Frage zum Airbrush Basic Set

  • wie alles im leben , braucht auch der umgang mit der spritzpistole erfahrung. um die zu sammeln, gibt der basic kit etwas gefühl.
    mittlerweile gibt es aber auch double- action pistolen und kolbenkompressoren zu akzeptablen preisen. persönlich greife ich für teile, die auch werkweise nicht in perfektem erschienen, auf dosen zurück. gußeffekte auf motor- und getriebeteilen mache ich sogar lieber aus der dose, als mit der pistole.

  • Mich würde das thema auch brennend interessieren. Möchte meine Flieger ( B29, B26, P51, P47, P38 und die 24er Dora) später alle mit ner gun lackieren. Die Amis sind alle, bis auf die Marauder, im Pazifik angesiedelt, bekommen also metall finish. Die Dora....ohne Worte....Tarnfarben und Naturmetall mix....

  • Hi Alex
    Beim Naturmetall setzt du dem ganzen ja noch die Krone auf ! ;)
    Da ist zuerst die perfekte Oberfläche im "Plastik" zu erreichen, dann (zB. bei Alclad) eine glänzende ,makellose Grundfarbe, und darauf dann die Alclad Metallfarbe ...
    In dem Fall wäre eine qualitativ höherwertige Ausstattung angeraten, da ein feiner und gleichmäßiger Auftrag gefordert wird !!!


    Das Revellset ist für kleinere Modelle und Tarnlackierungen ok, aber eine große glänzende Fläche (genauso wie sehr feine Strichstärken!) wäre schwierig zu erzielen...


    Gut für den "Gelegenheitseinsatz", prima um ein Gefühl für's brushen zu bekommen, aber kein "Profigerät" ;)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ach du sch.... Sowas hatte ich mir schon gedacht. Hab dabei erst an den Einsatz von sämtlichen BMF gedacht und mir nrn fetten Stapel an sämtlichen metall Farben zugelegt, aber nein. Das wird auf diese Flächen nx....das problem; was hochwertiges kostet halt auch hochwertig....das klappt bei mir momentan nicht....

  • Hi
    BMF geht super (wenn man's kann...) .
    Auch Modelle mit einem Überzug aus
    Alufolie 8o habe ich schon in Topoptik gesehen ! (Heiden Bilder "B58" etc.)
    Zum "üben" kannst du dir ja was im "72er" von Revell zulegen !?
    Bez. Airbrush könntest du dich mal an "Frank" wenden, der hatte einiges an Material zu guten Preisen abzugeben !

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag

    !!!HILFE TEIL 2!!!


    Ich arbeite nun schon ne Weile mit dem System und nü (wie auch anders) spinnt die Gun etwas rum....


    Normalerweise spuckt die Gun nur dann, wenn man den Regler nach hinten drückt. Seit ein paar Tagen, spuckt sie aber direkt beim Einschalten total viel Farbe, was sie vorher nicht gemacht hat.


    Voran kann das liegen???


    Ich habe die komplett auseinander genommen, konnte aber keine defekte an Nadel, Düse und ähnlichem feststellen!

  • Erster Gedanke :
    Düse nicht ganz sauber ...
    Möglichkeit 2:
    Der Nadelkanal ist verschmutzt und die Nadel gleitet nicht sauber !?
    Zum reinigen empfehle ich "Dentalbürsten" (gedacht für Zahnzwischenräume!) ;
    nach Nadelausbau von hinten mehrfach durch den Nadelkanal ziehen....


    Wenn das nicht hilft, melde dich nochmal ...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Antwort, ich habe die Gun schön mit Aceton sauber gemacht (mache ich immer gründlich nach jedem Benutzen). Ich wickel immer ein Stück vom Wattestäbchen um einen Zahnstocher, oder die Gunnadel und säubere die Düse schön im Inneren...
    Ich kann dann auch durch die Düse sehen, wenn ich sie gegen das Licht halte, sehe ich, dass diese Absolut frei ist....

  • Aceton ist für die Reinigung zu flüchtig. Kann sein, das der kurzzeitig angelöste Farbrest sehr schnell wieder fest sitzt. Universalverdünner geht da deutlich besser. Die Düse darin eine Weile einlegen, bis alles angelöst ist und dann mit Druckluft (Ausblaspistole) von der Düsenspitze aus durchblasen. Nur wenn gar nichts mehr geht mechanisch ran. Übrigens zu viel Reinigen macht auch keinen Sinn, wichtig ist, die Pistole nach jedem Farbauftrag sofort mit dem passenden Medium durchzuspülen. Eine große Reinigung muss nicht täglich sein.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • ....ich habe die Gun schön mit Aceton sauber gemacht....


    :hmmm: reinige meine eigentlich immer mit Isopropanol oder dem jeweiligen Verdünner ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • noch ne kurze Frage :doof: rotzt sie rum (verstopft?) oder rinnt die Farbe raus (Dichtung beleidigt?) ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Aceton habe ich zum reinigen noch nicht benutzt; Ist das für Gummidichtungen
    (im Nadelkanal) nicht etwas zu bissig ???
    Bei "Acryl" reinige ich mit "Isoprop" und ziehe dann nochmal eine "Dentalbürste" mit Nitro von hinten durch die Gun (bei Enamel gleich mit Nitro) ...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint hier zu Verwirrungen gekommen zu sein...


    Mein Problem ist nicht, dass da keine Farbe rauskommt, sondern eher das Gegenteil, das die Farbe (ohne den Regler zu betätigen) rausschießt wie eine blöde. Es kommt viel zu viel Farbe raus, so als ob der Riegel ständig geöffnet wäre,


    was es aber überhaupt nicht ist ?!

  • Doch doch, das hatte ich schon verstanden !
    Ein Grund dafür wäre eben ,das die Dichtung(en) HINTEN im Nadelkanal zB durch das Aceton aufgequollen sind, oder sich an diesen Farbreste befinden (Nadel IMMER nach vorne 'rausziehen!), die das freie gleiten der Nadel behindern, die dann nicht mehr sauber die Düse schließt .


    Ein weiterer, oft nicht bedachter Grund :
    Schmutz oder Klümpchen in der Farbe, die sich in die Düse setzen und die Nadel blockieren!
    Hast du mal versucht nur Wasser zu sprühen ?
    Wenn du die Gun vor's Licht hälst und nur Luft gibst, sollte kein Strahl zu sehen sein ...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag

    Doch doch, das hatte ich schon verstanden !
    Ein Grund dafür wäre eben ,das die Dichtung(en) HINTEN im Nadelkanal zB durch das Aceton aufgequollen sind


    Also da ich gerade auf der Arbeit bin, kann ich die Gun nicht auseinander bauen, aber im Hinteren teil ist keine Dichtung (siehe Abbildung),
    deshalb kann ich mir das nicht erklären, warum das so rumspackt.... Da ist nur eine Dichtung drin (Nr. 4 in Abbildung) die ist bei mir aber gar nicht vorhanden.


    Rev_Airbrush_basic_02.jpg
    (Quelle: http://www.ipmsdeutschland.de/…Rev_Airbrush_basic_02.jpg )

  • Hi
    Ich schaue hier grad über's Handy, daher ist die Zeichnung nicht besonders gut zu erkennen. ..
    Dichtung "4" kann an der "Steckdüse" (?) hängen, oder im Gehäuse sitzen ;
    Nr 6 könnte die von mir gemeinte hintere Dichtung sein !
    Wenn die die Nadel einklemmt, wird's vorne "undicht" !

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • :hmmm: hab meine beim Reinigen bisher immer nur bis hierher zerlegt auseinandergenommen :whistling:
    DSC06904.jpg

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • So, ich habe mal die Evolution zerlegt (im Grunde sind die meisten Guns gleich aufgebaut) ....


    20160614_203921.jpg


    Die Schraube gehört nicht dazu :D ,zeigt aber auf die Stelle, wo die hintere Dichtung etwa sitzt.
    Auch im Bild die kleine Bürste (gibt's im Fachgeschäft, aber günstiger in Drogerien und Apotheken), wobei möglichst lange zu bevorzugen sind !


    20160614_203942-1.jpg


    Wenn du die "Nadelklemme" hinten herausnimmst, kannst du den "Kanal" sehen;
    Dort, von hinten ,per Lösemittelfeuchtem Wattestäbchen wischen, und IMMER von hinten nach VORNE (!!!) mit einem ebenfalls befeuchteten "Bürstchen" 2-3 mal durchziehen.
    Die Düsennadel solltest du IMMER nach vorne aus der Gun ziehen, da du sonst Farbe aus dem Becher in die hintere Dichtung etc bringst, wo sie keinesfalls hingehört!
    Unterhalb des "Luftknopfes" findet sich auch eine Dichtung , die per Wattestäbchen gereinigt werden kann ...


    Ach ja ; Die Nadel ist KEIN Reinigungsgerät!
    Also Finger weg ! :rolleyes:


    Hoffe, das hilft dir schon mal weiter !?

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    Einmal editiert, zuletzt von albatros32 ()

  • Danke schon mal für die Antwort... Ich schaue mir die Gun später zu hause mal genauer hinten an.. :)

    Hallo ich glaube zu 99% das du den Dichtungen mit ACETON den Rest gegeben hast ,kannst mir gerne eine @ Schicken dann kann ich dir zu 95% weiter helfen ,im Übrigen wenn es jemanden interessiert, hab zur Zeit noch 2 Iwata und 2 Hansa ( Harder und Steenbeck ) zur Not noch Kompressor in der Bucht ,wie gesagt ( siehe ALBATROS ) für eine Schnelle Hilfe geht fast nur Telefonisch ,bin auch ab und zu in Langerwehe an meinem Erstwohnsitz wo ich ein Professionelles Ultraschall Reinigungsgerät sowie Diverse Ersatzteile ,mehr Hilfe geht nicht auf die Schnelle Gruß Frank