Grumman TBF Avenger "Barbara III" // 1:48 // Lindberg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Modellbaufreunde,


    nachdem mir im baubericht ja die Bilder abhanden kamen möchte ich Euch nun das Rollout der TBF Avenger aus dem Hause Lindberg zeigen.
    Gebaut wurde wie im Bericht erwähnt OOB, ausser ein paar Leitungen am Motor ist nicht hinzu gekommen. Einige Figuren welche aus verschiedenen
    Herstellern zusammenimprovisiert wurden sowie ein Ölwagen und ein Kompressorwagen von Airfix ergänzen das ganze. :)


    Wie immer ein paar Zahlen und Daten zum gezeigten Flieger:


    Typ: Torpedobomber
    Besatzung: 3 Mann
    Höchstgeschwindigkeit: 436 km/h
    Max. Höhe: 6830 Meter
    Bewaffnung: 7,62 mm MG in der Nase oder den Flügelwurzeln, 12,7 mm MG im Turm, je nach Version unterschiedliche MG Bewaffnungen,
    eine 2000-Pfund- oder vier 500-Pfund-Bomben oder ein 907-kg-Torpedo im Bombenschacht, ab Version TBM3 Flügelstationen für acht 5-Zoll-Raketen und Zusatztanks
    Stückzahl: 9.836


    Unsere gezeigte Maschine zeigt das Flugzeug "White 2" oder "Barbara 3" des späteren US Präsidenten George Bush im Rang eines Lieutenant Junior Grade (etwa Oberleutnant zur See) an Bord des Hilfsträgers USS San Jacinto.
    Die auf dem Schiff stationierte Staffel von 9 Avengers war an einigen Gefechten im Pazifikkrieg beteiligt. George Bush wurde nach einem Luftkampf am 2. September 1944 das Distinguished Flying Cross verliehen.
    Bei dem Gefecht am 2. September sollte die Avengerstaffel bestehend aus allen 9 Maschinen die Insel Chichi Jima bombardieren, da hier der japanische Funkverkehr koordiniert wurde.
    Etwa gegen virtel nacvh Acht am Morgen erreichte Busch und seine Besatzung die Feindliche Stellung. Plötzlich bemerkte er eine sehr starken Ruck und erkannte das seine Maschine brannte. Bush warf noch
    seine Ladung an Bomben auf das Ziel und steuerte seine stark beschädigte Avenger Richtung offenes Meer. Hier sprang er mit dem Fallschirm ab, als kurz darauf seine Maschine explodierte. Bush wurde zufällig vom
    amerikanischen U-boot "USS Finchback" aufgelesen und verbrachte dort 4 Monate an Bord. Später wurde er wie viele natürlich wissen der 41. Präsident der Vereinigten Staaten. Die beim Angriff auf die japanischen Stellungen
    bei Chichi Jima eingesetzte Staffel steht bis heute nur als Randnotiz unter "Total Lost" in den Kriegstagebüchern der Navy...


    So genug Geschichte und Zahlen, hier habe ich nun die ersten Bilder ohne Bearbeitung für Euch.


    Das kleine Dio soll einen früheren Zeitpunkt an Bord der USS San Jacinto zeigen. Die Maschine war an diesem Tag recht Bockig und musste erstmal gewartet und geprüft werden...da steckt natürlich ne Menge Fantasie hinter... ;)











    Und hier noch ein paar Bilder für die innere Stimmung.









    So das war das Rollout eines klassischen Lindberg Bausatzes. Am Ende kann diese Form von Baukästen natürlich nicht mit den aktuellen Sachen mithalten. Auch kosten es einiges an Nerven solche Kits zu bauen.
    Ich kann dabei aber nur eines: Lernen, von daher hatte ich großen Spaß am Bau. Auch wenn hier und da Details an den Formen fehlten. Nach einigen von mir selbst verursachten Fehlern bei der Lackierung konnte ich
    nur noch mittels simulierter Planen die Schadstellen auf den Tragflächen abdecken. Ich hoffe Euch gefällt das Modell soweit. Wie immer bin ich gerne für Kritik Tadel und Lob offen.


    ES Grüßt Euch Patrick :)

  • 8o:coolman: hast wieder suuupertolle Arbeit geleistet :yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • echt cool geworden die Maschine :thumbsup: sieht echt klasse aus

    • Offizieller Beitrag

    Auch Euch anderen danke ich ^^ ,


    freut mich immer enorm wenn meine Bauten bei anderen gefallen finden. :thumbup:


    Man hätte sicher noch mehr raus hohlen können aus dem alten Baukasten, am Ende bin ich trotz einiger Stolpersteine dennoch recht zufrieden...man weiss ja worauf man sich bei den alten Schinken einlässt...