"Cold War Crisis" BTR-80 im Fulda-Gap, 1988

  • ......nach langer, langer Zeit geht es hier mal wieder in kleinen Schritten weiter......


    Dienstpostenwechsel im Beruf und das eigene Häuschen hatten mich im letzten Jahr fest im Griff.


    Aber, der BTR war nur geparkt, nicht verschrottet.


    IMG_0501 (1024x575).jpg


    IMG_0502 (1024x575).jpg
    Zuerst wurden die Räder nach der Verklebung nochmal im Ganzen grundiert und vorschattiert.


    IMG_0506 (1024x575).jpg


    IMG_0507 (1024x575).jpg
    Und dann schließlich mit verdünntem Russisch Grün von Vallejo lackiert, so dass die Schattierung wieder ein wenig durchscheint.


    Außerdem hat der BTR einen Kommandanten bekommen, der auch mal schnell unter die Grundierungsdusche geschlüpft ist.
    IMG_0505 (1024x575).jpg


    .....wie gesagt, kleine Schritte....... ;)


    bis bald......FLO


    :wikend:

  • Erst jetzt entdeckt und für spannend und sehr interessant befunden! :D


    Klasse Arbeit Flo! :thumbsup:

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Das Experiment geht weiter.....
    ich habe mal drei Farben für die Reifen getestet.....


    DSC_2942 (1024x576).jpg


    Die Farben von AK sind mit dem Pinsel sehr gut zu verarbeiten, weil sie schon verdünnt sind (Brush & Airbrush).
    Die Vallejo Farbe hingegen war unverdünnt ganz schön dick.
    Entschieden habe ich mich schließlich für das Satin Black, da mir die anderen Töne einfach zu hell waren und das satte Schwarz
    durch das Weathering noch an Intensität verlieren wird.



    Da mir die Lackierung des BTR noch nicht so ganz gefallen hat, habe ich einfach mal einen Filter ausprobiert, ich wollte einfach mal die Wirkung sehen.


    DSC_2958 (1024x576).jpg


    Das Ergebnis finde ich nicht schlecht, zwar sehr dezent, aber der leichte Braunton gibt ein wenig mehr Harmonie in die Farboberfläche.


    DSC_2959 (1024x576).jpg DSC_2963 (1024x576).jpg



    Es ging schließlich weiter mit Pigmenten, oft was davon gehört, viele Effekte in unzähligen Videos gesehen und immer wein wenig skeptisch gewesen....
    Einfach mal probieren, dachte ich mir, das erste Testmodell nach vielen, vielen Jahren kann schon was vertragen...... :P


    Neben zwei Fläschchen fertiger Pigmente habe ich mir aus Pastellkreide noch zusätzlich ein Pulverchen gemacht.
    Die Kreide habe ich mir Anfang der 2000er zugelegt, weil ich es damals schon ausprobieren wollte.....man sollte echt nichts weg schmeißen.
    Einen braunen Farbton genommen und mit dem Cuttermesser geduldig abgeschabt......


    DSC_2964 (1024x576).jpg DSC_2965 (1024x576).jpg


    Eine etwas günstigere Variante, wobei die Farbauswahl der Kreidesets nicht ganz so groß ist, sind ja auch viele knallige Farben dabei.
    Eine gute Mischung aus den drei Farbvarianten mit ein wenig Vallejo Airbrushverdünner ergab eine schöne Farbbrühe, mit der die Räder satt
    eingeschmiert wurden.


    DSC_2967 (1024x576).jpg


    Nach 24 Stunden habe ich den getrockneten "Schlamm" mit in Verdünnung getränkten Applikatoren soweit abgerieben,
    bis der gewünschte Effekt zustande kam.


    DSC_2968 (1024x576).jpg DSC_2969 (1024x576).jpg


    Ich finde das Ergebnis ganz gut, und die Erste Begeisterung für Pigmente stellt sich ein......
    Allerdings lässt sich schon beim Anfassen der Räder merken, dass zum Ende unbedingt nochmal eine Schicht Klarlack
    notwendig ist.


    Das war es erstmal, mit Pigmenten geht´s bald noch weiter.....


    Grüße
    FLO


    :wikend:

  • Bei den "puren Farben" würde ich den Vallejo Ton bevorzugen (AK macht beim airbrushen übrigens gerne "dicke Kanten" am Abdeckband etc. ....!
    Mit Pastelkreide sieht hingegen das Schwarz tatsächlich besser aus!
    Im "Künstlerbedarf" gibt's die Kreiden einzeln, und in vieeeelen Farbstufen ; Gut, im Supermarkt zum gleichen Preis 'ne Schachtel, aber..... ;)
    Beim übersprühen mit Mattlack KANN ein Teil der Kreide optisch verschwinden, bzw der Effekt wird abgeschwächt.
    Teste mal Feuerzeugbenzin als Binder;
    Kreide an Ort und Stelle, dann Benzin per Pinselspitze sanft ansaugen lassen ; NICHT darüberstreichen!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Sauber gefällt mir Flo :thumbup:


    Beim übersprühen mit Mattlack KANN ein Teil der Kreide optisch verschwinden, bzw der Effekt wird abgeschwächt.


    Passierte bei mit immer Ingo und vom Effekt blieb fast nichts übrig, fixieren find ich da besser,...... wie gut das mit Feuerzeugbenzin geht.... hmm muss ich mal testen.

  • Beim übersprühen mit Mattlack KANN ein Teil der Kreide optisch verschwinden, bzw der Effekt wird abgeschwächt.
    Teste mal Feuerzeugbenzin als Binder


    Danke, das ist gut zu wissen, ich hätte mich grün und blau geärgert, wenn nach dem Klarlack nichts mehr zu sehen gewesen wäre.
    Gebunden habe ich die Masse mit dem Verdünner, somit müsste es bei den Rädern unproblematisch sein.
    Am Modell selbst habe ich es so gemacht, wie du beschrieben hast mit drauf tröpfeln lassen.
    Bilder kommen nachher gleich.
    Ich dachte nur, dass der Binder oder Fixierer nicht ausreicht, und die trockene Kreide trotzdem noch abgerieben wird.


    das "geduldige abschaben" geht auch bissl einfacher: schmirgelpapier


    Ja das habe ich auch schon gesehen, mach ich nächstes mal glaube ich auch.

  • Weiter ging es mit der restlichen Oberfläche des BTR......


    Die "verstaubten/verschmutzten" Bereiche wurden mit den unterschiedlichen Pigmenten bestäubt und dann mit dem Fixer von AK getränkt.
    Nach dem Trocknen habe ich mit einem harten Flachpinsel "verblendet" um den Schmutz etwas abzuschwächen und homogener wirken zu lassen.


    DSC_2971 (1024x576).jpg IMG_0543 (1024x576).jpg


    IMG_0544 (1024x576).jpg IMG_0545 (1024x576).jpg


    IMG_0546 (1024x576).jpg IMG_0547 (1024x576).jpg


    IMG_0548 (1024x576).jpg IMG_0549 (1024x576).jpg


    IMG_0550 (1024x576).jpg


    Auch hier gefällt mir der Effekt der Pigmente sehr gut, durch die drei unterschiedlichen Farben kommt die Verschmutzung sehr realistisch rüber.
    Ich bin sehr begeistert von Pigmenten, ein tolles Mittel der Verwitterung...... :thumbsup:


    Bis bald


    Gruße
    FLO


    :wikend:

  • Sieht klasse aus ... Respekt! :thumbsup:


    Ich sehe aber, dass du Pastellkreiden verwendest ... da musst du aber aufpassen. Pastellkreide dunkelt sowieso beim späteren Klarlack nach, ist aber dann versiegelt, aber ohne Versiegelung dunkelt sie mit der Zeit komplett ab.
    Ich hatte mal einen Moellbaukollegen, der hatte es seinerzeit nicht so mit der Figurenbemalung ... vor allem den Hautfarben mit Ölfarbe oder mit der Vallejo Methode und dachte sich, das mache ich mal mit Pastellkreide. Sah dann auch erstmal nicht schlecht aus soweit ... aber wenn man die Dioramen dann nach ein paar Jahren noch mal ansah, dann hatten die Wehrmacht und SS Soldaten doch einen ziemlich dunklen Hautton bekommen, als ob es sie aus einem afrikanischen Regiment von Deutsch Ostafrika kamen.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Danke für das Feedback, ich war überrascht, wie gut sich die Pigmente, bzw. die Pastellkreide verarbeiten lassen, macht echt Spaß.

    Ich bin echt etwas hin und her gerissen, manche sagen ja, bloß nicht versiegeln, man sieht danach gar nix mehr oder auf jeden Fall Klarlack drüber.

    Ist wohl ein Unterschied ob Pigmente oder Kreide?

    Jedenfalls habe ich leider gerade nicht so viel Zeit zum Modellbauen, habe mich dienstlich bis letzte Woche (zum Thema passend) intensiv mit dem Fulda Gap beschäftigt. Jetzt weiß ich auch in welchen Verband ich den BTR grob einordnen kann.......man lernt nie aus.