Noch ein Lotus 49B, Tamiya 1:12

  • Erstmal vielen Dank für Eure lieben Kommentare - tut immer gut, ein Feedback zu den Bauabschnitten zu erhalten.


    Mein "kleiner Senna" - ich hoffe, daß ich senninha richtig interpretiert habe - meine Frau spricht zwar von Obsession, ich bevorzuge aber das mildere Passion.
    Und ich glaube, daß die Passion erst erlischt, wenn ich selbst mit Lupe nix mehr kleines zusammenkrieg und M1 Muttern auch nach 10 Anläufen nicht mehr aufs Gewinde schrauben kann,
    dann denk ich, wirds Zeit die Bausatzkartons in die Ecke zu stellen. Solange aber, will ich noch bauen und bauen und bauen - und mich an meinem geschaffenen erfreuen - und wenn der
    eine oder andere am Baubericht ne Freude hat, ists doppelt schön.


    Einen schönen Samstagabend wünscht
    pancha

  • Und weiter gehts einen Schritt in die richtige Richtung.


    Mal die Bremse in die Felge gesteckt - pah, und ich war überrascht, wieviel ich
    an der Felgenseitigen Zange abfeilen mußte - und das, wo sie nur an 2 kleinen
    Klebepunkten an der anderen Zange befestigt war - da wartete ich jeden Moment
    drauf, daß mir das ganze wieder auseinanderfällt.


    181.JPG


    182.JPG


    Dann das ganze mal lackiert.


    183.JPG


    184.JPG


    Und zusammengesteckt.


    185.JPG


    186.JPG


    Jetzt die Montage an den Motor - hauptsächlich um zu sehen wie der Sturz und die
    Spur der Felgen aussieht.
    Sieht so einfach aus - aber mit dem einfädeln der Achse in den Achsschenkel, dem gleichzeitigen einfädeln der Stoßdämpfer und dem aufschrauben der unteren M1,2 Mutter
    war ich dann doch so gefordert, daß mir der Schweiß auf der Stirn stand.
    Aber Sturz und Spur sind nicht so arg daneben - das läßt sich am Ende, wenn
    der Motor am Chassis ist, noch richten.


    187.JPG


    188.JPG


    189.JPG


    Jetzt noch n paar Bilder im Detail - im großen und ganzen bin ich zufrieden, ein
    paar kleine Ausbesserungsarbeiten kommen dann, wenn mal der Auspuff dran ist.


    190.JPG


    191.JPG


    192.JPG


    193.JPG


    Jetzt erst mal ein wenig Pause - dann würd ich gern noch den Auspuff etwas altern - bin
    mir aber noch nicht im Klaren drüber wie - und nach der Auspuffmontage gibts
    die nächsten Bilder.


    LG
    pancha

  • Also das sind wirklich beeindruckend viele Kabel an den Bremsen... da fehlt mir normalerweise die Geduld... Was mir auch gut gefällt sind die Unmengen an Schrauben.. und v.a. die scheinen alle schön zentriert zu sein.. ab und zu geht ja mal der Bohrer n schritt zu weit nach links oder rechts..


    Auf den Auspuff freu ich mich schon..

  • Also das sind wirklich beeindruckend viele Kabel an den Bremse


    Jo - wobei ist natürlich alles relativ - aber konnts mir nicht verkneifen oben einen Draht zur Bremsbackensicherung zu machen, dann noch nen Draht von der inneren zur äußeren Bremszange, und der grüne ist
    die Zuleitung der Bremsflüssigkeit vom Cockpit aus, der über den oberen Längslenker gelegt wird.


    LG
    pancha

  • wozu sind denn eigentlich die Farbmarkierungen an den Federn ?


    Karlheinz, die Farbmarkierungen wurden früher für die Federkennung benutzt - grob gsagt obs stärkere oder schwächere Federn waren. Die Markierungen waren meist Rot/Grün, Rot/Gelb sowas in der
    Richtung, die waren alle in ner Kiste - und wenn dem Hill im Training die Abstimmung nicht gefallen hat, mußten die Schrauber ran - schnell 2 andere Federn aus der Kiste - und einbauen. Da ham se sich
    dann an den Farbmarkierungen orientiert, daß nicht ne schwache und ne starke Feder zusammen eingebaut wurden.


    LG
    pancha

  • echt beeindruckende Arbeit und die Details sind der Wahnsinn, klasse Sache :thumbsup:
    Außerdem danke für die Federn-Erklärung, wär auch ne Frage gewesen die ich gestellt hätte :thumbup:

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Zuerst mal vielen Dank für die netten Kommentare - und auch an die zahlreiche Daumen hoch
    Fraktion.


    Leider kann ich mich grad gar nicht zum altern des weißen Auspuffteils durchringen,
    da muß ich noch auf etwas Motivation und Inspiration warten.
    Aber s gibt ja genug andere Baustellen - zB den hinteren Stabilisator.
    Das Bausatzteil ist eigentlich ok, aber es soll mit 2 kleinen Halterungen zusammen
    an den roten Hilfsrahmen geklebt werden. Da bin ich alter Tattergreis dann doch etwas
    skeptisch ob ich das sauber hinkrieg - also nen neunen Stabi aus Alurohr angefertigt
    und geteilt - so kann ich die kleinen Halterungen in Ruhe ankleben und danach
    den Stabi von links und rechts reinstecken - kommt mir einfach entgegen.


    Bausatzteil oben und Alustabi unten mit Verbindungsdraht.


    194.JPG


    Und zusammengesteckt.


    195.JPG


    Links unten ist die Bausatzlösung - Verbindung Radträger zum Stabilistor.
    Hat mir nicht so richtig gefallen, und ist auch nicht ganz Vorbildgerecht.
    Also aus Sheet ne neue Verbindung gesägt, geschnitten, gefeilt, gebohrt, und mit
    2 M 0,8 Schräubchen versehen, die noch auf Länge gekürzt werden müssen.


    196.JPG


    So siehts dann mal zusammengesteckt aus.


    197.JPG


    198.JPG


    Und so die Verbindung im Detail.


    199.JPG


    200.JPG


    Wenn mich der Teufel reitet, mach ich noch oben in den Stabi einige kleine Bohrungen,
    wo man dann mit der oberen Schraube die Stabieinstellung verändern kann. Muß
    aber erst an nem Probestück gucken ob ich in das Alurohr einigermaßen sauber
    ein paar Bohrungen reinkrieg.
    Damit hätt ich eine Baustelle weniger - Prozentual ists aber wahrscheinlich nur
    wieder 1 % weniger an Baustellen.


    LG
    pancha

  • Puhhhh - und wieder nen Schritt weiter.


    Der Stabi sitzt jetzt an seinem Platz - hat prinzipiell gut funktioniert - trotzdem
    vermehrten sich die Schweißperlen auf meiner Stirn immer mehr.
    Ist halt doch ne ganz schöne frickelei gewesen.
    Aber am Ende bin ich doch stolz auf diesen Alu Stabi.


    Zuerst mal die Gesamtansicht.


    203.JPG


    204.JPG


    205.JPG


    Dann noch Details.


    206.JPG


    207.JPG


    208.JPG



    Das wars erstmal - jetzt gehts an die nächste Baustelle.


    LG
    pancha

  • Danke fürs Kompliment Christian.
    Was macht eigentlich dein "wie löse ich den Heißkleber vom CMR Modell" Versuch?
    Habe inzwischen auch den Ferrari 340 Mexico, PanAm 53, CMR 1/18, da sollten die Hinterräder 1 -2mm tiefer in die Karosse - aber auch hier quillt der Heißkleber
    am Unterboden hervor.


    LG
    pancha

  • Ähm der liegt auf Eis im Moment.
    Zuviel auf einmal ist nicht gut.
    Also bleibt es erst mal dabei das der Moby in der Vitrine steht,ich nebenher den Porsche 935 baue,daneben den Kremer K3 plane und zum Schluss noch neue Formen für den alten Porsche 956 von mir Gieße.


    Du siehst mir ist gerade nicht langweilig. :D

  • So, nu isser dran, der Auspuff.


    209.JPG


    Mit etwas Patina - aber nur ganz dezent.


    210.JPG


    211.JPG


    Und das ist meine Interpretation der Auspuffhalterung - wobei, ganz ehrlich der
    Auspuff eher die filigrane Halterung hält.


    212.JPG


    213.JPG


    Hab ich übrigens schon mal gesagt, daß ich es hasse, Federn bei so zerbrechlichen
    Bauteilen einzubauen?
    Hab ja schon drauf geachtet, daß nicht zuviel Zug auf den Federn lastet, aber, zum
    Federende in die Bohrung einfädeln muß halt doch Zug drauf und dann noch
    das Loch treffen - isch nix mehr für alte Leut.


    214.JPG


    215.JPG


    216.JPG


    Jetzt erst mal ausruhen - dann mal wieder gröberen Sachen zuwenden - Stichwort
    Fronthaube - dazu aber später mehr.


    LG
    pancha

  • Super Arbeit pancha.
    Mit den Plastikteilen, die du durch selfmade Teile ersetzt hast, kannst noch eine Rob Walker Version bauen :D


    Grüsse
    Carlo

  • Dank Euch beiden für die Anerkennung.


    Hehe Federn, wie oft bist du hinterher gesprungen pancha ....zingggg >>


    Erinner mich nicht daran - zinggg warn se weg - bestimmt 3mal - und eine hab ich gar nicht mehr gefunden - mußte ich neu machen.


    kannst noch eine Rob Walker Version bauen


    Wenn ich dem Seppi sein Rob Walker Lotus nicht schon in 1:18 von Exoto in der Vitrine hätte, wär es eh der Rob Walker geworden.
    Damals waren der Seppi und Graham meine Heros - Hill in der Formel 1 und Siffert bei den Porsche Sportwagen in der Langstrecken WM.


    LG
    pancha

  • Im Gussast ziehen bin ich leider ein Versager - hab ich schon früher, als man Antennen für Tamiya Modelle so herstellen sollte, nicht auf die Reihe gekriegt.
    Eigentlich wollt ich die Federn aus Kupferdraht drehen - wie die am Drosselschieber - wären einfacher zum montieren gewesen, aber dann fiel mir wieder die lange Zugfeder vom
    Fiat 806 in die Hände, die übrig blieb - und schwuppdiwupp wußte ich, die wirds.
    Daß das ganze dann aber so schwierig zum montieren sein würde, war mir nicht klar.


    LG
    pancha

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


    Nachdem ich schon zu Beginn bei der Trockenpassung festgestellt hatte, daß die
    Fronthaube über das Chassis steht, mußte ich mich mal um dieses Problem
    kümmern.
    So siehts aktuell aus:


    217.JPG


    218.JPG


    So sieht die Bedienugsanleitung dazu aus:


    219.JPG


    220.JPG


    Die Fronthaube soll in den Längslöchern mit 2 relativ großen Kreuzschlitzschrauben am
    Chassis befestigt werden.
    Sieht nicht gut aus, und wenn ich die Haube an den Enden mit den Schrauben runterzieh,
    steht sie in der Mitte immer noch über.


    Also frohgemut ans Werk.
    Zuerst mal die Längslöcher mit Sheet geschlossen und unterfüttert.


    222.JPG


    223.JPG


    Dann aus Sheet und Gießast am Chassis quasi ne Mutter für ein M1 Gewinde angeklebt.


    224.JPG


    225.JPG


    Unten die Gegenhalterung der Haube verbreitert, da durch den Druck von oben die
    Fronthaube seitlich am Boden nach unten gedrückt wurde und nicht mehr
    bündig saß.


    226.JPG


    So siehts dann nach dem Bohren und Gewindeschneiden (M1) grob zusammengeschraubt aus.


    227 neu.jpg


    228 neu.jpg


    229 neu.jpg


    Unten muß ich mir noch was einfallen lassen - sieht etwas zusammengeschustert aus,
    vielleicht ne Nietenreihe oder so.


    LG
    pancha

  • Puhh - die Mehrzahl heißt Fasteners. dann wird die Einzahl Fastener heißen - denk ich mal.
    So stehts jedenfalls auf der Verpackung.
    Mir ists auch nicht richtig wohl bei Kunstoffgewinden - wichtig ist, beim Einschrauben den Gewindeanfang gut zu treffen, sonst hat man zum Schluß 5 Gewinde im Loch.
    Und "angezogen" wird die Schraube erst bei der allerletzten Montage - und da auch mit viel Gefühl.


    LG
    pancha