Pick Up w/ZPU-1 für Wettbewerb

  • Auf FB bin ich in einer Gruppe drinne wo es vom 1:8.16 und geht bis zum 1.2.17.einen Wettbewerb gibt.


    Bei diesem Wettbewerb geht es Darum ein Foto Nachzubauen, was eine Base / Dio mit einbezieht (welches ich ebenfals hier zeigen werde) und da habe ich mich für Folgendes Foto entschieden



    und habe mich entschlossen den Meng Pick Up w/ZPU-1 dafür zu bauen.
    mit Beweis das der Bausatz am 1.8 noch Ungebaut war.


    DSC_0391 (Copy).JPG DSC_0392 (Copy).JPG


    Der zusammenbau lief relativ einfach und unkompliziert in mehreren Baugruppen, welche anschließend alle Grundiert wurden mit Vallejo Surface Primer.


    DSC_0477 (Copy).jpg DSC_0480 (Copy).jpg


    DSC_0481 (Copy).jpg DSC_0482 (Copy).jpg


    DSC_0483 (Copy).jpg DSC_0484 (Copy).jpg


    DSC_0485 (Copy).jpg DSC_0486 (Copy).jpg


    DSC_0487 (Copy).jpg DSC_0488 (Copy).jpg


    Danach wurde der innen Raum bemalt und fertig zusammen gesetzt und das Fahrwerk bemalt alles mit dem Pinsel.
    Anschließend wurde bis auf die Räder und der Überroll Bügel alles zusammen gebaut. Die Räder wurden mal Probeweise auf gesteckt.


    DSC_0519 (Copy).JPG DSC_0520 (Copy).JPG


    DSC_0521 (Copy).JPG DSC_0522 (Copy).JPG


    DSC_0523 (Copy).JPG DSC_0524 (Copy).JPG



    Zum Schluss noch eine Bitte^^


    Drückt mir die damen das ich das Bild gut nachgebaut bekomme, möchte ja schon gerne gewinnen ^^

  • Den hätte ich gern unter der Kette vom Doobi gehabt :D


    Ich hab mich aber dann für ein anderes Dio entschieden. Du musst hier vor allem hinten das Fahrwerk anpassen, die Zuladung drückt hier ganz schön.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Damen hab ich leider die ich für dich drücken könnt ;( aber ich drück dir beide Daumen :thumbsup::00008185: sorry, der musste sein :whistling::00008185::00000436:
    Schaut toll aus bisher :yes::thumbsup::dafuer:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :00008356:
    ja ich solte vill nicht so spät abend schreiben :00008356::00008356:

  • Die tage gin es mal wieder etwas weiter, da der ja verrostet dargestellt werden soll war die frage wie mach ich das Rost und arbeite ich mit der Salz oder Haarspray Methode.
    Nun ja hierzu habe ich ein Paar test gemacht und dabei auch direkt einen kleinen Beitrag zum Thema Haarspray und Salz Methode Geschrieben welchen ihr hier findet


    es wäre nett wenn ihr mir dort ein paar likes da last da der Beitrag Bestandteil eines Wettbewerbes ist. werde aber wenn es soweit ist das ganze natürlich auch hier genauer beschreiben würde mich halt nur freuen wenn ich gewinnen würde ^^


    Nun gut kommen wir jetzt zum eigentlichen, dem Rost den damit habe ich beim Pick-Up nun angefangen. hierzu habe ich mit verschiedenen Schwämmen verschiedene Farben ( sind in den Bildern zu sehen) aufgetupft und zum teil nass in nass das es sich etwas vermischt.


    DSC_0576 (Copy).jpg DSC_0577 (Copy).jpg


    DSC_0580 (Copy).jpgDSC_0581 (Copy).jpg


    DSC_0582 (Copy).jpg DSC_0583 (Copy).jpg



    nach dem mir das Ergebnis gefiel habe ich noch mit leicht verdünnter Ölfarbe und einem Pinsel noch ein etwas mehr farbe ins spiel gebracht in dem ich die farbe aufgesprenkelt habe. Da Ölfarbe etwas länger dauert bis sie richtig trocken ist gibts hier nun erst mal wieder Pause.


    DSC_0590 (Copy).jpg DSC_0591 (Copy).jpg


    DSC_0592 (Copy).jpg DSC_0593 (Copy).jpg


    DSC_0594 (Copy).jpg

  • Hallo Cyper,
    interessante Vorgehensweise, wobei mich dein Ergebnis noch nicht ganz überzeugt weil mir die Pigmentierung zu grob erscheint. Auch stellt sich für mich die Frage ob denn das ganze Fahrzeug gleichmäßig verrostet sein muß - meistens sieht man doch irgendwo noch einige Lackreste oder teils nicht so starke befallene Karoteile. :/
    LG
    Peter

  • Ist ja noch nicht fertig da kommt weiss drauf was mit hilfe der haarspray methode zum teil wieder abgetragen wird. wenn du mal in meinem ersten posting guckst ist da ein bild wie das auto bzw das ganze diorama aussehen soll, das wird nämlich ein foto nachbau ^^

  • tolle Arbeitsfortschritte :thumbsup::00000436: nuuuuur likes kann ich dir leider nur hier geben da ich im NSA-Forum nicht angemeldet bin :whistling: und nie angemeldet sein werde :evil::00008185::D

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • nuuuuur likes kann ich dir leider nur hier geben da ich im NSA-Forum nicht angemeldet bin


    Macht ja nix geht ja nur an die die dort eh sind, werde denn beitrag bei gelegenheit hier auch noch posten (vill auch unter tipps und tricks oder sowas ähnliches noch mal extra mal sehen ) und dann kannst mir ja hier was dazu sagen ^^

  • :thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ob auf dem Foto wirklich alles Rost ist was braun aussieht, ist etwas zweifelhaft. Der Stoßfänger ist eher aus Kunststoff gefertigt. Auch der Rest ist etwa merkwürdig. Die großen Flächen könnten von einem Brand stammen, die kleinen Flächen machen keinen Sinn. Sicher, dass das kein improvisierter Tarnansrich sein soll? Wie auch immer, bis zu den Ölfarben fand ich den Rost gelungen, danach glänzt es zu sehr und wirkt, wie Peter schon bemerkt hat, zu grob.


    Was mir auch noch aufgefallen war: das Fahrwerk braucht noch etwas Nacharbeit. Auf dem Vorbildfoto hängt der Pickup deutlich tiefer, wird wohl an der ZPU und den Mumpelkisten liegen. Welchem Terrorkommando gehört denn die Kiste eigentlich. Das wäre für eine authentisch Detailierung auch noch wichtig

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • h jetzt wo ich das so lese hab ich mir das Bild noch mal angeschaut ich glaube da könnte was dran sein das es kein Rost ist. Sei es drum ich hab es jetzt in Rost und dabei bleibt es am ende muss es mir ja auch gefallen ^^
    bringt ja nix zu gewinnen wenn einem das eigene Modell selber dann net gefällt und ich find es mit rost passender :D was den glanz angeht kann ich ja später noch mit mattlack abhelfen das zu grobe naja hab es es das erste mal gemacht ist wohl übungs sache finde es stellenweise auch was zu grob denke mal das wird sich von modell zu modell bessern, hoffe ich zumindest :/


    mh was das tiefer liegen angeht kann ich hinten vill was machen vorne wird schwer da nicht viel spielraum ist und auch die lenkung beweglich ist was das ganze noch zusätlich erschwert, macht es dann sinn hinten was zu machen ?


    was die zugehörigkeit angeht da kenn ich mich echt nicht aus und wenn man das dem Foto nicht entnehmen kann dann mag ich da nix dazu erfinden , will ja nicht nach dem rost noch mehr anders machen als auf dem Bild :D

  • :hmmm: also der Flagge nach müsst er nach Libyen gehören :whistling::thumbup: und ob das jetz rost oder Farbe oder was-auch-immer is is doch sowas von schnurz :whistling::00008185::saint: soll ja so aussehn wie auf dem Bild und fertig :thumbup::saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • ohman jetzt musst ich erst gucken welche flagge du meinst und such mich dumm und dämlich , okay guckst erst mal den link und suchst dann die flagge
    und merke dann dass, das was ich für ein T-shirt gehalten habe ne zerissene Flagge ist :D8| aber denke da liegst du richtig wenn ich das mal so vergleiche ich hätte es wohl net gewusst wenn ich es als flagge erkannt hätte ?(:D


    und wegen dem Rost danke das mir recht gibst

  • Nach em Der Rost nun fertig ist wurden alle bereiche die nicht Weiß werden sollen abgedeckt und dann kam erst mal haarspray drauf. Nach dem dieser trocken war wurde mit der Airbrush Tamiya XF-2 Flat White auf gesprüht. Als die Farbe trocken war habe ich mittels etwas wasser und ein paar Borsten Pinsel an den entsprechenden stellen die Weiße farbe wieder abgemacht und die Alterungen ausgearbeitet. Eine genauere Beschreibung zum Thema Haarspray Methode findet ihr auch hier
    Den Beitrag habe ich verfasst und behandelt neben der Haarspray Methode auch die Salz Methode. Den Beitrag habe ich ursprünglich für einen wettbewerb auf Facebook geschrieben wolte ihn aber hier auch mit euch teilen, würde mich aber freuen wenn ihr mir unter dem Original auf Facebook ein like da lasst da der wettbewerb noch bis zum 30,9,16 geht.


    So nun noch ein Paar bilder zum aktuellen stand der Dinge


    DSC_0606 (Copy).jpg DSC_0609 (Copy).jpg


    DSC_0612 (Copy).jpg DSC_0613 (Copy).jpg


    DSC_0614 (Copy).jpg DSC_0615 (Copy).jpg


    DSC_0616 (Copy).jpg


    Auf den lezten zwei bildern ist nun die ansicht zu sehen wie auf dem vorbild Foto welches am anfang vom BB zu sehen ist
    Ich hoffe das kommt dem vorbild nahe was meint ihr ?


    DSC_0610 (Copy).jpg DSC_0611 (Copy).jpg

  • :hmmm: schaut auf jeden Fall toll aus :thumbsup::00000436: aber zum Vergleich könntest du das Foto zum Pickup stellen und davon n Foto machen? 8|:habenwollen: wär besser zum Vergleichen :whistling:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Meinst du so ??? habe das bild nur auf PC und das der pick up jetzt was gelblich wirkt liegt am licht geht leider nicht besser im original kommt die farbe dem vorbild doch sehr nahe ^^
    Fotos wegen unklarer Urheberschaft entfernt


    Ansonsten habe ich hier noch mal das Vorbild Foto alleine

  • genauso meint ichs :thumbsup: aaaaber wenn die Flecken 1:1 passen MÜSSEN..... :/;(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • naja müssen ist relativ ich denke nicht das es moglich ist etwas 1:1 zu 100 % hinzubekommen davon abgesehn habe ich grade das zpu zusammen gebaut und da auch schon was zu viel dran gemacht.
    naja shit happens hauptsache ist das es am ende mir gefällt und das ich es versucht habe.


    sag mal hast du schon gesehen das ich den beitrag den du auf fb nicht liken kannst jetzt auch hier im Forum gepostet habe ?

  • hab ich gesehn, hab ich geliked, geantwortet und war begeistert :thumbsup::00000436: und wegen deinem Pickup :whistling: du wirst nicht der einzige sein dem er gefallen wird :thumbup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Das freut mich wenn er euch auch gefällt ^^ öhm ja sehe ich grad lol habe ebennur die antwort die nach deiner kam gesehen seltsam ?(

  • Es ging mal wieder am Pick Up weiter oder auch nicht, da dieser ja später auf einer Base stehen soll habe ich mit dieser jetzt mal angefangen.


    Und zwar habe ich mir einen Holzrahmen besorgt von hinten eine dünne Holzplatte drauf gemacht und so das man diese nun als Stellfläche hat von oben habe ich den Rahmen dann mit Styropor ausgefüllt und dann mit der Straße angefangen welche vorne ist.und aus Schleifpapier entstanden ist. Nun sah der Rahmen sehr breit aus also wurde das ganze neu gemacht wobei ich dann ein teil des Rahmens ebenfalls mit Schleifpapier bedeckt habe so das der sichtbare Rahmen etwas Dünner ist.


    20161014_122829 (Copy).jpg 20161015_120706 (Copy).jpg


    20161015_120732 (Copy).jpg 20161015_193057 (Copy).jpg


    Zum Schluss kam die Lackierung , hier habe ich erst verschiedene Grau töne aufgetupft , damit es am ende nicht zu gleichmäßig wirkt, und dann die Grundfarbe Revell 371 Hellgrau mit der Airbrush aufgetragen und dann noch die Fahrbahn Markierungen mit 05 Weiß aufgetragen.


    20161015_204644 (Copy).jpg 20161015_222904 (Copy).jpg


    20161015_220916 (Copy).jpg 20161015_222911 (Copy).jpg


    Ich denke bei einem vergleich mit dem Vorbild Foto das ich die Farbe der Fahrbahn gut getroffen habe


    IMG-20161015-WA0016 (Copy).jpg