Jaguar E-Type 1:8 - De Agostini

  • Ausgaben 1-3


    Dies ist mein erster Baubericht überhaupt. Deshalb verzeiht mir bitte meine Fehler, seid so freundlich und macht mir Verbesserungsvorschläge.
    Für die Profis wohl nicht viel Neues. :)


    Ich bin nicht der Profi, werde deshalb das meiste -Out of the Box-montieren.
    Nur die offensichtlich farblich und von der Textur falschen, werden an Farbe glauben müssen.


    Anmerkungen mache ich immer zu jedem Bild, wenn die Ausgabe vorliegt und was ich so bei der Montage erwähnenswert finde.


    (1)Mittelteil der Haube, Emblemhalter, Jaguarlogo und Mutter fürs Rad.
    Auf den ersten Blick ist das British Racing Green der Karroserie zu dunkel für ein Modell, fast schwarz bei gedämpften Licht. Da überlege ich mir eventuell ein Farbänderung.


    (2)Ledersitzteil,Zylinderkopf, beide Nockenwellen und deren Abdeckung und Öldeckel.
    Der Zylinderkopf sieht, obwohl aus Metall arg nach Plastik aus. Hier wird in Messing lackiert


    (3)Reifen, Lenkrad und der Hupenknopf


    Zylinderkopf montiert und lackiert. Die Deckel musste ich mit Sekundenkleber fixieren um den Spalt weg zu bekommen.


    Hab jetzt mal meine Ersatzhaube in Imperial Red lackiert. Der Versuch mit nur anschleifen hat perfekt geklappt.
    2017-09-09 11.49.37.jpg

  • hi thomas, ich schlage vor, du arbeitest dich durch die seiten/links auf der seite durch, da gibts viel an infos zu holen - und alle erhältlichen farben zum vergleichen ^^
    http://www.xkedata.com/catalog/
    und hier bekommst du den passenden lack zum ausgesuchten lackkode in 2K (man braucht dann auch einen klarlack, da reicht aber duplikolor aus dem baumarkt...
    https://dasauto.at/shop/dasaut…it-reihe55-inside-400-ml/

  • Ausgaben 4-7.


    So, die zweite Lieferung ist gekommen.
    Ausgabe 4+5 das Reserverad
    Ausgabe 6 die Fahrertüre
    Ausgabe 7 die Scheibe und das Scharnier.


    Ist ne ganz schöne Pfrimelarbeit, auch weil der Felgenkranz aus Plastik ist und nicht besonders detailiert in den Schlitzen für die Speichen.
    Ich habe das Innenteil mit der Bauhilfe verschraubt, da es wackelt und die bereits eingelegten Speichen wieder rausspringen. Auf doppelseitiges Klebeband
    habe ich verzichtet.


    Türe bleibt verpackt, da ich ja die Farbe wechseln möchte und das in einem Aufwisch dann lackieren werde.

  • Ich will noch kurz beschreiben, wie es mir mit dem Rad ergangen ist.
    Die Radnabe habe ich auf der Hilfskonstruktion verschraubt, weniger wackeln wirkt Wunder.
    Entgegen des Bauvorschlages habe ich die Speichen im ersten Abschnitt nicht mit Klebebandhilfe fixiert. Wenn nicht gerade ein Erdbeben kommt, bleiben sie in den Nuten liegen.
    So richtig fixieren tut das doppelseitige Klebeband eh nicht.
    Beim Haltering 4-3 der zum Schluss aufgesetzt wird, ist darauf zu achten daß er mit seiner passenden Nut auf den Felgenkranz gelegt wird und dann verschraubt.
    Hilfskonstruktion weg und Rad umgedreht.
    Ich hab erst mal je eine A+B Speiche in 180 Grad Versatz eingebaut, damit sich die Felgenmitte nicht mehr dreht.
    Nach dem Durchstecken einer A Speiche habe ich immer auch gleich die B Speiche durchgesteckt, nicht wie in der anleitung eine nach der anderen fixiert. Es ist
    wesentlich einfacher so, da man für die B Speiche dann die A Speiche zur Seite schieben kann.
    Thema in den Nuten fixieren. Die ganze Konstruktion wackelt und verwindet sich und man dreht ja das Rad ständig von einer seite zur Anderen.
    ich hab die Speichen mit Sekundenkleber eingeklebt. Klappt gut und die paar Augenblicke bis der angezogen hat, muss man sich halt nehmen. Hatte es hier zuerst mit dem Klebeband probiert, in der Theorie mags gehen in der Praxis ists Quatsch.


    Trotzdem habe ich jetzt schon den Horror vor 4 weiteren Rädern :D