Flower Class....so viele Fragen

  • Hallo, ich fang grad mit der revellschen 72er Corvette an. Und schon tut sich ein grosses Fragezeichen auf:
    Rev_Flower_Class_01.jpg
    Es soll die Snowberry werden, und in keiner der mir zur Verfügung stehenden Quellen hab ich diesen Kiel (nenn ich jetzt mal so) gefunden.
    Spantenrisse zeigen einen flachen, glatten Rumpf und der Bug ist eher Spitz.
    Ist das jetzt nur ne überdimensionierte "Klebehilfe" die weg kann?


    Gruss Georg

  • Am Bug ist der "Kiel" oder besser Steven definitiv vorhanden. Das kann ich bestätigen, da ich die einzige noch vorhandene Flower in Halifax von außen sehen konnte. Ob der bis hinten durchläuft, keine Ahnung. Das 144er Modell ist hier anders dargestellt. Meiner Meinung nach ist die Darstellung korrekt, aber was heißt das schon. Hier mal der von Ploschi erwähnte BB von Peter aka Wolfsherz:
    Flower Class Corvette HMCS Snowberry

  • Danke erstmal. aber grad bei der Sackville sieht mir der Steven sehr spitz aus:
    HMCS_Sackville_bow_front_view.jpg
    Quelle:http://talismancoins.com/products/01911
    von 1:72 hochgerechnet wären das im Original ca 50 cm.
    k-dscf40.jpg
    Quelle:http://community.revell.de/viewtopic.php?t=2643
    wahrscheinlich werd ich den Kiel entfernen und den Steven dünner schleifen und unten auslaufen lassen


    gruss Georg
    PS: hpffe dass die Quellangaben so ausreichen, hab bis jetzte keine Erfahrung mit sowas

  • Du hast recht, er ist vorhanden, er ist im Verhältnis aber deutlich schmaler. Die Stevenbreite beträgt so etwa 20 - 25 cm. Durch den hellen Anstrich fällt der Steven fast nicht auf. Hier mal eine etwas seitlichere Aufnahme von mir (also keine Bedenken wegen Copyright).


    co_P1010216.jpg

  • Dann mach ich das jetzt so. Selbst wenns bei der Schneebeere anders gewesen sein sollte, es sieht so wie bei der Sackville sinnvoller aus.
    Das nächste grosse Abenteuer wird dann mein erstes Holzdeck, aber das dauert noch. erstmal Dank an Alle

  • Ich bin nun nicht so bewandert was Schiffsdetails angeht, aber der "Revell-Bausatz" in 1/72 ist ja ursprünglich von Matchbox ....
    Dort waren 3 (?) mögliche Varianten baubar , was (zusammen mit dem damaligen Formenbau) die Unterschiede 1/72 zu 1/144 erklären könnte !?
    Außerdem hatte ich mal irgendwo gelesen ,das die Korvetten in GB und Kanada gebaut wurden , daher gab es Bau- ubd Anstrichunterschiede ....


    Vielleicht bringt euch das ja auf die Spur ??? ^^

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ich denke albatros32 bringt es auf den Punkt: der Formenbau von Anno Tuk. Hab mir mal den 144er Bausatz zum Vergleich angeguckt, aber Modelle als Referenz find ich immer schwierig. Immerhin hat man dort den Rumpf geändert.
    Werd also versuchen ein in sich stimmiges Modell zusammenzukleistern,und wenns dann nicht 100% die Snowberry im Ausrüstungszustand vom 28.04.1943 um 17:39 Uhr ist,auch Wurscht.
    Aber grad Steven und Kiel sind an dem Modell so deutlich, da musst ich einfach fragen

  • Oh je...
    mein Bild aus dem Revell Forum.... :huh:;)

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()