Punch & Die

  • Hallo liebe Mitbauer,


    ich bewege mich immer öfter mal in die Richtung Eigenbau.
    Haltet Ihr es aus euer Erfahrung raus für sinnvoll ein P&D-Set zu benutzen ??
    -Welche Vor,-Nachteile gibt es ?
    -Preise ?
    -Eigenbauten ?


    Bitte helft mir da mal etwas auf die Sprünge, danke für euer Feedback.


    Gruß


    Thomas

  • Au backe, das sieht ja höchst interessant aus. Kannt ich gar nicht. Werd gleich mal auf Preissuche gehen.
    Ok, grad nachgeschaut und abgehakt. Fängt man mit einem Tool an, schaut man schon aufs nächste. Da muss man schon
    echt viel selber bauen, damit sich das lohnt. Und vor allem auch viel Geld für die Tools übrig haben.

    • Offizieller Beitrag

    Macht sinn so ein teil bin froh das ich eins habe ,hatt mir schon viel geholfen ,nur selbst machen ist halt sehr aufwendig da alles exakt abgestimmt sein muss und die Maßtoleranzen sehr gering sind .

  • Hallo Thomas!
    Wie es der Zufall will, ich habe mir heute so ein Ding bestellt. Der Preis ist zwar heftig, aber wer schon mal kleine Scheiben aus Sheet geschnitten/geschliffen hat, der sucht nach Alternativen.
    Wenn es dir zeitlich reicht, würde ich dann Anfang des nächsten Jahres einen "Erfahrungsbericht" als Werkzeugneuling machen.
    Gruß Olaf

  • Bin grad über diesen Thread gestolpert.....


    Alternativ gehen auch Lochstanzer, kosten zwar auch Geld, hält sich aber in Grenzen wenn man nur wenige oder bestimmte Größen braucht.


    Was das Selbermachen angeht.
    Sofern die Löcher rund sein sollen geht auch das mit etwas Unterstützung beim örtlichen Schlosser oder bei jemandem der eine Drehbank hat.


    Das ist ein Alu U-Profil, darüber Plexiglas, gebohrt nach eigenem ermessen, auch Maße die bei gekauften Teilen wohl nicht dabei sind.


    Hier die gedrehten "Stanzer".


    Zeiteinsatz waren ca. 1,5 Stunden die ich da in der Werkstatt war. Materialkosten.....keine, waren alles Reste.


    Vielleicht kann der ein oder andere es ebenso machen?

  • Hallo Matthias,


    die Stanzer aus den ersten Bildern kenne ich unter dem Begriff "Lochpfeifen".
    Sind natürlich für 72 etwas groß ^^


    Aber der Eigenbau sieht ziemlich gut aus, vielen Dank schon mal.
    Ich werde mal schauen was Olaf noch zeigt.


    Aber so wie ich das sehe, werde ich mich schon mal mit einem Kauf anfreunden.


    Gruß Thomas

  • Also was Matthias im zweiten Bildabschnitt zeigte (der Eigenbau) ist genau das selbe wie das Set. Und von den Lochpfeifen wollte ich weg, weil keine genauen Kanten zu erreichen sind. Ich werde dann einen Vergleich machen zwischen Pfeifen und Punchset.
    Gruß Olaf

  • Gut Ding will Weile haben, vom Herstellerland Ungarn bis hier ist ja auch ein Stück ;) . Gestern ist das Teil endlich bei mir gelandet.
    Ich habe einen Testversuch mit 0,2 mm Plastiksheet gemacht und bin restlos begeistert. Zum Vergleich habe ich nagelneue "Lochpfeifen" genommen und gleiches Material ausgestanzt. Wie man(n) auf den Bildern sieht, ist bei den Lochpfeifenscheiben Nacharbeit angesagt, was beim Puch&Die-Set nicht der Fall ist.
    Die Ausstanzteile des Punch Sets passen genau in die Führungslöcher und haben kein Spiel, was genaues Arbeiten garantiert. Bei sorgsamen Umgang und pfleglicher Behandlung hält das Puch&Die-Set hoffentlich ein paar Jahre. Über den Preis von 82,-€ kann man sicherlich diskutieren, aber ich brauche für mein U-Boot diverse Armaturenscheiben und da wird sich das Set rentieren.
    Einen kleinen Nachteil will ich nicht verschweigen, das Set muss vor dem Ausstanzen aufgeschraubt werden, das Material eingespannt und anschließend wieder zugeschraubt werden. Aber so kann nichts verrutschen und bei einer Ätzteilbiegevorrichtung ist es ja auch nicht anders.
    Ich hoffe Euch geholfen zu haben.
    Gruß Olaf

  • Guten Morgen Olaf,
    Vielen Dank für die Vorstellung .
    Das Ergebnis überzeugt mich.
    Ich fahre jetzt nach Bad Salzuflen, Lipper Modellbautage.
    Möglicherweise kann ich mir das Teil vor Ort mal anschauen.


    Gruß Thomas

  • Moin Olaf,


    was lange währt wird endlich gut. :)
    Du schreibst "bei pfleglicher Behandlung", aus was für einem Material ist das Tool den?
    Was das auf- und zuschrauben angeht, kannst da nicht eine Unterlegscheibe mit reinmachen?
    Wenn da mal mehrere Teile stanzen mußt ist das doch bestimmt nervig mit dem schrauben. So könntest das Plastikstück einfach reinschieben, wenn dann den Stanzer angesetzt hast verrutscht da auch nix mehr.

  • Morgen Olaf
    Ich habe die RP-Sets ebenfalls ....
    Wieso "aufschrauben" ? Du mußt doch nur das zu stanzende Material zwischen die beiden Platten stecken , dazu die Klemmschrauben lockern und die Plexischeibe wird von den Druckfedern angehoben! Sofern du gleichbleibend (dünnes) Sheet benutzt, mußr du das nicht jedes mal festspannen ...


    Noch eine Anwendung :
    Winzige, runde Abdeckmasken aus Tape (auch um zB Rundungen in Cockpitstreben abzudecken ;) ) lassen sich damit auch stanzen !

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Morgen Olaf
    Ich habe die RP-Sets ebenfalls ....
    Wieso "aufschrauben" ? Du mußt doch nur das zu stanzende Material zwischen die beiden Platten stecken , dazu die Klemmschrauben lockern und die Plexischeibe wird von den Druckfedern angehoben! Sofern du gleichbleibend (dünnes) Sheet benutzt, mußr du das nicht jedes mal festspannen ...


    Noch eine Anwendung :
    Winzige, runde Abdeckmasken aus Tape (auch um zB Rundungen in Cockpitstreben abzudecken ;) ) lassen sich damit auch stanzen !


    Meine Sets hatte ich direkt beim Hersteller (während der Ausstellung in Heiden) gekauft, dort wurden ~60€ aufgerufen. ...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir das Set von 0,5 - 2.0mm über die Fa. sidepot hier im Forum gekauft.


    Erste Versuche an meinem derzeitigen Projekt sind super verlaufen.
    Ein sehr passgenaues tool. Bin echt zufrieden.


    An alle hier ein Dankeschön für eure Hinweise.


    Gruß Thomas