Ferguson FF-30

  • mann bernd, wann stehst du denn auf, mit den hühnern?! die schlafen doch auch, so lange es finster ist...


    Wieso Imre, ich war doch spät dran denn aufgestanden bin ich schon um 01:20 Uhr. Genau die Zeit zu der ich auch früher aufgestanden bin als ich noch zu den Werktätigen gehörte :whistling: .


    Servus zusammen


    Wie angekündigt möchte ich euch Heute mal das Zwischenergebnis meiner Baustelle zeigen ...
    comp_P1130456.jpg


    comp_P1130454.jpg


    comp_P1130455.jpg


    Da die Batterie, im Bausatz sind davon sogar zwei dabei [vielleicht kommt da noch eine Diesel-Variante ?], keinen Halter hat was voll ungünstig ist habe ich Heute mal schnell einen mit einem Winkelprofil gebaut. So sollte die Batterie nicht mehr rumhoppeln wenn's auf den Acker geht ...
    comp_P1130457.jpg


    Auch wird es Zeit um sich um die Gläser für die Scheinwerfer zu kümmern ...
    comp_P1130458.jpg


    ... nicht nur das einer mittig eine Senkstelle hat, nein, auch das die Streuscheiben im Bausatz nur als Decal dargestellt sind ist nicht schön, auf Vollplaste :S . Blöd ist allerdings das meine geätzten 5mm Scheiben zu klein und die 6mm bereits zu groß sind, da muss ich mal sehen ob die Restekiste was hergibt sonst muss ich wohl einen Bausatz dafür plündern :/ .


    Bis demnächst, ciao Bernd

  • Servus :wikend:
    Heute ist es soweit, das letzte Update zum Fergie-Bau. Es mussten ja nur noch die Kotflügel-Schalen, die Haube und ein paar Kleinteile dran, eigentlich alles ganz Easy wenn es da nicht ein klitzekleines Problem gegeben hätte. Dazu aber später im Text.
    Fangen wir also erstmal mit den Kotflügeln an, reichlich mit Marken versehen die die nicht verfüllt habe da die kaum schleifbar sind, also für mich :whistling: ...
    01.jpg


    ... da ich den Trekker ja mit Leuchten baue musste ein Loch gebohrt werden, dazu ist bereits innen die Stelle markiert ...
    02.jpg


    ... der Niet beim Pfeil muss allerdings weg, denn dort muss ja die Leuchte angeklebt werden.
    Die Haube besteht aus vier Teilen zusätzlich der Scheinwerfer wenn man möchte, und da ich wollte habe ich auch gleich links und rechts oben die Befestigungslöcher gebohrt ...
    03.jpg


    Dann wurde die Haube zusammengeklebt, Leuchten und Rückspiegel dran, natürlich auch mit Senkstelle (weißer Pfeil). Zu den dicken Backen bei dem gelben Doppelpfeil sag' ich gleich noch was ...
    04.jpg


    Nachdem nun alles lackiert war wurde alles angebaut. Kotflügel, Werkzeugkasten, Batterie mit Eigenbauhalter und auch verkabelt, Lenkradl und Spiegelfolie auf den Rückspiegel, leider nicht ganz glatt geschliffen ...
    05.jpg


    06.jpg


    07.jpg


    Das Haubengesicht kommt mir bekannt vor ...
    08.jpg


    ... und wurde vorsichtig über die Befestigungsnippel gezogen ...
    09.jpg


    ... doch, herrje, die Haube geht nicht zu. Dabei habe ich vorher doch extra getestet ...
    10.jpg


    Aber hilft nix, die dicken Backen kollidieren mit dem Kühler :cursing: ...
    11.jpg


    Gestern hatte ich zwar über das Problem bei einem Fergie auf Modellversium gelesen, aber da war die Haube schon zusammen geklebt und beim Test klappte es ja. Scheint ja gerade so das man in France bei Heller den Traktor noch nicht gebaut hat, den sowas müsste auffallen.
    Also Haube vorsichtig wieder abgehebelt und noch vorsichtiger unters Messer genommen ...
    12.jpg


    13.jpg


    Haube wieder drauf, und toll, geht zwar nun zu aber auch nicht gerade weit auf als das man da gefahrlos den Tank befüllen oder das Kühlwasser kontrollieren könnte ...
    14.jpg


    Also Unten auch noch was vom Querträger abgeschnippelt, aber nicht zuviel sonst geht es den Haubenbefestigungsnippeln an den Kragen ..
    16.jpg


    Und nun geht sie weiter auf, genügt würde ich sagen ...
    15.jpg


    Und da ich nun nur die Fehlstellen mit Farbe übertünchen muss sage ich einfach mal etwas vorlaut : Fertig !
    17.jpg


    Danke an alle die beim Bau dabei waren, ciao Bernd



  • Danke Micha und Karlheinz :) .


    Micha, ist schon komisch das bei einem neuen Bausatz so Probleme wie bei der Haube auftauchen, bei alten kann man ja sowas noch verstehen bei der Formenabnutzung.
    Karlheinz, der FF-30 ist mehr oder weniger nur zusammen gehuddelt worden damit er nächste Woche ins Schaufenster kann, den aber noch einmal oder sogar in zwei Exemplaren als Ladung zu bauen würde mir durchaus gefallen den schlecht ist der Bausatz nicht.


    Ciao, Bernd