MIG 15 bis Fagot-B mit extras

  • Hallo zusammen,


    ich werde hier meinen nächsten Baubericht starten und besser Pflegen wie der der Hunter!
    Es wird die Updates aber unregelmäßig geben.


    Gebaut wird der hier: MIG 15 bis Fagot-B
    Plus ein Paar Kleinigkeiten und etwas Literatur:


    comp_IMAG0592.jpgcomp_IMAG0593.jpgcomp_IMAG0594.jpgcomp_IMAG0595.jpgcomp_IMAG0596.jpgcomp_IMAG0597.jpgcomp_IMAG0598.jpgcomp_IMAG0599.jpgcomp_IMAG0600.jpg


    die Schubdüse ist schon recht gut im Bausatz getroffen, die von Aires ist aber besser und etwas feiner.
    Geplant ist es eine Wartungsszene darzustellen, das selbe dann auch im Anschluss mit einer F-86 Sabre. die beiden sollen nebeneinander. Getrennt von einem Zaun oder so, beide "Gegner" in einer Szene... wie das klappt weiß ich zwar noch nicht aber in meinem Kopf sieht es Geil aus!


    Bis dahin,


    Christoph

  • Freut mich das Ihr beide dabei seit!


    habe gerade mal über die Ätzteile geschaut.... das sind ohne Dopplung knapp 120 =O Plus das Resin und die Messingteile <X
    Also fast nochmal so viele Teile wie der Bausatz hat....


    Alter Verwalter!


    Ich bin mal auf Recherche...

  • Die Mig-15 ist einfach ein schicker Flieger, alleine schon das man das Triebwerk so schön einzeln darstellen kann find ich schon mal allerliebst, bin gespannt was du da so alles umsetzt !
    Und scheint in 1:48 in bessere Qualität zu sein als die 1:32 .

  • Die Mig-15 ist einfach ein schicker Flieger, alleine schon das man das Triebwerk so schön einzeln darstellen kann find ich schon mal allerliebst, bin gespannt was du da so alles umsetzt !
    Und scheint in 1:48 in bessere Qualität zu sein als die 1:32 .


    Ich bin selber gespannt was ich umsetzten kann. Das Triebwerk wird auf jedenfalls offen gezeigt.


    Mit dem Cockpit habe ich eben schon etwas angefangen, bisher sieht es gut aus, passt gut. Fotos kommen bald. Lohnt noch nicht drei oder vier Teile zu zeigen. Nach dem Wochenende sollte es was zu sehen geben


    Christoph

  • Hallo,


    zur späten Stunde doch noch ne Kleinigkeit vorzeigbar geschafft.


    Hab mal den Sitz zusammen gebaut, Drei Teilstücke vom Bausatz und bisher ACHT Ätzteile! Die Seitenteile sind zB zweiteilig :S


    comp_IMAG0601.jpgcomp_IMAG0602.jpgcomp_IMAG0603.jpgcomp_IMAG0604.jpgcomp_IMAG0605.jpg


    Nach der Lackierung kommen noch farbige Gurte aus Ätzteilen dran. (nochmals sechs Teile)


    Lackieren kann ich durch den Umbau in meinem Zimmer erst wenn eine neue Spritzkabine vorhanden ist, diesmal mit Abluft.
    Wenn wer nen Tip hat immer raus damit.


    Bis dann

  • ......
    Geplant ist es eine Wartungsszene darzustellen, das selbe dann auch im Anschluss mit einer F-86 Sabre. die beiden sollen nebeneinander. Getrennt von einem Zaun oder so, beide "Gegner" in einer Szene... wie das klappt weiß ich zwar noch nicht aber in meinem Kopf sieht es Geil aus!.....


    aaahhh, Area 51 lebt :00008185::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :hmmm: ich glaub da sin ma alle gleich :whistling::00008185::D:00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • und es ging was weiter,


    Vorab, wie bekomme ich Ätzteile wieder ab? also komplett ab, hab den Sitz verkehrt zusammen gebaut 8|:thumbdown:
    Wenn die Plastikteile danach weg oder kaputt sind ist es egal, Teile lagen dem Bausatz Doppelt bei... nur bitte nicht Anzünden die Ätzis brauch ich noch.
    Aceton, Verdünnung? geklebt wurde mit Sekundenkleber


    hier die Bilder vom Aktuellen stand der Dinge.


    Cockpit wurde lackiert mit Ätzteilen versehen und was dreckig gemacht


    comp_IMAG0664.jpgcomp_IMAG0665.jpgcomp_IMAG0666.jpg


    Die Waffengondel mit Ihren Klappen wurde auch begonnen


    comp_IMAG0670.jpgcomp_IMAG0671.jpgcomp_IMAG0667.jpgcomp_IMAG0668.jpgcomp_IMAG0669.jpg


    und der Sitz nur muss der ja nochmal neu...


    comp_IMAG0672.jpg


    bis dahin..

  • ne du abziehen wird nix. Hab versucht mit nem Skalpell drunter zu kommen. Keine Chance.


    Ich hab ja auch nur die aufgesetzten Seiten Zeile falschontiert und die kleben wie der Teufel. Aftermarket bietet nen kompletten Sitz auch nen schicken. Aber ich möchte nicht nochmal Geld ausgeben vorallem wegen Versand.


    Danke für dein Lob, Ätzteile sind ne feine Sache aber auch wie man sieht mit Vorsicht zu genießen

  • 8| was isn leicht falsch beim Sitz? :huh:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Moin Ihr drei,


    8| was isn leicht falsch beim Sitz? :huh:


    habe beim bauen leider die Seiteteile vertauscht, nicht nur links mit rechts sondern auch noch oben und unten.... der Sitz hat vorne normalerweise "im Bereich der Knie" nochmal eine Griff beidseitig!
    Tja deshalb...


    Aceton löst den Sekundenkleber an......den Kunststoff auch, eventuell mit Föhn (oder Wasser ca 70 °) mal erhitzen und dann nochmals vorsichtig dran ziehen, viel Glück .


    Plastikteile wären nochmal vorhanden, also halb so wild. Versuche aber erstmal wärme, Danke! Wald und Bäume, man sieht nix...



    Eine Frage zu dem Cockpit. Lässt du es in der Farbe? Hatte die Mig 15 nicht, das (meiner Meinung) schreckliche türkis/himmelblau?


    Ja die Farbe bleibt, ist nicht 100% die richtige aber sehr nah dran.
    Laut Bauanleitung von Trumpeter soll das ganze in einem "blue pearl" lackiert werden aber ohne Hersteller, genau wie Wheelbays und sämtliche Innenliegenden Teile...
    Ich vermute das es ein Ton ähnlich der Ätzteile werden sollte, der ist laut Referenz leider auch falsch aber damit kann ich leben.
    In der MIG 15 ist laut Referenzmaterial (siehe oben) alles in einem Grauton, der auch von Bild zu Bild etwas anders ist, Verschmutzung, Abnutzung, Blickwinkel, Lichteinfall. Der Blauton der Ätzteile lockert das ganze etwas auf.


    Sven hat ja bei seiner MIG auch Widersprüchliche Farbangaben in der Anleitung gehabt und die ist deutlich Jünger.
    Da hilft dann wirklich nur die gute alte Recherche.


    Dieses Türkis/Himmelblau im Cockpitbereich finde ich selber auch schrecklich!


    Ich berichte weiter wie das mit dem Sitz gelaufen ist, sonst muss ich evtl doch nen neuen bestellen :/ und der wird dann wieder teuer, Ihr kennt das....

  • Moin zusammen,


    ich habe eine gute Nachricht, der Sitz ist auseinander! :D Zwar mit dem Feuerzeug aber die Ätzteile sind unbeschädigt, die Sitzteile habe ich ja doppelt. Jetzt geht es dran den Sitz zum Teil neu aufzubauen.


    Ein bisschen was weiter gemacht habe ich auch, im Hinteren Cockpitbereich blieb eine Riesen Lücke offen, diese habe ich mit Sheet verschlossen und etwas mit Kabeln und einer kleinen Box versehen.
    comp_IMAG0703.jpg
    Bezüglich der Passgenauigkeit von Trumpeter bin ich etwas enttäuscht, im vorderen Bereich bleibt die Lücke auch nach allem ausrichten weiterhin sichtbar, da muss dann Onkel S. Pachtel ran. :/
    Das ist bisher aber der einzige Kritikpunkt an dem Bausatz. :thumbup:


    Weiter ging es mit den Flügeln, diese mussten entkernt werden damit die Ätzteile verbaut werden können.
    Ein kleines vorher Nachher der Bausatzteile. Diese Woche ist geplant mit den Landeklappen zu beginnen, Bilder kommen dann.
    comp_IMAG0692.jpg


    Bis dahin...

  • Cockpithaube passt denke ich. Der Schlitz hinter dem Cockpit ist ja So gegeben. Die Lücke bezog sich auch den Bereich hinter dem Cockpit. Da könnte man komplett durchsehen, keine Rückwand drinne.
    Verklebt ist alles bündig.
    Habe mich da glaub ich etwas doof ausgedrückt. Spachteln muss ich vorne im Avionikschacht/ Klappe, Da ist ein kleiner Spalt geblieben, unter einem Millimeter, geht Also noch.


    Wenn es nicht richtig geht bleibt die Klappe halt zu.


    Ich berichte

  • Tach Leute,


    ich meld mich hier mal.
    Habe seit dem letzten Update hier nichts mehr gemacht, komme auf Grund von 600qm Garten, Kind und schwangerer Frau derzeit nicht zum weiterbauen.
    Dazu kommt meine derzeitige Arbeitslosigkeit, die in zwei Wochen beendet ist durch eine Umschulung. Das hat auch mal richtig heftig an der Laune und den Nerven gezehrt...


    In Sachen Modellbau ist jetzt im Sommer bei mir wieder vermehrt RC dran, ein Paar Figuren sind in der mache, das läuft immer... Nur Flieger mit Kleinkram kann ich gerade nicht.
    Bei der Menge an Ätzteilen hier bei der MIG braucht man ruhe, die nicht da ist.
    Versauen will ich das Ding nicht.


    Es wird weitergehen, das ist sicher, es muss nur etwas kühler werden und Ruhe einkehren.


    Nehmt es mir bitte nicht übel.

  • mach dir mal kein Stress :thumbup: mach so schnell oder langsam wie immer's dir passt :thumbsup::00000436: wir sind mit Sicherheit nächstes Jahr auch noch da :00008185: und auch von mir Glück und Gesundheit für Job und Nachwuchs und Familie :yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Lebenszeichen!


    Auch nach eine Jahr hat sich außer kurz vorholen und mal schauen was ich mir da ein gebrockt habe nix neues ergeben. Umschulung läuft, Kinder wachsen und gedeihen....


    Ich habe mächtig Lust weiter zu bauen, muss aber mit zwei drei anderen Modell weiter machen um wieder etwas rein zu kommen.


    Ihr werdet hoffentlich zeitnah was in der Galerie von mir finden.
    Hab da noch ne bf110, pv1 ventura und meine Hunter hurricane in der Mache.


    Chris

  • nuuuuuuuur mit der Ruhe :thumbup: es kommt wie's kommt ;) wir werden's schonmal fertig sehn :yes: und wenn ich mich bei mir umseh und wo ich überall weitermachen will und dann doch nicht dazukomm.... X/ ;(;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT