Hawker Hurricane MkI

  • Bausatzvorstellung: Hawker Hurricane MkI



    Modell: Hawker Hurricane MkI
    Hersteller: Airfix
    Modell-Nr.: A14002
    Maßstab: 1:24
    Teile: 261
    Anzahl der Spritzlinge: sechs, 4xgrau, 1x klar, 1x schwarz
    Schwierigkeitsgrad: mittel
    Preis: 34,95
    Herstellungsjahr: Wiederauflage aus dem Jahr 2011
    Verfügbarkeit: Sehr gut
    Besonderheiten: Pilotenfigur liegt bei.


    Bauplan.


    002.jpg


    003.jpg


    004.jpg


    Spritzlinge.


    006.jpg


    007.jpg


    008.jpg


    009.jpg


    010.jpg


    Diese Teile lagen bereits lose im Beutel.


    011.jpg


    Klarsichtteile.


    012.jpg


    Der berühmte Ständer aus den Siebzigern in schwarz.


    014.jpg


    Reifen.


    013.jpg


    Decals.


    005.jpg


    Fazit: Einfach, aber doch recht gut detaillierter Bausatz. Müsste wie die anderen 24er von Airfix schon aus den Siebzigern sein. Damals konnte man statt des Bausatzmotors einen Elektromotor einbauen. Mit meinem Bruder zusammen haben wir Mitte der Siebziger die BF 109 aus dieser Serie gebaut und natürlich den E-Motor verwendet. ;)


    Mit diesem Bausatz verbindet mich eine kleine persönliche Geschichte. 1991 oder 1992 war dies mein allerletzter Modellbausatz bis zum Jahr 2013. Ich weiß noch nicht mal mehr, wie ich damals
    dazu gekommen bin. Das Thema Modellbau war eigentlich schon lange beendet. Trotzdem weiß ich heute noch, dass mir die Maschine unglaublich gut gelang und das trotz Pinsellackierung. Sie hatte
    Alterungsspuren und stand auf einer kleinen Holzplatte, auf der ein Flugfeld mit Schleifpapier und selbstklebender Rasenmatte war. Deswegen werde ich sie auch wieder genau so bauen wie damals, bis
    auf die Pinsellackierung, das versuch ich lieber nicht. ;) Aber da kommen keine Mega-Ätzteilsets oder sowas rein. Höchstens ein paar Käbelchen hier und da. Ansonsten wirklich OOB. Möglicherweise beginne
    ich morgen parallel zum WKI Tank, für den ich mir dieses WE erst mal alle notwendigen Materialien fürs Diorama bestellen werde.


    Zum Baubericht: Wird demnächst folgen ....
    Zur Bildergalerie: Wird demnächst folgen ....

  • es gäbe zwar ein zwei goodies, die man dem opa gönnen könnte, immerhin kann man sagen, daß sein motor schöner gemacht ist, asl der des späteren spitfire -
    ich empfehle dir jedenfalls, unbedingt auf ein metallfahrwerk von SAC http://www.ebay.com/itm/Hawker…96d92c:g:3pMAAOSweW5VJCIh umzurüsten, die recht schweren großen flieger machen gerne am fahrwerk schlapp...
    ich jedenfalls habe für alle meine 24er sowas hier liegen, keine lust auf gebrochene stifte oder ähnliches - als option kannst du überlegen, resinreifen - oder zumindest felgen -zuzukaufen, die alten airfix gummis haben mit der zeit immer die plastikfelgen des bausatzes angelöst, das giftet, wenn das ding mal fünf jahre in der vitrine steht und dann vergammelt...

  • Hi Micha
    Von den Details, bzw der tollen Umsetzung bei einem Kit aus 1973 war ich auch angenehm überrascht!
    Ich habe noch die Ausgabe von 1990 im Bestand :thumbup:
    Den angesprochenen Elektromotor gibt's übrigens immer noch von Airfix als Zubehör!!!


    Hier mal eine interessante Präsentation, bei der du gleich zwei Leidenschaften kombinieren kannst :


    http://www.largescaleplanes.co…cles/article.php?aid=1950

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: