Bausatzvorstellung: Mazda Cosmo Sport 1968 Marathon de la Route
Modell: Mazda Cosmo Sport 1968 Marathon de la Route
Hersteller: Hasegawa
Modell-Nr.:
Maßstab: 1/24
Teile: 101
Anzahl der Spritzlinge: 9
Schwierigkeitsgrad: 2
Preis: ca. 30€
Herstellungsjahr: -
Verfügbarkeit: gut bei versch. Anbietern, ebay
Besonderheiten:
Es handelt sich hierbei um ein sog. Curbside-Modell ohne eigentlichen Motor.
Die Motorhaube lässt sich nicht öffnen und der Motorblock ist lediglich im Unterboden angedeutet.
Mit etwas Fleiss kann man dieses Manko aber gut kaschieren.
Die Teile sind präzise und lassen sich perfekt zusammen bauen.
Zur Geschichte des Cosmo:
Als spektakulärste Studie der Tokyo Motor Show debütierte er bereits 1964, aber für Schlagzeilen rund um den Globus sorgte er drei Jahre später: Der Cosmo Sport 110 S ging am 30. Mai 1967 als einer der ersten japanischen Supersportwagen an den Start – und als weltweit erstes Serienfahrzeug mit Zweischeiben-Wankelmotor.
Der Cosmo kombinierte futuristische Formen mit überlegenen Fahrleistungen. Zeitgenössische Medien verglichen das Gefühl an Bord eher mit Fliegen als mit Fahren, nicht zuletzt durch die turbinenartige Laufkultur des Rotariers. Schnell machten das spektakuläre Design und die vollkommen neue Antriebstechnik den Cosmo Sport zu einem Imageträger, der für globales Aufsehen sorgte.
Zumal Mazda die Kreiskolben-Technologie fast zeitgleich auch auf die Rennstrecken der Welt brachte. Schon 1968 kam ein Cosmo Sport 110 S beim Marathon de la Route, dem über 84 Stunden gehenden Marathon auf dem Nürburgring, bei seinem allerersten Einsatz auf einen respektablen vierten Platz.
Fazit: -
Zum Baubericht: Wird demnächst folgen ....
Zur Bildergalerie: Wird demnächst folgen ....