch zwei Resin-Teile und bereits in diesem Stadium schon Acht 0,5mm und 22x 1,0mm Verschraubungen, wobei ich zumindest erstmal die 1mm-Dinger weglasse ...
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Der Träger davor besteht aus Sechs Teilen, zuzüglich zum Zusammenbau hier 32 1,0mm Schrauben ...
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Und dann noch die anderen Drei Querträger, hier ist darauf zu achten das einer etwas anders ausschaut ...
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Die Befestigungswinkel für diese Drei soll man dann zuerst am Rahmen ankleben was sinnvoll ist denn die Winkel sind für jeden Träger hier unterschiedlich, sie sehen aber stark gleich aus.
Zusammen geklebt sehen die Träger dann so aus ...
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... wobei ich bei der Hecktraverse die Resinteile nicht angeklebt habe da sie nicht in Rahmenfarbe lackiert werden, auch habe ich den U-Teil zumindest vorerst weggelassen, den Grund dafür liefere ich gleich anhand von Originalbildern ...
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Hier einmal eine Übersicht über die Teile die ich, wenn der Rahmen soweit steht, anbringen muss ...
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Da ich den Solorahmen ohne Anbauteile gekauft habe, es gibt den auch komplett ausgestattet als 8x4 und auch als 8x4*2, musste ich mir also separat die Achsen kaufen da ich ja nur Drei benötige. So bekommt mein FMX auch zu einer Luftgefederten Vorderachse, in den Komplettsätzen wären Blattgefederte dabei. Hinten kommen dann Baustellenreifen drauf, Vorne dann normale Breitreifen. Dazu noch eine Euro6-Anlage und eventuell die gezeigten einzelnen Radabdeckungen. Ich hätte da gerne wie hier zu sehen ...
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... also einzelne, große in Edelstahl-Rostfrei mit Riffelmuster, aber die muss ich erst noch finden. KFS hat zwar welche mit Riffelblech, aber die sind eckig. Und FW-Modellbau hätte die runden, aber die sind glatt .
Aber eilt ja jetzt nicht, im Laufe des Bau's benötige ich sicher noch mehr Teile die mir aktuell noch fehlen .
Noch ein Blick auf mein Hecktraversenproblem, auch gut hier zu sehen das die Abstandsdinger Metall-Natur sind ...
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Auf dem U-Bügen sind die Luftanschlüsse, und genau die hat A+N nicht dargestellt wie man oben bei den Ätzteil sieht.
Eine Alternative wäre diese Variante ...
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... wobei ich dann die Leutenträger selbst anfertigen oder zumindest abändern müsste, denn bei A+N sind die Träger hierfür so geformt wie ein Bild höher zu sehen ist.
Ist also alles nicht so einfach und deshalb wäre es schön wenn mir der Eine oder Andere mit Rat zur Seite stehen könnte, denn ich bin ziemlich Ahnungslos was die Technik angeht. Jedenfalls werde ich öfters beim freundlichen Volvo-Händler zu Gast sein .
Bis demnächst, Bernd