BMW 3.5 CSL - Le Mans '76 Gr. 5 - #42 Posey / Grohs / de Fierlant

  • Hallo zusammen!


    Kurz vorm schlafen gehen habe ich mich entschlossen, noch einen Baubericht zu starten. Diesmal soll es ein Rennfahrzeug werden und zwar der recht imposante 3.5 CSL von BMW, genauer die Startnummer 42 vom 24H Rennen in Le Mans im Jahre 1976.
    Das Fahrzeug ging in der Gruppe 5 an den Start, wurde von den Herren Sam Posey, Harald Grohs und Hughes de Fierlant pilotiert und belegte am Ende nach 299 Runden Rang 10.


    Basis ist der recht alte Bausatz von ARII...


    csl1.jpg



    ... dazu kam noch ein Haufen anderer Kram auf den Tisch u.a. Decals vom Decaldoc, ein Ätzteilesatz von Reji (bei Eduard hergestellt) und Felgen von ScaleProduction.


    csl2.jpg


    csl3.jpg


    csl4.jpg



    Anfangs habe ich erstmal einen halbwegs guten Kompromiss bei den Rädern gesucht, denn die bausatzseitig vorgesehenen gefallen mir überhaupt nicht.
    Bei SP fand ich 16" BBS E56 die annähernd passten, jedoch waren mir die Reifen zu flach und ich "würgte" die Bausatzreifen darüber und das Ergebniss stellte mich letztendlich zufrieden. Mal schauen wie lange das Gummi die Spannung aushält... :D
    Vergleichbilder: 1. Bausatz, 2. SP-Räder, 3. meine Variante


    csl5.jpg


    csl6.jpg


    csl7.jpg


    csl8.jpg



    Da die Felgen für mehrere Fahrzeuge gedacht sind, ist sie mehrteilig aufgebaut und man kann sich die Einpreßtiefe individuell zusammenstellen. Aber der BMW hat verdammt tiefe Schüsseln, tiefer als z.B. der Porsche 935/5. Also habe ich mir in der Felge die vorhandene Kante wegdrehen lassen, zum eigentlichen Zusammenbau der Felgen gehe ich dann später genauer darauf ein...


    csl9.jpg


    csl10.jpg



    Nächste Baustelle sind die markanten Kühlluftaustritte auf der Oberseite der hinteren Kotflügel, diese sind nur angedeutet. Darüber hinaus sind am Heck Öffnungen, welche verschlossen werden müssen...


    csl11.jpg


    csl12.jpg



    ... nach reichlich Brainstorming mit netten Forenkollegen wurde ein geeigneter Ersatz auserkoren. Ich habe mir verschiedene Breiten besorgt und die Bauteile entsprechend "zubereitet" am Ende wurde die schmalere Variante als besser empfunden. Kleines Quiz: welcher Modellbausektor wurde für die Louvres geplündert? :sagnix:


    csl13.jpg


    csl14.jpg


    csl15.jpg


    csl16.jpg



    Die Teile wollt ich eigentlich vor der Montage der Kotflügel einpassen aber da selbige nach dem ausklinken sehr instabil geworden sind und die kleinen Metallteile auch sehr fragil sind, passe ich sie erst nach dem verspachteln und schleifen der Karosserie in die vorgesehenen Öffnungen ein. Zumal auch noch eine Zierleiste entfernt werden muss, die dort nicht hingehört - aber sie dient perfekt zum ausrichten der Kotflügel.
    Das ist jetzt der aktuelle Bauzustand...


    csl17.jpg


    csl18.jpg



    Ach, hätt ich fast vergessen: da die Rückleuchten/Blinker in herrlichem rot gespritzt wurden, habe ich mir diese abgeformt und mit klarem Resin neu gegossen. Es war eine Premiere für mich und ich bin mit dem Ergebniss zufrieden.


    csl19.jpg


    csl20.jpg



    das war es erstmal, bis demnächst.


    beste Grüße
    Christian

  • Moin Christian


    Von dem Arii-CSL habe ich bisher nur "gutes" gehört. Und wie ich sehe waren die Infos richtig, da steht echt einiges an Arbeit an um den CSL gut herzustellen. Einiges hast du ja schon erledigt und das sieht auch schon sehr fein aus, die Felgen, die Resinleuchten, die Schiffs :?: -Ätzteile :thumbup: . Ich hoffe der Bau wird später sehr zufriedenstellend ausgehen ;) .


    Bernd

  • ich denke, du hast da sehr kreativ treppenaufgänge von schlachtschiffen weiterverarbeitet - tadellose arbeit!!
    noch schöner wäre, wenn nicht der übliche weiße csl entstünde, sondern der grüne "gösser" von walker:
    https://www.motorsport.com/vin…-walker-franck-kovasevic/
    schließlich kann man die streifen ja genau so verarbeiten, nur die basislackierung ist anders...

  • Hallo Jungs,


    richtig erkannt! Es sind tatsächlich Treppen für den Schiffsmodellbau - ihr habt somit eine Freifahrt auf der bei euch nächstgelegenen Karstadt-Rolltreppe gewonnen. :D
    Imre, da ich ebenfalls nicht den klassisch weissen wollte, habe ich mich ja auch für den schwarzen "Gitanes" entschieden. ;)


    beste Grüße
    Christian

  • yo christian, hab erst nach dem post gesehen, daß ich das schwarze übersehen habe, ich sah nur die streifen -
    der ist auch fein, ich hatte immer als kontrast den mit unserer bierreklame im kopf, wohl auch, weil quester auch damt unterwegs war ;)
    dann harre ich weiter der dinge, das auto ist zwar eine brauchbare basis, ich vermute jedoch, der großteil wird ohnehin wieder von dir stammen -
    hab das schon vermisst, freue mich schon auf deine verrücktheiten - hab noch den xjs in bester lebhafter erinnerung - das warst du doch, oder-?
    was ist aus dem capri geworden, der wurde wohl erst nach meinem rauskick "drüben" fertig...

  • Nein, dieser Christian bin ich nicht. Das einzig bekloppte was ich "drüben" anfing zu bauen, war ein T1 Samba mit Caravan. Dieser ist aber aktuell noch immer in dem Zustand, wie der Baubericht dort endete.
    Sollte eigentlich längst mal fertig gebaut werden, aber ihr wisst ja wie das mit den "Kartonleichen" ist - einmal verstaut, hört man sie nicht mehr rufen :D

  • Oh je, ein Arii CSL - na ja, schon ein herausforderndes Projekt.
    Wollte den auch mal in der Gösser Beer Variante bauen - wurde aber nix draus - zu viele Steine lagen im Weg.
    Hab mir dann von Minichamps den Gösser Beer in 1:18 gegönnt (schäm mich auch ein ganz klein wenig dafür) und der steht immer
    noch vorne in meiner Vitrine und jeden Tag kann ich mich an ihm erfreuen.
    Dir wünsch ich jedenfalls viel Ausdauer und Kreativität - was Du ja schon mit den gegossenen Leuchten und Deinen neuen Felgen bewiesen hast.
    Übrigens werden deine Reifen sicher ein paar Jahre halten, aber wenn der Weichmacher entfleucht, reissen sie bei dieser Spannung bestimmt.


    LG
    pancha

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade dabei bin die Karosserie und das Chassis anzupassen, sollten auch die Räder in das Prozedere einfließen um eine augenfreundliche Stance zu erhalten. Die Räder für die Hinterachse müssen aber selbst auch erstmal modifiziert werden - und darum geh's in diesem Update.


    Hier mal ein Überblick der Teile von den SP Felgen...


    csl21.jpg



    ...wie im Eingangspost schon beschrieben sind sie für verschiedene Fahrzeuge konzipiert, dazu kann man die beiliegenden kleinen Ringe einsetzen und kann z.B. einen BMW M1 oder 635 ausstatten...


    csl22.jpg



    ...oder läßt die Ringe weg und hat Räder für z.B. den Porsche 935/5.


    csl23.jpg



    Da selbst diese Tiefe in meinen Augen für den 3.5 CSL nicht ausreichend war, habe ich die innere Kante wegdrehen lassen und wollte die beiliegenden Ringe in die hintere Hälfte der Felge einkleben :shit: dachte ich mir, hättest mal vorher geschaut - denn die hinteren Felgenringe haben einen größeren Innendurchmesser als die vorderen...


    csl24.jpg



    ...aber man kann sich ja trotzdem helfen. Entweder man läßt sich passende Ringe drehen, oder macht es auf die "Pfuscherart" :D . Dazu hab ich mir einen der vorderen Ringe der Vorderachsfelgen genommen und den hinteren der Hinterradfelgen aufgelegt - schon kann der kleine Ring nicht mehr durchfallen und man kann mit geeignetem Material die kleine Lücke ringsum auffüttern...


    csl25.jpg


    csl26.jpg


    csl27.jpg


    csl28.jpg



    ...so sieht es dann fertig aus, keine Angst - das Plastik wird vom vorderen Ring randgenau verdeckt.


    csl29.jpg


    csl30.jpg



    Und schon haben wir eine amtliche Schüssel für den standesgemäßen Auftritt des CSL.


    csl31.jpg



    bis demnächst


    beste Grüße
    Christian

  • Freut mich, dass euch die Felgen gefallen!


    Über Ventile wäre vielleicht noch nachzudenken - aber geht dann eventuell doch zu weit.


    So abwegig ist dieser Gedanke doch gar nicht. Das liesse sich bestimmt mit Draht ganz einfach realisieren, ich denke da an ca. 0,2 - 0,3 mm Durchmesser - vielen Dank für den Denkanstoss! :thumbup: Man könnte sogar noch über Auswuchtgewichte nachdenken, aber die waren (hoffentlich X/ ) grösstenteils auf der Innenseite angebracht.


    beste Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    wenn Du wirlich mit Ventilen liebäugelst muss ich Bernd rechtgeben - nimm auf jeden Fall welche aus dem Zubehörhandel.
    Es gibt gedrehte - die sehen Klasse aus für ca 9 € (4St) oder gegossene ca 9€ (12 St) - muss aber gleich dazusagen, die sind winzig klein in 1:24 für mich Zitteropa zu klein - ich
    muß schon mit den 1:12 Ventilen kämpfen.
    Hier hast Du mal einen Link zu den gegossenen https://shop.autographmodel.com/Gussteile hab vor kurzen die für 1:12 bestellt und kann Dir, wenn Interesse besteht mal ein Bild reinstellen
    wie sie aussehen, wenn sie da sind.


    LG
    pancha

  • Den hab ich auch noch im Lager... bei mir wird es aber ein "BMW Art-Car"
    Kann man die Resin-Lampengläser und die "Treppen" bei dir bestellen?? ;) Dann wird meiner vielleicht auch mal aus dem Karton befreit...

  • So, nun habt ihr's tatsächlich geschafft :D je länger ich mir die Räder anschaue, um so doller wird der Drang da noch Ventile zu verbauen - irgendwie fehlt da sonst etwas, da habt ihr Recht.
    Vielen Dank für die Tipps und Links!
    Ich hoffe nur, dass ich nicht in Versuchung gerate meine Vitrine leer zu räumen um sämtliche Fahrzeuge damit nachzurüsten...


    beste Grüße
    Christian

  • Super Marco, schön dass wir uns einigen konnten. :thumbup:


    Hab mal wieder ein bissel rumgefummelt, diesmal an den Türen. Vorweg sei gesagt, dass bei diesem Bausatz die Türen zum öffnen gedacht sind - aber die Scharniere sind so klobig ausgeführt und bei mir stehen sämtliche fertigen Fahrzeuge eh in einer geschlossenen Vitrine wo sie nicht wieder zum befummeln etc. herausgenommen werden, somit werden die Türen fest eingeklebt - basta!


    Die Türen weisen eine Zierleiste auf die dort nicht hingehört, es müsste eine einfache Kante sein ebenso sieht ist der Türgriff etwas befremdlich aus...


    csl32.jpg



    aussehen müsste es eigentlich so KLICK - ich habe versucht diese Kante so gut wie möglich in das Plastik hineinzuschleifen, so richtig bin ich nicht zufrieden...


    csl34.jpg



    ...dann habe ich mit den echt tollen Gravurschablonen von Verlinden und einer Reissnadel die Türgriffe eingearbeitet...


    csl35.jpg



    ...die sind richtig Klasse, man findet mit Garantie irgendein Teil das passt...


    csl36.jpg


    csl37.jpg



    ...und die Türen in die Karo geklebt - wie schon erwähnt, bin ich mit der Kante nicht zufrieden. Ich habe in meinem Evergreen-Gerümpelhaufen noch 0,25 mm Material, was ich evtl. noch oben auf die "Gürtellinie" setze und an den oberen Flächen auslaufen lasse um noch eine schärfere Stufe hinein zu bekommen.
    Je mehr man sich den Haufen anschaut, umso eher komme ich zu dem Fazit: entweder man baut ihn so wie es der Bausatz vorsieht und gibt sich mit dem Ergebniss zufrieden, oder lässt es gleich - sonst verrennt man sich noch.


    csl38.jpg


    csl39.jpg



    Die Öffnungen auf den Kotflügeln wurden angepasst, damit die Ätzteile sauber hineingehen...


    csl40.jpg



    ...und zum Schluss die Fahrwerkseinstellung für die ich mich entschieden habe - quasi ein Bayer aus Bodenhaltung :D


    csl41.jpg


    bis demnächst - oder irgendwann



    beste Grüße
    Christian

  • Hallo Christian

    Je mehr man sich den Haufen anschaut, umso eher komme ich zu dem Fazit: entweder man baut ihn so wie es der Bausatz vorsieht und gibt sich mit dem Ergebniss zufrieden, oder lässt es gleich - sonst verrennt man sich noch


    So ist es. Sonst kommt man bei manchen Modellen vor lauter Nachbessern kaum noch zum werkeln :S . Und findet am Ende doch immer noch Stellen wo man doch nicht ganz exakt nachgearbeitet hat. Lohnt sich einfach nicht immer, jedenfalls für mich :whistling: . Daher würde ich die Türkante auch so lassen wie sie aktuell ist, nicht das du da was verschlimmbesserst und der CSL in der Wertstofftonne landet.


    Bernd

  • So Männers. Nach langem suchen habe ich einen schön gecleanten E9 gefunden. :love:
    Ohne diese Zierleiste, die ebenfalls bei den Rennfahrzeugen teilweise oder gänzlich entfernt wurde, kann man sehr schön die angesprochene Kante sehen. Diese werde ich, wie schon beschrieben, noch mit etwas Sheet auf den Türen versuchen nachzubilden - denn das sieht momentan arg ausgewaschen aus. :ohnemich:


    Aber die anderen Dinge die noch geändert werden müssten (z.B. sind die Oberseiten der hinteren Kotflügel beim Original leicht konvex) werde ich gnadenlos ignorieren - da wäre noch viiiel mehr, um den Klumpen exakt ans Original anzugleichen. Nee, da würde ich dann irgendwann die Lust an diesem Projekt verlieren...


    beste Grüße
    Christian

  • Man den sehe ich ja jetzt erst.


    Ein tolles Projekt und dazu dann noch ein Le Mans Renner. Da bin ich natürlich voll dabei. :thumbup:


    Schöne Fortschritte bis jetzt Christian, und es muss ja auch nicht immer Prozent original sein. Sowas würden eh nur die totalen Freaks erkennen.


    Gruß
    Martin :)

  • Hey Christian


    Blos nicht aufgeben, sonst gibts haue!
    So wie ich dich kenne, gibt das ein sehr sauber und akkurat gebautes Modell am Schluss.
    Ich sitz gemütlich im Sessel und geniesse entspannt deine Fortschritte.


    Grüsse
    Carlo

  • So, Männers. Gesagt - getan, ich habe mich in den letzten beiden Wochen um die Kante an den Türen gekümmert.


    Dazu habe ich 0,25 mm starke (oder eher dünne ?( ) Evergreen - Stripes genommen...


    csl42.jpg



    ...und entsprechend vorbereitet. Dazu musste im vorderen und hinteren Bereich etwas ausgeklinkt werden, das geht am besten wenn man diese hauchdünnen Streifen in eine Ätzteil-Biegehilfe einspannt. Da lässt sich dann ganz easy mit dem Skalpell an der Kante entlangfahren und man bekommt kleinste Bereiche sauber "abgespant".


    csl43.jpg


    csl44.jpg



    Die Leiste wurde erst mittig an der Tür festgeklebt und dann nach vorn und hinten Stück für Stück weiter verklebt. Geht am besten und flottesten mit purem Ethylacetat. <X:D


    csl45.jpg


    csl46.jpg


    csl47.jpg



    Dann wurden die Flächen durch abendfüllende Schleif- Spachtel- Schleif- Spachtel- Schleiforgien angepasst. Ich denke, das Ergebnis kann sich nun sehen lassen - ob eventuell noch Nacharbeiten von Nöten sind, wird sich nach der Gründierung zeigen.


    csl48.jpg


    csl49.jpg


    csl50.jpg


    csl51.jpg



    Das war's erstmal - bis demnächst.


    beste Grüße
    Christian