Piratinnen der Karibik El Viejo Dragon 1/24 75mm

  • Schönen Guten Morgen all Ihr Lieben. Wie versprochen, mache ich gleich mit der nächsten Figurengruppe weiter. Bei all der Qual der Wahl hab ich vergessen den Bausatz vorher vorzustellen. Hol ich hier noch ein wenig nach.


    Und da sich gestern Abend ein lieber Kollege bei mir gemeldet hat, dass er auch gerne eine Figur in dieser Richtung machen möchte, beschreibe ich alles noch mal detailliert wie möglich. Wer das ist und für welche Figur er sich letztendlich entscheidet darf er dann selber sagen wenn es soweit ist. ;)


    Es soll um diesen Bausatz hier gehen.


    001.jpg


    Drei Piratinnen, die sich schützend um ein Fass stellen. Ich weiß nicht, mit was oder wem sie vorher beschäftigt waren, um das Ganze so spärlich bekleidet zu tun. :D Wurscht, mir gefällt's und ich hinterfrage so etwas nicht.


    Zu dem Bausatz gehört eine Bodenplatte und das Fass aus Resin. Wie gewohnt bei El Viejo Dragon sauberste Gußqualität. Nichtdestotrotz weiß ich noch nicht, ob ich die Platte tatsächlich verwende. Mir schwebt da was anderes vor, die Gedanken sind aber noch nicht ganz ausgereift.


    002.jpg


    Die Figuren selber bestehen aus je vier Teilen, Hände und Schwerter sind separat anzukleben. Die Hände, die nicht das Schwert halten habe ich schon mal angeklebt. Das entgraten war diesmal etwas aufwändiger als ich es von El Viejo Dragon gewohnt bin. Eventuell muss nach dem grundieren auch noch ein wenig Spachtelmasse herhalten. Nach dem entgraten sollte eine Zinnfigur mit handelsüblicher Stahlwolle poliert werden um die Oberfläche von den Trennmitteln des Gußes zu befreien. Aber Achtung: Ohne irgendwelche zugesetzten Reinigungsmittel und nicht zu fest drücken, sonst zerkratzt man sich das Ganze.


    004.jpg


    Die Figuren im Einzelnen. Aufgeklebt habe ich sie wieder mit einem Tropfen Sekundenkleber. Wichtig, mindestens eine Nacht durchtrocknen lassen. Die Figuren sind doch recht schwer und wenn man sie mit der Farbdose hin- und herbewegt und der Kleber nicht hält, dann fällt die Figur ab. Und wenn eine Zinnfigur auf den Boden klatscht, ist zumindest die Aufschlagfläche nur nur noch platt.


    005.jpg


    006.jpg


    Interessant finde ich, dass alle Anbauteile von Haus aus 'verstiftet' sind. Entsprechende Bohrungen sind ebenfalls schon vorhanden. So geht das genaue kleben sehr einfach.


    007.jpg


    008.jpg


    Wenn das alles soweit passt, kann es schon ans grundieren gehen. Im Normalfall die einzige Aktion an einer Zinnfigur, die ich mit der Spritzpistole mache. Und wie Ihr wisst, gehe ich dabei immer zweistufig vor. Erst in schwarz, danach mit weiß oder grau um eine Vorschattierung zu erhalten. Ist nicht zwingend notwendig, hilft aber bei der späteren Bemalung sehr, eine gewisse Tiefe zu erreichen. Was aber wichtig ist, ist die Grundierung selber. Die erste Schicht muss eine Grundierung sein, die auf Metall haftet. Die üblichen Acrylgrundierungen wie die von Valejo tun das nicht. Die gehen keine Verbindung mit der Oberfläche ein und lassen sich wie Kaugummi am Stück wieder abziehen. Bei mir hat sich der AcladII Primer bewährt, der sich sehr schön dünn auftragen lässt, aber sehr gut deckt. Zwei Schichten reichen vollkommen aus. Ich sprühe mit 1 bar Druck aus fünf Zentimeter Abstand in kurzen Stößen. So lässt sich das sehr genau auftragen.


    Gibt sicherlich noch genügend andere Grundierungen, die für Metall geeignet sind. Ich mag den von Alclad aber auch, weil er in praktisch zwei Minuten getrocknet ist und unverdünnt direkt verwendet werden kann. Außerdem macht es ihm nichts aus, wenn man zehn Minuten später schon eine zusätzliche Grundierung eines anderen Herstellers aufbringt.


    009.jpg


    010.jpg


    Die zweite hellere Grundierung darf dann wieder eine normale Acryl-Grundierung sein. Valejo Primer haftet sehr gut auf dem AcladII Primer. Dazu dann in der nächsten Stunde mehr ...

  • Björn, bei den Farben ist es wichtig, dass sie wirklich matt sind und sich gut verdünnen lassen. Ich komme mit den Farben von Andrea am allerbesten zurecht. Das muss aber nicht für jeden gelten. Vergessen kannst Du Farben von Tamiya und Enamel Farben jeglicher Art. Erstens brauchen die extrem lange zum trocknen, zweitens kannst Du sie nie so verdünnen wie das mit Acrylfarben geht. Ich gehe dann aber noch mal näher drauf ein, wenn ich tatsächlich pinsle.


    So, die Grundierung ist bereits abgeschlossen. Die hellere Grundierung immer nur von oben nach unten sprühen. Dieses mal habe ich über dem hellgrau noch eine Schicht weiß angebracht. Möchte einfach mal testen wie sich das auf die Farben nachher auswirkt.


    011.jpg


    012.jpg


    Hier sieht man gut, dass vereinzelt noch was von den Graten zu sehen ist. Ist aber oft so, dass nach der Bemalung da nichts mehr zu sehen ist, denn das ist nur noch minimal und wirkt nur bei der schattierten Grundierung so extrem. Der innen am linken Bein ist schlimmer. Ist aber dann auch wieder eine Stelle, an der man sich schwer tut das sauber zu richten.


    013.jpg


    Und nun kann man auch erstmalig die schönen Gesichter wirklich erkennen.


    014.jpg

  • Hallo Micha,
    ich bin auch wieder dabei und bin schon neugierig wie es weiter geht.
    Gruß
    Gerhard

  • 8o :coolman: toller Anfang :yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Herzlich willkommen alle miteinander. :)


    Da werd ich dir natürlich auch wieder zuschauen Micha nur die eine Pose........ was soll man sich dazu nur einfallen lassen ?!


    Ja Karlheinz, manchmal weiß man nicht was sich der Designer gedacht hat. ;)


    Diesmal sollen alle drei völlig unterschiedliche Hautfarben bekommen. Eine blasse rothaarige, eine wirklich sonnengebräunte und eine dunkelhäutige (bibber, ich trau mich nicht so recht). Fangen wir mit dem Mädel mit dem Hut an, sie soll die sonnengebräunte werden.


    015.jpg


    Hier mal ein Bild von meinen Pinseln, der untere ist neu, der obere hat jetzt 14 Figuren hinter sich. Taugt aber immer noch sehr gut.


    016.jpg


    Für die Haut verwende ich wieder das Hautfarbenset von Andrea. Betseht aus sechs Tönen, zwei verschiedenen Basis-Tönen und je zweimal Licht und Schatten.


    017.jpg


    018.jpg


    Heißt aber nun nicht, dass Basisfarbe gleich Basisfarbe sein muss. In diesem Fall der relativ dunklen Haut nehme ich ein wenig Basisfarbe zwei und gebe einen Tropfen ersten Schatten hinzu.


    019.jpg


    020.jpg


    Gut mit Wasser - ich nehme nichts anderes - verdünnen.


    021.jpg


    Und solange umrühren bis eine einheitliche Farbe entstanden ist.


    022.jpg


    Diese nun flach mit dem Pinsel über die zu bemalenden Stellen ziehen. Hier mal nur ein Streifen, damit man es besser erkennt. Und ja, es ist immer noch der alte Pinsel, ich bin manchmal geizig. :D


    023.jpg


    Die erste Schicht sieht dann so aus.


    024.jpg


    Die Hand am Schwert nicht vergessen.


    025.jpg


    Mit der Zeit fängt die Farbe an sich abzusetzen, man sieht es am dunkler werden.


    026.jpg


    Dann einfach wieder umrühren und eventuell einen neuen Tropfen Wasser dazu geben.


    027.jpg


    Zwei, drei Schichten drüber und das Ganze sieht immer besser aus. Zwischendrin immer ein paar Minuten antrocknen lassen.


    028.jpg


    029.jpg


    Nun die restliche Farbmenge aufteilen in zwei Hälften.


    030.jpg


    In die eine geben wir immer wieder in mehreren Stufen einen Tropfen hellere Farbe dazu. Hier in dem Fall erst Basisfarbe eins, später hellen wir noch weiter auf mit dem zweiten Licht.


    031.jpg


    032.jpg


    Wieder schön umrühren.


    033.jpg


    Gleich geht's weiter, hab mein Bilder-Limit erreicht ...

  • Mit der helleren Farbe über die Stellen malen, die eben heller erscheinen sollen. Das liegt nun auch in gewissem Maße am persönlichen Geschmack. Manche mögen einen sehr starken Kontrast, weil das in der Vitrine besser wirkt, aber auf Fotos schon teilweise übertrieben aussieht. Manche mögen weniger Kontrast, muss man sich rantasten.


    034.jpg


    Immer wieder einen Tropfen hellere Farbe dazu geben und den Schritt wiederholen.


    035.jpg


    Ab jetzt werden die Bilder grieselig, da die Dämmerung hereinbrach. Deswegen hab ich danach auch aufgehört, meine Lebensgefährtin möchte noch eine Weile Fernseh ohne Schlossbeleuchtung schauen,


    036.jpg


    Immer schön weiter machen, man kann es nun schon deutlich erkennen.


    037.jpg


    Wenn es einem genug ist, dann mit der zweiten Farbmenge genau umgekehrt verfahren. Immer wieder einen Tropfen des ersten oder zweiten Schatten hinzugeben und die vertieften Stellen bemalen.


    038.jpg


    039.jpg


    Damit ist die Haut der ersten Dame auch schon abgeschlossen, ich habe mich diesmal für einen relativ harten Kontrast entschieden. Zur Not kann man aber später noch mal mit der Ausgangsfarbe lasierend drüber gehen und das Ganze etwas weicher zeichnen. Mal sehen.
    Hier kann man gut sehen, dass der harte Kontrast nachlässt wenn man weiter weg geht.


    041.jpg


    042.jpg


    040.jpg


    Das muss ich morgen noch mal bei frischem Tageslicht auf mich wirken lassen.

  • Sehr schöne Erklärung, ich glaube ich werde auch einmal eine Figur versuchen. Hatte bis jetzt immer ziemlichen Respekt davor. Aber deine Anleitung hilft mir sicher gut weiter und wenn ich deine Figuren so sehe bekomme ich richtig Lust es auch einmal zu wagen.
    Gruß
    Gerhard

  • Björn, Weihnachten ist ja bald. ;) Und pünktlich zu Weihnachten werde ich Euch auch noch eine kleine Überraschung mit einer speziellen Figur machen.


    Gerhard, es ist wirklich nicht schwer. Und Zinnfiguren haben den Vorteil, dass man sie bei Nichtgefallen einfach in Verdünnung baden kann. Ein Neuanfang ist jederzeit möglich.


    Karlheinz, ich habe trotzdem versucht die Übergänge etwas weicher zu machen. Die Kanten waren mir zu hart. Aber der Farbkontrast selber gefällt mir. Und die weißhäutige ist auch schon fertig, zeig ich Euch morgen. Respekt hab ich noch vor der dunkelhäutigen, denn das habe ich auch noch nie gemacht.

  • ......Und pünktlich zu Weihnachten werde ich Euch auch noch eine kleine Überraschung mit einer speziellen Figur machen......


    :hmmm: Santa mit Elfe oder Christkind unterm Weihnachtsbaum? 8|:whistling:;):D Bin ja froh dass die Figuren so viel kosten X/:whistling::00008185:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Santa mit Elfe oder Christkind unterm Weihnachtsbaum? Bin ja froh dass die Figuren so viel kosten


    Roland, man muss ja nicht alles im Original kaufen. Denn eigentlich wollte ich die letztes Jahr zu Weihnachten schon machen, aber seit über einem Jahr kann oder will der Hersteller sie nicht liefern. Zwischenzeitlich habe ich jemanden aus Russland ausfindig gemacht, bei dem es wenigstens dann weit weniger als die Hälfte des Originals kostet. Und der verlangt nicht mal Versand. Zwei Wochen Lieferzeit per Einschreiben zollfrei. Ich werde bestimmt nicht der Weltenretter sein und dieses "Gewerbe" stoppen.


    Ja Micha ich weiß, das Verblenden find ich persönlich schwer ...auf Videos sieht das so leicht aus !


    Karlheinz, ich habe mir einige Videos und fertige Figuren angeschaut. Teilweise bin ich wirklich baff, welche Kontraste verwendet werden ohne dass man auch nur einzige Kante irgendwo sieht. Und auf Videos malen die teilweise mit viel helleren Farben auf dunkeln und bei denen ist das sofort ein weicher Übergang, bei mir wirkt das nur minimal anders abgetönt schon total hart. ?( Interessanterweise hat es bei mir bei dem durchsichtigen Kleid ja auch gut funktioniert. Zwischenzeitlich glaube ich, das hängt auch von den Farben ab. Mit den Andrea Farben funktioniert das Aufhellen nicht, wenn die drunter liegende Farbe nicht 100%ig ausgetrocknet ist. So ging es mir bei dem ersten Kleid ja auch.


    Nun bin ich Euch ja noch die sonnengebräunte und hellhäutige schuldig. Bitteschön. (Bild leider verschwommen)


    002.jpg


    Ganz ehrlich, das ging diesmal gar nicht, ich war regelrecht schockiert heute morgen wie das bei beiden aussah. Also zurück auf Anfang. Während die beiden gebadet haben bekam die dritte im Bunde eine erste Schicht ihrer Hautfarbe.


    001.jpg


    Und da musste ich mir mit einer Farbe aus einem anderen Set helfen. Ich habe die dunkelste Farbe des Hautfarbensets mit der zweitdunkelsten Farbe des braunen Sets gemischt. Mit weiteren Farben des braunen Sets habe ich dezent aufgehellt.


    003.jpg


    004.jpg


    005.jpg


    Ob ich bei der Figur mehr Kontrast einsetze weiß ich noch nicht. Denn von Natur aus, ist da eigentlich nicht so viel.


    Dann kamen die beiden anderen wieder dran. Und diesmal habe ich nur ganz dezent abgedunkelt und werde sie alle über Nacht trocknen lassen, bevor ich eine weitere Schicht Farbe drauf setze.


    006.jpg


    007.jpg


    008.jpg


    Die Schwerter liegen auch deshalb so separat, weil ich hier die NMM (Non Metallic Metal) Methode anwenden möchte. Hab ja immerhin gleich drei Übungsstücke.


    010.jpg


    So bleiben sie nun aber erst mal bis morgen, keine weiteren Experimente unter Kunstlicht am Abend.

  • 8o süüüüüüüüüüüßßßß :love::love::love::love::love::love::love::love:
    mal ne Frage in anderer Sache :doof: warum heissen einschneidige Schwerter trotzdem Schwerter und nicht Säbel (Katana,Tachi, ....) 8|:huh:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Das gemeine bei den Andrea Farben ist, dass man denkt sie sind schon trocken. Aber sie sind es nicht wirklich. Diesmal hat's aber besser geklappt. Ich zeige nicht allzu viele Bilder, vor 500 Jahren zu Zeiten Luthers wäre ich für solch eine Darstellung noch auf den Scheiterhaufen gekommen.


    001.jpg


    004.jpg


    002.jpg


    003.jpg


    005.jpg


    Ich habe mich dann auch noch mit der NMM Bemalungstechnik auseinander gesetzt. Verstanden hab ich's, zufrieden bin ich noch nicht und ich denke ich werde es noch mal machen. Doch zur Sache, hab mir das NMM Set von Andrea zugelegt.


    006.jpg


    Drin sind sechs Farben mit einer auf den ersten Blick merkwürdigen Zusammenstellung.


    007.jpg


    Eine Anleitung ist auch dabei.


    008.jpg


    Wie immer, weiß ich aber nicht wirklich was die sich dabei denken. Hier soll man als ersten Schritt die Farbe 1 als Basis auftragen. Nur, wie soll ich das Bild verstehen? Soll die Farbe nur an den dunklen Stellen sein, soll sie überall sein? Im Prinzip wird bei jedem Schritt das gleiche Bild gezeigt. Nicht wirklich hilfreich.


    009.jpg


    Nun gut, ich hab die Basisfarbe überall aufgebracht. Mit einer Mischung aus Farbe 1 und 2 sollen nun erste Lichter aufgebracht werden.


    010.jpg


    Das zweite Licht soll aus Farbe 2 und 3 bestehen. Und hier liegt ein weiteres Problem, in welchem Mischungsverhältnis? Auf nichts wird genau eingegangen und die gezeigten Bilder helfen nicht.


    011.jpg


    So geht das weiter, drittes Licht ist eine Mischung aus Farbe 3 und 4, erster Schatten eine Mischung aus 1 und 5, der letzte Schatten eine Mischung aus 5 und 6.


    012.jpg


    Man sieht was es werden soll, 100%ig gefällt es mir noch nicht. Ich werde noch einmal an einem testen, ob das wirklich immer gemischt werden muss, oder ob es nicht besser mit den ungemischten Farben kommt.


    013.jpg


    014.jpg


    Aber nicht im Moment, muss meine Äuglein ein wenig erholen. ;)

  • Ja, diesmal war es wirklich ein Kampf. Es funktioniert nicht jedes mal gleich. NMM hab ich noch mal neu gemacht und jetzt gefällt es mir deutlich besser. Ich habe mich - wie im Video, das Du mir bei der großen Piraten verlinkt hast - auf nur drei Farben konzentriert. Schwarz, weiß und grau. Übrigens sind das im Set die dunkelste Farbe, die hellste Farbe und die Basisfarbe. Den Rest kann man sicherlich auch für anderes brauchen. ;)

  • Ich glaube nun zu wissen, was ich bei der NMM Methode falsch gemacht habe. Ich bin mit den Lichtern und Schatten nicht wirklich kleiner geworden. Beim nächsten Mal. ;)
    Denn diese Mal habe ich mich entschieden, dass so wie in dem Video zu machen, welches mir Karlheinz verlinkt hatte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dafür habe ich mir fünf Abstufungen von weiß nach schwarz zurecht gemsicht.


    001.jpg


    Und so sieht das dann aus. Noch nicht so perfekt wie im Video, aber doch schon nahe dran. Wichtig ist - glaube ich zumindest - der stufenlose Übergang von weiß nach schwarz. Nur dann wirkt das.


    002.jpg


    003.jpg


    Der dunkelhäutigen Schönheit habe ich eine hellbeige Jacke verpasst. Man sollte aufpassen, nicht daneben zu malen, aber es kommt halt doch vereinzelt vor.


    004.jpg


    005.jpg


    006.jpg


    007.jpg


    Die Augen sind mir bei ihr gelungen. Die beiden anderen erspar ich Euch, die sind mal sowas von gar nix geworden. Muss ich noch mal machen. :(


    008.jpg

  • Danke Euch. Die Augen sind diesmal mehr eine optische Täuschung, aber nach jeweils drei Versuchen reicht mir das jetzt. Aus dem normalen Betrachtungsabstand sieht das top aus. Viel wichtiger ist mir, dass sie nicht viel zu groß im Gesicht platziert sind. Ich werde mir am Wochenende ein paar "Schlepper-Pinsel" bestellen. Die sind extra für feinste Details gemacht, bei denen herkömmliche Pinsel an ihre Grenzen kommen.


    001.JPG


    002.JPG


    Kannst Dich schon mal drauf einstellen Björn. Die Augen sind was ganz besonderes. ;)


    Die zweite Lady bekam eine leicht hellblaue Jacke und einen roten Rock, oder wie man auch immer das nennen soll was von dem Rock übrig ist. Da es zwischenzeitlich so dunkel trübe hier wurde, gelingen keine Bilder mehr. Deswegen nur zwei verschwommene Appetit-Happen.


    003.JPG


    004.JPG

  • 8o und net nur die :love::love::love::love::love::love::love::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT