AMK MIG-31 B/BS

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich bei Zeiten zu Besuch auf der IKARUS austellung war, musste ich die haben. Kann ja nicht nur Kätzchen bauen. Gesagt,getan, nun folgt ein keiner BB mit dieser Maschine.
    Bisher fällt mir wirklich das sehr durchdachte Modell durch passung und vorgehensweise positiv auf. Allerdings, die Bauanleitung hat es in sich! Farbangaben, Bauteile, etwas konfus. Hoffe das es an dieser Stelle verbesserung gibt.
    Der Decalbogen zb. ist sehr klar definiert, auch die verschieden Gussäste -kein Wildes suchen. Bisher konnte ich das Cockpit komplettieren sowie die Triebwerke.


    IMG_6139.JPG


    IMG_6141.JPG


    IMG_6143.JPG


    IMG_6144.JPG


    IMG_6145.JPG


    IMG_6146.JPG


    Nun sollte es an den Fahrwerksschächten weitergehen, so wie einige Baugruppe zusammen setzen.
    Ich bete das es hier so weitergeht wie bisher, schön fröhlich -wie sagt ihr, Schüttelbausatz :D . OOB ohne Schleiforgien und Miniätzteile.


    So, dann schauen wir mal, was wir aus diesem Fliegendem Backstein machen können.....


    Gruß
    Carsten

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • 8o schonmal n toller Anfang :thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Danke euch. Hab das Cockpit jetzt verbaut, sowie einiges andere. Bin ja schon was dran an der Maschine, musste nur auf Farben warten. Also, wie AMK da rangegangen ist, ist schon sehr positiv. Bisher passt alles sehr gut bis hervorragend.


    Man muss nur deutlich schauen auf die Arbeitsschritte. Zb. kann das Cockpit erst fertig gestellt werden wenn es im Torso eingeschoben ist, hätte da noch Glück . Mache morgen mal eine n Foto von der Anleitung, bzw. spezifisch mal von den Sitzen! Und dann soll mir einer mal erklären was wo hinkommt!


    Also, aus meiner Sicht ist wirklich nur die Anleitung ein ganz klarer Minuspunkt. Mal schauen wie es beim Kater wird, der im Dez -frühestens, erscheint.


    Zum Modell zurück....das Cockpit ist schon schön geworden, leider wird alles verschwinden. Auch die Triebwerke, ein schwärzen reicht völlig aus. Auch habe ich mich absichtlich für die offene Canopy entschieden, auch wenn ich sie geschlossen bauen werde.
    Zudem sind die Airintakes fertig, inklusive Lacken. Wenn man dies alles in den Torso setzt ist es eigentlich ein Jammer, dass alles vergebene Liebesmüh ist. Naja, ich weiß ja das es glänzt :)


    Gruß

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Tolle Details 8o
    Dein Cockpit ist ein Knaller , da solltest du zumindest entsprechende Fotos um das spätere Modell plazieren !!!
    Beim "Ikarus" sind wir uns mal kurz begegnet, aber du wars gleich wieder verschwunden. ... :/

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Weiter geht es.
    Triebwerke und Intakes wurde in die Rumpfunterschale verklebt, wie auf die vordere Wheelbay. Die Bay´s sind fertig lackiert und gealtert, was ich hier aber etwas human ausgeführt habe.


    IMG_6160.JPG


    IMG_6161.JPG


    IMG_6162.JPG


    IMG_6163.JPG


    IMG_6164.JPG


    Das Cockpit konnte eingesetzt werden und vervollständigt.


    IMG_6165.JPG


    IMG_6166.JPG


    IMG_6167.JPG


    Mal schauen wie es jetzt morgen weitergeht , ob überhaupt.


    Gruß
    Carsten

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Nabend,
    vielen Dank euch zweien.Hoffe auch, dass ich weiterhin akkurat Baue -was bei diesem Modell auch nicht sonderlich schwer ist. Muss ehrlich sagen, Cockpit wie auch die Intakes sehen real um weiten besser aus, also von der Farbe. Nachder Recherche war es schon etwas schwierig diesen Ton anzurühren. Meiner Frau gefällt er sehr gut, was anderes als tristes Grau. Ja, vllt kommt ja noch en Russki...


    Nun zu ein paar Bildern. Konnte die Woche die Maschine komplettieren inklusive Fillern und Spachteln. Ja, auch hier muss Hand angesetzt werden, aber nicht der rede wert.


    IMG_6193.JPG


    IMG_6194.JPG


    Wer meint, ne Tomcat ist groß,pffff.... 8|
    Hier mal zwei der stellen die gefillert werden musssten. Einmal um den Tankstutzen rum und an der unterseite, dort wo das Cockpit eingeschoben wird.


    IMG_6195.JPG


    IMG_6196.JPG


    Desweiteren habe ich mal versucht, euch ein Bild von einem Intake zu machen. Was schwierig, da dieser Gefühlt einen Kilometer lang ist. Und, da fehlen noch zwei Bauteile der länge her.


    IMG_6201.JPG


    Wie schon geschrieben, ist es wie bei einem geschlossenen Cockpit vergebene Müh, dieses akribisch zu behandeln. Ich zumindest bereue es nicht, auch wenn man nichts mehr sieht!
    Morgen werde ich die ein oder andere Gravur nachziehen,bzw. Nieten nachbehandeln. Dann geh ich auch schon an sämtliche Waffenlast plus Pylonen, da ich dort was testen möchte.


    Euch einen schönen Sonntag,
    Carsten


    P.s: Baue nicht schnell oder habe Zeit. Viele Baugruppen hatte ich schon vor dem Start des BB´s fertig, so musste ich alles nur imo zusammensetzen
    P.p.s: Canopy zu spät Maskiert. Da es zu ein Trümmer von Maschine ist, bin ich beim drehen dieser mir der Kanzel an einer meiner Lampen hängen geblieben- heul...

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Mahlzeit,


    Maschine ist komplett dunkel Grundiert, auch alle teile die noch verbaut werden müssen. Gravuren nachgezogen, abgeklebt usw. usf.... Gestern bin ich allerdings auf ein problem gestossen, nämlich die Farbe der Russischen Muster. Hatte mir von Gunze eine besorgt und stellte beim Kleinteile brushen fest, das kann nicht stimmen! Etwas ....... habe ich dann nochmals geschaut. Jeder Hersteller gibt tatsächlich eine andere Grundfarbe an. Möchte jetzt von euch gerne ein paar Rückmeldungen, ob es ungefähr so passt. Auch, ob vom Schattieren vielleicht etwas zuviel des guten ist.
    Verwenden tu ich seit kurzem nur noch Gunze Hobby Color -vielen Dank Ikarus dafür, überzeugt auf ganzer Linie!
    Grundton besteht aus H338 und H305, diese habe ich 3:1 + verdünner gemixt. H 305 benutz ich hier zum Postshading, H338 zum Highlighten.


    IMG_6216.JPG


    IMG_6217.JPG


    IMG_6218.JPG


    Da ist jetzt nur Farbe drauf, kein Wash noch sind die Bauteile fertig. Möchte nur gern mal ein paar Statements was das Grau betrifft, bevor ich an die Maschine gehe. Gebaut/Bemalt wird die auch von den Erbauern auch immer unterschiedlich.
    So, i wait....


    @Balrog:Steh auf´m schlauch. Was möchtest du mir mitteilen?


    Erich, platz ist im Überfluss wie man sieht


    Gruß
    Carsten

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Gestern konnte ich in mehreren Schichten meine Grundfarbe verarbeiten. Dies sind also imo die zustände des Bausatzes! Liegt jetzt alles erstmal um durch zu trocknen, danach wird erst mal Nassgeschliefen/Poliert. Hab da noch eine Stelle gefunden am Cockpit wo etwas nacharbeit erfordert wird. Unter anderem hat auch eine Tragfläche etwas Rotz abbekommen, wo meine Gun auf einmal zu spucken anfing.
    Wenn dies gemacht ist kommt ein Postshading drauf, Polieren, nochmals Verdünnt grundlack wo benötigt um alles ein wenig zu mildern, bzw. sauber ineinander fliessen zu lassen.


    IMG_6255.JPG


    IMG_6256.JPG


    IMG_6257.JPG


    IMG_6258.JPG


    IMG_6259.JPG


    IMG_6260.JPG


    Gruß und schönen Vatertag,
    Carsten

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • 8o:coolman:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Vielen Dank !
    Die beiden Pylonen wie das Leitwerk sind soweit fertig, dass nur noch Mattlack drauf muss. Dies mach ich aber erst wenn alles fertig ist, um zu schauen ob hier und da vielleicht noch was mit einem Wash, schlieren usw., gemacht werden sollte.
    Pylonen hätte ich eigentlich alle vier geplant, die inneren, aber, der Versuch mit den Magneten war nicht der besten und AMK hat nur für zwei Pylonen Decals beigesteuert! Traurig...


    Die Lust kommt jetzt allerdings auch auf die Hobby Boss -31, erstens, um zu schauen wie die sich anstellen.Zweitens , hat HB schon etliches mehr an Last beigetan.


    Jedenfalls, schön das es auf Gefallen trifft


    Gruß
    Carsten

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Mahlzeit,
    so, nachdem wie schon geschrieben, alles Nasspoliert/Geschliffen wurde konnte ich dann ans Postshading. Sieht ein wenig Wild aus, ist ja noch nicht final.
    Hier mal die Bilder dazu:
    IMG_6292.JPG


    IMG_6293.JPG


    IMG_6294.JPG


    IMG_6295.JPG


    Ich geh dann jetzt mal weitermachen.....


    Gruß und schönen Sonntag,
    Carsten

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • So, denke hab das lange Wochenende gut nutzen können -dank meiner Frau, und komme mit diesen Bilder jetzt zum Abschluss der Lackierung.


    Bei Tageslich jetzt auch mal:
    IMG_6298.JPG


    IMG_6300.JPG


    IMG_6302.JPG


    IMG_6303.JPG


    Wie man sieht, alles nur gesteckt bisher. Die Canopy werde ich nicht verkleben, so das man diese Abnehmen kann.
    IMG_6305.JPG


    Lass jetzt alles mal wieder 2-3 Tage trocknen, Klarlack drauf und dann geht es weiter!


    Schönen Sonntag noch,
    Carsten


    P.s: Prooooost

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Freut mich unwahrscheinlich,DANK EUCH!!!!


    Nachdem ich die Versiegelung-Klarlack am letzen Wochenende noch aufbringen konnte, ging es heute mal kurz weiter. Ein grobes Polieren mit 2000-3200 Leinen ging es an die ersten Decals. Diese lassen sich wirklich, wirklich gut verarbeiten. Die an den Pylonen , ja, da war ich nicht mehr ganz nüchtern...nun, jetzt offenbarte sich halt die Verarbeitung im klaren.
    Da ich gewohnt war, Decals so ca. 30sec. in einem Essigbad schwimmen zu lassen, war ich doch recht erstaunt. Hatte natürlich mit den grössten teilen angefangen, direkt zwei. Die waren so weich das ich gut Glück hatte diese noch anständig retten und aufbringen zu können. Einmal tränken und beiseite reicht hier vollkommen, ansonten- adieu!


    IMG_6358.JPG


    IMG_6359.JPG


    So zieht sich das über das ganze Muster! Sven: Mein beileid als F-4 Fan, da sieht es ja genauso aus!
    Jedenfalls, denke mit dn Stencils bin ich ende des Jahres fertig....


    Gruß
    Carsten

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Patrick, du musst vor niemandem den Hut ziehen. Als zwischendurch Snack bin ich imo an einer 48 BF-109. Alles so klein. Deswegen, wenn ich an deine Props denk, zieh ich den Hut!
    Trotzdem Danke

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • ?(:waswowie::nocheck::doof: zerbröseln die decals? :huh: auf jeden Fall tolle Arbeit bisher :thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT