Förderband

  • Hallo zusammen,


    für meine Baustelle wollte ich ein Förderband haben, allerdings nicht nur zum Hinstellen.


    Vor Monaten hatte ich mir mal das Teil von der Fa. Bruder geholt, eigentlich nur wegen dem sehr guten Gummiband, das man leider nicht als Einzelteil bekommt. Das komplette Band bekommt man so für ca. 15€, geht also.


    So sieht das aus dem Karton geholt aus, etwas grob und wer will schon kurbeln? ;)
    FB-99.jpg


    Um dem Teil "Leben einzuhauchen", sind ein paar Änderungen notwendig. Nach dem Zerlegen ging es los.
    Die beiden oberen und unteren Walzen habe ich auf der Drehbank aufgebohrt und 6mm Silberstahlachsen eingesetzt, diese sind dann in Kugellagern in neuen Lagerschalen aus Alu eingelassen.
    FB-01.jpgFB-02.jpg



    Als Treibmotor kam einer unter das Band in neu angefertigte Halter
    FB-03.jpgFB-06.jpg


    Angetrieben wird die Treibwalze vom Motor über einen Zahnriemen, damit dort kein übergeschüttetes Material für Störungen sorgt, ist der Antrieb abgedeckt
    FB-23.jpgFB-35.jpg



    Damit das Band auch in der Höhe verstellt werden kann, ist im neuen Fahrwerksrahmen ein Hubmotor eingebaut, der eine Spindel antreibt. Über das Scherengestänge wird das Band stufenlos in der Höhe verstellt.
    FB-19.jpgFB-27.jpg


    Zum Transport kann das Band flach abgelegt und hinter jeden Lkw angekuppelt werden.
    FB-25.jpgFB-38.jpg


    Das ursprüngliche Versteifungsblech (aus Kunststoff) war viel zu grob und wurde durch eine filigranere Alu-Konstruktion ersetzt.
    FB-32.jpgFB-34.jpg


    Testlauf (hier noch mit einer anderen Version der Hub-Spindel) war auch erfolgreich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.