Scania lb 141

  • Bausatzvorstellung: Scania lb 141



    Modell: Scania lb 141
    Hersteller: Heller
    Modell-Nr.: 80770
    Maßstab: 1:24
    Teile: 210
    Anzahl der Spritzlinge: 11, 6x grau, 4x chrom, 1 klar
    Schwierigkeitsgrad: mittel
    Preis: Ich habe 35,- Euro bezahlt.
    Herstellungsjahr: 1980
    Verfügbarkeit: ab und an mal auf eBay
    Besonderheiten: Halbschalenreifen aus Gummi.


    Auszug aus der Bauanleitung im Din A4 Heftformat, im Querformat zu lesen.


    002.jpg


    003.jpg


    Graue Spritzlinge.


    005.jpg


    006.jpg


    007.jpg


    008.jpg


    009.jpg


    Verchromte Spritzlinge.


    010.jpg


    011.jpg


    012.jpg


    Klarer Spritzling.


    013.jpg


    Halbschalen-Reifen aus Gummi.


    014.jpg


    Sehen zusammen gesteckt ganz brauchbar aus.


    015.jpg


    Decals.


    004.jpg


    Fazit: Sehr schöner Bausatz aus dem Jahr 1980, keine Grate oder Fischhäute auszumachen. Allerdings scheint die Rückwand der Kabine etwas verzogen zu sein. Geplant ist, wenn es mit dem entsprechenden Trailer noch klappt, ein Sattelzug der Fa. Danzas, wie sie früher in Stuttgart Bad-Cannstatt stationiert waren. 1990 bin ich selber in einem Renault von Danzas nach Spanien geschippert.


    Ergänzt werden soll der Bausatz um folgende CTM Detail Sets.


    016.jpg



    Zum Baubericht: Geht es hier lang.
    Zur Bildergalerie: Geht es hier lang.

  • Ja, der gute alte Heller-Scania, den gab es früher auch von Airfix :rolleyes: . Das die Rückwand verzogen ist, ist "normal", das sind die auch bei meinen Beiden die gebaut werden wollen. Und noch ein paar Teile mehr :whistling: .
    Einen "Danzas"-Trailer findet man leider nur noch selten, und wenn dann nicht gerade günstig. Wenn du davon zwei finden würdest könntest du ja auch den Berliet-Reno' noch zusätzlich bauen, den gibt es ja von Italeri. Leider nur als Dreiachser, aber nicht so verzogen wie der Scania ;) .


    Bernd