Honda Monkey 40th Anniversary

  • Hallo zusammen


    Nach meinem Ausflug ins 1/35er Universum und dem Bau des Trams von MiniArt stand ich vor meinem Lager griff mir dieses Bausatz heraus. Diesen habe ich schon seit ein paar Jahren ganz oben auf meiner Liste. Leider hat er einen extrem bitteren Beigeschmack, da ich ihn eigentlich schon 2013 bauen wollte. Damals für meinen Cousin mit dem ich ziemlich oft auf genau so einer Maschine herumgedüst bin. Leider verstarb er im selben Jahr auf tragische Weise in seinem 35ten Lebensjahr. Nun baue ich diese Monkey als Andenken an ihn und an die geile Zeit damals, als wir die Strasse hoch und runter fuhren und die Nachbarn ärgerten.


    Jetzt aber zum Bausatz. Typisch Tamiya kann man gleich mal loslegen. Das habe ich auch getan und den Rahmen zusammengesetzt, etwas schleifen war notwendig und die Farbe kam dann auch schon drauf. Die Teile für den Motor sind bereits verchromt, was ich so belasse. Gerade das Mattchrom würde ich so nicht hinbekommen. Alles wird noch dezent gewaschen, um etwas Tiefe zu erzeugen.


    Dem Bausatz liegen ein paar Tuningteile bei, von denen ich vorhabe welche zu verbauen. Die Teileanzahl ist sehr übersichtlich und ich erwarte einen ruhigen Bau.


    P7190795.JPG


    P7190796.JPG


    P7190797.JPG


    P7190798.JPG


    P7190799.JPG


    Bis zum nächsten Update!


    LG
    Michael

  • Nein ist 1/6! Das Original ist schon sehr klein.


    Sie wird Rot/Schwarz, da ich die Anniversary-Version baue. Es stehen auch noch eine Weiss/Rote und Weiss/Gelbe Version zur Auswahl!


    Bin selber schon gespannt was rauskommt!!

  • cool, da schau ich gerne auch Mal zu :)
    Hatte die Mini Hondas auch Mal, aber haben mir nie so zugesagt, das sie es auf meinen basteltisch geschafft haben :D
    Bin dennoch gespannt was bei dir raus kommt am Ende, wird bestimmt gut :thumbup:

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Cooles Teil :)
    Hast Du noch ein Bild der Verpackung, damit man eine Vorstellung des Bausatzes hat?


    Danke vielmals.

  • Zitat

    Hast Du noch ein Bild der Verpackung, damit man eine Vorstellung des Bausatzes hat?


    Unter diesem Link findest du die Bausatzvorstellung vom IMPS: http://bit.ly/2tIZI8B


    LG
    Michael


    Edit: Habe noch den Titel geändert, da es sich ja um die 40-jährige Jubiläums Monkey handelt!

  • schön mal was zum thema "monkey" zu sehen,
    dieses tamiya modell habe ich bereits vor ca. 8-10 jahren gebaut und befindet sich noch staubgeschützt auf meinem schreibtisch...
    gekauft habe ich dieses modell am gleichen tage, wie ich meine 1:1 monkey mit 125ccm beim händler abgeholt habe... (s. mein Avatar)
    chris

  • Hallo zusammen


    Freut mich, dass einige begeistert sind mal eine Monkey zu sehen! Damit euch und mir nicht langweilig wird, habe ich ein neues Update für euch. Da die Teile einfach Hammer sind und Tamiya-typisch alles passt, geht der Bau richtig schnell vonstatten. Bin ich schon gar nicht mehr gewöhnt.....
    Zuerst zum Vergaser. Wie schon angedroht bekommt die Monkey ein paar Tuningteile spendiert. Die liegen dem Bausatz bei und sind teilweise schon Over-the-Top (der Auspuff zB.). Aber der Vegaser hat es mir angetan. Alleine der blaue Trichter gefällt mir gut. Lackiert wurde er mit Alclad Polished Aluminium und ein Wash aus Pastellkreide, Wasser und Spülmittel kam drauf. Das Alclad wird so nicht angegriffen und trotzdem erhält man etwas Tiefe.


    P7270800.JPG


    Derselbe Wash kam auch auf die Motoreinheit, um da die Schatten etwas zu betonen. Die feinen schwarzen Linien sind mit Tamiyas Accent Line Schwarz eingefärbt. Eingebaut, samt Vergaser sieht das dann so aus:


    P7270801.JPG


    P7270802.JPG


    P7270805.JPG


    Auch konnte ich die Kette schon fertigstellen. Sie wurde ausschliesslich mit Humbrol matt Alu (Zahnkränze) und Humbrol Gunmetal (die zum polieren) bemalt. Leider sieht man auf dem Bild den Effekt des Gunmetal nicht so gut wie ein echt.


    P7270806.JPG


    Alclad kam auch bei diesen beiden Teilen, deren Namen ich gerade nicht weiss, zum Einsatz. Ebenfalls Polished Alu und mit meinem Wash versehen.


    P7270803.JPG


    P7270804.JPG


    Das wärs soweit. Da ich nun eine Woche Besuch im Haus habe, wird der Weiterbau etwas auf sich warten lassen. Sobald es was Neues gibt, seid ihr aber Live dabei!!


    LG
    Michael

  • Ein schöner kleiner Affe wird das - und Deine Alclad Lackierungen sind allererste Sahne.
    Ganz süß find ich den Vergaser und Dein Washing gibt dem ganzen doch ne gewisse Note.
    Aber auch an Tamiya ein Lob - die Teile sehen doch sehr sauber und filigran gegossen aus.


    LG
    pancha

  • Hallo zusammen


    So schnell habe ich noch nie einen Bausatz zusammen gehabt. Also nicht dass ihr jetzt denkt die Monkey steht schon fertig im Regal, nein, aber der Bau geht sehr zügig voran. Das liegt einerseits an der überschaubaren Teileanzahl und andrerseits an die Passgenauigkeit der Teile!


    Obwohl Besuch im Haus ist konnte ich ein wenig weitermachen mit der Kleinen. Der Motor sitzt jetzt schon mal an seinen Platz und auch an den hinteren Stossdämpfern wurde gearbeitet. Diese sind vom Hersteller verchromt, was etwas bescheiden aussieht. Da man sie auch noch blau lackieren soll, macht die Arbeit nicht einfacher. Daher Chrom runter und Alclad drauf. Abschliessend noch blau und die Decals drauf, fertig. Die von mir gebauten Stossdämpfer sind die besagten Tuningteile. Natürlich darf bei einem Bike der Auspuff nicht fehlen. Ich entschied mich, entgegen meiner ersten Idee, für das Bausatzteil. Da ich so eine Auspuffanlage immer etwas "rauer" in Erinnerung habe, wurde das Teil mit 180er Schleifpapier bearbeitet und anschliessend gemäss Bauanleitung lackiert. Leider verschwindet fast alles unter der Schutzabdeckung.
    Einen Teil des Auspuffs habe ich auch mit Alclad Chrom bemalt und mit meinem Pastellwash behandelt.


    P8030807.JPG


    P8030808.JPG


    P8030809.JPG


    P8030810.JPG


    Das wärs soweit, nächste Woche gehts dann weiter!


    LG
    Michael

  • Sieht alles richtig klasse aus.
    Ich entchrome die meisten Teile auch und behandle sie danach mit Alclad Chrome, einfach weil es dann nicht so extrem glänzt und irgendwie realistischer aussieht.


    Dein Modell zeigt das einmal mehr deutlich.
    Macht richtig Lust zuzuschauen und so ein Ding mal selber zu bauen.

  • Hallo Daniel


    Ich entchrome auch immer, nur bei diesem Modell nicht. Einige Teile belasse ich so wie sie sind. Gerade das Mattchrome des Motorblocks würde ich so nie hinkriegen!


    Danke, dass er gefällt, bis jetzt....


    LG
    Michael

  • Noch so ein geiles Teil. Prima!!! Nun werd ich mich wohl nie an ein Mopped trauen - bei den Vorgaben.
    Aber meine Augen werden sich weiter dran ergötzen. Echt tolle Arbeit!!!

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank, dass mein kleiner Affe bis jetzt gut ankommt. Liegt aber auch an den Bausatz, der einem schon fast den Glauben schenkt, dass man das Modellbauen verlernen könnte ;)


    Dieses Mal habe ich ein Riesenupdate für euch, da praktisch die Monkey fast auf ihren eigenen Beinen stehen kann. Das Hinterrad wurde montiert, was dank einer Gewindestange und Muttern sehr leicht von der Hand ging. Das benötigte Werkzeug dazu liegt dem Bausatz bei. Auch wurde wieder Chromteile verbaut, die jetzt nur noch ein bisschen Wash abbekommen und dann fertig sind. Leider liegen bei einigen dieser Teile die Angusspunkte sehr ungünstig, was ich aber mit BMF ausgebessert habe.


    P8080812.JPG


    P8080813.JPG


    P8080814.JPG


    P8080815.JPG


    Stichwort BMF.....die Vordere Radaufhängung war ja auch aus Chrom. Tamiya untypisch waren diese aber ziemlich bescheiden ausgeführt. Eine Seite war glatt, die andere sehr rau und dann kam noch die spritzgussbedingte Trennnaht dazu. Also angeschliffen und mit BMF belegt!


    P8080819.JPG


    Der Rest der Frontgabel war Standardbaukost und ging sehr gut von der Hand.


    P8080817.JPG


    P8080818.JPG


    Noch ein kleines Bild vom Vorderreifen. Dieser wurde, wie der Hinterreifen mit TS-8 (mit Airbrush) bemalt. Die kleinen Schrauben enstanden per Chrome Silver von Gunze (Polierfarbe).


    P8080816.JPG


    Bis zum nächsten und evtl. letzten Update?!


    LG
    Michael

  • Hallo Michael
    Bin immer noch begeistert und am sabbern 8o


    Einzig den Laufflächen der Reifen könntest Du mit Schleifpapier noch etwas zu Leibe rücken.
    Da ist so eine unschöne Trennnaht zu sehen.

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Bei den Stollenreifen aber auch kein Vergnügen, wünsch dir aber trotzdem viel Spaß beim schleifen.

    Das ging jetzt mit dem Dremel ziemlich reibungslos. Mit Schleifpapier hätte ich das nie hinbekommen!


    Diese Woche ging es weiter Richtung Ende. Leider, da ich sehr gerne an diesem Modell gearbeitet habe, könnte mich glatt noch für mehr Zweiräder begeistern (die Fat Boy habe ich noch an Lager). So wurde mal die Vorderradaufhängung samt Lenker fertig gestellt. Da das Lenkgestänge, wie schon andere Chromteile, nur auf einer Seite richtig bedampft war, wurde es auch mit Alclad neu aufgebaut. Diesen Schritt muss ich jetzt nur noch beim Gepäcksträger machen.
    Der Einbau der vorderen Sektion ging schon fast von alleine. Angesteckt und mit einem Bolzen gefestigt. Diesen sollte man nicht verkleben, sonst bewegt sich nachher nix mehr.


    P8200826.JPG


    P8200827.JPG


    P8200825.JPG


    Jetzt sitzte ich noch an diverse Anbauteilen, die dann aber den Schlusspunkt makieren. So wurde der Tank schon mal bemalt und mit seinen Decals versehen, dort fehlt nur noch das Honda Logo. Gesprayt wurde er mit TS-14 und das in ein paar Durchgängen mit Nassschleifübungen dazwischen. Nur so gelingt ein schöner Glanz.


    P8200821.JPG


    P8200822.JPG


    Der Sitz wird noch eine kleine Herausforderung, da das Material sehr steif ist. Bis jetzt wurde bei ihm nur die Oberfläche weiss grundiert und Maskol gegen das Seidenmattschwarz geschützt (sieht man am Bild nicht). Auf den Sitz kommt noch ein Aufkleber mit dem Karomuster. Ob und wie gut das hält wird sich noch zeigen.....


    P8200823.JPG


    Und zu guter Letzt noch die Batterieabdeckung mit dem Jubiläumsschriftzug. Ist auch ein Decal, das man auf ein Chromteil gibt, da es so ziemlich genau der Grösse des Teils entspricht sieht man den Rand so gut wie gar nicht.


    P8200824.JPG


    So das wars leider schon wieder. Beim nächsten Update sollte alles schon angebaut sein, ausser irgendwas verdirbt mir wieder mal den Spass........(wer meinen Tram BB gelesen hat, weiss was ich meine)!


    LG
    Michael

  • Hallo Karlheinz


    Ich habe da einen kleinen Fräskopf benutzt. Der ist Kugelrund und damit lies sich das Ganze sehr gut wegzaubern. Man muss halt etwas vorsichtig sein, damit man nicht zuviel erwischt. Die letzten Reste entferne ich dann noch mit einem scharfen Messer.


    LG
    Michael

  • Hallo zusammen


    Leider ist das Vergnügen an der Monkey zu bauen schon wieder zu Ende! Die letzten Arbeiten sind abgeschlossen und alles ist nun montiert. Der Gepäckträger war noch eine Fimmelarbeit, da die Teile etwas komplizierte Klebepunkte haben, aber mit Sekundenkleber und Wäscheklammern ging es dann. Und das Hondalogo am Tank wurde nur wieder leicht mit der Pastellbrühe gewaschen und mit dem beiliegenden Doppelklebeband angebracht.


    P8250831.JPG


    P8250830.JPG


    Einziger Minuspunkt ist der "Sitzbezug". Tamiya legt da einen Aufkleber bei, der etwas dick ist. Da der Sitz jedoch Rundungen aufweist (logisch), muss man sich schon sehr anstrengen. Ich habe es nicht sehr sauber hinbekommen, sieht man aber erst auf den zweiten Blick. Ein Decal wäre da vielleicht die bessere Lösung gewesen....


    P8250829.JPG


    Aber alles in allem ein Klassebausatz den Tamiya da anbietet. Die Teile fallen zusammen, es gibt sehr wenig Grate. Auswerfermarker musst ich keinen einzigen verschleifen. Die Angussstellen sitzen, bis auf die Blinker, auch an Stellen, die nachher niemand mehr wahrnimmt. Und vor allem, das Bausatzchrom wirkt nicht bei allen Teilen nach Spielzeug. Von mir bekommt der Bausatz eine klare Kaufempfehlung!!


    P8250833.JPG


    P8250834.JPG


    P8250835.JPG


    Bis zum nächsten Mal!


    LG
    Michael