Anfängerfrage

  • Moin
    Ich tippe mal das nun 99% der User hier still vor sich hingrinsen weil ich diese Frage stelle. ABER, wie bekomme ich DAS hin ??

    also diesen "Verlauf" ?
    Danke und gruss Rüdiger

  • phu, rüdiger, ohne luftpinsel ist das eine echte geduldsangelegenheit -
    grundsätzlich, zum verständnis der sache, wird per luftpinsel vorschattiert, weil oftmals farben dazu neigen, NICHT in sicken gehen zu wollen, wenn sie gesprüht werden, als geht man direkt mit einer dunklen farbe senkrecht in die sicken, um sie später leicht abgedunkelt zu haben,nachdem der richtige lack aufgebracht wurde.
    wenn du nun mit der hand "streichst", dann kannst du getrost auf das vorschattieren verzichten - nachdem der lack aufgebracht wurde, wird nach dertrockenphase stark verdünnte abgedunkelte farbe in die sicken "laufen gelassen" und danach von den erhabenen stellen wieder entfernt, damit hat man dann auch dunklere, also besser sichtbare, sicken. um es extrem zu erklären, nicht schwarze sicken auf ein weißes modell aufbringen, sondern ein paar tropfen schwarz in die verdünnte weiße farbe geben und danach die sicken damit nachdunkeln, sonst ist der kontrast zu extrem...
    ich empfehle, ein wenig auf einem "schrottmodell" zu trainieren, selbst genies brauchen ein wenig übung, um bestimmte sachen machen zu können...
    und noch eins, es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten - wir alle haben mit nachttopf und windel angefangen, wer nun nach fast 50 jahren erfahrung im modellbau, so wie meine wenigkeit, vergisst, wie seine ersten modelle ausgesehen haben, der weiß, daß bauen, bauen, bauen die einzige möglichkeit ist, erfahrung zu sammeln, um es mal hinzubekommen - also, es ist immer besser, im vorfeld zu fragen, hilfe gibt es heir gerne und zuhauf...

  • Die Sicken gehen auch mit dem Pinsel. Die Effekte, die hier gewollt sind, gehen aber über das hervorheben von Vertiefungen hinaus. Ohne Airbrush... no way! Man kann zwar auch Verläufe pinseln, das setzt aber schon künstlerische Fähigkeiten voraus.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ach so, dann ist das Bild gar nicht von dir........ verdammt hab ich wieder lange gebraucht zum schalten .
    Kann mich da aber meinen Vorredner nur anschließen nur mit Pinsel wird das kaum zum schaffen sein .

  • Das ist wieder so'n Thema wo man gerne hilft, aber 5 Minuten zeigen effektiver wären, als 10 Seiten tippen ...
    Vielleicht hilft das schon :



    Nicht ganz was du suchst, aber die Richtung passt ....
    Schau dir mal weitere Youtube Beiträge in dem Zusammenhang an, da gibt's noch einiges !

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: