Revell Peterbilt 359 1/25 zum definitiv letzten Mal

  • Liebe Leute, schon seit einigen Wochen juckt es mich in den Fingern, den Revell Peterbilt noch einmal zu bauen. Ich habe dieses Modell nun in meinem Leben dreimal gebaut, einmal 1986, dann den weißen verratzten hier im Forum und dann als verkapptem Marmon Conventional als Besprechungsmodell 2016. Von dem Modell habe ich noch mehrere Varianten rum liegen, von denen ich mich dann nach diesem Bau verabschieden werde. Mir graut jetzt schon vor ein paar bekannten Schwachstellen wie den Tanks und den Türscharnieren.


    Nun soll das aber nicht einfach der vierhunderttausendste Peterbilt 359 von Revell werden. Wer mich kennt, weiß das OOB bei mir 'viele Schachteln' bedeutet. ;) Ich möchte noch einmal was ganz besonderes daraus machen und deswegen wird das auch eine lange Baustelle werden. Aber keine Sorge, Cola & Popcorn oder was auch immer Ihr wollt stehen bereit.


    Als Basis-Bausatz soll diese Variante von eben 1986 dienen. Genau diesen habe ich damals gebaut. Die Decals werden aber nicht verwendet. Das war damals die zweite Auflage nach dem allseits bekanntem schwarzen von 1982. Gegenüber den heutigen Auflagen sind die Teile noch deutlich sauberer.


    001.jpg


    Die erste Änderung betrifft die Reifen. Er bekommt die Felgen von Moebius. Entweder mit den Reifen von Moebius oder mit den rechts daneben liegenden Reifen von AMT. Die AMT Reifen sind ein wenig größer im Umfang, passen aber ebenfalls auf die Moebius Felge.


    002.jpg


    Als nächstes wird ein großes Ätzteil Kit von czechtruckmodel zum Einsatz kommen. Das alleine besteht aus sieben Platinen. Im Endeffekt stelle ich ihn mir auch ungefähr so vor wie den in gold abgebildeten. Also auch Tanks und Batteriekästen in Kabinenfarbe. Eben mal was anderes. Nur nicht unbedingt in gold. Rotmetallic oder auch violett könnte ich mir gut vorstellen. Wobei das gold schon was hat, ich nur nicht weiß ob man das so schön hinbekommen kann.


    003.jpg


    004.jpg


    Zusätzlich gibt es ein fotogeätztes Instrumentenbrett, sogar die Lenkradspeichen sind dabei plus eventuell die fotogeätzten Scheinwerfer in eckig. Hier weiß ich aber noch nicht sicher, ob ich nicht doch wieder die runden bevorzugen werde. Einen Grill mit runden Scheinwerfern habe ich noch in der Peterbilt Firetruck Restekiste. Eine Feuerwehr werde ich sowieso niemals bauen.


    005.jpg


    006.jpg


    Bei den Rücklichtern tendiere ich eher zur unteren Variante diesmal, aber mal abwarten.


    007.jpg


    Natürlich kommen noch weitere Kleinigkeiten dazu.


    008.jpg


    Und da selbst bei czechtruckmodel nicht alles perfekt ist, gibt es noch zusätzliche Unterstützung von Modell Bau Mürau. Dieses fotogeätzte Set hat noch ein paar Kleinigkeiten mehr zu bieten.


    009.jpg


    Nicht zum Einsatz kommen werden diese elendigen Schutzbleche, die über beide Reifen gehen. Da werden normale aus einem AMT Kit herhalten müssen. Eben wieder wie bei dem goldenen oben. Und natürlich wird es wieder Spiegelhalter aus Draht, Schmutzfänger aus dünnerem Material usw. geben.


    So, nun seid Ihr informiert, die ersten Bilder wird es morgen oder übermorgen geben.

  • So sauber wie der goldene auf dem czechtruckmodel Bild. Keine Schmierereien dieses mal. ;)


    Los geht's wie immer mit dem Rahmen. Die Vorderachse kommt im Bauplan viel später. Da aber eine Seite des Rahmens total verdreht war, habe ich sie zur Stabilisierung gleich eingesetzt.


    001.jpg


    Bevor der Rahmen zu sehr zugebaut ist, habe ich ein paar Kabelbäume gefertigt. Die Schellen sind dünne Streifen aus Tamiya Klebeband. Unnötig hier teure Ätzteile zu nehmen, da man kaum noch was sehen wird später.


    002.jpg


    Links und rechts verlegt.


    003.jpg


    004.jpg


    Auch hinten schon mal je ein Bündel Kabel eingesetzt. Muss nun aber aushärten, bevor die einzelnen Kabel weiter verlegt werden. Nix schlimmeres, als wenn die sich nachher lösen und nicht mehr gescheit verlegen lassen.


    005.jpg


    006.jpg

  • Das sieht schon sehr gut aus wie nicht anders von dir erwartet, Micha :yes: . Aber Rahmenteile schon verzogen wo der Bausatz noch aus der ersten WA stammt ? Hätte ich jetzt nicht erwartet, aber mit der bereits eingebauten VA scheint das noch einmal gut ausgegangen zu sein :thumbup: .


    Bernd

  • Ich muss mich korrigieren, hab oben eine Falschaussage gemacht. 1989 ist das richtige Jahr dieser Auflage. Da hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt. Es ist schon unglaublich was Revell aus diesem Modell heraus gepresst hat.


    1982 erstes Release,
    1985 Autotransporter Bundle und Peterbilt 353 "Alaska"
    1986 die erste 'Marmon' Variante und die 4-achsige Canadian Variante,
    1989 Highway Dragon und als 4-Achser Electronic mit Gravel Trailer
    1990 als Black Widow und Feuerwehr
    1991 Racing Truck TCH und Electronic Flame Power mit Tankauflieger
    1992 Electronic ohne Auflieger
    1993 4-achsiger Wrecker
    1994 "Bill Signs" Variante
    2003 Neuauflage der Feuerwehr
    2004 der silberne mit den roten Streifen, den ich in weiß dreckig gemacht habe
    2005 aus dem Canadian Hauler wurde ein Alaskan Hauler
    2010 der 353 "Alaska" wird zum "Western Life"
    2011 Neuauflage "Bill Signs"
    2013 Neuauflage des normalen 359 in schwarz und des vierachsigen Wreckers
    2015 Neuauflage "Marmon"


    Soviel ich weiß, gab es den Autotransporter auch noch ein zweites Mal. Ist aber auf Scalemates nicht zu finden. Wären dann zusammen sage und schreibe 23 Veröffentlichungen eines einzigen Modells. Gibt's das noch mal irgendwo?


    Ich habe noch den 353 Western Life, den 2013er 359 und den 2015er Marmon, die ich abgeben werde. Den originalen Marmon aus dem Jahre 1986 werde ich mittels eines Conversion Kits von A.I.T.M. zum echten Marmon machen.

  • Werde ich mir demnächst bestellen Bernd. Gestern habe ich aber erst mal bei KFS einen International 9670 COE (TQ57) bestellt. Howard hat die ersten 30 Stück auf Lager.


    Hier geht es mit den ersten Ätzteilen weiter. Es ist nicht immer alles perfekt durchdacht bei czechtruckmodel und das war echt ein Stück Arbeit jetzt. ;) Es geht um die am Rahmen angegossene Trittleiter, die es bei Revell nur auf einer Seite gibt.


    001.jpg


    Die musste weg.


    002.jpg


    Und wird durch ein aus sechs Ätzteilen bestehendes ersetzt.


    003.jpg


    Und ein zweites für die andere Seite gibt es auch.


    004.jpg


    Leichte Klebespuren ließen sich nicht vermeiden. Werden aber nach dem aushärten der Verbindungen noch ein wenig mit Hilfe von Aceton entfernt. Die Trittstufen selber wurden stumpf an die Innenseiten geklebt und das Ganze ist sehr wacklig.

  • Moin Micha


    Die Metall-Treppchen sehen schon sehr fein aus. Das CTM die für beide Seiten beilegt finde ich sinnvoll, so sind Beide gleich da die Bausatztreppe wohl schmäler ausgefallen wäre. Klar ist das 'ne wackelige Angelegenheit, die Klebeflächen insbesonders zwischen den Seitenteilen und den Stufen ist ja nicht gerade üppig :whistling: .
    Micha, klebst du das Metall an Metall mit 2k-Kleber oder SK ? Demnächst möchte ich einen A+N-Metallrahmen bauen, der besteht ja auch größtenteils aus Metall und soll mit SK zusammen gehalten werden. Ich bin aber immer noch am zweifeln ob das hält :/ .


    Hau rein, Bernd

  • Guten Morgen Bernd.


    Eigentlich klebe ich mit SK, aber mal hält es, mal nicht. Eine ist später komplett auseinander gefallen und dann habe ich meinen GS Hypo Cement wieder ausgepackt. Mit dem funktioniert das deutlich besser, braucht nur länger zum aushärten, blüht dafür aber auch nicht aus.


    Bei einem Rahmen würde ich eher 2K Kleber einsetzen. Sekundenkleber trägt das Gewicht bestimmt nicht.

  • Nee nee Patrick, die ist gar nicht so schick wie sie aussieht. Ich schrieb ja oben schon, dass er eher so wie der goldene auf dem czechtruckmodel Paket aussehen soll, ich mir nur nicht sicher bin ob gold oder metallic rot oder was anderes. Aber falls Dir die Decals gefallen, kannst Du sie gerne haben.

  • Schön auch Dich mit an Board zu haben Patrick. :)


    Es ging ein wenig mit dem Rahmen weiter. Die Anschlüsse der beiden Drucklufttanks habe ich aufgebohrt um später ebenfalls noch Leitungen stecken zu können.


    002.jpg


    Nach diesen beiden Tanks schwenkt die Bauanleitung übrigens um zum Motor. Das ist bis heute so geblieben und ich halte mich bis heute eben nicht dran. Ich komplettiere zunächst den ganzen Rahmen.


    001.jpg


    003.jpg


    004.jpg


    005.jpg


    006.jpg


    Als nächstes ist die lenkbare Vorderachse dran.

  • So, auch die Vorderachse ist komplettiert. Gleichzeitig habe ich - ohne was zu versäubern - die Moebius Reifen zusammen gesteckt. Ich wollte auch sehen, ob er auf allen Rädern steht. Für mich gibt es nichts schlimmeres, als wenn Reifen in der Luft hängen. Im übrigen sind die Moebius Reifen exakt die selben wie von AMT. Das ist eine 1:1 Kopie. Aber ich finde, die Kombination steht dem Truck deutlich besser als diese dünnen Revell Reifen mit ihren nicht so schön modellierten Felgen.


    001.jpg


    002.jpg


    003.jpg


    004.jpg


    Ich werde sie voraussichtlich nicht entchromen, sondern ein wenig mit Tamiya Smoke behandeln und die Schnittstellen mit dem Molotow Stift bearbeiten. Die Reifen selber bekommen dann auch noch eine Schaumstoff Füllung, nicht das sie später platt sind.

  • Bernd, auf den bin ich schon so gespannt, Du zeigst ihn uns doch wenn er fertig ist, oder?


    Ein wenig ging es auch hier weiter. Dieses mal kommt auch nicht die allseits bekannte Stoßstange mit den sechs Rücklichtern von Revell hinten dran. Deshalb gibt es aus dem Fotoätzteile Set zwei Halter für die Schmutzfänger.


    001.jpg


    002.jpg


    Und eine geätzte Trägerplatte für die Rückleuchten kam auch gleich dazu.


    003.jpg


    Da ich ja mit den Reifen schon begonnen hatte, habe ich die nun vorgezogen. Zuerst die Felgen gesäubert und zusammen gebaut.


    004.jpg


    Dann wurden die Laufflächen der Reifen angeschliffen.


    005.jpg


    Die Felgen bekamen einen Überzug aus Vallejo Mattlack mit einem Tropfen schwarz beigemischt.


    006.jpg


    007.jpg


    Soweit Stand heute. Am Rahmen fehlen nun noch die Batteriekästen und die Tanks. Weiß aber noch nicht, ob ich den Motor vorziehe.


    008.jpg


    009.jpg


    010.jpg


    011.jpg


    012.jpg


    013.jpg

  • N'Abend Micha
    Sehen nun schön Mattverchromt aus, die Felgen :thumbup: . Aber bist du dir sicher das der Glanzgrad zu der geplanten Glanzlackierung passt, egal ob Goldstück oder nicht :whistling: .


    Du zeigst ihn uns doch wenn er fertig ist, oder?


    Hab' ich vor, nur komme ich bei der aktuellen Wetterlage nicht zum lackieren. So viel ist an dem Reo ja nicht mehr zu machen, so schöne Extras wie dein Pete bekommt der ja nicht :( .


    Bernd

  • Von Bling Bling nix mehr zu sehen, find fast schon ein wenig viel oder doch mehr Gebrauchs LKW ?


    Hatte Deine Antwort ganz übersehen. Ja, das ist schnell passiert Karlheinz, aber wie eben schon gesagt, irgendwie bekomme ich das noch hin dass der Glanzgrad nicht zu viel und nicht zu wenig ist. Hoff ich doch. ;) Und natürlich allen, die immer wieder reinschauen herzlichen Dank. :)

  • ich find es is ne sehr gute Darstellung eines nicht mehr fabrikneuen aber sehr gut gepflegten LKW.
    im Übrigen, kann es sein dass Du uns die Dame rechts neben Belli auf Foto 11 noch nicht vorgestellt hast? die mit der geschulterten Winchester