Ford GT40 Gulf 1969 1:8 Altaya France Test

  • also derselbe gute Grund weshalb man sich auch den Trumpeter in 1/12 antut.

    Der Preis spielt ja auch noch eine Rolle ,für mich auf jeden Fall.
    Und ich habe mir ja jetzt schon einige gebaute GT40 von Trumpeter angeschaut und mich entschieden, mir reichen die Bausatzfelgen und Pneus.
    Sind zwar nicht Original aber sie sind Rund .
    Bei dem Abo war ich damals sogar noch am überlegen mir den Fein Design Motor zu holen, nach dem geistigen Kassensturz hab ich es dann sein lassen .
    (Da war er noch lieferbar)

    Nun denn, wünsche den Abonnenten viel Spaß beim Bau und hoffe auf BB´s :)

  • Gerade die Bremsscheibe betrachtet und das sieht ja sehr vereinfacht aus.

    Ich hadere immer mit mir wenn ich das sehe ob der Gesamtpreis da noch gerechtfertigt ist?

    Bei dem Geld erwarte ich was perfekter es.

    Wenn ich noch groß umbauen muss dann kann ich gleich bei meinen Resin Bausätzen bleiben.

  • Und ich habe mir ja jetzt schon einige gebaute GT40 von Trumpeter angeschaut und mich entschieden, mir reichen die Bausatzfelgen und Pneus.
    Sind zwar nicht Original aber sie sind Rund .

    Die Trumpeter Felgen sind auch ganz ordentlich, was praktisch ist, denn Ersatz gibt es nicht auf dem Aftermarket. ;) Icon Automotive bietet nur die Reifen an.


    Für den kostenbewussten Modellbauer könnte sich mit dem Meng Bausatz eine Möglichkeit auftun: Wenn bei dem die Reifen gut sind, könnte man sie sich für kleines Geld als Ersatzteile vom Importeur beschaffen (evtl. samt Felgen, falls die nicht auf die von Trumpeter passen).

    Ich hadere immer mit mir wenn ich das sehe ob der Gesamtpreis da noch gerechtfertigt ist?

    Bei dem Geld erwarte ich was perfekter es.

    Wenn ich noch groß umbauen muss dann kann ich gleich bei meinen Resin Bausätzen bleiben.

    Geht mir ganz ähnlich. Ich finde 1/8 von der Größe schon sehr cool, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mich einfach nicht bei den Abo-Bausätzen. Da bekomme ich meiner Meinung nach in 1/12 mehr für mein Geld. Ein MFH Kit, bei dem man höchstens im Detail nachdetaillieren muss, kostet zwischen 600 und 800 €, gegenüber zwischen 1200 und 1400 € für einen Abo-Bausatz, der eher Diecast-like daherkommt und für das ersetzen von ganzen Baugruppen erhebliches Know-How und Ausstattung an Maschinen benötigt..

  • Ein MFH Kit, bei dem man höchstens im Detail nachdetaillieren muss, kostet zwischen 600 und 800 €, gegenüber zwischen 1200 und 1400 € für einen Abo-Bausatz, der eher Diecast-like daherkommt und für das ersetzen von ganzen Baugruppen erhebliches Know-How und Ausstattung an Maschinen benötigt..

    Ja wenn es einen MFH Kit des GT40 in 1/8 geben würde, dann würde ich mir es eventuell überlegen, aber der würde dann schätzomativ wahrscheinlich noch viel mehr als der Altaya Abo Bausatz kosten.:/

    Da ist halt das Abo finanziell leichter zu stemmen, wenn auch viel nachgebessert werden muss, oder soll, oder kann ;)

    LG Richard
    Werkbank : Ferrari Testarossa K51 - Restaurierung ; Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung ;
    Aktuell laufende Abos : Königstiger, VW Käfer, VR-Yamaha, Audi Rally Quattro A2
    Fertig gesammelte Abos : Mercedes 300 SL, Lamborghini Countach, Ford Mustang, F-14, Porsche 911, LaFerrari, Willys Jeep, Ford GT40, Unimog 406, Porsche 917KH

    Abos zu bauen begonnen : 300SL, Ford GT40, LaFerrari

    Fertig gebaute Abos : Countach

    Verkaufte Abos : F-14

  • Ja wenn es einen MFH Kit des GT40 in 1/8 geben würde, dann würde ich mir es eventuell überlegen, aber der würde dann schätzomativ wahrscheinlich noch viel mehr als der Altaya Abo Bausatz kosten.:/

    Da ist halt das Abo finanziell leichter zu stemmen, wenn auch viel nachgebessert werden muss, oder soll, oder kann ;)

    Hm, muss nicht unbedingt sein, dass man da preislich so weit über dem Abo liegen würde. Ein Le Mans 1/12er von MFH ist um die 700 € zu haben. Die Details bei MFH könnten auch auf 1/8 vergrößert noch bestehen, aber rechnen wir mal großzügig für Mehraufwand für Details und wegen der Größe das Doppelte. Käme man auf 1400 € --> ungefähr der Bereich eines Abo-Bausatzes.


    Jetzt könnte man noch argumentieren, dass man das Abo ja in Teilbeträgen bezahlt. Ginge da auch, Konsumentenkredit über 1400 € für 2 Jahre, käme man für die Zinsen auf ca. 70 € zusätzliche Kosten, je nach Angebot auch weniger und man hätte einen erstklassig detaillierten Bausatz sofort und nicht über 2 Jahre verteilt.


    Aber ist zugegeben eine sehr theoretische Diskussion, da ich leider stark bezweifle, dass MFH in den 1/8er Bereich einsteigen würde. ;)