Bare Metal Foil ist von gestern - hier ist der Game Changer

  • BMF? Ich hab das Zeug immer gehasst. Ein notwendiges Übel, das viele Projekte verzögert hat, weil ich die Fummelei einfach nicht leiden kann.


    Für viele ehemalige BMF Anwendungsbereiche gibts jetzt endlich was vernünftiges:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab mir die Marker in 1, 2 und 4mm gekauft und die 30ml Nachfüllflasche.
    Erste Tests bestätigen die Ergebnisse, die im Video gezeigt werden. Unglaublich.
    Als nächsts werde ich mal testen, ob das, was in der Nachfüllflasche ist, auch durch den Airbrush gejagt werden kann.

  • Edding Lackmarker sollten auch gehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Meine Mutter nutzt die schon einige Jahre um Karten (Einladungen, usw) zu verzieren.
    Sind auch günstiger.
    Selbst habe ich sie aber noch nicht getestet.
    https://www.amazon.de/4er-Eddi…tzen-Farben/dp/B00R0F4W84

  • sieht auf den ersten blick gar nicht so schlecht aus - obwohl mich der typ und seine musik tierisch nervten, hab ich die 21 minuten fertiggeschaut -
    ich hoffe, teine tests bestätigen das auch im langzeitversuch und sind auch dauerhaft abriebfest und "verchromt" - bin immer ein wenig skeptisch bei neuen chrom-wunderwaffen, die meisten halten sich auch nicht immer lange...

  • Hey Matthias,


    Diese Eddings sind auch ok, aber eben nur in farblich eingeschränkter Qualität. Der von Junkman vorgestellte Marker liefert aber schon wesentlich bessere Ergebnisse was Chrome angeht. Mich nervt nämlich diese Fummelei mit den Bare Metal Foils genauso an, und dafür scheint dieser Stift wohl prädestiniert zu sein. Die Edding-"Silberstiftchen" kann man aber keineswegs für Chrome-Darstellungen verwenden, allenfalls für gute metallene Darstellungen z.B. im Motorenbereich.


    Grüße Dirk :00000436:


    Hi Dirk,


    ok, das war mir nicht so bewußt, da ich auf dem Gebiet keine Erfahrung aufweisen kann.
    Es kam mir auf den ersten Blick allerdings durchaus "bekannt" vor.
    Danke für den Einwand. :thumbsup:

  • Also...


    Bestellen kann man die direkt von der Molotov Webseite, was ich auch gemacht hab.
    Molotov ist eine deutsche Firma, der Vertrieb ins Ausland war erfreulicherweise kein Problem, ganz im Gegensatz zu dem, wie sich die Amis anstellen,
    wenn man von denen mal Farbe bestellen will.


    Die Ergebnisse sind wirklich überzeugend, bisher erhältliche Lackstifte in silber oder gold sind NICHT vergleichbar!


    Die Abriebsfestigkeit ist etwas geringer als die normale Chrombeschichtung in Bausätzen, die man aber auch nicht mit bloßen Fingern berühren sollte.
    Ich hab einen Versuch gemacht, den Chrom aus den Stiften mit Future/Klear/Pledge zu versiegeln, aber nur auf die Schnelle mit dem Pinsel.
    Es hat ein klein wenig von seinem Glanz eingebüßt, ist aber immer noch glänzender, als BMF jemals war.

  • Hallo Freunde, hab eben mal so einen Stift getestet und bin begeistert. Testobjekt ist eine Radmittelmutter in 1:32 (oder wie immer das Ding heißt)


    P1190006.JPG


    Und nun mal ruck zuck mit dem Stift drüber.


    P1190008.JPG P1190010.JPG


    Ich muss schon sagen, grad bei solchen kleinen Objekten, welche mit BMF einer Geißelung gleichen, eine absolute, geniale Hilfe.
    Vielen Dank für den Tipp an Junkman smilie-08.gif

  • Ich hab mit meinem Stift gerade mal die Angußpunkte eines Chromteils ausgebessert.
    Das ist echt der Hammer! Und es geht so einfach.

  • Kann ich bestätigen.
    Habe heute meine Stifte bekommen und direkt mal getestet.


    Ich muss echt sagen das ist der Wahnsinn. Sieht fast aus wie ein Spiegel. Habe ich bei einem Stift so nicht erwartet.
    Da bleibt wohl tatsächlich die BMF Folie zukünftig in der Schublade.

  • sehr geil, ich glaub das muss ich auch Mal testen, sieht überzeugend aus :thumbup:
    hab auch Mal geordert, gucken wir Mal :)

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kruemmel89 ()

  • Ich habe gerade mit Molotw gemailt ... die Nachfüllfarbe ist für Airbrush geeigent! Jetz frage ich gerade nach geeigentem Vedünner .. O-Antwort:


    Hallo Kai,
    vielen Dank für deine Nachricht.


    Die Liquid Chrome 4mm Marker sollten wir in KW 8 wieder verfügbar haben.
    Die Refills sind für Airbrush geeignet, allerdings verlieren diese leicht an Glanz, da die Farbe schon beim aufsprühen leicht trocknet. (Ist jedoch nur minimal)
    Solltest du weitere Fragen haben, zögere nicht, uns zu kontaktieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Sandy Ritzmann
    Molotow - Distribution
    Da sieht man mal wieder ..es lohnt sich den direkten Weg zu gehen und nciht alles über die Bucht zu beziehen ..mag sien, das es ein paar % teurer wird - aber Dervice sollte man ünterstützen.

  • Ich habe ja den/die Stift/e ausgiebig getestet, auch mal auf einem werksverchromtes Gussast. Es gibt da absolut keinen Unterschied.
    Da ja aber die meisten genau diese Werkschromteile entlacken und mit anderen Mittelchen behandeln, sehe ich diese Stifte nicht als
    Alternative zu BMF oder Alclad (oder wie diese Chromfarbe heißt). Vielmehr handelt es sich wirklich nur um Korrekturstifte für Modell-
    bauer, die mit werksverchromten Teilen arbeiten. Versteht dies bitte aber nur als meine Meinung.

  • @Dicker .. ja, aber dem entchromen folgt das entgraten, Spachteln etc .. und dann wird eben doch oft wieder neu verchromt. es muss also nicht unbedingt was anderes drauf ... wobei natürlcih oft Altuteile in Chrom geliefert werden, die werden natürlich mit Alu behandelt....
    Trotz allem glaube ich , das BMF auch weiterhin sein Bedeutung haben wird .... Alu sieht nun mal am ehesten aus wie Alu ...

  • Hallo alle zusammen,
    meine Stifte (1+2mm) sind auch angekommen und getestet.
    Zuerst, wie bei Lackstiften üblich, ordentlich schütteln und ein paar Mal auf die Spitze drücken, bis das erste Mal Farbe kommt.
    Das Aussehen ist genial.
    Man muss nur höllisch aufpassen.
    Beim Auftragen der Farbe mit dem Stift nur ganz sanft darüberfahren.
    Ein klein wenig zuviel Druck mit dem Stift, und man hat sofort einen richtigen Klecks.
    Also erst ein bischen den Umgang mit dem Stift üben, ehe man ihn das erste Mal am zu bauenden Modell einsetzt.
    Wenn beim Verchromen von Schriftzügen die Farbe etwas nachläßt, dann auf einem Stück Papier kurz aufdrücken, um wieder Farbe nachzupumpen.
    Bloß nicht am Modell pumpen.

    Hier am Cent war es schon zuviel Druck und die Farbe ist über die Kontur geschmiert. :cursing:


    Cent.jpg

  • Ich habe die Stifte auch mal getestet und damit meine, nur in Revell 90 gefärbten, Rudgeverschlüsse des 300 SL bemalt.
    Sieht schon viel besser aus, nur betatschen sollte man das möglichst nicht mehr, dann verliert sich der Glanz schnell.


    Mit BMF wäre das auf so kleiner Fläche mit Ecken, Kanten und Rundlungen nicht möglich gewesen.


    Fazit: Kein BMF-Ersatz, aber an so mancher Stelle eine bequeme Alternative.

  • bei opitec.com gibt es übrigens auch selbstklebende chromfolie für deutlich kleineres geld. nicht so dünn wie bmf, aber in 1/8 fast schon realistischer. mache da bei den fensterrahmen die zeitgenössigen überlappungen und durch die höhere materialstärke kann man durch leichtes abschleifen tolle effekte erzielen, wenn die oberfläche nicht zu sehr gewölbt ist.

  • Hallo,


    ich habe den Chromestift mit einer Golf 2 Felge mal getestet,muss ja alles mal getestet werden was ich verkaufe 8) .Direkt ohne Grundierung auf die Felge.
    Das Ergebniss kann sich sehen lassen.Zeitaufwand 1-2 Minuten.




    Dirk