Noch ein Lotus 49B, Tamiya 1:12

  • Da sich mein Fiat 806 GP so langsam dem Ende nähert, und ich in den Pausen zwischen
    dem Trocknen der Farbe nix mehr machen kann - und es mir dann langweilig wird, hab ich mal den Tamiya 1:12 Lotus 49B hervorgekramt.
    Ja ich weiß - oje nochn Lotus 49 - aber der Baubericht vom Kai ist ja nun schon ne Weile her, und der Lomax hat seit August nix mehr von sich hören lassen - sollte er allerdings
    weitermachen, gibts bei mir dann nur sporadisch Updates, da ich mit seinen Umbauten bei weitem nicht mithalten kann. Außerdem ist in der Rennerlesecke mit Bauberichten eh nicht so viel los wie beim Militär.


    Zuerst mal der Karton - damit man sieht um was es geht.
    Allerdings wirds bei mir nicht die Stnr 10, sondern die Stnr 3, Graham Hill im Regen- und
    Nebelrennen auf dem Nürburgring - 2ter Platz hinter J. Stewart.


    01.JPG


    Schönes Gimmick - Photoätzteile und gedrehte Ansaugtrichter sind dabei.


    01a.JPG


    01b.JPG


    Leider sind bei den Ätzteilen viele Sachen für den Sicherheitsgurt dabei - dabei wurde
    erst 1969 im Lotus ein Gurt eingebaut.


    01c.JPG


    Zuerst mal grobe Passprobe, um zu sehen auf was ich mich da einlaß.


    1.JPG


    Sitz paßt auch,


    2.JPG


    und die Motorplatte läßt sich gut einhängen.


    3.JPG


    Das Batteriefach - ja ja, der hatte mal nen Batteriebetrieben Elektromotor vor der
    Jahrtausendwende eingebaut - muß zugespachtelt werden.


    4.JPG


    Die oberen Belüftungsöffnungen müssen geschlossen werden - aber kein Fehler von Tamiya,
    sondern nur, weil ich ein etwas früheres Rennen als Vorbild nehm.


    5.JPG


    Leider passt das vordere Schott mit der Radaufhängung nicht ganz zur Karosse - da muß
    noch gespachtelt werden, allerdings vorsichtig, damit die feinen Nieten nicht verschwinden.


    6.JPG


    7.JPG


    8.JPG


    Außerdem steht die vordere Haube zu hoch zur Karosse, da ich allerdings mit einer M1
    Befestigung wie bei meinem Ferrari 312B liebäugle kann ich sie vermutlich mit 3 Schrauben
    in Position ziehen.


    9.JPG


    10.JPG


    Da der Bausatz zwar 49B heißt, aber einfach der 49er mit ein paar Zurüstteilen ist, stimmen
    viele Details nicht. Ich geh da nicht soweit wie Lomax, der fast alles neu macht, sondern
    meiner wird eher ein Zwitter, an dem ich das änder zu was ich Lust habe, oder auch was ich kann.
    Dazu gehört das Getriebe, wo ich nicht den ZF Klotz verwende, sondern ein Aftermarket
    Hewland Getriebe einbau.


    11.JPG


    12.JPG


    13.JPG


    Die nicht ganz richtigen Auspuffkrümmer, Felgen, Bremsscheiben, Unterboden - mehr
    fällt mir grad nicht ein - behalt ich aber bei.
    Auch hier ist mein Ziel, ein gefälliges, wenns geht lebendiges Modell herzustellen,
    mit dem, was der Bausatz hergiebt.
    Die Originalität muß darunter halt ein wenig leiden - wie von mir gewohnt.


    LG
    pancha

  • Schön, daß Ihr zuschaut - wobei, heut morgen hab ich die linke Motorhaube vom Fiat lackiert - wieder gruselig - da frag ich mich schon, ob ich mir das antun soll, nen Baubericht für die
    Öffentlichkeit zu erstellen.
    Aber was solls - ein wenig schämen gehört dazu - und bis ich hier zum Lackieren komm, dauerts ja noch ne Weile.
    @ Karlheinz - nein, da trügen Dich Deine Augen nicht (auch die Bohrung ist kleiner wie beim ZF) - da muß ich wohl aus Sheet ne Zwischenplatte basteln - aber ich denk kein Problem.
    Was mir da aber Kopfzerbrechen macht - mit was Kleb ich Resine auf Evergreen?
    Da muß ich etwas rumprobieren - oder einer von Euch sagt, machs so und s hebt!


    LG
    pancha

  • Puhh - habs noch nicht ausgemessen - aber unter dem ZF Getriebe ist noch n Ring (ganz aufm Tuch) - vielleicht 2mm stark, dann noch 3mm Sheet. Eventuell reichen auch 2mm.
    Ich könnte auch 2 Sheetplatten a 1,5mm machen, einmal aufs Getriebe abgestimmt und einmal auf den Motorübergang abgestimmt, weil ja die Durchmesser der Getriebe auch unterschiedlich sind. Mal sehn.
    Im Augenblick kleb ich den Motor zusammen, muß oben noch abfeilen, damit die Ventildeckel plan aufliegen und paß mal die Ölpumpen usw. an.


    LG
    pancha

  • Oha, zwei Philosophien treffen aufeinander - gut, ich bin ja auch ein Anhänger von 2K Kleb
    (UHU Schnellfest oder Endfest 300) - Sekundenkleber verwend ich fast nie - also doch
    mal ein paar Probeklebungen.
    Hab den Resinegießast mal zerstückelt und stumpf verklebt.


    Ergebnis: Resine auf Resine mit Sekundenkleber - ruck zuck, hebt.
    Resine auf Resine mit 2K UHU schnellfest - hebt nach Aushärtungszeit - ok, war mir klar,
    hab früher meinen ganzen Resinekram mit 2K geklebt.


    Resine auf Evergreen mit Sekundenkleber - hebt, aber muß mindestens 30 sek fixiert werden.
    Resine auf Evergreen mit 2K UHU schnellfest - hebt nicht besonders, unter Druck
    löst sich der Kleb vom Evergreen Sheet.
    War vielleicht auch mein Fehler - ich hätt das Evergreen zuerst anschmirgeln sollen.


    Was mach ich jetzt - die Lösung mit Sekundenkleber hat mich eigentlich überzeugt,
    also Sheet ausgeschnitten, auf das Resinegetriebe geklebt - und jetzt wird man ja sehen
    wie das Sheet in der Bearbeitungsphase hält.


    LG
    pancha

  • Da meine Fiat 806GP Motorhaube absolut nicht trocknen will - (na ja, sie ist schon längst trocken - aber ich kann mich nicht entscheiden, ob ich sie so lassen soll, oder nochmals abschmirgeln und neu lackieren) - mach ich halt mit den Lotus 49B weiter - so zusammenbauen macht mir eh mehr Spaß wie das leidige Lackieren.


    Zuerst mal am neuen Getriebe so unterlegt wie ichs mir vorstell - das alte ZF daneben - ja, der Lochabstand kommt hin. Sind ja eh Halbwellen mit Kreuzgelenken dabei, da hat man etwas Luft.


    14.JPG


    15.JPG


    Mal das Getriebe aufeinandergetürmt.


    16.JPG


    Und ne gute Nachricht - Sekundenkleber - Resine - Evergreensheet hält.
    Hat das Schneiden mit der Schere, das Feilen und Schmirgeln anstandslos ausgehalten.


    17.JPG


    18.JPG


    19.JPG


    Die Lichtmaschinenwelle werd ich aus Draht und Rohr neu machen - muß aber erst noch
    gruschteln, was ich so da hab.


    20.JPG


    Am Motor mal den Grundkörper zusammengeklebt, und auf der linken Seite die Öl oder
    Wasserpumpe mit nem Gießast verfeinert - sonst steht das Rohr so ganz alleine da, und weiß nicht wohin mit dem Öl.


    21.JPG


    So siehts dann zum weiteren versäubern aus.


    22.JPG


    Auf der rechten Seite dasselbe in Grün - wobei die Spezialisten hier, mich bitte nicht steinigen, ich weiß, daß der 49B diese Kästchen auf dem Ventildeckel nicht mehr hatte.
    Aber wenn ich die wegfeile weiß ich genau, daß ich den Ford Schriftzug oder nen Schraubenkopf oder weiß Gott was mit wegfeil - und das ist mir die Sache nicht wert.
    Deshalb bleiben die Kästchen drauf.


    23.JPG


    An der unteren Leitung nochn Stück Gießast und 2 Bohrungen für Messingdraht.


    24.JPG


    25.JPG


    Am Ventildeckel zwei M1 Gewindestangen rein.


    26.JPG


    Und zwei Schläuche angeschlossen - passt.


    27.JPG


    28.JPG


    Und so sieht das Gewürm alleinix aus.


    29.JPG


    Und jetzt mal wieder die Fiat Motorhaube anschaun - und wahrscheinlich frustiert wieder
    weglegen.


    LG
    pancha

  • Mal die Auspuffkrümmer eingesteckt - na ja hängen schon etwas schief in der Landschaft.
    Aber wenns Chrom weg ist wirds vielleicht besser.


    30.JPG


    31.JPG


    Da hat Tamiya aber ne ordentliche Chromschicht draufgemacht.
    Normalerweise reichen 15 min im guten Backofenreiniger und der Chrom ist weg.
    Bei den Teilen dauerte es 3 Std, und ich mußte immer noch was wegschleifen.
    Dafür sind sie jetzt schön parallel zum Motorboden.


    32.JPG


    33.JPG


    Dann noch die Verbindung zum Endrohr etwas filigraner gefeilt - passt.


    34.JPG


    Dann kommt jetzt noch das Getriebe dran mit Anpassungsarbeiten und die Brücken
    für die Ansaugtrichter - da müssen noch winzig Federn für den Drosselschieber ran,
    dann kanns mal ans Lackieren vom Motor gehen.


    LG
    pancha

  • Und weiter gehts.
    Am Hilfsrahmen für die Hinterradaufhängung (dens beim 49B so eigentlich gar nicht gibt)
    einige Gewinde geschnitten, um später die Querlenker mit Muttern befestigen zu können.


    35.JPG


    Am Getriebe die Antriebswelle für die LiMa neu aus Metall gefertigt.


    36.JPG


    Für den Ölkühler über dem Getriebe neue Befestigungspunkte gesucht.


    37.JPG


    38.JPG


    Dann ein langer, steiniger Weg zu den Drosselschiebern.
    Zuerst die rechte Version - aber an einem Punkt kann man schlecht die 2 mini Federn
    einhängen.
    Also linke Version - mit 2 Ohren - dann war aber der Ventildeckel im Weg, und ich mußte
    die Motorseitige Federhalterung so weit vorsetzen daß die Federn zu kurz wurden.


    39.JPG


    Mal am Motor angebracht - Federn zu kurz und zu dick - passt nicht.


    40.JPG


    41.JPG


    Also noch mal mit den Federn in mich gegangen - ein paar gewickelt


    42.JPG


    und die wurdens dann mit 0,6 mm Innendurchmesser.


    43.JPG


    Dann kam mir die geniale Idee, die Motorseitigen Federhalterungen auf der Ansaugstutzenbrücke zu befestigen (konnte damit den Ventildeckel austricksen) und vorne statt den Ohren auch 2 Drähte anzukleben.
    Jetzt stimmt die Federlänge, die Federstärke und wenn ich vorne an der Federhalterung noch ein wenig abnehm gefällt mir die ganze Sache.


    44.JPG


    45.JPG


    Da ich schon dabei war noch ne Halterung für das Gasgestänge angefertigt.


    46.JPG


    47.JPG


    Und als obs noch nicht reichen würde, auch noch den Kasten für die Zündelektronik
    zugeschnitten und gebogen.


    48.JPG


    49.JPG


    50.JPG


    So, jetzt is aber genug, sonst verlier ich mich in lauter Klein Krimskram und bis ich zum Großen und Ganzen komm bin ich schon ausgelaugt.


    LG
    pancha

  • Die Antriebswelle der Lichtmaschine .....hast du die so aus deiner Gruschtelkiste gezaubert ?


    Aber Klaro, das Messingteil ist, glaub ich aus nem Vergaser - hatte rechts sogar schon ne 2mm Bohrung drin, wo ich den 2mm Aludraht reinschieben konnte - und an dessen Ende hab ich den 1mm Zapfen
    angefeilt und mit der Bohrmaschine eingermaßen rund gemacht. Ach ja, und die Kupferfeder wurde auf nem 2mm Bohrer gezwirbelt - aus Draht von nem Trafo. Die wird noch mattschwarz - damits wie ein Faltenbalg aussieht.


    LG
    pancha

  • Hallo Boris, auf der Internetseite modelersite.com gabs ne Bilderserie - man nennt das glaub Walkaround - zum Kostenpflichtigen runterladen (8-10 Euro) - allerdings vom 49C.
    Ist aber egal - man sieht sehr viele Details und kann sich raussuchen was man ändern will und was nicht.
    Natürlich hab ich auch noch das eine oder andere Buch, allerdings nicht die teuren aus Japan - wobei mir die Bilderserie für die Details am meisten geholfen hat.
    Die Bücher sind dann eher etwas für die Decalierung des Renners vom GP Deutschland 1968.


    LG
    pancha

  • Hab den Baubericht vom Lotus mal auf " Pausiert" gestellt.
    Eigentlich sollte ich nur die Küche renovieren, aber jetzt kommt auch noch das Esszimmer dran, und weil ich schon dabei bin, möchte die Küchenchefin auch
    noch das Schlaf und Ankleidezimmer renoviert haben. Gib ner Frau ja nicht den kleinen Finger - schwups hat sie die ganze Hand.
    Da hab ich grad keinen Nerv für ein größeres Projekt, sondern vertreib mir die knappe Freizeit mit meinen 1:18 Fertigmodellen, wo ich ins eine oder andere ne Fahrerfigur reinsetz, und
    der eine oder andere Plastik Scheibenwischer durch ein Ätzteil ersetzt wird - lauter kleinere Sachen halt, die sich nicht zu lange hinziehen.
    Wenn ich dann mal zur Ruhe komm - und Zeit am Stück habe - gehts auch hier wieder weiter.


    LG
    pancha