Fokker DR.I Eduard/Revell 1/48 Josef Jacobs

  • OK, beim Kreuz auf dem Rumpf sieht man deutlich die Ränder, das geht mit Decals besser. Trotzdem würde ich mir eine nochmalige Lackierung sparen, zumal eh kein Hersteller so Kreuze im Angebot hat. Auf dem Flügel sind sind die Kreuze besser gelungen, nur fehlt nun Links die Landeklappe. Letztens war sie noch dran, und nun ist sie wech :|


    Bernd

  • @ Agent, stimmt, ich schätze auch ich hab zuviel Farbe aufgesprüht und ich muss zwischen den Durchgängen länger durchtrocknen lassen. Ich lass außerdem besser den Retarder und Thinner weg.


    @ Bernd, ja, die Kreuze auf den Tragflächen gefallen mir inzwischen grade weil so rudimentär und nicht ganz deckend sind gut, aber die auf den Rumpfseiten, ich glaub ich werde da vorsichtig drüber schleifen, neu lackieren und einfach das Ganze nochmal wiederholen.

    Du hast Recht, bei dem ständigen herumhantieren hab ich nicht aufgepasst und das Querruder abgerissen, ist aber zum Glück kein großer Akt.


    Arru

  • Gefällt es dir nicht mehr ?

    Ich würde die Balkenkreuze wohl überschleifen bis sie eben mit dem Schwarz sind, dann Schwarz leicht überlackieren und dann wieder Balkenkreuze.
    Mit Farbentfernen ziehst du dir auch das Schwarz an den "Balkenkreuz stellen" vom Modell , das kann dann beim Nachlackieren unschön aussehen .

  • Danke dir für den Tip.

    Ja, es gefällt mir an den Rumpfseiten nicht so wie ich möchte und ich weiß das mich das ständig nerven würde wenn ich es so lasse .....ist ja auch ne gute Übung! ^^

  • Eine Frage in die Runde :


    Beim durchstöbern des Netzes bezüglich schöner 1:48 DD bin ich auf ein Blatt Decals mit Hakenkreuzen gestossen, schätze ausländischer Anbieter.

    Dabei ist mir aufgefallen das, wenn ich die „Haken“ an den Hakenkreuzen entferne, ich genau die Balkenkreuze habe die ich für meine Fokker brauche.

    Irgendwie ist das aber ein komisches Gefühl wenn ich mir vorstelle irgendwo Hakenkreuzdecals zu kaufen. Außerden denke ich das das auch unter rechtlichen Aspekten nicht ganz zulässig ist.

    Weiß jemand von Euch da mehr oder hat noch entsprechende HK rumliegen ?

    Grüße

    Arru

    • Offizieller Beitrag

    In vielen älteren Bausätzen sind noch HK dabei, ich verklebe die auch z.B. bei meinen großen 32ern der 109 und der 190 letztlich gehört es zur geschichte dazu...Eigentlich brauchste dir keinen Kopf machen wegen der Decals die kann man kaufen und gut ist. Was du privat machst geht nur dich was an. Natürlich gehören dies HK nicht in öffentlichen Raum. Hab nochmal geguckt, leider habe ich keine in ´48 mehr da...

  • Irgendwie ist das aber ein komisches Gefühl wenn ich mir vorstelle irgendwo Hakenkreuzdecals zu kaufen.

    Du kommst in den Knast,weil ich dich anschwärze:DAlleine der Gedanke ist strafbar.

  • Sagen wir es mal so ....


    ein ehemaliger Modellbau Kollege von mir ... mittlerweile weg gezogen und keinen Kontakt mehr ... baute damals vor allem "Opas Luftwaffe" Sachen in 1/48. Der nahm oft und auch erfolgreich an internationalen Wettbewerben und Ausstellungen quer auf dem Kontinent teil und nachdem er da einmal in England nicht unter den ersten 3 Plätzen landete, weil das Hakenkreuz hinten fehlte weil aus bekannten Gründen in keinem Bausatz enthalten ... hatte er sich die regelmäßig als Decals im Ausland wo erlaubt ist bestellt.

    Einmal kamen die Sachen nicht durch den Zoll und außer der Tatsache, dass es vom Zoll beschlagnahmt wurde und er in die Röhre guckte aber trotzdem den Händler bezahlt hatte, passierte rechtlich nichts.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Spätestens da müsste die Gesetzgebung merken, dass sie völlig hirnverbrannt ist. Man wittert Aufstand in Symbolen, haben die irgendwie Angst? Im Ausland darf das vorurteilsfrei verwendet werden. Es ist halt ein Signum der Geschichte, mit der wir uns auch auseinandersetzen. Unter diesem Zeichen wurden unglaubliche Verbrechen begangen, nur....wenn ich ein historisch korrektes Modell repliziere, wird es verweigert.

  • Spätestens da müsste die Gesetzgebung merken, dass sie völlig hirnverbrannt ist. Man wittert Aufstand in Symbolen, haben die irgendwie Angst? Im Ausland darf das vorurteilsfrei verwendet werden. Es ist halt ein Signum der Geschichte, mit der wir uns auch auseinandersetzen. Unter diesem Zeichen wurden unglaubliche Verbrechen begangen, nur....wenn ich ein historisch korrektes Modell repliziere, wird es verweigert.

    Och Oscar ...

    Kannst ja mal wie ich mit den entsprechenden Herrschaften anfangen zu diskutieren hinsichtlich Geschichte wie ich einmal ... weil ich auf einem VW Schwimmwagen ein Kennzeichen der Waffen SS hatte .... im Maßstab 1/87 wohlgemerkt.

    Wünsche dir viel Spaß ...


    Wörtlich verherrliche ich damit die Nazis und vielleicht bin ich wegen dem verkacktem Kennzeichen auf dem mega großen Schwimmwagen ja sogar ein Nazi stand da bei ihm Raum.

    Ich hatte da ein erhebliches Jucken in meiner Hand bekommen am Ende, weil gewisse Schläge auf den Hinterkopf angeblich die Grütze im Kopf wieder richtig ticken lassen kann und es bei meinen Gegenüber erheblich daneben tickte.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Interessant ist, dass es diejenigen die drunter fürchterlich leiden mussten überhaupt nicht juckt. In Prag gibt es einen Modellbauladen, da liegen die Decal Bögen in allen Maßstäben rum und direkt daneben stehen Figurenkits von AH und Konsorten ganz öffentlich im Regal.

  • Kannst ja mal wie ich mit den entsprechenden Herrschaften anfangen zu diskutieren hinsichtlich Geschichte wie ich einmal ... weil ich auf einem VW Schwimmwagen ein Kennzeichen der Waffen SS hatte .... im Maßstab 1/87 wohlgemerkt.

    Vielleicht baue ich deshalb Autós.

  • 047DF7DD-BA04-4718-A21D-0254899FECD8.jpegSo, ( hoffentlich ) gut eingepackt gehts zum Lackieren.

    Da Geduld nicht grade zu meinen größten Charaktereigenschaften gehört war das Lackieren für mich eine Herausforderung. ;)
    Ca. 10-12 x mit ausreichend Abstand und wenig Farbe drübernebeln hat mich echt gefordert. Aber es hat funktioniert, keine Farbe verlaufen und das Balkenkreuz icht ausreichend „ scharf „ auf der rechten Rumpfseite, jetzt nur noch drei weitere dann ist es geschafft.

    Nochmal DANKE an Agent für die Schablonen, die funktionieren perfekt, ich muss halt nur geduldig vorsichtig brushen.



    90C08F86-AE59-4FED-A74A-0214B710995A.jpeg

  • So, jetzt sind alle Balkenkreuze auf Rumpf und Seitenleitwerk aufgebracht.

    Querruder links ist ebenfalls wieder angeklebt, jetzt fehlen nur noch die Sporne am Rand der unteren Tragfläche, einer ist leider verloren, da muss ich was basteln.

    Außerdem möchte ich noch die Ruderhörner der Querruder und deren Anlenkungen anbringen.

    Anschließend werde ich noch versuchen mit Pigmenten das Modell zu altern/verschmutzen.

    7F2D9AA9-C5EB-4176-9102-419E0150ACC4.jpeg

  • So, nach längerer Pause geht’s jetzt weiter, bzw. von vorne los.

    Da mir das Endergebnis nach diversem wiederholtem entlacken und neu lackieren nicht gefallen hat, hab ich mir bei Eduard unter anderem einen Overtrees Bausatz der DR.I mitbestellt und werde das Modell nochmal bauen.

    Meine Hoffnung ist, das ich gemachte Fehler nicht nochmal mache 🤪 und aus ihnen gelernt habe.

    Nachdem ich noch Spritzschablonen von Frank gefunden habe ( Frank, nochmal vielen Dank für deine Mühe !), fiel mir zufällig beim Surfen durchs große weite Netz ein Decalsatz für, unter anderem, eine DR.I geflogen von Josef Jacobs in die Hände.

    F3F44CE9-803F-4657-9538-A0A16A3A1F58.jpeg

    Manchmal fügt sich eben alles von selbst..,,

    Zuerst natürlich das Interieur.

    8CD02DA7-BFD8-428F-BA0A-AC4C57E9E4C9.jpeg
    A371C005-84DE-45D0-9941-904B50DD1FEE.jpeg

    Holzeffekt erstellt mit dem Wood Effect Farbset von True Earth, die Grundierung taugt meines Erachtens nichts da zu kratzempfindlich, aber zur Darstellung von Holz eine interessante, schnelle Alternative.

    Da ich die DR.I im Flug darstellen möchte, hab ich einen Piloten von CMK bestellt, erstaunlich ist der Vergleich mit dem original Eduard Piloten, der CMK Pilot ist da schon deutlich masstäblicher , auf eine Amputation der Beine konnte ich leider nicht verzichten.

    0466F17A-B5B8-4A69-BCBD-62723EB4D95A.jpeg
    Da dem Piloten der Sitz am Ars... klebt, kann ich den Bausatzsitz in meine Pfalz einarbeiten, den hab ich damals verloren. 😉

    A141E067-A87E-4CA8-B558-17CA011CAE15.jpeg


    Die Rumpfhälften sind bereits verklebt, gleich gehts ans spachteln und dann ans lackieren.

  • Hier habe ich nicht wie bisher die helleren Bereiche der Rippen durch das Lackieren

    mit aufgehellter Grundfarbe, danach abkleben der Rippenbögen und dann lackieren im gewünschten Ton erzielt.
    Ich habe die Rippenbögen mit grauer Pastellkreide aufgehellt, das funktioniert hervorragend und lässt sich jederzeit korrigieren und neu bearbeiten.

    Ebenso habe ich das Höhenruder gealtert und das Seitenruder entsprechend mit dunkelbrauner Kreide.