Noch ein Lotus 49B, Tamiya 1:12

  • Also mein Zeit und Lebensplan ist nach wie vor vom andern Stern ... die Modellbausonne nach wie vor hinter dickem Nebel "sonstiges" ... habe nun endlich mal wieder Zeit gefunden hier reinzugucken - und bin von Deinem Lotus begeistert! Ein echter Hingucker ---- und was das unsichtbare Zauberwerk angeht ...ich hab zB von meinr Bismark einfach mal ein Fotobuch gemacht - genug Bilder habe ich ja fürs Forum geschossen - nun kann jeder (und manchmal auch ich) sich die verborgene Details und Katasatrophen anschauen .... Kannst ja auch mehrer Autos in einem Büchlein zusammen verewigen - dann ist nciht alles Zaubern unter der Haube für immer versteckt! Bei deinen vielen schönen Details würde sich das lohnen!

    Eine schöne Zeit im Allgäu - ich freu ich, wenn es hier im Herbst weiter geht!

  • Nachdem ich wieder ein paar Tage Zuhause war und der Garten Rettungslos an die

    Dürre verloren ging - so groß kann gar kein Gartenhausdach sein, daß das Regenwasser für die Bewässerung ausreicht, hab ich mich mal wieder dem Lotus gewidmet.


    Diesmal war der Kühler an der Reihe, mit ein paar Kabeln und Schläuchen und die

    Behälter für Brems und Kupplungsflüssigkeit.


    357.JPG


    358.JPG


    358a.JPG


    359.JPG


    360.JPG


    Zuletzt noch die Passprobe für die Fronthaube - hätt ich vielleicht früher auf dem Radar

    haben sollen - denn unten passt das Ding ja gut,


    361.JPG


    aber oben hab ich nen grandiosen Spalt, da der Kühler wohl zu tief sitzt und die Haube

    nicht weit genug nach oben/hinten gedrückt werden kann.


    362.JPG


    Da gibts nur 2 Möglichkeiten: Entweder den Kühler höher setzen - was mir aber in der Seele

    weh tun würde - oder am Unterteil der Haube nen guten mm absägen, damit das ganze

    näher zum Chassis kommt.

    Vielleicht fällt mir auch noch was anderes ein - da muß ich aber erstmal ein paar Nächte drüber schlafen.

    Schade eigentlich, aber ohne Komplikationen wärs doch auch zu langweilig.


    LG

    pancha

  • Hallo Pancha,


    toller Bericht mit viel Liebe zum Detail, gefällt mir richtig gut! Mit der Haube ist ärgerlich, aber sowas gehört wohl zum Modellbau dazu.


    Beruhigt mich übrigens, dass ich nicht der einzige bin, der ein eher gespanntes Verhältnis zum lackieren hat. Bauen klappt ganz gut, aber wie oft ich mir die ganze Detailarbeit versaut habe, wenn Farbe ins Spiel kommt, darüber will ich gar nicht nachdenken.


    Das Problem mit dem kurzlebigen Härter ist übrigens der Grund, warum 2K-Klarlack für mich und meine Baugewohnheiten mit vielen zeitmangelbedingten Pausen nicht infrage kommt. Wollte mal den Aqua Gloss von Alclad probieren, aber wenn der so zickig beim verarbeiten ist (wohl sehr dünnflüssig) ist das eher nichts für Lackierlegastheniker wie mich. Aber hab neben dem Aqua Gloss noch Hoffnungen auf den Lacquer Klarlack von Tamiya gesetzt, evtl. funktioniert es mit dem.

  • Hallo Philipp,


    Ich will jetzt nicht sagen oder behaupten, dass ich den perfekten Hochglanz Lack auf eines der tollen Autos die man hier so sieht aufbringen kann ... weil in die Verlegenheit kam ich noch nicht, weil bislang keine solchen Autos gebaut und bei den Panzern ist das eine andere Hausnummer ;) ... aber an sich ist das Ganze mit der Airbrush wirklich reine Übungssache.


    Wichtig ist bei dünn flüssigem Lack, dass man das mehrfach (2-3 Mal) dünn in einem Schwung jeweils aufträgt und halt Pausen zum Trocknen macht. Natürlich muss das dann auch zum Trocknen staubfrei zwischengelagert sein, klar ... :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Beruhigt mich übrigens, dass ich nicht der einzige bin, der ein eher gespanntes Verhältnis zum lackieren hat.

    Und wie mich das erst beruhigt.


    Alle - fast alle - haben keine Probleme mit dem Lackieren von Karossen nur bei mir schleicht sich immer was ein, mit dem ich nicht zufrieden bin - trotz

    der vielen guten Ratschläge wills einfach nicht richtig toll klappen.

    Aber inzwischen seh ich das ganze relativ entspannt - s wird wies wird - und wenns nicht total bescheuert ausschaut bin ich auch schon zufrieden.


    Danke übrigens für die netten Kommentare - und die Fronthaube ist schon in der Mache - denk heut abend gibts n Bild dazu.


    LG

    pancha

  • Da mich heut Morgen um Sechs die Bauarbeiter gegenüber unserer Straße mit

    massivem Lärm aus meinen Lotusträumen gerissen haben, hatte ich Muse

    das Thema Fronthaube final zu überdenken.


    Also, Laubsäge hervorgekramt und mutig unten nen mm abgesägt.


    363.JPG


    Hat dann doch noch nicht ganz gereicht - also nochmals mit der Säge ran - dann noch etwas verfeilt - und passt.


    364.JPG


    Diese Hürde wär genommen - dann warten wir mal auf den nächsten Stolperstein.



    Rat Schläge


    So geschrieben bekommt das Wort auch nen Charakter der auf Schläge abzielt - dann ist "gut gemeinte Ideen" vielleicht doch die bessere

    Wortwahl.

    LG

    pancha

  • Ganz nach dem Motto "Was nicht passt wird passend gemacht."

    Genau - und ich bin mit dem Ergebnis auch zufrieden.

    Allerdings gehts dann auch schon weiter mit dem "passend machen", denn am Nürburgring 68 waren die oberen Lüftungsöffnungen in der Haube noch

    nicht vorhanden.

    Siehe Link:


    http://www.pro-steilstrecke.de…preis_von_europa_1968.php


    Das heißt, mit Sheet schließen - verspachteln - und verschleifen.

    Und bei so großen Flächen verspachteln verlässt mich leider meine Geschicklichkeit - so daß das Ganze zu ner großen Herausforderung wird.

    Das schlimmste ist, ein zurück gibts dann nicht mehr - die Haube ist dann schon versaut.


    Aber als nächstes steht erstmal das Lenkrad und Lenkstange, die Bremsscheiben vorne und die Wasserleitung zum Motor an.

    Dann sieht man weiter.


    Zum Schluß noch ein herzliches Dankeschön für die lieben Kommentare und natürlich auch für die Likes.


    LG

    pancha

  • Zum Schluß noch ein herzliches Dankeschön für die lieben Kommentare und natürlich auch für die Likes.


    Hey Pancha, das hört sich ja fast nach Suizid an....okay, der Lotus hat Nerven gekostet, aber sich deshalb in der Toilette zu ertränken? Wir sind doch bei dir.

  • Und weiter gehts - 2 Schritte vor - einer zurück.


    Lenkrad eingebaut


    365.JPG


    und mal mit aufgelegter Windschutzscheibe.


    366.JPG


    Benzinpumpe eingebaut und verschlaucht.


    367.JPG


    368.JPG


    Dann dumm und tappig an der Bremszange hängen geblieben und vom Radträger

    abgerissen.


    369.JPG


    Jetzt kann ich erst wieder n 0,6er oder 0,8 er Loch bohren - Draht einsetzen und das

    ganze neu verkleben. Ärgert mich Granatenmäßig.


    Wasserleitung vom Kühler zum Motor - nicht daß sie Grate ohne Ende hat - nein

    krumm ist sie auch noch.


    370.JPG


    Also neu anfertigen.


    Gefunden hab ich ein 4mm Alu Rohr und ein 5mm Kupferrohr.


    371.JPG


    Das eine ist zu klein,


    372.JPG


    Das andere ein wenig zu groß.


    373.JPG


    So siehts Original aus.


    374.JPG


    375.JPG


    Prinzipiell tendier ich natürlich zum Alurohr - absägen polieren - gut is.

    Allerdings kommts mir doch ein wenig dünn vor.

    Das Kupferrohr müßt mit Alclad polished Alu gesprüht werden - und ist auch n ganzes Stück schwerer.

    Mal abwarten zu was ich mich entscheide. Vielleicht bestell ich doch noch ein 5mm Alurohr,

    oder wenns so was gibt, ein 4,5 mm Alurohr - das würd passen.


    LG

    pancha

  • Ärgert mich Granatenmäßig.

    Man Pancha, da würd ich auch im Sechseck springen!:evil:

    Prinzipiell tendier ich natürlich zum Alurohr - absägen polieren - gut is.

    Allerdings kommts mir doch ein wenig dünn vor.

    Wie wäre es mit Aufdickung mittels selbstklebender Alufolie?:/ `Ne gute (z.B. von 3M) ist auch begrenzt polierbar. Aber ist vielleicht gar nicht nötig, denn ich bin geneigt Karlheinz zu zustimmen und halte das Bausatzteil auch für etwas grobschlächtig. Wenn es 2 Zoll Rohr ist, dann wäre der maßstäbliche Durchmesser genau 4,23 mm, also definitiv eher 4 als 5 mm!;)

    und mal mit aufgelegter Windschutzscheibe.

    Ich möchte einsteigen und Probe sitzen!:thumbsup: Das Cockpit ist grandios!:thumbup:


    Liebe Grüße

    Frank

  • Ich persönlich würde wohl eher zu dem kleineren Rohr greifen ,das Plastikteil am Model sieht für mich schon zu groß aus .


    Wenn es 2 Zoll Rohr ist, dann wäre der maßstäbliche Durchmesser genau 4,23 mm

    Danke für Euer Feedback.


    Wenn ich mir die 2 letzten Bilder anguck ist das Original Plasik Wasserrohr fast so dick wie der Auspuff - was mir unnatürlich groß erscheint.

    Deshalb denk ich mir, mit dem 4er Rohr nicht so arg daneben zu liegen.

    Aber jetzt erst mal die blöde Bremszange wieder in Position bringen.


    LG

    pancha

  • Hallo Pancha,


    schöne Detailarbeit mit der Benzinpumpe samt Leitungen. :thumbup:Mir gefallen deine Berichte an sich sehr gut (habe mir die Tage auch mal in Ruhe den zum Fiat 806 reingezogen, den habe ich ja auch noch in meinem Lager), viel Liebe zum Detail und erfrischend ehrlich was Missgeschicke angeht. Wenn man sich so die Berichte in den Hochglanzmagazinen und im Internet anschaut, da wundert man sich oft was man falsch macht, weil die offenbar ganz ohne Katastrophen auskommen.


    Mit dem Malheur mit der Bremszange kann ich mich z. B. auch voll identifizieren. Ich neige auch dazu etwas mühevoll aufzubauen und es dann beim drehen mit dem Hintern wieder einzureißen, sei es durch eine ungeschickte Bewegung, Lackierung oder sonstwas.


    Cockpit sieht auch wirklich gelungen aus. Möchte man sich glatt reinsetzen, am Lenkrad drehen und laute "Brummmmbrrrrummmm!"-Geräusche von sich geben. ^^

  • Fiat 806 reingezogen, den habe ich ja auch noch in meinem Lager)

    Zu der Zeit wollte auch mal jemand aus dem Forum den Fiat 806 angehen - weiß aber nicht mehr wer - ist dann aber wohl verpufft.


    Ich warte ja auf den Nuvolari Alfa - wenns klappt kommt der nach dem Lotus auf den Tisch - wenn nicht, werd ich dann doch den Mephistofele

    in Angriff nehmen.


    Wenns nicht zu persönlich ist - was macht denn ein Bayer in Berlin?

    Ich bin ja im Jahr so um die 12 Wochen im Allgäu zum Wandern, Langlaufen und ein wenig auf dem Bauernhof helfen - doch die Vorurteile gegen die

    Preißn merkt man immer noch - selbst mit meim Schwäbischen Dialekt fühlt man sich manchmal erwas schräg angesehn.


    LG

    pancha

  • Ne ist nicht zu persönlich. :)Hätte ich mir auch nicht träumen lassen, mal in Berlin zu landen, aber bin nun schon seit bald 15 Jahren hier. Hat sich durch meine Frau (gebürtige Berlinerin - schon deshalb darf ich gegen die Preißn nix sagen!) und den Job (um die Verwirrung komplett zu machen, ich arbeite in Berlin für das Land NRW) so ergeben.


    Die Weltraumvögel (All-Geier) sind ein eigener Menschenschlag, vorsichtig ausgedrückt. ;)Im übrigen Bayern wird das mit den Preißn eher mit einem Augenzwinkern gesehen. Ähnlich wie die Sticheleien der Leute aus Altbayern gegen den bayerischen Teil Schwabens und die Franken (da beruht das auf Gegenseitigkeit) sowie gegen die Münchner (alias "Isar-Preißn").


    Ich bin lange hin- und hergeschwankt, ob ich zuerst die Fiat´sche Höllenmaschine oder den 806 in Angriff nehme. Ist nun aber der Bentley von Airfix geworden, da die Teile trotz des höheren Alters deutlich weniger Nacharbeit benötigen.

  • Einem Exilbayern in Thüringen geht es auch nicht besser......Und Ossiwitze findet dann nur mein Kieferchirurg lustig, weil profitabel.