Mercedes Benz 540K Spezial Roadster 1/8 Scratch Built

  • Ich komme aus dem staunen einfach nicht mehr heraus. Einfach genial und zum niederknien. Was machst du eigentlich Beruflich ? Hast du im Berufsleben auch mit solch ähnlichen Fertigkeiten zu tun. Solch tolle Arbeiten kann man doch nicht einfach so aus dem Lameng heraus. Ich wäre damit hoffnungslos überfordert.


    Gruß aus Bonn

    hans01

    Ich weiß die Stimmen in meinem Kopf sind nicht real. Aber die haben so tolle Ideen :stups:

  • :) Danke für euer positives Feedback. Auch wenn es gasagt wurde ist es nicht selbstverständlich für mich, dass weiterhin Interesse besteht. Im "echten Leben" bin ich Einkäufer für Büromaterial, Drucksorten, erledige Zollbefreiungen.. . Das Talent habe ich eindeutig von meiner Großmutter geerbt. Sie war sehr begabt aber natürlich in einem ganz anderen Bereich. Wenn man Talent hat, muss man es auch fördern bzw. ausbauen. Das habe ich vor Jahren getan und mir eine Fräse und eine Drehmaschine gekauft. Das hat meine Möglichkeiten enorm erweitert. Neugierde ist aus meiner Sicht auch ein wesentlicher Faktor. Disziplin und Geduld habe ich, auch wenn die Disziplin heuer etwas leidet. LG Markus

  • Servus, es ist einfach klasse was du da zauberst! :thumbsup:


    Als ich noch ein kleiner Knirps war, hat mein Opa auch "Modellautos" gesammelt.

    Eines davon war auch ein Cermedes 540 SSK (oder so), für mich damals ein Riesenteil, sicher 1:8 und weitgehend funktional.

    D.h. die Fensterkurbeln haben echte Glasscheiben auf und ab bewegt, das Verdeck aus Originalstoff lies sich öffnen und schließen,

    die Riemen der Motorhaube waren aus Leder und funktional usw.

    Den hat mein Opa aber mal mit guten Gewinn verkauft.

  • Markus68 Da geht nur echtes Glas. Bei den geraden Flächen des 540 K aber kein Problem. Passendes Laborglas gibt es ab

    0,1 mm Stärke. Bezugsquellen kann ich dir gerne auf Wunsch mitteilen.

  • Markus68, mal ein paar Adressen für Dünnglaslieferanten:


    https://www.pgo-online.com/de/produkte-auswahl.html

    http://www.dachauer-spezialgla…nd-ultraduennes-glas.html

    https://www.schott.com/de-de

    In Dicken von 0,5- 1mm gibt es ein umfangreiches Angebot im Labor- und Medizinbedarf an Objektträgern und Deckgläsern.

    Nur ist da meistens bei 76 x 25 mm das Größte der Gefühle. Die Objektträger gibt es aber auch z.B. in rund, die ich gerne als Instrumentengläser nehme

    https://www.scienceservices.de…robenhalter/objekttraeger

    https://meddax24.de/laborbedar…hsmaterial/objekttraeger/


    Für die Instrumenteneinfassung habe ich auch etwas für dich:;)

    https://beke.de/Perlmutt-Platten-weiss-40-x-40-mm

    Will dich damit aber nicht hetzen, bis dahin ist noch jede Menge Zeit.

  • Hallo Markus, hab jetzt, ganz ehrlich, die letzten Bilder mehrmals durchgeschaut, ich kann es immer noch nicht schnallen. Du machst Dir nen "groben Holzklotz",

    schleifst den in Form und sägst dann so ein filigranes Teil heraus. Das braucht doch ein enormes Vorstellungsvermögen. Und, vor allem, hast Du von jedem noch

    so kleinem Teil, eine techn. Zeichnung? Oder errechnest Du Dir die Maße selber? Wenn ja, nach welcher Grundlage? Also, für mich ist es fast mehr Kunst als Modellbau,

    auch, wenn am Schluß ein Modell entsteht. Aber, was Du machst, neeeee, Modellkunst - nicht "Bau" !!!

  • Danke Frank (stimmt, oder?) bzw. "Dicker". Der Klotz ist das Gesamtmaß mit ein bisschen Sicherheitsübermaß. Die Rundungen entstehen mit einer Formenlehre und der Rest wird so weit möglich gemessen. Bei einem Modell muss man Kompromisse eingehen denn die Teile die du meinst, sind beim 1:1 seitlich stärker aber das ist aufgrund der Bauweise (Aufbau gelötet nicht gepresst) nicht möglich. Wenn sie eingebaut sind merkt man es nicht. Das Problem ist manchmal das anpassen. Wenn es Nut und Feder (so heißt es bei uns) geben muss, ist es schwierig. Dieses Problem habe ich bei den jetzigen beiden Teilen die ich mache. Sozusagen klein aber oho. LG Markus

  • Hallo Markus - auch ich bin wieder dabei ... seit Monaten bin ich das erste mal wieder im Forum, das 1:1 Leben hatte vieles für mich bereit gehalten, so hat der Bentley Sommerschlaf gehalten. Schön, wenn dann nach so langer Zeit beim Logg In der Verweis auf neue Beiträge von dir aufpoppt!
    Für mich ist das immer eine kleine Offenbarung, was du in der Zeit gemacht hast - jedes einzelne Teil ein Kunstwerk. Aber eben auch immer wieder Motivation, mich in meinem Rahmen etwas zu strecken --- und wie der zeitliche Verlauf beim Bentley Projekt zeigt - ich habe schon viel von dir abschauen können, geht jetzt ins 5. Jahr, :stups::D!
    Im Ernst - am meisten hat mich nun beeindruckt, das du eher eine Bürojob hast! DAS hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Ich bin nun also noch mehr beeindruckt als bisher.
    Also, egal, wie langsam es voran geht - ich bleibe dabei! Statistisch gesehen lebe ich noch 18,2 Jahre - ich denke, ich habe Chancen die Fertigstellung zu erleben ... (Sowohl deines SSKs als auch meines Bentleys ..)

    LG - Kai

  • Danke für dein Feedback, Kai. Ich hoffe das Leben hat nicht zu schwierige Dinge für dich bereit gehalten. Ich habe seit einiger Zeit sehr viele andere Dinge zu tun und komme nicht viel zum bauen. Wird sich auch wieder ändern. Wenn das mit der Statistik auch auf mich zutreffen sollte dann habe ich noch 25,2 Jahre und denke auch , dass ich den 540K fertig bekomme. :)