Sulaco 1:430 Karton

  • Hallo Freunde, gleich vorweg, dies wird kein richtiger Baubericht, vielmehr werd ich hier im laufe der Jahre :D immer mal meine
    Fortschritte bebildern.
    Dieses Kartonmodell der Sulaco liegt schon fast 2 Jahre auf meinem Tisch und ab und an schnipple ich mal abends immer mal paar
    Teile aus. Dieser Bausatz ist sehr umfangreich und steht zum freiem Download im Netz zur Verfügung. Am Ende wird das gute Stück
    eine Länge von knapp zwei Metern! haben. Lange Rede, kurzer ... na, ihr wisst schon. Hier mal paar Bilder.


    Nach dem Ausdrucken sieht man nun auch genauer die Texturen.



    Obwohl ich schon auf 180er Pappe drucke, verstärke ich die Teile trotzdem nochmal.



    So sehen dann die einzelnen Segmente nach dem kleben aus.



    Diese werden nun Stück für Stück zusammen gesetzt und auf dem Tisch wirds langsam immer enger.



    Die Mittelsegmente bestehen aus eingelassenen Ladeluken.



    Langsam wurde es nun wirklich sehr eng auf dem Tisch, also erfolgte die Montage der einzelnen Segmente ein Stückchen außerhalb.




    Während die Burschen nun da oben erstmal zu tun hatten, konnte ich die nächsten Teile für die Montage vorbereiten.




    Hier mal ein Größenvergleich einer Sektion.


  • Ja Imre, der Bau ist für mich eher etwas Belustigung, sehe es da nicht so verbissen.
    Ich hab zwar die beiden Burschen da oben bissl ins Herz geschlossen, doch wollte ich bei ihnen aber auch nicht den Gedanken
    an Weltall-Urlaub aufkommen lassen und hab die Teile gleich hochgejagt. Faule Ausreden ihrerseits, es wäre arschdunkel da oben,
    hab ich mit Hilfe meiner stärksten Taschenlampe erst garnicht aufkommen lassen.



    Und so kamen sie ganz gut voran.



    Hier mal wieder was zur Vorstellung der Größe.


  • Bei der Größe gibt es dennoch Teile, die lang sind aber nur wenige Millimeter Seitenhöhe haben, wie hier.



    Damit über die Länge Stabilität reinkommt, muss man schon mal in die Holzkiste schauen. Da haben sich mit der Zeit viele Vierkantleisten
    angesammelt. Diese Leisten kosten im Baumarkt 0,70€ auf dem Meter, doch bedeutend preiswerter findet man diese am Neujahrsmorgen.
    Gegenüber den Silvesterraketen haben die Leisten nicht die Angewohnheit oben zu bleiben.



    Ein weiterer Vorteil ist natürlich ein schönes gerades Teil.



    Das Gleiche gilt auch bei anderen Profilen, wie hier.



    Da gibt der Holzfundus auch einiges her, da sind flache Leisten gefragt. Da muss man ja auch nicht unbedingt die besten Leisten nehmen,
    da tun es auch Funde vom Sperrmüll. Da schau ich meist nach alten Schränken, wo die Rückwand noch aus Sperrholz ist und net diese
    Presspappe. Da rutschen mir auch mal Rollos unter die Finger, die viele Leisten hergeben und etliche Schaschlikstäbe.



    Mit den Leisten werden von innen die Profile stabilisiert.


  • So Freunde, dies waren mal einige Beispiele zu meiner Vorgehensweise, vielleicht mal noch einige Detailbilder zu einem Tor.
    Hier dazu das ausgeschnittene Teil und im Hintergrund, was es am Ende werden soll,




    Hier das Teil an seiner Stelle, übrigens auf dem Profil aus dem letztem Beitrag.



    Und hier hat der Kahn nun seine Hausnummer bekommen.


  • 8o :coolman:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • So Freunde, eine weitere Sektion ist fertig gestellt, hier mal gelb auf dem Schema hervorgehoben.


    sulaco_-_06.jpg


    Und so siehts dann in etwa aus.






    Und ab geht es zur Montage dort hin, wo noch bissl mehr Platz ist als auf meinem Arbeitstisch.
    Übrigens, war ja zu erwarten, das der ganze Aufbau da oben nicht unbeobachtet bleibt. :D


  • Hallo Freunde, hab mal wieder bissl rumgeschnippelt und paar Baugruppen fertig gestellt






    Natürlich ist auch alles wieder mit Pappe verstärkt.



    Tja, und so langsam wächst der Kosmos-Kahn weiter.




    Und mal ein Größenvergleich.


  • Frank,


    ........... du bist verrückt.............. :00008185::whistling:


    Das ist echt der Hammer, hab ich vorher noch nicht gesehen.
    Willst du dir dieses Riesenmodell an die Decke hängen :?::?:


    Wirklich super Arbeit.


    Thomas

  • klasse das du hier etwas weiter gemacht hast...


    ... hier baue ich etwas stiefmütterlich, muss ich abends Lust drauf haben. Nun ist aber schon wieder Pause, denn es ist Arbeitsplatz aufräumen
    angesagt und es wird wieder die Bayerische ausgekramt.

  • der Raddampfer ist schon Klasse Frank, gibts hier im Forum Bilder von ?


    ... ich glaub, den hab ich noch garnicht groß gezeigt. Ist aber ein Erstlingswerk und hat schon paar Jahre auf dem Buckel ... ähm, auf der Schaufel.
    Um den werd ich mich aber auch mal wieder kümmern müssen, bevor der Staub ihn komplett verschlingt und dann gibts Bilder.

  • wie viel Teile werden jetzt verklebt

    Keine Ahnung Karlheinz, Teile kann man da eh nicht zählen, sind unheimlich viel. Baue ja eher notgedrungen hier weiter,

    für die Zitrone fehlt mir Grundierung, für die angefangenen Papierbauten fehlt Styrodur, fürs angefangene S 100 fehlt

    Farbe, alte ist eingetrocknet, genau so wie der Holzleim, also gehts am Schiffle auch nicht weiter. Durch den Radkauf bin

    ich grad etwas klamm und kann erst Ende dieser Woche mein Material wieder aufstocken.

  • Naja, sooo schlimm ist es ja auch nicht, zu bauen hab ich ja genug. Hatte ja schon überlegt, den

    Shuttle Tower anzufangen, aber noch so ein Riesen-Projekt wäre jetzt net ratsam.