Corvette C2 1965 1:8 von Monogram

  • Wie ich an anderer Stelle geschrieben habe, suchte ich nach einem Bausatz der C2 in 1:8. Auf Ebay USA bin ich für ca. 90 Dollar fündig geworden.


    Bild 003.jpg


    In der Beschreibung stand etwas von teillackiertem Motor. Ok. Aber dann: Karosse angeknackt und verschrammt


    Bild 001.jpg


    Schmelzspuren (vom heißen Schraubenzieher?) im Innenraum


    Bild 002.jpg


    Vielleicht warte ich doch lieber auf die Revell Neuauflage. Ich habe mir die Fotos auf der Revell Website noch mal angesehen und ich habe den Eindruck, das dieser Bausatz detailieter ist und auch mehr Decals hat. Kann schon einer was dazu sagen?

  • ingolt, es ist eine wiederauflage - so wie der e-type - also wurde da nix rumgemacht dran - ist die selbe olle gurke, wie deiner, ohne schmelzspuren, dafür teuerer... angeknackst kann man kleben, zerkratzt kann man bearbeiten - ich kann dich trösten, die wiederauflage wird die selben hässlichen formtrenn-nähte haben, die man dann ohnehin schleifen und eventuell spachteln muss - mich ärgert sowas mehr, als ein in die jahre gekommener alter kit - bei beiden ist im endeffekt die gleiche arbeit vonnöten...


    bis der revell da ist, hast du bei dem hier schon die halbe miete im vorbereiten eingespielt...

  • Imre , deine Erfahrung in allen Ehren, aber wenn ich mir die Fotos auf der Revell-Seite anschaue und mit meinem Bausatz vergleiche, entdecke ich doch einige Unterschiede:
    Der Decalsatz scheint sehr viel umfangreicher zu sein (Motorraum, Radio)
    Unter das Radio gehört ein Chrohmstreifen. Bei der Neuauflage scheint dieser als Extrateil gefertigt.
    Auf der Mittelkonsole gibt es jetzt die Schalter für die Fensterheber Und direkt dahinter sind 2 Teile verbaut, die bei mir komplett fehlen und auch in der Bauanleitung nicht erwähnt sind obwohl meine Konsole dort 2 Löcher hat. die Teile aufnehmen könnten. Gut das sind Kleinigkeiten, von denen mann nicht auf die Qualität der Karosse schließen kann, aber mir doch zu denken geben.
    Noch was anderes: Der Motor im Bausatz ist ein Einspritzer. Da ich meine nachbauen möchte, fehlt mir der Vergaser und der Luftfilter. Kann mir jemand aushelfen?

  • sieh mal an, also hat revell endlich mal ne olle gruke verbessert rausgebracht - muss mal dirket in meinen (fast) sechs bausätzen wühlen, ob man da während der laufzeit etwas geändert hat, irgendwie bin ich ein wenig skeptisch, beim e-type haben sie schließlch bei der neuauflage auch einfach die ollen formen genommen und nichts verbessert...


    hat der shapeways deinen vergaser nicht zufällig im programm??

  • zumindest die decals sind umfangreicher.
    @ingolt...welche vergaser hat deine vette? holleys oder carter? bei shapeways gibt es carter und holley four barrel.
    vergaser habe ich noch verschiedene im fundus.
    vielleicht interessant:http://www.vettefacts.com/C2/1965.aspx
    ach ja. vier von den speichenfelgen ohne knock-offs habe ich aus resin noch liegen. wenn sich jemand findet, der sie reproduziert, wäre das toll, weil den satz hatte ich fozzie versprochen. die variante mit 65er knock-offs
    habe ich auch noch hier.
    greife hier zu. vergaser ist ein holley und mich hat das motorenmodell mal 120,--€ gekostet. und ist ganz gut gemacht. kommt in meinen 32 er ford rod. http://m.ebay.co.uk/itm/Icon-M…-/191988442277?nav=SEARCH

  • bei dem alten kit hat man ja benzinpumpe, verteiler, zündkabelführung die ventilabdeckung und weiteres einfach unter den perser gefegt und die camel heads....einen automatikschalthebel bei einer angedeuteten 4-gang muncie zu machen.. degoûtant.

  • Michael, der Schalthebel ist schon richtig für ein Schaltgetriebe. Das T-Stückt ist die Sperre für den Rückwärtsgang. man zieht ihn nach oben. Der Automatic-Hebel hat den nicht, sondern oben einen Knopf, den man drücken muß, um die Sperren zu lösen.Schau mal auf meinen Original Fotos. MIt den Felgen wäre eine tolle Sache. Imre, kannst Dumir die nicht abgießen? ich wäre Dir echt dankbar.

  • Hier die versprochenen Fotos. Das Macro ist wieder echt grausam; also seid bitte gnädig. In der Reihenfolge habe ich mich nicht an die Bauanleitung gehalten. Die angefangenen Motorteile müssen erst mal in Bremsflüssigkeit baden. Also habe ich mir das Armaturenbrett vorgenommen und es mit Tamiya Mattschwarz lackiert. Nach dem Trocknen kam wieder mein alter Trick: Bürsten mit einer gebrauchten schwarzen Schuhbürste. Mir gefällt das Ergebnis


    Bild 005.jpg


    Das Handschuhfach habe ich in der Mitte mit BMF belegt, das ich vorher, noch auf dem Trägerpapier, angeschliffen habe. Der äußere Rand bekam auch eine BMF Kante. Den Schriftzug habe ich mir einem Zahnstocher versucht, wieder Glanz zu geben. Das Schloß fehlte auch; jetzt ist es da Und es sitz inder Mitte, auch wennes nicht so aussieht, aber ich habe es ausgemessen


    Bild 003.jpg


    Den "Angstgriff" für den ängstlichen Beifahrer habe ich vorher natürlich ausgebohrt und verschliffen.


    Bild 004.jpg


    Die Einfassungen der Instrumente bekamen auch eine BMF Behandlung, aber nur außen und oben. Die Innenseiten sind mattschwarz, um Blendung zu verhindern. Die Farben der noch fehlenden Kontrolleuchten muß ich erst nachsehen, dann werden sie ergänzt


    Bild 002.jpg


    Bei der Uhr ist es genau so. Da dieses Teil verchromt war, brauchte ich hier nur mattschwarz innen aufzutragen. Aber einen Stellknopf, um die Uhr zu stellen, habe ich noch spendiert.


    Bild 001.jpg


    was noch fehlt, ist der untere Chromring der Mittelkonsole. Kommt noch

  • Ein bischen was hat sich getan.Der Innenraum ist fast fertig.


    Bild 006.jpg


    Bild 007.jpg


    Originalbilder dazu


    Bild 004.jpg


    Bild 003.jpg


    Die Rahmen der Instrumente habe ich noch mal überarbeitet, da sie außen auch schwarz und nicht in Chrom sind. Chrom hat nur die obere Kante. Die Zierleisten der Türen habe ich nur mit BMF gestaltet. Ich weiß, die sind im Original nicht so flach, aber wenn man sich die Modelltür anschaut, gibt es noch mehr Abweichungen, z.B. fehlt der Griff zu Zuziehen sowie die Armstütze komplett. Ich lasse das so, da ich die Türen nicht öffnen werde. Da mein Auto el. Fenster hat, gab es nur für die Ausstellfenster Kurbeln.


    Die Schaltung wurde, so gut es ging von Handschaltung auf Automatik umgebaut. Aus dem Schaltschema wurden die Schalter für die Fenster.


    Bild 009.jpg


    und das Original


    Bild 001.jpg


    Die Schaltkulisse ist etwas breiter geworden, aber damit kann ich leben. Hauptsache der Schalthebel stimmt


    Gepäckabteil, Schweller und Fußraum bekamen Teppich


    Bild 008.jpg


    Bild 002.jpg


    Auch das Loch mit Chromring wurde nicht vergessen. Im Original dazu gedacht, die Abdeckung für die Fächer für Wagenheber und Werkzeug leichter anheben zu können
    Ich werde vielleicht noch Keder einbauen.


    Viel Spaß damit und Lob und Kritik sind immer willkommen

  • Sehr schön Arbeit, die Mittelkonsole und das Gepäckabteil schaut richtig gut aus !
    Aber die Sitze vorne, besser gesagt die Sitzflächen, die sind doch in dem Weiß ein wenig Langweilig, wenn Keder dann da auch.
    Und sind die eigentlich aus einem Stück, also Seitenverkleidung und Sitzfläche ?

  • Ingolt die Tamiya Weiß kenn ich nur zu gut, kann die nur empfehlen da auf einen anderen Hersteller (Bei Weiß) auszuweichen .
    Ich behaupte jetzt mal dass jede andere Weiß besser ist wie die von Tamiya, obwohl die Farben von Tamiya nicht schlecht sind, die Weiß ist die Ausnahmen .

  • Mag sein, Imre. Aber mir reicht es so.Die Türen kriegt man dann auch nicht besser ausgearbeitet. Vielleicht versuche ich noch die Griffe nachzubauen, aber ich will auch nichts verschlimmbessern. Was man noch machen könnte, sind die Verstellhebel für die Sitze und die Gurte. Mal sehen