Scania lb 141

  • Da im Moment bei meinem Diorama ein wenig die Luft raus ist und ich eifach mal wieder einen LKW bauen muss, beginne ich mit dem Baubericht zum Scania lb 141, der, wenn alles klappt mit einem Auflieger zum Danzas Sattelzug werden soll. Ergänzend werden ein paar Ätzteile von CTM (czechtruckmodel) verbaut. Freu mich über jeden der rein schaut. :)


    Los geht's mit dem Motor.


    001.jpg


    Die ersten vier Teile. Interessanterweise gibt es keinerlei Klebemarkierungen, also ist aufpassen angesagt. ;)


    002.jpg


    Da mir das alles ein wenig zu 'nackt' erscheint (was bei netten Mädels durchaus gut kommt, hier aber nicht), habe ich angefangen ein paar Muttern von Meng zu setzen.


    003.jpg


    Hier die mit 1,4mm Durchmesser.


    004.jpg


    Zusätzlich kamen verschiedene mit dem Punch & Die Set ausgestanzte Scheiben drauf.


    005.jpg


    006.jpg


    Auch vorne noch ein paar Muttern, aber die mit 0,8mm, Schmerzgrenze erreicht. :D


    007.jpg


    008.jpg


    Das war es erst mal für den Anfang. Ich hangle mich da ein wenig an dem Buch 'Truck Modelling' durch, werde aber nicht alles akribisch genau übernehmen. Auf jeden Fall aber werden auch ein paar Kabel gesetzt.

  • Micha. Heller hat hier nur verzogene Bauteile im Angebot und etwas andere Bauteile-Anordnungen wie man es sonst von anderen Bausätzen nicht kennt, zum Beispiel der Rahmen


    Hab ich schon bemerkt Bernd. Es gibt kaum vernünftige Markierungen und man sollte schon genau hinsehen bevor man fest verklebt. Auch ist das Plastik ähnlich weich wie bei MiniArt Bausätzen. Also Vorsicht beim abschaben von Graten mit dem Messer, sonst ist gleich das halbe Bauteil mit weg.


    ja, die details stehen ihm gut, in der tat!!


    Danke Imre, heute hat er noch ein paar Leitungen bekommen.


    Und so geht's weiter, die ersten vier Teile für die obere Hälfte des Motors.


    001.jpg


    Zusammen gesetzt und mit Einspritzleitungen versehen.


    002.jpg


    Noch ein paar weitere Leitungen.


    003.jpg


    004.jpg


    Und hier das ganze Machwerk.


    005.jpg


    006.jpg


    007.jpg


    008.jpg


    Ich habe keine Ahnung, wie die Leitungen bei diesem Motor wirklich liegen. Aber schaut man sich Motoren und Rahmen an, dann sind einfach überall Leitungen. Auf den ersten Blick dachte ich auch die Leitungen des Motors, der in dem Buch 'Truck Modeling' gezeigt wird, sehen professioneller aus. Tun sie aber nicht wirklich. Es ist ein ganz ähnliches Bild. Der Autor empfiehlt noch mehr Details, wie z.B. kleinere Anbauteile hier und da. Aber die sind später überhaupt nicht mehr sichtbar und damit hat sich das dann auch für mich erledigt.


    So, theoretisch kann ich dem Motor morgen ein wenig Farbe verpassen.

  • Vielen lieben Dank, auch an Björn, der hier immer so fleissig 'Likes' setzt. ;)
    Ich denk mal, ich mach noch welche vom Rahmen her kommend dran. Die sollen dann ja aber auch nicht in Motorfarbe lackiert sein.
    Das was man jetzt sieht, wird alles grün, also mehr so ein türkis wie bei Scania üblich, nicht so dunkel wie früher bei Daimler.

  • Herzlichen Dank Thomas und Peter. Freut mich, dass Ihr hier reinschaut. :)


    Vor dem lackieren stand noch eine kleinere Aufgabe an. Der Ganghebel sitzt zwar auf dem Motor, aber eine Verbindung zum Getriebe ist im Bausatz nicht vorgesehen. Deshalb musste ein Spegelhalter aus der Ersatzteilkiste herhalten. Vorher etwas erwärmt und passend zurecht gebogen.


    001.jpg


    Danach habe ich mich noch an zwei fotogeätzten Verbinderklemmen unterhalb des Ganghebels versucht. Da wird später wieder die Farbe abgekratzt, Metall sieht einfach anders aus als Farbe.


    002.jpg


    Wie üblich, eine schwarze Grundierung mit Vallejo Black Primer.


    003.jpg


    004.jpg


    Vor dem eigentlichen lackieren schnell noch eine Schicht Haarspray. Die Farbe selber ist ein british Interior Green.


    005.jpg


    Jetzt musste es schnell gehen, damit die Sache mit dem Haarspray auch noch funktioniert. Es mussten noch zwei Decals angebracht werden.


    006.jpg


    Danach dann mit einer angefeuchteten Zahnbürste erste grobe Lackabplatzer erzeugt.


    007.jpg


    008.jpg


    009.jpg


    010.jpg


    Weitere Beschädigungen und Spuren erfolgen dann in Ölfarbe. Nun muss es aber ein wenig durchtrocknen, sonst hole ich mir eventuell zuviel von der grünen Farbe wieder runter.

  • Also bei Euch Truck-Bauern zuzuschauen macht immer wieder Spass :thumbsup:


    Es käme mir nicht in den Sinn, alles zusammenzubauen, inkl. der Kabel, und dann komplett darüber zu lackieren.


    Da bin ich ja sehr gespannt wie es weitergeht.
    Der Motor sieht auf jeden Fall jetzt schon richtig cool aus.

  • Dank auch an Euch Beide Daniel und Karlheinz. :)


    Und nun ist er schon um Jahre und hunderttausende Kilometer gealtert. :D Ich muss aber gleich dazu sagen, dass zwischendrin noch ein paar kleinere Stellen zum nachbearbeiten sind. Da er im Moment aber wegen der Ölfarbe überall feucht ist und dann die Hände aussehen wie Sau, lass ich es über Nacht trocknen. Dann kann ich ihn wieder problemlos anfassen und die restlichen Stellen noch mal angehen.


    Die Abgasanlage wurde in Mahagony-Braun mit dem Pinsel bemalt. Das muss hier kein exaktes Meisterwerk sein, da hinterher noch verschiedene Pigmente drauf kommen.


    011.jpg


    Und dann wie auch beim Militärmodellbau üblich, überall Flecken mit Ölfarbe (schwarz, braun, rost und grün) verteilen und mit White Spirit oder Terpentinersatz 'verblenden'. Nicht überall gleich, sollen ja auch ein paar Dreckflecken als solche erkennbar sein.


    012.jpg


    013.jpg


    014.jpg


    015.jpg


    016.jpg


    Und der passende Auflieger mit 'Panalpina', 'Kühne & Nagel' und 'Danzas' Decals ist heute auch eingetroffen.


    017.jpg


    018.jpg


    Wie gesagt, nochmal ein wenig ausbessern und dann geht es mit dem Rahmen weiter.

  • Sauber, der Motor, schön gebraucht :thumbup: . Beim Trailor sind ja tatsächlich die benötigten Danzas-Decals dabei, ich hatte ja vermutet das die nur beim Trailer mit Danzas-Werbung auf den Deckelbild dabei sind. So kann man sich irren :whistling: .
    Sind die eigentlich vollständig, Micha ? Also für Zugmaschine und Trailer oder nur für das Anhängsel-Gerät :/ .


    Bernd

  • Erst mal nur ein klitzekleiner Fortschritt heute. Der Rahmen besteht ja aus zwei Teilen und zwar einer oberen und unteren Hälfte.


    001.jpg


    Dadurch ergibt sich entlang des ganzen Rahmens ein horizontaler Spalt, der aber bei sauberem verkleben deutlich geringer ausfällt als befürchtet.


    002.jpg


    003.jpg


    Trotzdem muss das Ganze aushärten um schleifen zu können, sonst zieht sich der Kleber wie Kaugummi. Derweil können aber schon mal die ersten Chromteile 'entchromt' werden.


    004.jpg


    Weiß nicht wirklich, warum europäische LKW so über Gebühr amerikanisiert werden mussten und mit Unmengen an Chromteilen versehen sind, wie man sie hier höchstens von Show Trucks kennt. Führt dazu, dass sogar der Sitz teilweise verchromt wurde. :D


    005.jpg


    Geht aber recht einfach, eine Schicht Backofenspray und der Chrom ist nach drei Minuten weg.


    008.JPG


    009.JPG


    Danach wird's aber noch ein Bad in Dowanol benötigen um diesen gelblichen Lack runter zu bekommen.

  • Der Rahmen ist lustig, gell :D . Musst nun zwar zweimal längs durchspachteln, aber das geht ja noch auch wenn das schleifen nicht zu unseren Lieblingshobbys zählt :S .
    Auf den ganzen Chrom kann ich auch gut verzichten, wer baut schon so einen Klassiker als Showtruck. Der Björn vielleicht :/ . Egal, dann halt runter damit, geht echt Easy bei den Heller-Teilen. Außer dem Gelb wie du ja bemerkt hast, Micha ;) .
    Bei den Tanks musst du etwas aufpassen, bei mir ergab sich da immer ein Luftloch bei den Seitenteilen :( .


    Bernd

  • Das mit den Rahmen hätte Heller auch cleverer lösen können.


    So schlimm ist das gar nicht Karl-Heinz. ;) Von dem Schlitz ist nachher auch ohne verschleifen nicht wirklich was zu sehen. Die meisten Stellen sind mit Anbauteilen abgedeckt.


    ........ ist die europäische Transformers Version .


    :thumbsup:


    Außer dem Gelb wie du ja bemerkt hast, Micha


    Auch kein Problem Bernd. ;) Nach einer viertel Stunde in Dowanol sieht das so aus.


    016.jpg


    Das verschleifen geht auch dank des weichen Plastiks an den meisten Stellen recht einfach. Auch ohne Spachtelmasse.


    008.JPG


    Solche Stellen hier sind nachher nicht mehr einzusehen. Von daher lege ich mehr Wert auf eine weitere Detaillierung, denn Heller hat auch am Rahmen keinerlei Schrauben modelliert. Da hat jeder olle AMT-Bausatz mehr.


    009.JPG


    011.jpg


    012.jpg


    An der Sattelplatte passen noch zwei Schutzleisten ganz gut hin.


    013.jpg


    014.jpg


    Und bevor jemand fragt. :D Natürlich werden die Sinkstellen verspachtelt. Aber ich habe sie mit Sekundenkleber aufgefüllt. Heißt also, wieder auf das aushärten warten. Kann ich mich ein wenig weiter mit den entchromten Teilen beschäftigen.


    Leider schlechtes Foto.
    015.jpg


    017.jpg


    Zwischenzeitlich habe ich mir einige fertige Modelle über Google gesucht. Zwei wirklich gute habe ich gefunden, der Rest sieht leider aus wie Spielzeug, kann man nicht anders sagen. Keinerlei Kabel am Motor lässt den Motor z.B. extrem schlecht aussehen.

  • Bernd, von Dir habe ich keinen gefunden. Das Problem bei vielen ist auch die merkwürdige Farbgebung, rote Motoren mit schwarzer Ansaugbrücke, keinerlei Gebrauchtspuren usw. Das machst Du besser, das weiß ich. ;)


    Zwischenzeitlich habe ich mal den ersten Tank zusammen gesetzt und sämtliche Bänder runter geschliffen. Die werden nämlich durch Fotoätzteile aus dem CTM Kit ersetzt. Ein Luftloch wie bei Dir ist nicht entstanden.

  • Moin Micha


    Rot-Schwarz 8| . Nee, sowas mach ich nicht, bei mir soll das schon mehr Originalgetreu aussehen auch wenn man zu Details häufig wenig Farbangaben findet ;( . Aber zum Glück gibt es ja mehr oder weniger Originalbilder von denen man sich etwas abschauen kann :yes: .
    Gut das mit dem Tank geklappt hat, mal sehen wie der zweite wird ;) .



    Bernd

  • Gut das mit dem Tank geklappt hat, mal sehen wie der zweite wird .


    Lass ich mich auch mal überraschen, einen Tank zeige ich später noch.


    Doch zunächst ging es am Rahmen weiter, ein erster Kabelbaum wurde verlegt und mit fotogeätzten Kabelbindern von CTM zusammen gebunden.


    001.jpg


    002.jpg


    Danach die ersten Anbauteile.


    003.jpg


    004.jpg


    Hinterachse und lenkbare Vorderachse.


    005.jpg


    006.jpg


    007.jpg


    008.jpg


    009.jpg


    Nun mal zu einem der Tanks, auf den zweiten habe ich wirklich keine Lust mehr heute, hier ist es unendlich schwül.


    Zuerst mussten alle angegossenen Bänder abgeschabt werden.


    010.jpg


    013.jpg


    014.jpg


    Dann kam zuerst der Träger für den Rahmen, so sieht das Bauteil aus.


    015.jpg


    Und ich musste wirklich eine Weile hirnen, bis ich verstanden habe, dass das im Ergebnis so aussehen soll. Eine Zeichnung oder Erklärung gibt es nicht.


    016.jpg


    Zum Schluss kommen noch zwei Bänder dran. 100% zufrieden bin ich nicht, denn irgendwie ist eins ein wenig 'wellig' geworden. Na ja, hoff mer mal, dass es beim zweiten besser wird.


    018.jpg


    017.jpg


    So kann man sich das vorstellen.


    019.jpg


    Als nächtes werden aber noch einige Kabel im Rahmen verlegt.