McLaren F1 GTR Longtail Le Mans 1998 (Besprechungsmodell)

  • Bausatzvorstellung: McLaren F1 GTR Longtail Le Mans 1998



    Modell: McLaren F1 GTR Longtail Le Mans 1998
    Hersteller: Aoshima
    Modell-Nr.: 014196
    Maßstab: 1:24
    Teile: einige
    Anzahl der Spritzlinge: 15
    Schwierigkeitsgrad: ein kleinwenig anspruchsvoller
    Preis: ca. 40 Euro
    Herstellungsjahr:
    Verfügbarkeit: gut
    Besonderheiten: Türen können offen oder geschlossen dargestellt werden


    Die Bauanleitung ist übersichtlich und gut verständlich. Sie ist in Englisch, Japanisch und Deutsch geschrieben
    Bauanleitung.JPG


    Bauanleitung im Detail.JPG


    Es liegt eine Berichtigung für die Bauanleitung bei. Diese ist jedoch falsch.
    Auf dieser Seite sieht man auf dem dritten Bild von unten sehr gut, dass die Berichtigung falsch ist.
    Berichtigung der Bauanleitung.JPG


    Die Teile sind sauber gegossen und haben keine Fischhaut. Die Detailierung der Teile ist gut und die Details sind gut erkennbar. Die Auswurfmarkierungen an den Teilen muss man natürlich wie immer teilweise wegschleifen oder spachteln.

    Karosse.JPG


    Bodenplatte.JPG


    Grauer Gussast.JPG


    Schwarzer Gussast 1.JPG


    Schwarzer Gussast 2.JPG


    Schwarzer Gussast 3.JPG


    Weitere schwarze Gussäste.JPG


    Weißer Gussast.JPG


    Die Speichen der Felgen sind in der Proportion gut gelungen, sie sind fein und sauber gegossen.
    Felgen.JPG


    Es gibt neben dem üblichen Chromegussast auch einen seidenmatt Alluminium Gussast.
    Chrome und silberner Gussast.JPG


    Die Blinker- und Rücklichtabdeckung muss hier nicht orange oder rot gestrichen werden, nein sie liegen schon in den entsprechenden Farben bei.
    Klare Gussäste.JPG


    Die Reifen haben wie üblich einen Gussrand auf der Lauffläche, dieser lässt sich aber mühelos wegschleifen, sodas man einen ordentlichen Slikreifen bekommt.
    Reifen.JPG


    Die Decals sind von Cartograf, haben also eine top Qualität und lassen sich mit Sicherheit einwandfrei verarbeiten.
    Großer Decalbogen.JPG


    Zudem liegen zusätzlich einige Carbondecals bei. Des Weiteren gibt es auch noch Maskieraufkleber für die Scheiben. So muss man sich diese nicht selber anfertigen und muss auch nicht mit zitriger Hand den Scheibenrahmen von Hand ziehen.
    Weitere Decals.JPG


    Einen Fehler hat das Modell aber!!
    Nachdem ich etwas recherchiert habe. Fotos im Internet angeschaut und die Le Mans DVD vom 98er Rennen genau studiert habe, ist mir ein Fehler bei den Decals aufgefallen.
    Die Decals entsprechen nicht ganz dem Rennfahrzeug vom 24h Rennen von Le Mans 1998. Einige Decals fehlen hier leider.


    Zum Vergleich, die Decalanleitung vom Aoshimabausatz links und von einem Bausatz einer anderen Firma rechts.
    Decalanleitung Aoshima Model.JPGDecalamleitung Fujimi Model.JPG


    Die rot eingekreisten Decals fehlen beim Aoshimabausatz. Möchte man ein originalgetreues Modell bauen, muss man hier im Zubehörbereich Decals nachkaufen.


    Fazit: Ein toller Bausatz zu einem fairen Preis. Durch die Lackierung ist diese Variante etwas anspruchsvoller. Man könnte zwar rot lackieren und dann gelbe und weiße Decals anbringen, aber ich empfehle alle drei Farben zu lackieren, da Decals nie zu 100% deckend sind. So könnte es passieren, dass die gelben Decals auf rotem Grund nicht mehr so richtig gelb wirken.
    Vom Detail her ist der Bausatz sehr gut ausgestattet und ist hier um einiges besser als die Konkurenz von Fujimi, die den motor nur angedeutet haben. Man bekommt aus der Box gebaut schon ein tolles Model. Setzt man noch das ein oder andere Zubehör ein, steht man einem Model Factory Hiro Bausatzes nur noch wenig nach.
    Der Fehler mit den Decals ist ärgerlich und schmählert die Qualität des Bausatzes, aber mit Decals aus dem zubehör ist der Fehler auszubessern.


    Zum Baubericht: Beginn in ca 6 bis 8 Wochen
    Zur Bildergalerie: Wird demnächst folgen ....

  • Ja den Gedankengang habe ich auch schon, aber die 97er Gulf Version und die 98er Loctite Version haben beide die BMW Declas. Und die ´fehlenden Schriftzüge auf der Motorhaube und an der Nase sind in anderer Form ja im Decalbogen enthalten.


    Bin also selber etwas Ratlos warum genau diese Decals fehlen. ?(
    Aber ich werde mich mal versuchen schlau machen und Bericht erstatten, wenn ich was rausbekomme.


    Gruß
    Martin :)