Fiat 806, GP Milano 1927, Italeri 1:12

  • Wie versprochen eine Bildergalerie zu meinem fertiggestellten Fiat 806 GP.


    Dieses Modell hat mich schon vor vielen, vielen Jahren - als es noch von Protar gefertigt wurde und in Metall gegossen war - von der Optik her fasziniert. Von der Renngeschichte wußte ich sehr wenig - leider war der Protar Bausatz damals zu teuer für mich (heute erst recht), deshalb war ich so froh, daß Italeri einen Plastiknachguß zu einem akzeptablen Preis auf den Markt brachte.
    Natürlich war die Gussqualität weit vom heutigen Standart entfernt, was ich auch oft genug im Baubericht bemängelte - trotzdem war ich schlußendlich froh so ein Vorkriegsmodell in
    1:12 überhaupt in Händen zu halten.
    Nach und nach bekam ich auch etwas mehr Einblick in die Renngeschichte - was ernüchternd war, denn dieser Renner bestritt nur ein Rennen, den GP Milano 1927 in Monza mit
    Pietro Bordino am Steuer, der auch gewann. Danach wurde das Fahrzeug verschrottet - eine wahrlich kurze Renngeschichte.
    Das Ergebnis des Modells läßt mich etwas zwiegespalten zurück.
    Auf der einen Seite bin ich wirklich stolz, auf das, was ich unter der Karosse geschaffen hab,
    auf der anderen Seite muß ich mich doch ein wenig für die Lackierung der Karosse schämen.
    Gut, mit der Alterung ists nicht so schlimm, aber ne sauber lackierte Karosse mit Alterung
    wär mir einfach lieber gewesen.
    Noch n letzter Satz, vors zu den Bildern geht.
    Ich bau ja nun schon seit über 40 Jahren Rennwagenmodelle (teils mit längeren Unterbrechungen), aber trotz meines "hohen" Alters gehören die beiden zuletzt gebauten
    (Ferrari 312B und Fiat 806 GP) mit zu den besten Modellen, die ich je hergestellt habe.
    Wenn ich mir das noch n paar Jährchen beibehalten könnt, wär ich überglücklich.


    Jetzt genug der Worte - laßt die Bilder sprechen.


    390a.jpg


    391a.jpg


    392a.jpg


    393a.jpg


    394a.jpg


    395a.jpg


    396a.jpg


    397a.jpg


    Hier ein Bild ohne künstliche Beleuchtung - man sieht, daß die Alterung im natürlichen Licht
    nicht so arg glänzt wie mit Kunstlicht.


    398a.jpg


    Leider sind mir sehr viele Bilder mit natürlichem Licht verwackelt, deshalb gehts jetzt wieder mit Kunstlicht weiter.


    399a.jpg


    400a.jpg


    401a.jpg


    402a.jpg


    403a.jpg


    404a.jpg


    405a.jpg


    406a.jpg


    407a.jpg


    408a.jpg


    Zuletzt noch die beiden aus dem Mutterkonzern Fiat zusammen.


    409a.jpg


    Genießt die Bilder - hab mir Mühe gegeben - habt Euren Spaß daran - und vielleicht bis zur nächsten Bildergalerie in ca. einem Jahr.


    LG
    pancha

  • Dein 806er ist einfach Klasse gemacht pancha!
    Da steckt viel Liebe drin um aus einem alten Protarkit so ein kleines Schätzchen zu basteln.
    Und wie schon im BB geschrieben, ich find die Lackierung passt super(Klasse Finish), auch wenn das nicht so beabsichtigt war.

  • Dank Euch für die lieben Kommentare - jetzt steht das Schätzchen in der Vitrine, und ich kann mich meinem Lotus 49B widmen - soll aber nebenher noch die Küche umbauen, was meiner Meinung
    nach gar nicht nötig gewesen wäre - aber die Küchenchefin wünschts so.


    LG
    pancha

  • Spitze!!


    Dein BB hat mich inspiriert, dieses Modell selber mal anzugehen.
    Weihnachten steht ja vor der Türe ;)

  • Dein BB hat mich inspiriert, dieses Modell selber mal anzugehen.


    Das freut mich zu lesen - hoffentlich warst auch artig - sonst gibts nix zu Weihnachten.
    Im Ernst - trotz aller Tücken und Mühsal - ein Bausatz mit soviel Möglichkeiten - von OoB, über kleine Veränderungen bis zur totalen Umgestaltung ist alles
    möglich - und immer bewahrt das Modell seinen Charme.


    LG
    pancha

  • Hallo Pancha,


    ich versteh´überhaupt nicht was es an der Lackierung auszusetzen gibt? Beim OGP am Ring hab´ich schon einige Alfa 8C und P3 gesehen die waren nicht annähernd so fachmännisch gemacht wie Dein Fiat (vermutlich hat Luigi auch `nen Quast benutzt zum Auftrag der Mennige -Farbe möcht´ich das nicht nennen :D )


    Im Ernst - ein super Model und das Finish ist einfach 20er Jahre! :thumbup:


    Beste Grüße
    Frank