polishing

  • So jetzt hab ich mal ne Runde gelesen und quatsch auch einfach mal rein. :P


    Das Problem mit Schleifrillen kenne ich gut, die hatte ich aber auch als ich mit 8000 und 12000 nass (unterm laufenden Wasserhan) geschliffen habe.
    Ich hab dei Flächen ewig geschliffen, sie haben dann auch schön geglänzt, aber hatten im Gegenlicht auch kleine feine Schleifrillen.
    Die Kanten waren stellenweise natürlich auch durch.


    @Andrea: Beim Zero Paint Lack vieleicht mal das 2K Zeug ausprobieren?
    Den hab bis jetzt zwei mal eingesetzt, einmal war das Ergebnis sehr gut das andere mal ausbaufähig. (lag da aber eher an mir denke ich)


    Gruß
    Martin :)

  • Hallo Martin,
    Danke für deine Antwort. Ich denke 2k ist sicher stärker als 1k aber das Ergebnis ist anders. 1k ist wenig glänzend und für mein 250 geeigneter.. aus diesem Grund habe ich mich für 1k entschieden.
    Für andere Modelle habe ich TS13 benutzt. Dieses Lack hatte das Problem, dass nie hart werde, aber hatte ich alles geschliffen und poliert ohne diese Probleme zu haben..

  • Also ich lackiere die Karosserie immer mit den Tamiya Lacken aus der Dose. Hatte so noch nie Probleme und musste wenn nur kleine Stellen ausbessern.


    1. Tamiya Grundierung
    2. Mit 4000 fein schleifen
    3. Erste Farbschicht drauf mit Tamiya aus der Dose
    4. 10 Minuten später die zweite Farbschicht darauf
    5. Eventuelle Fehler vorsichtig ausschleifen
    6. Decals montieren
    7. Tamiya Klarlack drauf
    8. Eine Woche trocknen lassen
    9. Mit Sonax Nano Extreme Stufe1 auf Hochglanz polieren


    Ich habe mit den Tamiya Lacken noch nie Probleme gehabt und das Ergebnis passte auch immer.

  • Nein da sollte die Oberflächr schon passen.
    Wenn doch Staubeinschlüße drinnen sind, dann die Stellen mit den Schleifpads von 2500 - 12000 hochpolieren und dann mit Sonax Nano Extreme3 nachpolieren und mit Sonax perfect finish nachpolieren

  • Andrea mit "zwischendrin" meinte ich die Korngröße, also irgendwas zischen 1500 und dem 4000 .
    Habe auch mal geschaut womit ich schleife, das feinste was ich habe ist 3000 Matatdor Siliciumcarbid.
    Der Rest mache ich dann mit Politur .

  • Ok vielen dank für die Vorschläge und Hinweise. Ich werde jetzt das Modell völlig mit Schleifpapier 4000 schleifen, dann noch den Klarlack und endlich poliere ich mit meinem Polish und tamyia compound. Es ist ausgeschlossen, dass das Polish die Risse verursachen kann, oder?

  • Gibt auch Polish in verschiedenen Körnungen ,aber wenn ich richtig gelesen habe hast du das Finish von Tamiya, das ist super Fein .
    Und wie du ja jetzt selbst gelesen hast, hat jeder ein wenig seinen eigenen Stil um zum passenden Ergebnis zu kommen .

  • Hab auch das Finish von Tamiya. Da sollte nichts reißen, oder kaputt gehen am Klarlack. Hatte damit noch nie Probleme.
    Hab es immer mit einem Stoffaufsatz für den Akkuschrauber benutzt, da ist selbst bei voller Umdrehung nie was am Lack passiert, außer der sich einstellende Glanz natürlich.
    Die kleinen und feinen Schleifrillen sind aber nie ganz weggegangen, auch nicht mit der Paste. Aber es gab einen schönen gleichmäßigen Glanz.


    Gruß
    Martin :)